Cover-Bild Woman in Cabin 10
Ruth Ware

Woman in Cabin 10

Thriller
Stefanie Ochel (Übersetzer)

Der Weltbestseller jetzt im Taschenbuch!

Die Reise auf einem Luxusschiff mit Kurs auf die norwegischen Fjorde: Für die Journalistin Lo Blacklock ein wahr gewordener Traum. Doch gleich in der ersten Nacht auf See erwacht sie von einem Schrei aus der Nachbarkabine. Sie hört, wie etwas ins Wasser geworfen wird – etwas Schweres, wie ein menschlicher Körper. Lo alarmiert den Sicherheitsoffizier. Aber die Nachbarkabine ist leer, ohne das geringste Anzeichen, dass hier jemand gewohnt hat. Die junge Frau aus Kabine 10, mit der Lo noch am Vortag gesprochen hat, scheint nie existiert zu haben.

Veröffentlicht am 10.12.2023

spannend

Was passiert , wenn du einen Mord gesehen hast und keiner glaubt dir. Dieser Frage geht dieser Thriller von Ruth Ware nach, den ich verschlungen habe.

Die Journalistin Lo Blackwood wird in ihrer Eigenschaft ...

Die Journalistin Lo Blackwood wird in ihrer Eigenschaft als Journalistin auf die Jungfernfahrt eines Luxusschiffes auf der Nordsee eingeladen.Gleich in der ersten Nacht glaubt sie einen Mord miterlebt zu haben. Als sie am nächsten Morgen diese Beobachtung meldet, glaubt ihr niemand. Hat sie sich das alles eingebildet ? Sie versucht auf eigene Faust zu recherchieren und bringt sich dabei selbst in Gefahr.

Dieses zweite Buch von Ruth Ware habe ich verschlungen. Gleich von der ersten Seite an , ist man im Geschehen und der Leser wird durch ein anderes Ereignis erst einmal in die irre geführt. Überraschende Wendungen sind in diesem Thriller sowieso an der Tagesordnung und so ist die Spannungskurve auch von Anfang an gegeben. Die Protagonisten werden interessant beschrieben und zwar so, dass man sich alles vorstellen kann, aber trotzdem keinen Schimmer hat , ob nun ein Mord stattgefunden hat oder nicht.

Ein schneller Thriller mit überraschenden Wendungen im Geschehen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Was ist, wenn du einen Mord gesehen hast, dir aber niemand glaubt?

Zuerst einmal ist die Protagonistin wirklich sehr gut ausgearbeitet. Sie ist teils unprofessionell und tollpatschig, was sie aber auch gleichzeitig menschlich und sympathisch macht. Zudem wirkt sie sehr einfühlsam und reflektiert, was im Übrigen auch den Umgang der Autorin mit dem sensiblen Thea „Depressionen“ beschreibt. Sie thematisiert diese im Buch auf eine angenehme Art und Weise: sie übt dabei indirekt auch Kritik an Klischees die es diesbezüglich in der Gesellschaft gibt aus und thematisiert, die Schwierigkeiten bezüglich des Eingestehen von Schwäche.

Das Hauptaugenmerk liegt im Buch aber auf dem Mord, welcher erstmal einige Rätsel aufgibt. Wer der/die Täter
in ist bleibt bis kurz vorm Ende interessant, und zwischenzeitlich verdächtigt man jeden mindestens einmal. Die Tatsache, dass die Protagonistin immer mehr an ihrem Verstand zweifelt macht das ganze zudem umso interessanter, und lässt einen teils selbst hinterfragen, ob es diesen Mord überhaupt gab. Neben dem ist das Buch in mehrere Teile eingeteilt an dessen Ende immer eine Nachricht, oder ein Chat aus der Zukunft ist, welcher die Spannung anheizt.

TW: Falls du ein Problem mit Alkohol hast würde ich das Buch nicht unbedingt empfehlen, da die Protagonistin - besonders am Anfang - ein sehr suchtartigen Umgang mit diesem zeigt und nicht wirklich kritisch sieht (abgesehen davon, dass die Leber drunter leidet wird nicht mehr erwähnt, was die Komplexität des Ganzen etwas runterspielt).

