Profilbild von Ben01

Ben01

Ben01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ben01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Invasion der Erde. Spannung und Humor!

Bloom

Verlag:@beltz_stories
Preis: 16,95€
Autor: @kenneth.oppel .
Rezi:
Nach einem starken Regenfall taucht überall schwarzes Gras auf, dessen Herkunft sich niemand erklären kann. Schnell überwuchert es Felder und ganze Städte überall auf der Welt. Die Menschen leiden unter heftigen Allergien, die Nahrungsmittelversorgung ist bedroht und schließlich greift das Gras Menschen direkt an. Zur gleichen Zeit entdecken drei Jugendliche, dass gerade sie seit Beginn des Horrors ihre Allergien losgeworden sind – und ungeahnte Kräfte entwickeln. Gibt es einen Zusammenhang zwischen ihnen und dem schwarzen Gras?
Also fangen wir mal an.
Mir ist als erstes das Cover ins Auge gestochen, mit all den Schwarzen Ranken. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, war klar ich will es😂
Mich hat die Grundidee hinter dem Buch sehr interessiert. Diese Thematik darüber, dass die Aliens die Erde als neuen Heimatplanet auserkoren haben, aber erstmal testen müssen, ob dies überhaupt möglich ist. Diese Idee fand ich auch sehr gut umgesetzt.
Man startet direkt in die Geschichte und lernt erstmal die Charaktere kennen, aber dazu später mehr, die alle sehr sympatisch sind. Auch wenn mal kurze weniger spannende Stellen vorkommen, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Gegen Ende hin, wird das Buch dann nochmal richtig spannend. Und der Cliffhanger am Ende war auch gut.

Kommen wir jetzt zu den Charakteren. Unsere Protagonisten heißen Seth, Anaya und Petra. Sie sind alle drei sehr sympatische Protagonisten, in die man sich auch gut reinversetzen kann, und die auch nicht zu ausführlich beschrieben sind, sodass man seiner Fanatsy freien Lauf lassen kann. Die Charaktere entsprechen zwar genau den stereotypen handeln am Anfang auch so, aber zum Ende bekommen sie alle eine gewisse Tiefe.
Die Fähigkeiten, die die Protas entwickeln, habe ich mir anders vorgestellt, fand sie aber echt kreativ und cool👍🏻
Die Entwicklung in diesem Buch ist auch echt gut.

Es gab aber auch einen Punkt der mich ein bisschen gestört hat. Und zwar, dass ich alles sehr jugendlich/kindlich fand. Ich weiß selber nicht woran genau es lag. Aber als dann ein paar Horrorszenen kamen, habe die für mich irgendie nicht ins Bild gepasst. Auch die Jugendlichen sollen glaub ich zwischen 15 und 17 sein, aber ich hatte er das Gefühl sie wären 12 oder 13.
Alles in allem hat mir das Buch aber ganz gut gefallen, aber man sollte sich auch von Charakteren verabschieden sollen, des es sterben auch Leute. In diesem Horror sind Humor, Spannung und Horror vereint. In diesem Buch wird ebenfalls das Thema Freundschaft sehr stark behandelt.
Fazit:
Ich würde das Buch empfehlen und werde Band 2 auf jeden Fall lesen. Ich gebe 4/5🌟

Nordische Mythologie unter Wasser

Preis: 16,00€
Verlag: Coppenrath
Seitenzahl: 330
Rezension:
Meermädchen Aquina hat sich schon immer anders gefühlt, als die übrigen Meermenschen auf Rulantica. Kurz nach ihrem zwölften Geburtstag erfährt sie das Unglaubliche: sie hat einen Zwillingsbruder. Mats, ein Menschenjunge! Und er befindet sich in großer Gefahr. Für Aquina gibt es kein Halten mehr, sie muss ihre wahre Familie finden, bevor es zu spät ist.

Mats ist in einem Waisenhaus aufgewachsen, seit er als Findelkind am Strand aufgelesen wurde. Schon immer fürchtet er sich vor dem Meer und dem Wasser. Doch er ahnt nicht, dass er bald in das größte Abenteuer seines Lebens eintauchen wird!

Mit ihrem Zusammentreffen erfüllen Mats und Aquina eine jahrhundertealte Prophezeiung der nordischen Götter – und dies kann die Rettung, aber auch den Untergang für die gesamte Inselwelt Rulanticas bedeuten …
Obwohl das Buch eher für Kinder geeignet ist, hat mich der Klappentext sehr angesprochen, da ich das Meer und nordische Mythologie liebe. Außerdem gibt es ja auch noch das super tolle Cover, über das ich gar nicht reden brauche. Ebenso gibt es in dem Buch wunderschöne Illustrationen.

