Profilbild von Azyria_Sun

Veröffentlicht am 23.03.2023

Spannendes historisches Indien

Der Geheimnishüter von Jaipur

Worum geht’s?
Lakshmi arbeitet gemeinsam mit ihrem Mann Dr. Jay Kumar in Shimla. Er als Arzt, sie als Naturheilkundlerin. Doch für ihren Schützling Malik wünscht sie sich eine andere Zukunft und beschafft ihm in Jaipur eine Anstellung im Bauwesen des königlichen Palasts. Als eines der Bauprojekte zusammenstürzt und Menschen verletzt werden, beginnt Malik, hinter die Kulissen zu schauen und entdeckt Erschreckendes.

Mit „Der Geheimnishüter von Jaipur“ schreibt Alka Joshi den zweiten Roman ihrer Jaipur-Trilogie. Und ich muss sagen, dieser ist total anders als der erste Teil. Wo es im ersten Teil um Farben, Gerüche, Öle, Hennakunst etc. ging, was mir total gut gefallen hatte, lesen wir diesmal fast gar nichts mehr hiervon. Seid also auf ein komplett anderes Szenario gefasst!

Die Autorin erzählt aus drei unterschiedlichen Perspektiven. Zum einen haben wir wieder Lakshmi. Sie hat sich in Shimla als Naturheilkundlerin eingerichtet und einen Kräutergarten beim Hospital ihres Mannes angelegt, wo sie auf traditionelle Art Krankheiten und Verletzungen heilt. Wir haben Malik, ihren ehemaligen Schützling, der inzwischen erwachsen ist und das Ingenieurswesen in Jaipur kennenlernen soll. Und nicht zuletzt Nimmi und ihre zwei Kinder, eine Nomadin, die nach dem Tod ihres Mannes Dev in Shimla bleibt, sich in Malik verliebt und wie damals dieser von Lakshmi unter ihre Fittiche genommen wird.

Die Geschichte selbst ist anders, aber dennoch spannend und interessant. Es geht um Goldschmuggel, um Pfusch am Bau, darum, wie man mit Geld und Einfluss noch reicher wird und Unschuldige zum Sündenbock macht. Wir beginnen in Shimla und begleiten dann Malik nach Jaipur. Dort wird es nach einem Unglück richtig spannend, als Malik anfängt, zu ermitteln. Es ist fast ein bisschen ein historischer Kriminalroman. Und die Spuren führen bis hinaus ins Hinterland von Shimla, wo der Roman dann auch Lakshmi und Nimmi mit einbezieht. Ich muss gestehen, ich habe die Beschreibung der Gerüche und Farben, der Öle und Hennamalerei aus dem ersten Teil vermisst, das kam in diesem Buch nicht ganz so gut heraus. Dafür haben mir die Szenen mit der alten Maharani Indira gut gefallen. Das Buch war anders, als erwartet. Im ersten Teil empfand ich auch die Protagonisten intensiver, hier kommen sie mir fast ein bisschen zu kurz. Dafür ging es in eine spannendere Richtung und die Verwicklungen zu lösen, hat wirklich Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den letzten Teil der Trilogie!

Fazit:
Im zweiten Teil ihrer Jaipur-Trilogie „Der Geheimnishüter von Jaipur“ nimmt uns Alka Joshi mit in – ja fast schon einen Kriminalfall. Goldschmuggler, Pfusch am Bau, Einfluss der Mächtigen, hier haben wir wirklich alles. Und wir begleiten Malik, der ermittelt. Lesen von Lakshmi und Nimmi, die ebenfalls in diese Verwicklungen hineingezogen werden. Mir haben die Beschreibungen der Farben und Gerüche Indiens aus dem ersten Band etwas gefehlt und auch die Verbindung zu den Protagonisten empfand ich als nicht ganz so stark, wie im ersten Teil. Dieser Band ist in der Hinsicht wirklich anders; aber es ist spannend und ebenfalls mitreißend und wir dürfen ein bisschen hinter die Kulissen der Politik der Maharanis und der Reichen schauen. Es hat wieder viel Spaß gemacht, über Lakshmi und all die anderen zu lesen und ich freue mich schon sehr auf den letzten Band der Trilogie.

