Profilbild von BiblioJess

BiblioJess

BiblioJess ist Mitglied der Lesejury

Für Fans von Staubchronik ein Muss

Animants Welt

Für mich war dieser Zusatzband genau das, was ich mir erhofft und gewünscht habe. Erstmal ist er wunderschön gestaltet. Mit Briefen in Handschrift, mit Portraits der Charaktere und anderen Bildern und manchmal einfach mit ein paar Schnörkeln. Ich liebe sowas.

Auch inhaltlich gefällt es mir sehr. Es gibt ein paar Hintergrundinfos zum Buch oder zum Schreibprozess, ein paar Infos über die wichtigsten Charaktere, Briefe aus deren Sicht und auch ein paar Kurzgeschichten, die mich überzeugt haben, und die wieder wundervoll in die Welt von Staubchronik geführt haben.

Darunter aus Mr. Reeds Sicht die Zeit vor dem letzten Kapitel in Staubchronik. Oder wie sich Henry Crumb und Rachel kennengelernt haben. Oder ein Tag aus dem Leben von Elisa. Ich hab mich wieder rundum wohlgefühlt und war froh, wieder für einen Moment dort zu sein.

Wenn ihr Staubchronik geliebt habt, dann holt euch diesen Band!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Wenn ein 2. Band das hohe Niveau hält ...

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Band 2 in der Welt, die durch die vier Elemente völlig neu geordnet wurde. Für Varus Hawthorne sind die Vermengten eine große Bedrohung, deshalb lässt er immer noch nicht locker. Er schickt einen weiteren Zeitläufer in die Vergangenheit und Elaine und Bale bleibt nichts anderes übrig, als ihm zu folgen und die Umsetzung des Plans aufzuhalten. Doch während ihrer Reise erfährt Elaine immer mehr, das sie in ihren Grundfesten erschüttert.

Auch der zweite Band von Vortex konnte mich wieder voll überzeugen. Nach wie vor ist das Konzept, das Grundgerüst grandios. Die Welt ist faszinierend, und was dort alles möglich ist, ist so gut durchdacht. Auch die Reisen durch die Zeit. Ich bin da immer sehr skeptisch, weil das schnell schief gehen kann. Aber hier funktioniert es für mich. Die Reisen decken viel Neues auf, es bleibt spannend, das ganze Buch mischt wieder gut atemlose Action mit ruhigen Momenten zum Überlegen. Je mehr man in die Vergangenheit reist, je mehr man versteht, desto mehr Puzzleteile setzen sich zusammen und plötzlich ergibt alles einen Sinn. Dazwischen kann man aber auch herrlich spekulieren, und sowas macht mir sehr viel Spaß.

Aber es gab auch unerwartete Wendungen, und ich liebe es, überrascht zu werden. Das hat dieses Buch gut hingekriegt. Auch mochte ich es sehr, dass wir hier mehr über die Schwimmer gelernt haben. Im ersten Teil waren mehr die Zünder und Grunder im Fokus, hier dann die Schwimmer. Aber auch die Wirbler lernen wir kennen. So viel Potenzial, wie diese Welt bietet, muss das natürlich auch ausgeschöpft werden, und ich finde, das klappte gut. Ich bin gespannt, wie das im Finale noch weiter ausgebaut wird.

Die Welt und die Handlung sind super überzeugend. Ich hatte viel Spaß beim Lesen. Lediglich die Charaktere bleiben ein wenig blass bzw. eindimensional, weshalb ich nicht ganz so eine starke Bindung zu ihnen aufbauen konnte. Was natürlich nicht heißt, dass ich sie gar nicht gut fand. Und das, was ihnen fehlte, störte mich aber auch gar nicht so sehr, weil eben der Rest so genial war.

Das Buch wird definitiv über die Handlung getragen. So gebe ich knappe 5 Sterne, die aber eher so Richtung 4,5 drücken. Trotzdem liebe ich das Buch und freue mich riesig aufs Finale!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Absolutes Highlight, bin hin und weg!!

Sister of the Night

Sister of the Night ist das große Finale der Hexenschwestern. Vianne und ihre Verbündeten versuchen, Regulus die Stirn zu bieten und die Menschenwelt vor den Dämonen zu retten. Doch dafür müssen sie herausfinden, was in der Vergangenheit geschah.

Mir fällt es immer noch schwer, in Worte zu fassen, wie mich dieses Buch begeistert, berührt hat, wie viel Emotionen es in mir ausgelöst hat, wie mich Plot und Charaktere überzeugt haben. Einfach wow. Für mich mit Abstand der beste Teil der Reihe (obwohl ich auch die Vorgänger toll fand).

Ich liebe ALLES, aber ich kann das kaum erklären, ohne zu spoilern. Die Charaktere haben mir gut gefallen, Vianne hab ich in diesem Teil lieben gelernt, Maelle und Aimee mag ich wieder wahnsinnig gern, Caleb ist einfach ein wunderbarer Goldschatz und Aarvand … wo fang ich da nur an? Ich vergöttere ihn. Ich kam aus dem Schmachten gar nicht raus (obwohl er mich auch manchmal in den Wahnsinn getrieben hat) und er hat sich direkt in die erlesenen Reihen meiner Bookboyfriends katapultiert. Die Spannungen zwischen ihm und Vianne haben mich abwechselnd aufgeregt hoffen und völlig verzweifeln lassen. Ich war emotional so heftig gebannt von allem, was passiert ist. Ich bin einfach völlig versunken in dieser Buchwelt, mit Haut und Haar.