Das Buch lies sich sehr flüssig lesen. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und mir hat die Entwicklung der Protagonisten gut gefallen, besonders die von Mats. Mein Lieblingscharakter war Snorri🦑
Es gab aber leider auch den ein oder andern negativen Punkt. Zu einem hat sich meiner Meinung nach zu wenig auf Rulantica selbst abgespielt, sondern mehr im der Menschenwelt. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass man mehr aus Mats Sicht lesen kann und nicht nur die paar Seiten, die er hatte. Der letzte negative Punkt ist, dass es sich in der Mitte teilweise etwas gezogen hat und am Ende alles dann relativ schnell ging.

Fazit: Es ist ein gutes Buch für zwischendurch und ich werde wahrscheinlich auch Band 2 lesen. Dieser wird aber hoffentlich bisschen besser als Band 1🙈
3,5/5 🌟

Seitenzahl: 246
Preis: 16,99 €
Rezi 🌟
Klappentext:
Schon viele Jahrzehnte lang sind die beiden Magierfamilien Delune und Belleson Rivalen. Warum? Das wissen Claire und Rafael, die beiden Nachkommen der Clans, nicht. Seit ihre beiden Väter zum gleichen Zeitpunkt einen unerklärlichen Unfall hatten, ist es an den beiden jungen Zauberern, den dauernden Wettstreit fortzuführen. Doch es gibt noch einen dritten Magier in Paris, und der geht einem Plan mit gefährlichen Folgen nach. Um das Schlimmste zu verhindern, müssen Claire und Rafael sich zusammentun.
Es handelt sich bei dem Buch um ein Kinderbuch
Come on guys, das Cover ist ja mal der absolute Hammer und lässt schon auf die Magie schließen, die in dem Buch vorkommen. Und der Klappentext könnte mich auch sehr überzeugen.
Für die die es noch nicht wissen, ich bin ein rießen Fantasyfan😂
Das Buch ist mit 246 Seiten gut und schnell durchgelesen. Das lag unteranderem auch an den tollen Schreibstil der Autorin.
Mir hat dir Handlung und die Entwicklung in diesem Buch sehr gut gefallen.
Mit am besten fand ich aber die Charaktere. Die Charaktere sind alle so unterschiedlich und kreativ gestaltet. Auch die Bösewichte fand ich super cool.
Claire und Rafael sind zwei super sympatisch Protagonisten. Bei ihnen läuft nicht immer alles rund, aber es baut sich eine tolle Freundschaft auf. Die Familien der beiden fand ich teilweise echt kurios, aber auch einfach megggaaaa.
Aber es sind nicht nur die Protas die ich geil find, die Nebenchraktere sind fast noch besser. Wie viel Kreativität da drin steckt, wow. Besonderes toll fand ich Gabriel und Odette.
In diesem Buch ist Humor und Spannung super vereint. Es gibt für mich nichts auszusetzen.
Fazit:
Ich gebe dem Buch 5/5🌟 und würde es allen empfehlen, auch älteren.

Apokalyptisch

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Autorin: @kiralicht
Preis: 14,99€
Verlag: @ravensburgerbuecher
Seitenzahl: 469
Klappentext:
Der Erste ist blass wie der Tod.
Der Zweite verzehrt mit Feuer.
Der Dritte schickt die Schwärze ...

Autorin: @kiralicht
Preis: 14,99€
Verlag: @ravensburgerbuecher
Seitenzahl: 469
Klappentext:
Der Erste ist blass wie der Tod.
Der Zweite verzehrt mit Feuer.
Der Dritte schickt die Schwärze der Nacht.
Der Letzte bedeutet das Ende.
Dies ist das Schicksal der vier Todesboten.
Und du bist einer von ihnen.