4 Sterne von mir und ich bin sehr gespannt, mir was uns die Autorin im nächsten Teil überrascht!

Veröffentlicht am 18.03.2023

Mit einem Pageturner in eine neue Thrillerserie

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Worum geht’s?
Ein Unfall an der Siegessäule, der Fahrer flüchtet zu Fuß. Auf der Ladefläche seines Autos: Die Leiche einer Frau. Auf ihrem Bauch: Die Privatadresse des Bundeskanzlers, mit Blut geschrieben. Der erste gemeinsame Fall für Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski und den Ermittler Artur Mayer, der sie gleich an ihre Grenzen bringt.

Mit „Der Morgen“ startet Marc Raabe in eine neue Thrillerserie, seine Art-Mayer-Reihe. Ich habe zuvor noch kein Buch des Autors gelesen, aber dieses Buch hat mich süchtig gemacht. Der Schreibstil ist direkt und ungeschönt. Wir haben Perspektiven aus der Vergangenheit und der Gegenwart. Und das alles führt der Autor Kapitel für Kapitel immer mehr zueinander.

Besonders gut gefällt mir das Ermittlerteam. Artur Mayer, genannt Art, ist ein wirklich toller Charakter. Harte Schale, weicher Kern trifft es hier wohl am besten. Aber auch Nele Tschaikowski hat es in sich. Sie ist neu aber weiß genau, was sie will und was sie tut. Und das Zusammenspiel der beiden ist einfach perfekt. Sie ergänzen sich prima, aber es gibt auch immer wieder bissige und sarkastische Dialoge zwischen den beiden, die das Ganze auflockern und einfach nur genial sind.

Wir beginnen in der Vergangenheit. Hier hatte ich irgendwann das Gefühl, die Personen zu kennen, aber lag teilweise anfangs doch falsch, wer in der Zukunft wer ist. Für die Hintergründe der Story ist es aber interessant, die Verbindungen der Einzelnen zu kennen. Und schon die Geschehnisse damals sind spannend und unvorhergesehen. Dann nach und nach die Verknüpfung mit der Gegenwart, immer mehr Zusammenhänge kristallisieren sich heraus. Zudem spielen aktuelle politische Geschehnisse mit hinein, was dem Ganzen auch einen Hauch Politthriller verleiht. Und durch das Zusammenspiel der Ereignisse, das langsame Herauslösen des Motivs wird eine Spannung aufgebaut, die immer mehr und mehr ansteigt. Ich musste einfach immer weiterlesen, konnte keine Pause machen, weil ich wissen MUSSTE, was passiert, wie alles zusammenhängt, wer der Täter ist und warum. Und am Ende belohnt uns der Autor dann mit einem wirklich genialen Showdown! Dies ist ein perfekt gelungener Einstieg in eine neue Thrillerserie mit einem absolut total interessanten Ermittler-Team, die das Zeug dazu haben, in die Top 3 meiner Lieblingsprotagonistenteams aufzusteigen! Eine ganz klare Leseempfehlung von mir und ich warte jetzt schon auf den zweiten Teil!

Fazit:
„Der Morgen“ ist der perfekt gelungene Start in Marc Raabes neue Thrillerserie um sein Ermittlerduo Artur Mayer und Nele Tschaikowski. Der Ermittlerteam ist einfach nur der Hammer! Der Schreibstil war atmosphärisch, direkt und genau richtig grausam. Die Settings waren perfekt gewählt. Und wie der Autor zwischen Vergangenheit und Gegenwart gewechselt hat und so uns LeserInnen langsam das Motiv hinter den Taten nähergebracht hat, war einfach nur genial. Ich konnte das Buch keine Sekunde aus der Hand legen und will unbedingt mehr von dem Autor und dem Ermittlerteam!

