Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Aufbauende Spannung

Woman in Cabin 10

Der Thriller "Woman in Cabin 10" wurde von der englischen Autorin "Ruth Ware" geschrieben und ist im "dtv-Verlag" 2017 erschienen. Nach ihrem Weltbestseller und erstem Thriller "Im dunklen, dunklen Wald" wagt Ruth Ware den nächsten Thriller.

Lo ist Journalistin und hat die Möglichkeit ihre schwangere Chefin auf einem Luxusschiff zu vertreten. Kurz zuvor wird bei ihr Zuhause eingebrochen und sie wird Opfer eines Angriffes. Die Kreuzfahrt ist daher ungünstig, doch die Chance will sie sich nicht entgehen lassen. Lo wird eines Nachts hautnah zur Zeugin eines Mordes. Doch Glauben schenkt ihr keiner. Die Kabine ist nie belegt gewesen. Lo verzweifelt an ihrem Verstand. Hat es den Mord wirklich gegeben? Und wenn doch, befindet sich der Mörder noch unter ihnen.

Das Buch wurde in vielen Zeitschriften und Werbungen bereits präsentiert, wodurch ich ebenfalls aufmerksam geworden bin. Die Autorin ist mir vom Hören bekannt, ihren Schreibstil kannte ich jedoch nicht. Der Thriller wirkt stilvoll, durchdacht und ähnelt stark der Mentalität von Agatha Christie.

Für einen Thriller verhält sich das Buch mit 384 Seiten in einem akzeptablen Bereich und lässt sich ohne Langatmigkeit lesen. Zu Anfang wirkt der Thriller ruhig. Auch der Einbruch weckt in mir zuerst keine großartige Spannung. Was zu Anfang unnötig erscheint, zeigt später wichtige Hintergründe. Die Autorin schafft es die Hauptprotagonistin Lo in einen bestimmten Blickwinkel zu setzen.

Die Journalistin Lo Blacklock ist mir nicht unbedingt ans Herz gewachsen, trotzdem schafft es die Autorin ihre Gedanken und Gefühle mir näher zubringen. Ich hatte das Empfinden, ich wäre vor Ort. Lo kämpft mit starken Angstzuständen. Antidepressiva gehören seitdem zu ihrem Alltag. Auch der Einbruch macht ihr auf dem Schiff weiterhin zu schaffen. Ihr distanzierte Art kann ich nach den Informationen eher nachvollziehen.

Trotz Ängste, Erpressungen und keinem Rückhalt wagt Lo die Suche nach dem Täter. Beim Leser wird dabei mit großer Verwirrung gespielt. Die Verdächtigen halten sich in Grenzen, jedoch könnte jeder auf der Kreuzfahrt in Frage kommen. Lo Blacklocks ist unschlüssig und weiß selbst nicht, was die Wahrheit ist. Psychologische Spannung wird dabei aufgebauscht. Bildet sich Lo alles ein? Ihre Antidepressiva versetzen sie in Schwankungen und bringen Lo in große Gefahr. Vertrauen kann sie niemandem. Der Nervenkitzel steigt dabei bis zur letzten Seite.

Ein guter Thriller, der den Leser fesselt und mitreißt. Der schlichte Schreibstil setzt den Fokus auf die Handlung und lässt trotzdem die Spannung erhalten!

Ein spannender Provinz-Krimi

Bauernjäger

Der Kriminalroman "Bauernjäger" ist bereits der zweite Fall von Helmut Jordan und wurde vom dem Autor "Arne Dessaul" geschrieben. Der erste Teil "Trittbrettmörder" ist bereits 2016 erschienen.

Sommer ...

Sommer 2014: Chefermittler Helmut Jordan und sein Kollegen der Kripo Wolfenbüttel können seelenruhig die WM-Spiele genießen und haben momentan kein aktuelles Gewaltverbrechen. Kurz vor Anpfiff des WM-Finales erhält Helmut Besuch von Fritz, einem Jugendfreund. 40 Jahre nach dem ungeklärten Mord an Heinz Schrader und dem Verschwinden von Helmuts Freundin Elke. Helmut Jordan hatte damals die Leiche gefunden. Welchen Bezug hatte Fritz zu dem Mord? Und warum ist Elke spurlos verschwunden? Kann Helmut das Rätsel lösen?

Ohne den ersten Teil gelesen zu haben, bin ich zügig in die Geschichte eingestiegen und hatte bis zum Schluss einen guten Überblick über die vielen Charaktere. Der Krimi lässt sich wunderbar ohne Vorkenntnisse lesen. Ich finde es gut, dass der Zusammenhang zum ersten Teil nicht unbedingt vorhanden ist.

