Bibibabby

Bibibabby ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibibabby über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ein Must-Have!

Familien-Naturführer

Der "Familien-Naturführer" vom Kosmos Verlag ist ein lehrreiches Sachbuch, empfohlen für Kinder jeden Alters. Das schöne Cover zeigt ein sehr wachsam-aussehendes Eichhörnchen, welches meiner Meinung nach perfekt zum Buch passt.

Dieses Buch enthält wirklich alles, was man braucht, um die Natur zu erkunden. Als jemand, der nicht in Deutschland (und auch im Allgemeinen nicht im Grünen) aufgewachsen ist und deswegen mit der heimischen Umwelt nicht vertraut ist, finde ich diesen Naturführer einfach großartig. Es gibt alles: Pflanzen, Insekten, Tiere, ... und dazu noch Aktivitäten!

Eine Einführung legt die Grundlage für den Umgang mit der Natur und eine kurze Anleitung erläutert die Struktur der "Aktivity"- und "Porträt"-Seiten.

Die angegebenen Aktivitäten sind vielfältig. Für diese ist es vorteilhaft, einen Garten zu besitzen (z.B. eine Vogeltränke bauen), aber auch für Familien, die nicht viel Zugang zur Natur haben, gibt es was dabei.

Die Porträtseiten für Tiere und Pflanzen sind auch sehr gut gestaltet. Die großen Fotos haben die Kinder begeistert und die kurzen Texte vermitteln die wichtigsten Informationen.

Ein "Must-Have" für alle Familien, die an der Natur interessiert sind!

Veröffentlicht am 21.02.2024

Wunderschönes Comicbuch

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

"Lily Halbmond" ist ein wunderschön illustriertes Comicbuch, empfohlen für Kinder ab acht Jahren. Das tolle Cover sieht einfach märchenhaft aus und ist mir sofort ins Auge gefallen. Es zeigt die Hauptfigur Lily und, im Hintergrund, einige andere Figuren aus der Geschichte.

Die Protagonistin, Lily, ist neun Jahre alt und entwickelt plötzlich magische Fähigkeiten, die sie noch nicht kontrollieren kann. In ihrer neuen Schule wird die Zauberkraft bemerkt und sie darf dann die geheime Zauberschule besuchen.

Das Buch ist wunderschön gezeichnet und würde junge Leserinnen sicher begeistern. Das Thema (Kind entdeckt Zauberkraft und besucht Zauberschule) ist nicht besonders originell und die Handlung nicht zu tiefsinnig, aber das Buch richtet sich an ein jüngeres Publikum und von daher finde ich die Geschichte passend.

Es gibt auch nicht wahnsinnig viel Text und das Ganze ist schnell durchgelesen. Was dieses Buch von den anderen abhebt, sind die Illustrationen. Für Mädchen, die auf Feenwelten stehen wäre dieses Buch ein tolles Geschenk.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Die Natur besser kennen lernen

Nature Guide Wildpflanzen

"Wildpflanzen" von Theresa Ester-Nacke Ist ein vielseitiges Sachbuch für alle, die die Natur besser kennen lernen wollen.

Das Buch kommt im Taschenbuch-Format, ein bisschen kleiner als A5. Man kann ...

Das Buch kommt im Taschenbuch-Format, ein bisschen kleiner als A5. Man kann es also leicht bei Waldspaziergängen mitnehmen.

Der Inhalt ist übersichtlich und gut organisiert. Die Pflanzen sind nach Blütenfarben sortiert, damit auch Laien schnell die Arten erkennen können. Für jede Pflanze gibt es einen Steckbrief mit Grundinformationen und Hinweise zur Identifikation. Bei Verwechslungsgefahr wird auch erklärt, wie sich die Arten unterscheiden.

Der Inhalt des Buches richtet sich nach der Philosophie: um die Natur zu schützen muss man sie zuerst kennen. Es handelt sich also nicht um einen trockenen, botanischen Pflanzen-Führer, sondern es wird auch Wissen vermittelt, als würde man eine Führung durch einen Wald bekommen.

Ich freue mich auf den Frühling, wo ich das Buch einsetzen kann.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Ein wertvolles Buch über Sprachenlernen

Der Wortschatz

"Der Wortschatz" von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger ist ein lustiges Bilderbuch, empfohlen für Kinder ab 4 Jahren. Das Cover zeigt Oscar, der in eine riesige Schatztruhe voller Buchstaben guckt.

Die ...

Die Schatztruhe hat Oscar beim Löcherbuddeln gefunden und dann nach Hause gebracht. Leider gibt es in der Truhe weder Gold noch Diamanten, sondern nur Wörter. Oscar ist enttäuscht, bis er herausfindet, dass die Wörter die Zauberkraft haben, Sachen zu ändern. Wirft er das Wort "haarig" auf einen Baum, verwandeln sich die Blätter in Haare.

Oscar hat Spaß dabei, alle Wörter auszuprobieren und die Illustrationen zeigen die lustigen Ergebnisse: einen quietschgelben Igel, ein pompöses Vogelhäuschen, usw.

Das Buch zeigt nicht nur, wozu Adjektive gut sind, sondern regt auch an, die Welt mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Fazit: Ein unglaublich wertvolles Buch für Kinder im Sprachentwicklungsalter.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Wunderschön und süß

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

"Mina Wirbelfee" ist ein zauberhaftes Buch, empfohlen für Kinder ab fünf Jahren.

Die Aufmachung des Buches finde ich sehr gelungen. Das Cover ist farbenfroh und auch die vielen Bilder im Buch sind sehr hübsch gemalt. Die Wahl der Farben finde ich absolut wunderschön und sie passen sehr gut zu einer Feen-Geschichte.

Die Geschichte finde ich sehr schön. Die kleine Fee Mina fliegt zur Feenkönigin, um zu erfahren, welche Zauberkräfte sie hat. Auf dem Weg trifft sie eine Menge skurril-lustige Figuren. Es gibt die bösen Blumen, die alle beschimpfen, die wehleidigen Bäume, die immer traurig sind und weinen, sowie die starken Meerjungfrauen, die Felsen und Walrosse herumschmeißen.

Die Geschichte ist lustig und phantasievoll und würde sowohl kleine Jungs als auch kleine Mädchen begeistern. Meine Kinder haben dieses Buch sehr genossen.

Fazit: 5 Sterne, wunderschöne Geschichte sehr süß erzählt.