Ganz klar 5 Sterne von mir, diesen Pageturner muss man gelesen haben!

Veröffentlicht am 18.03.2023

Eine wundervolle literarische Überraschung

Morgen, morgen und wieder morgen

Worum geht’s?
Nach einem Unfall, bei dem seine Mutter verstarb, ist der kleine Sam mit mehrfachem Bruch im Fuß im Krankenhaus. Er isoliert sich und redet mit niemandem. Sadie, deren Schwester an Krebs erkrankt ist, findet über Computerspiele einen Zugang zu ihm und die beiden freunden sich an. Eine Freundschaft, die der Auftakt zu etwas ganz Großem sein soll.

„Morgen, Morgen und wieder Morgen“ von Gabrielle Zevin ist ein Roman, der mich mehr als überrascht hat! Ich muss zugeben, als Nicht-Gamer hatte ich anfangs etwas Angst, dass mir das Buch zu fremd sein könnte, aber die Autorin hat mich mehr als einmal vom Gegenteil überzeugt. Durch die Spiel-Teile kam eine schöne Leichtigkeit in das Buch, die ich nie erwartet hätte. Auf der anderen Seite war es tiefgründig und philosophisch und ja, es war für mich auf gewisse Weise eine Art Wohlfühlroman.

Wir lernen zunächst Sam und Sadie kennen. Sadie, die aus einer reichen Familie kommt und scheinbar alles hat, was man sich wünschen kann. Sam, der vom Schicksal schwer getroffen ist und sich dennoch durchs Leben kämpft. Zwei total unterschiedliche Charaktere, die aber eine wunderbare Freundschaft verbindet. Später kommt noch Marx hinzu, ebenfalls ein außergewöhnlicher Charakter der es schafft, mit seiner positiven Art in allen das Gute hervorzurufen. Menschen zu verbinden. Projekte zum Erfolg zu führen. Daneben haben wir noch deren Familienmitglieder, die mir ebenfalls schnell ans Herz gewachsen waren, insbesondere die Großeltern von Sam, die beiden muss man einfach lieben!

Das Buch selbst spielt über einen Zeitraum von geschätzt 20 Jahren. Wir erleben mit, wie sich Sam und Sadie kennenlernen, aus den Augen verlieren und 10 Jahre später wiedertreffen, was den Grundstein für ihre Karriere in der Spielebranche legt. Dabei ist der Fokus der Autorin bei den Spielen nicht auf diesen selbst, sondern die Spiele sind m.E. für die Protagonisten eine Art Therapie; mit ihrer Hilfe verarbeiten sie ihre Schicksalsschläge. Und von denen gibt es einige. Hier war ich absolut begeistert, wie tiefgründig und emotional die Autorin diese darstellt. Krankheit, Verlust, Tod – es war unglaublich ergreifend. Ein so vielseitiges Buch habe ich selten gelesen! Und auch die Kraft der Freundschaft hat die Autorin herausgestellt. Wahre Freundschaft, die mit allem zurechtkommt, die alles überwinden kann. Eine Freundschaft, die tiefergeht als manche Liebe. Dann immer wieder die Rückblenden in die Vergangenheit – ich war wirklich fasziniert! Und das Buch endet genauso, wie ein solches Buch enden muss: Wie im Spiel bekommt man die Chance auf einen Neustart. Mir hat das Buch mehr als gut gefallen und von mir daher eine ganz klare Leseempfehlung an alle, die tiefgründige Leichtigkeit mögen und für mal etwas anderes offen sind!