Nachdem ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind, zieht die sechzehnjährige Aria Clark von New York zu ihrer Patentante auf eine Pferderanch im Hinterland von Texas. Aria hat weder Lust auf den Umzug noch auf Stallausmisten und erst recht nicht auf die provinzielle Littlecreek-Highschool. Prompt findet sie dort in Noemi eine „Frenemy“ erster Güte. Allein Arias Leidenschaft für Düfte und die Kerzen, die sie mit zahlreichen Aromen kreiert, spenden ihr etwas Trost. Als sie in der Schule zwei Typen kennenlernt, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, steht Aria auf einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Offensichtlich hat der charmante Baseballer Simon ein Auge auf sie geworfen. Gleichzeitig ist da der notorische Bad Boy und Einzelgänger Dean, der Aria wider Willen fasziniert. Doch als sich Arias Haare über Nacht weißblond verfärben, eine Algenplage das Wasser vergiftet und urplötzliche Gewitter über Littlecreek hereinbrechen, wird Aria klar, dass in der Kleinstadt etwas ganz und gar nicht stimmt. Eine dunkle Bedrohung aus der Unterwelt erhebt. Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten.
Das Buch ist mir als erstes weger dem Cover aufgefallen, welches mir überaus gut gefällt. Das Cover passt auch meiner Meinung nach sehr gut zum Buch. Auch der Klappentext hat mich mehr als sehr angesprochen. Ich finde die Thematik mit den Todesboten sehr interessant. Jedoch finde ich, dass er zu sehr spoilert für das Buch.
Dad Buch entwickelt sich am Anfang sehr langsam. Es passiert einfach nicht wirklich viel. Es fühlte sich am Anfang eher nach NA an. Aber im letzten Drittel, hat dann die Fantasy wie eine Bombe eingeschlagen. Es ging am Ende fast etwas zu schnell

Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr flüssig lesen und ich konnte das Buch trotz kleiner Kritiken nicht aus der Hand legen.
Die Charaktere in dem Buch haben mir sehr gut gefallen. Icj fand auch de Entwicklungen meistens sehr gut. Nur die Entwicklung von Simon, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auch die Nebencharaktere fand ich gut ausgearbeitet und interessant. Obwohl ich das Verhältnis mit ihrer Tante etwas zu konstruiert fand.
Wie schon gesagt, hat mir aber das letzte Drittel sehr gut gefallen und lies auch offene Fragen zurück, die hoffentlich in Band 2 beantwortet werden. Diesen werd ich auf jeden Fall lesen
Fazit:
Alles in allem hat mir das Buch aber sehr gut gefallen. Ich hätte mir nur ein bisschen mehr Fantasy gewünscht am Anfang zumindest.
Ich würde dad Buch auf jeden Fall empfehlen und gebe 4/5🌟

Verlag: Coppenrath .

Autorin: Lina Frisch
Preis: 20,00
Verlag: Coppenrath .

Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.
Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …

Wow! Also als erstes hat mich natürlich das unglaublich tolle Cover gelacht und dann habe ich mir denn Klappentext durchgelesen. Danach war klar, ich brauche dieses Buch. Und ich bin froh! Das ich es lesen durfte. Das Buch ist aus zwei Sichtweisen geschrieben, mehr kann ich nicht sagen, weil sonst glaube ich schon bisschen spoilern würde. Eine der Sichtweisen ist Skye, die , mir unglaublich sympathisch war und die ich richtig ins Herz geschlossem habe. Aber auch auch die Nebenchraktere waren unglaublich. Ich muss sogar sagen, dass mir neben der Entwicklung von skye die eines Nebenchraktere mindestens genauso begeistert. Ich meine die Veränderung eines Mädchen, nachdem Skye am Rand des Hangs saß. Mehr kann ich wieder nicht sagen, ohne zu spoilern. Davon abgesehen war das Worldbuilding super. Alles war genau beschrieben (nicht in nerviger Weise) und mam hat sich gefühlt, als wäre man vor Ort. Auch die Prüfungen fand ich sehr interessant und kreativ. Es gab 2 Kleinigkeiten die ich ein ganz kleines bisschen doof fand.

Erstens das mich die Sichtweisenänderung am Anfang sehr verwirrt und zweiten, dass Sachen erwähnt werden, von denen man noch nichts weiß. Ich weiß, dass soll Spannung erzielen, hatte bei mir aber den gegenteiligen Effekt. Aber darüber könnte man locker wegsehen! Alles in allem ließ sich das Buch mehr als gut lesen. Ich sage nur so viel, die Autorin versteht es, Sachen anders scheinen zu lassen als sie sind. Außerdem gibt es am Ende einen Cliffhanger
Fazit: Absolute Leseempfehlung! Ich werde Band 2 auf jeden Fall lessen und kann kaum nich warten bis er erscheint. 5/5🌟