Aber nicht nur die Charaktere selbst haben dafür gesorgt. Sondern auch die Handlung, die mega spannend, oft unvorhersehbar und total gut durchdacht war. Und es sind Sachen aufgedeckt worden, es habe Entwicklungen stattgefunden, die mich völlig aus der Bahn geworfen, überrascht, schockiert, oder total glücklich gemacht haben.

So viele Gefühle, die das Buch in mir ausgelöst hat. Von Herzchenaugen über Aufregung bis zum Heulkrampf war alles dabei. Bis kurz vor Ende hab ich gebangt, mitgefiebert, und konnte mir nicht vorstellen, wie das Ende sein würde. Und als es soweit war, konnte ich nur denken „wie perfekt“. Ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich bin, dass ich das Buch im Buddyread gelesen habe, alles andere hätte mich umgebracht.

Bei Band 1 und 2 gab es jeweils noch Punkte, die mich gestört haben. Aber hier kann ich gar nichts kritisieren. Außer, dass ich einen heftigen Bookhangover hinterher hatte und das Buch die Messlatte für die Bücher direkt danach sehr hoch gelegt hat (als wär das Kritik :D Es ist nur ein weiteres Lob). 5 Sterne reichen für mich eigentlich nicht. Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Wurde eher verwirrt und etwas enttäuscht zurückgelassen (2-2,5)

Der letzte Stern

Das Finale der Endzeit-Trilogie, in denen die „Anderen“ die Menschheit vernichten wollen. Nach vier Wellen ist nun die Zeit der fünften gekommen. Jegliche Menschlichkeit soll ausgerottet werden. Doch Cassie, Ben und die anderen geben nicht kampflos auf. Sie schmieden einen waghalsigen Plan nach dem anderen und geben alles – auch, wenn sie dadurch Gefahr laufen, sich selbst opfern zu müssen.

Tja, ich weiß auch nicht. Von der Begeisterung über diese Idee beim ersten Band ist nicht mehr allzu viel übriggeblieben. Die Charaktere sind weiterhin blass geblieben, eher noch unsympathischer geworden (Cassie hat Sympathiepunkte verloren. Warum hasst Sam seine Schwester plötzlich? Evan ist anstrengend. Deren (Liebes-)Beziehungen untereinander sind für mich nicht nachvollziehbar).

Es finden einige Kämpfe statt, deren Zweck sich mir nicht immer so ganz erschließt (keine Ahnung wieso es die Gefahr plötzlich komplett bannen soll, wenn Vosch sterben sollte) und ehrlich gesagt bin ich einfach nur noch verwirrt, was es mit den „Anderen“ auf sich hat. Sind sie jetzt Außerirdische oder nicht? Warum genau jetzt diese fünf Wellen? Was exakt war jetzt ihr Ziel? Ich hab das Gefühl, ich weiß immer noch nichts.

Das Ende fand ich auch nicht sonderlich überzeugend. Mir ist nicht klar, was für eine Situation sich da darstellt. Und was Ringer da am Ende hat, fand ich echt unpassend. Alles in allem hat mich das Buch verwirrt und unzufrieden zurückgelassen. Vielleicht hab ich es einfach nur nicht kapiert? Aber ich bin echt traurig, nachdem ich Band 1 so toll fand ...

Weil ich aber die Stimmung doch noch etwas mochte, und gut fand, dass das Ende ein wenig offengelassen und nicht zu kitschig wurde, und weil ich mag, wie in der Reihe und eben auch in diesem Band die Frage nach Menschlichkeit, danach was uns ausmacht etc. auf spannende Weise gestellt wird, vergebe ich noch 2 – 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Etwas zäher Mittelteil, aber Neugier geweckt

Das unendliche Meer

Cassie hat ihren Bruder gefunden – und ausgerechnet Ben Parish, den sie aus der High School kennt. Mit weiteren Verbündeten formen sie eine Widerstandsgruppe und überlegen sich, wie sie vorgehen sollen. Doch das Problem sind nicht nur die Gefahren von außen, sondern auch Streit, Misstrauen und Uneinigkeiten innerhalb der Gruppe ...

Für mich irgendwie ein „typischer“ zweiter Band, bei dem man darauf wartet, dass das Finale kommt. Wieder mochte ich die Atmosphäre, und die Handlung hielt sich größtenteils mit kleineren Szenen über Wasser, die an sich spannend waren, wobei man aber auf größere Entwicklungen wartete. Dann gab es einen riesigen Abschnitt über Ringer (die mir nicht sympathisch ist), der mich leider irgendwie eher gelangweilt hat. Es passierte einfach zu wenig.

Die Aufklärung, was es mit den „Anderen“ auf sich hat, war irgendwie nur zur Hälfte existent und das dann sehr undurchsichtig. Ich bin nach dem Buch irgendwie kein Stück schlauer, dafür eine ganze Ecke verwirrter. Wenn man erstmal noch im Dunkeln tappt, finde ich das super, das macht es spannend, aber irgendwann wird es frustrierend.

Die Charaktere blieben weiterhin eher blass und wurden zunehmend unsympathisch. Trotzdem bin ich gespannt auf den nächsten Teil und gebe hier doch noch 3 Sterne, weil mir das Gesamtgerüst immer noch gut gefällt.