Fazit:
Gabrielle Zevin hat mich mit ihrem Roman „Morgen, Morgen und wieder Morgen“ absolut überrascht – und zwar positiv. Meine anfängliche Angst, als Nicht-Gamer nicht so gut in das Thema zu kommen, war absolut unbegründet. Im Gegenteil: Das Buch hatte eine solche Intensität an Emotionen, die in den Teilen über die Spiele eher therapeutisch verarbeitet wurden, so dass es für mich zu einem absoluten Pageturner wurde. Ich mochte die Charaktere. Die Schicksale der Protagonisten waren absolut ergreifend dargestellt. Die Freundschaft zwischen Sam und Sadie war einfach nur schön. Das Buch hatte eine wundervolle Leichtigkeit gepaart mit einem unheimlichen Tiefgang. Und das Ende war aus Sicht einer Gamer-Welt wirklich perfekt gewählt.

Ganz klare 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 13.03.2023

Spannender Justiz-Krimi mit ein bisschen Thrill

Die letzte Lügnerin

Worum geht’s?
In einem geleakten Video ist zu sehen, wie ein Berliner Bausenator einen fragwürdigen Deal mit einem russischen Mann eingeht. Es geht um Milliarden, Alkohol und Prostituierte sind mit im Spiel. Kurz darauf wird der Mann, der das Video geleakt hat, ermordet in einer Bar aufgefunden.

„Die letzte Lügnerin“ (Droemer Knaur, März 2023) ist bereits der dritte Justiz-Krimi, den das Autorenduo Florian Schwiecker und Michael Tsokos um den Strafverteidiger Rocco Eberhard und den Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer schreibt. Und ich muss sagen: Nachdem mich der erste Band doch etwas enttäuscht hatte, der zweite schon Richtung Pageturner ging so hat mich der dritte Band vollends von der Serie überzeugt. Die Autoren haben einen mehr als gelungenen Justiz-Krimi zu Papier gebracht, der mich wirklich gepackt hat.

Für Rocco ist es diesmal ein ganz persönlicher Fall. Wie wir aus den letzten Bänden wissen, ist sein Verhältnis zu seinem Vater nicht ganz so gut, doch diesmal ist dazu gezwungen, sich mit ihm auszusprechen, als dieser scheinbar mit seinem aktuellen Fall verwickelt ist. Wer mir auch gut gefallen hat, ist der Charakter der Kommissarin Jana Hardenberg. Tough, ein guter Riecher und immer auf den Punkt. Und natürlich wieder Tobias Baumann, Privatdetektiv und Roccos bester Freund, der immer noch ein Ass im Ärmel zu haben scheint. Besonders gruselig waren die Szenen im Obduktionssaal mit Dr. Justus Jarmer, die haben diesem Buch nochmal einen kleinen Extra-Thrill verpasst.

Der Fall selbst ist absolut aktuell. Wohnungsknappheit, geheime Absprachen zwischen Politik und Industrie zum Vorteil einzelner. Dann haben wir es noch mit gefälschten Beweisen zu tun. Die Autoren treffen wirklich direkt den Zahn der Zeit und haben dieses Thema perfekt umgesetzt. Die Szenen vor Gericht waren mitreißend geschrieben. Die Ermittlungen authentisch dargestellt. Und die Passagen dazwischen haben dem Ganzen noch einen zusätzlichen Adrenalinkick gegeben. Schmunzeln musste ich bei einer Szene im Gerichtssaal, als das Handy eines Sachverständigen angeblich gem. GPS-Signal nicht bei ihm war, sondern um die Friedenssäule gekreist ist. Dieses Buch hat mich wirklich davon überzeugt, die Serie weiterzulesen und mich schon neugierig gemacht, was wir wohl im nächsten Teil erwarten dürfen. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Fazit:
In ihrem dritten Justiz-Krimi um Rocco Eberhard und Dr. Justus Jarmer „Die letzte Lügnerin“ setzt das Autorenduo Schwiecker & Tsokos ein politisch aktuelles Thema um. Es geht um Korruption, Wohnungsmangel, Insidergeschäfte zwischen Politik und Industrie. Wir haben Leaks. Einen Mord. Und absolut geniale Szenen vor Gericht, die packend waren und mich teilweise auch haben schmunzeln lassen. Rocco und Tobi haben eben immer noch ein Ass im Ärmel und es macht einfach nur Spaß, mit ihnen gemeinsam zu Ermitteln.