Arne Dessaul hat einen spannenden und authentischen Krimi geschrieben, der sich durch den angenehmen Schreibstil leicht lesen lässt. Die Provinz wurde bildlich und realistisch beschrieben, sodass ich das Gefühl hatte, mich vor Ort zu befinden. Der Ort, an dem die Leiche vorgefunden wird, wird besonders häufig geschildert und dem Leser nahe gebracht. Die Spannung erhöht sich umso mehr.

Helmut Jordan konnte ich mir als Ermittler toll vorstellen. Seine ernste Art und der regionale Flair haben es interessant gemacht. Mürrisch, aber auch liebenswert versucht Helmut seine Vergangenheit abzuschließen. Das Treffen mit Fritz kam unerwartet. Damals war Helmut noch Malergeselle und hatte einen anderen Blickwinkel auf die damaligen Vorkommnisse. Die Szenen werden abwechselnd mit dem Jetzt und der Vergangenheit geschrieben. Die Vernehmungskontrollen finde ich fesselnd und geben der Geschichte den Nervenkitzel. Hier bekommt der Leser hautnah das Erlebnis eines Kommissars mit und erfährt Hintergründe, Alibis und Nachweise. Helmut versucht die Vergangenheit abzuschließen, was ihm aber nur gelingt, wenn er den Täter endlich gefunden hat.

Nachdem mich der zweite Fall so mitfiebern lassen hat, bin ich gespannt, ob bald wieder etwas von Arne Dessaul erscheinen wird. Den ersten Teil werde ich im Blick behalten!

Ein-Gute-Laune-Buch

Kleine Fluchten

Das Buch "Kleine Fluchten" wurde von der Bestseller-Autorin "Jojo Moyes" geschrieben und beinhaltet schöne 9 Kurzgeschichten auf 144 Seiten.

Neun Geschichten, die einem helfen aus dem Alltag zu entfliehen ...

Neun Geschichten, die einem helfen aus dem Alltag zu entfliehen und das Leben aus anderen Perspektiven zu betrachten. Kleine Ereignisse, ein gefundenes Handy und ein romantisches Wochenende werden in wenigen Seiten lustig und charmant verpackt. Für einen kleinen Moment in das Leben eines Anderen tauchen. Kleine Fluchten brauchen wir alle.

Jojo Moyes Kurzgeschichten sind kurz und bringen es trotzdem auf den Punkt. Kleine Einblicke geben einem die Möglichkeiten zu träumen und die Fantasie spielen zu lassen. Jede Geschichte ist für sich anders und obwohl die Handlungen auf wenigen Seiten begrenzt ist, habe ich teilweise Tiefgründigkeit empfunden.

Der angenehme und tolle Schreibstil ist unverkennbar. Nachdem ich schon "Ein ganzes halbes Jahr" regelrecht verschlungen habe, habe ich mich auch auf dieses Buch gefreut. Die Leichtigkeit des Erzählstils bleibt erhalten und sorgt für kurzweilige, aber auch schöne Unterhaltung. Die farbigen Illustrationen von Daniela Terrazzini geben dem Buch das gewisse Etwas. Als Geschenk würde ich das Buch deshalb auch empfehlen.

Die Geschichten haben mir gute Laune bereitet. Jojo Moyes zeigt in wenigen Seiten, wie wichtig die Freude an kleinen Dingen ist und dass, wie der Titel schon sagt "Kleine Fluchten" im Alltag gut tun. Das Leben zu schätzen steht im Vordergrund und es in vollen Zügen zu genießen.

Gerne hätte ich in die ein oder andere Geschichte mehr hineingeschaut, trotzdem bin ich zufrieden und freue mich auf folgende Bücher von Jojo Moyes!

Dramatische Handlung

Someone for you

Der Roman "Someone for you" ist das Debüt der Autorin "Ronja Delahaye" und ist im "Forever Verlag" erschienen. Mit 264 Seiten ist es ein toller Roman für Zwischendurch.

Liv ist in ihrem Leben von Ängsten, ...

Liv ist in ihrem Leben von Ängsten, Paniken und Sorgen umgeben. Nachdem sie von ihrem Ex-Freund Niko gewalttätig behandelt wurde, ist Liv dauerhaft auf der Flucht. Ein langanhaltenden Wohnsitz hatte sie schon lange nicht mehr, denn Niko spürt sie immer wieder auf. Den Traum, als Pianistin bekannt zu werden, hat sie längst aufgegeben. In einer amerikanischen Kleinstadt lernt Liv den mysteriösen Elijah kennen. Auf Anhieb funkt es zwischen den beiden. Liv möchte kein Risiko eingehen. Niko wird sie bald schon wieder auffinden.