Veröffentlicht am 27.12.2021

Spannung pur

Von der - fast - ersten bis zur letzten Seite Spannung pur. Man wird in die Irre geführt und dazu verleitet, viele Leute unter Verdacht zu nehmen. Die Lösung ist am Ende recht einfach, aber unterwegs passieren viele Dinge. Ein wirklich kurzweiliger Thriller mir ordentlich Spannungselementen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Ein mega Psychothriller

Wir alle tragen unsere Dämonen mit uns herum. Stimmen, die uns zuflüstern, dass wir nichts taugen. Vielleicht stimmt das. Vielleicht flüstern meine nur lauter.
Lo Blacklock möchte die Karriereleiter ...

Lo Blacklock möchte die Karriereleiter nach oben klettern. Eine Reise auf dem Luxusschiff „Aurora Borealis“ soll ihr dabei helfen. Doch schon in der ersten Nacht erwacht sie von einem Schrei und hört kurz darauf, wie etwas ins Wasser geworfen wird. Als sie dann noch Blut auf der Veranda entdeckt ist für sie klar, dass ein Mord geschehen ist. Doch die Nachbarkabine war nie belegt, obwohl Lo sich sicher ist, dass sie erst am Vortag mit einer jungen Frau aus Kabine 10 gesprochen hat. Keiner möchte Lo glauben und sie hat keine Beweise. Was ist wirklich in der Nacht geschehen?
Das Buch fängt direkt spannend und beklemmend an und man kommt sehr gut in die Story rein. Auch ohne viel Blut erzeugt die Autorin durchweg eine Gänsehaut-Stimmung, wodurch man das Buch am liebsten an einem Tag durchsuchten möchte.
Die Geschichte ist aus Los Sicht geschrieben und man kann ihre Verzweiflung komplett nachvollziehen. Sie vertraut sich immer mehr Leuten an und der Leser zweifelt immer mehr daran was Fantasie und Wirklichkeit ist. Das hat mich echt super gefallen, da man am Ende wirklich nicht mehr weiß, was man glauben soll.
Das Buch ist in acht Teile unterteilt und am Ende jedes Teils liest man einen Zeitungsartikel, Chatverläufe oder E-Mails, die noch mehr Verwirrung stiften - aber definitiv im positiven Sinne!!
Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin lesen und gebe diesem Psychothriller gerne 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Eines meiner Lieblingsbücher, das sich zwischen Realität und Einbildung abspielt

Dieses Buch habe ich auf Basis einer Leseempfehlug auf Instagram gelesen. Zudem stach es mir aber auch sofort in den Büchereiregalen ins Auge und wurde eingepackt.

Erstmal finde ich das Cover super passend ...

Erstmal finde ich das Cover super passend zu dem Thriller. Die Journalistin Lo Blacklock tritt eine Reise mit Kurs auf die norwegischen Fjorde an. Da sich alles auf einem Luxusschiff abspielt, passt das mit Regentropfen belegte Bullauge einmalig. Und die Spannung lässt auch nicht lange auf sich warten, denn bereits in der ersten Nacht hört Lo Schreie aus der Nachbarkabine. Was hat es mit denen auf sich? Doch die Frau aus Kabine 10, wie das Buch auch heißt, scheint ein Geist zu sein und nie existiert zu haben...

Definitiv ein Buch, welches jeder Leser innerhalb einer Nacht verschlingen wird! Ein Pageturner zwischen Realität und Einbildung indem Lo versucht, sich selbst und den anderen Passagieren zu beweisen, das sie nicht verrückt ist. Ruth Ware gelingt ein stetig gespannter Spannungsbogen und während der gesamten Geschichte fiebert der Leser mit dem Hauptcharakter mit. Für reichlich Verwirrung sorgen einige Twists, die die bisherigen Theorien des Lesers über Board werfen.

Wenn du erfahren möchtest, inwiefern sich Menschen Geräusche und Empfindungen einfach nur einbilden oder auf sich vertrauen können, erfährst du in dem Buch „Woman in Cabin 10“ von Ruth Ware. Viel Spaß beim Lesen.