5 Sterne von mir und ich freue mich schon auf den nächsten Fall!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ein Thriller der erschreckt und begeistert

Der Mondscheinmann

Worum geht’s?
Statt seiner verdienten Auszeit wird Nils Trojan direkt zum nächsten Tatort gerufen. Das Opfer ist geschminkt, Kerzen beleuchten die Leiche und Lilienblüten sind überall verstreut. Aufgebahrt ist die Tote unter einem weißen Seidentuch. Und über alles kriechen unendlich viele Weinbergschnecken.

Und weiter geht es mit der legendären Psychothrillerserie von Max Bentow. Diesmal jagt Serienstar Nils Trojan einem Täter hinterher, genannt „Der Mondscheinmann“. Und auch in diesem 8. Teil haben wir wieder mehrere Erzählperspektiven: Zum einen lesen wir von den Erlebnissen der Opfer, zum anderen dürfen wir in den Kopf des Täters blicken. Und nicht zuletzt sind wir auch wieder eng in die Ermittlungen involviert.

Trojan ist wirklich langsam ausgebrannt und seine Panikattacken häufen sich, dennoch ist er auch hier in Bestform. An seiner Seite ermittelt wieder Steffie, mit der es auch privat gut läuft und die beiden werden von Buch zu Buch ein immer besser aufeinander eingespieltes Team. Und auch hier haben wir es wieder mit einem interessanten Täter zu tun. Der Mondscheinmann ist ein etwas anderer, aber dennoch interessanter und zutiefst gestörter Charakter und es hat wirklich Spaß gemacht, in seinen Kopf zu schauen und seine Gedanken zu lesen.

Los geht es direkt in der Vergangenheit des Täters mit dem ersten Spannungshoch. Und wie wir es vom Autor kennen, geht es genauso rasant weiter. Der erste Tatort, die grausam atmosphärisch beschriebenen Inszenierungen. Hier legt Max Bentow besonders viel Wert auf kleine Details. Und es ist spannend, wie der Täter die Ermittler an der Nase herumführt und mit ihnen spielt. Auch die Orte, an die wir geführt werden, sind perfekt gewählt. Teils einsam und heruntergekommen, manchmal fast idyllisch – die perfekte Grundlage für Alpträume garniert mit ein bisschen Klaviermusik von Beethoven. Besonders gut gefallen hat mir auch das letzte Spiel des Täters mit Trojan, wobei das Ende dann fast ein bisschen abrupt kam. Ich bin sehr gespannt, ob Trojan jetzt endlich in seinen wohlverdienten Urlaub reisen kann, oder ob im nächsten Band direkt ein neuer Fall auf ihn wartet – wahrscheinlich wird ihm keine Verschnaufpause gegönnt.

Fazit:
„Der Mondscheinmann“ von Max Bentow ist bereits der 8. Psychothriller um seinen Protagonisten Nils Trojan. Und auch hier erschafft der Autor wieder einen genialen Täter und atmosphärische Szenerien. Es ist gewohnt rasant, die Inszenierungen sind alptraumhaft genial und ich mag die ganzen kleinen Details, die alles noch realistischer und grausamer machen. Auch hier brauchen wir wieder starke Nerven, werden aber mit einem Blick in den Kopf des Täters belohnt und damit, dass wir eng an Trojans Seite ermitteln dürfen. Die Charaktere sind perfekt besetzt, die Spannung durchgehend greifbar, die Ermittlungen logisch und packend und der finale Showdown rundet dann alles ab.

Ich wurde wieder super unterhalten – klare 5 Sterne von mir!