Ronja Delahaye lässt den Leser in die Geschichte tiefer blicken. Liv hat eine beängstigende Vergangenheit, die sie über Jahre hinweg plagt. Ihre Gefühle sind mir verständlich und werden dem Leser näher gebracht. Das Verhalten gegenüber ihren Mitmenschen ist distanziert und verschlossen, was man nachvollziehen kann. Zu Elijah hingegen hat Liv schnell Vertrauen. Für mich ging das zu schnell und wirkte auf mich ein wenig unrealistisch.

Die Kapitel werden von beiden Charakteren abwechselnd in der Ich-Perspektive geschildert, was das Lesen spannender macht. Aber auch die Geschehnisse werden mit Auf und Abs begleitet. Immer wieder wird Niko ein Teil der Handlung und sorgt für mächtigen Ärger. Die Sorgen werden vordergründig beschrieben und verleihen der Handlung den Nervenkitzel. Es kommt zu Verfolgungsjagden, Einbrüche und Morden. Mit der Zeit entwickelt sich der Roman somit immer mehr zum Action-Roman und zeigt, wie facettenreich die Geschichte ist.

Die Beziehung zwischen Elijah und Liv wird jedoch auch thematisiert. Für mich hätte es ruhig an einigen Stellen etwas langsamer ablaufen können. Auch wenn beide Charaktere interessant gestaltet wurden, wirkte es teilweise unauthentisch und für meinen Geschmack zu schnulzig. Besonders weil sich beide nicht allzu lange kannten.

Insgesamt war es ein toller Roman mit einer guten Mischung aus Romanze und Action. Ich konnte Livs Gedanken gut nachvollziehen und ich bin gespannt, wann es bald wieder etwas von der Autorin zu lesen gibt!

Chaotischer Eltern-Alltag

La Dolce Kita

Der Roman "La Dolce Kita" wurde von der Autorin "Jennifer Bentz" geschrieben und erzählt auf humorvolle Weise den Alltag von drei Müttern, die zwischen chaotischem Alltag mit Kindern und Karriere stehen.

Ein ...

Ein Streik in der Kita lässt die alleinerziehende Mutter Fridi in Sorge geraten. Wo soll ihr Kind hin? Mit zur Arbeit? Ihre Freundinnen Lea und Anette überlegen sich einen Plan und starten eine gemeinsame Notbetreuung. Doch die Atmosphäre ist zwischen Lea und Anette angespannt. Fridi kann nicht mithalten. Ihre Probleme im Beruf machen ihr schon genug zu schaffen. Zusätzlich kommen noch die anstrengenden Schwiegermütter und haushaltsfaule Ehemänner ins Spiel. Ein Schlachtplan muss her und das Chaos kann beginnen.

Autorin Jennifer Bentz spricht mit diesem Roman ein aktuelles Thema an, mit dem sich viele Mütter identifizieren können. Egal ob alleinerziehend oder verheiratet, diese Probleme verstehen mit Sicherheit die meisten Leser. Trotz der Ernsthaftigkeit, gelingt es Jennifer Bentz die Geschichte rundum amüsant und locker zu gestalten.

Fridi, Lea und Anette sind drei ganz unterschiedliche Mütter, die jeweils für sich mit ihrem chaotischen Alltag auseinander setzen und Abwechslung in die Handlung bringen. Während Fridi sich mit der Ungerechtigkeit alleinerziehender Mütter auseinandersetzt, haben es Lea und Anette mit ihren besserwisserischen Schwiegermüttern zu tun. Währenddessen fühlen sich die Ehemänner für nichts verantwortlich und gehen mit dem Chaos gelassen um.

Die Erzählungen werden überspitzt dargestellt. Lachen kann man bereits bei den ersten Seiten und man mag das Buch kaum aus der Hand lassen. Realistisch und authentisch wirkt die Handlung trotzdem. Ich konnte mich gut in die Gefühlslage der drei Mütter hineinversetzen und hatte angenehme und amüsante Lesestunden.

Ein fröhlicher, humorvoller Roman, der den Alltag jünger Mütter wiederspiegelt. Der Schreibstil behält die Spannung bei und unterstützt die tolle Unterhaltung!