Bibliothek

Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Schloss Liebenberg - 2. Teil

Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz

Schloss Liebenberg - Hinter dem falschen Glanz handelt nicht nur von den Schlossbewohnern, der Familie des Fürsten, sondern wir erfahren auch etwas aus dem Leben der einfachen Bevölkerung und Angestellten. ...

Auf den zweiten Teil von "Schloss Liebenberg" habe ich sehnsüchtig gewartet. Schon vom Cover her ist dieses Buch ein Highlight. Wunderbares Glanzpapier und mit dem Titelbild einen Bezug zum ersten Teil herstellend, finde ich sehr gut.

Wie auch im ersten Band erfahren wir etwas über die historischen Gegebenheiten zur Eulenburg-Affäre, die Anfang des 20. Jahrhunderts das deutsche Kaiserreich erschütterte.

Adelheit, die aus ärmlichen Verhätnissen stammt, ist am Schloss Liebenberg bei der Fürstenfamilie angestellt. Da Adelheits Mutter schwer erkrankt ist und Adelheit leider keinen Arzt bezahlen kann, bittet sie die Fürstin um Hilfe. Diese wird ihr leider verwehrt. Adelheits Mutter stirbt. Da schwört Adelheit Rache und verkauft belastendes Beweismaterial zum Eulenburg-Prozess.

Zu verfolgen, wie es zu diesen Zeiten Verhandlungen vor einem Gericht gab und wie die gegnerische Seite versucht, Belege für Geld zu organisieren, ist für mich sehr interessant dargestellt. Auch einen Einblick in die Gepflogenheiten der Gewerkschaften zu erleben, versetzt mich angenehm und glaubhaft in diese Zeit.

Dieses Buch war für mich ein wunderbares Erlebnis, das mit der gut recherchierten Geschichte, den bildhaften Beschreibungen und den historischen Gegebenheiten mir ein besonderer Lesegenuss war.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ein Albtraum

Stranded - Die Insel

Maddy hat Glück und wird von einer Jury ausgewählt, an einem Fernsehexperiment teilzunehmen. Auf eine einsame schottische Insel dürfen insgesamt 8 Personen fahren, um an diesem Experiment teilzunehmen. Vier Männer und vier Frauen sollen hier ein Jahr lang leben, abgeschnitten von der Außenwelt und nur mit minimaler Ausrüstung.
Was als Survival-Abenteuer beginnt, entwickelt sich nun zum Albtraum. Einer nach dem anderen stirbt und jeder kämpft ums Überleben.

„Stranded – Die Insel“ ist das Debüt von der Engländerin Sarah Goodwin.
Was anfangs sehr langsam und ruhig beginnt, entwickelt sich nun zum rasanten Überlebenskampf der Mitglieder der Gruppe. Viel wird über die Nahrungssuche und den alltäglichen Tagesablauf geschrieben.
Ein sanfter Auftakt des Buches und ein rasantes unerwartetes Ende verkörpert für mich dieses Buch. Das hat mir gut gefallen.

• Spannung
Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein Luxusleben

Der schlauste Mann der Welt

Ich liebe alle Werke von Andreas Eschbach und war dann sehr auf seine Neuerscheinung gespannt, da es hier doch um ein ganz anderes Thema geht, was man sonst von ihm kennt.

Jens Leunich überlegt, wie er ...

Jens Leunich überlegt, wie er der schlauste Mann der Welt sein könnte. Und wie er sich einen luxuriösen Lebenstil leisten kann, ohne etwas zu tun. Ungewöhnliche Mittel und Zufälle kommen ihm da gerade zu Hilfe.
Und "Der schlauste Mann der Welt" strotzt nur so von guten Ratschlägen, Sprüchen und Zitaten. Einfach herrlich

Von dem Sprecher Matthias Koeberlin bin ich absolut begeistert. Vom ersten Moment an versteht er, den Hörer für sich zu gewinnen. Seine angenehme Stimme und das flüssige Vortragen haben mich sofort in den Bann gerissen. Die perfekte Wahl für dieses Hörbuch.

• Sprecher/Stimme
  • Geräuschkulisse/Musik
Veröffentlicht am 14.03.2023

Ein Katz-und-Maus-Spiel

Das letzte Grab

Carla Winter ist Rechtsanwältin in Frankfurt. Sie ist geschockt, als sie erfährt, dass ihr Exmann in der Türkei einen Autounfall hatte und dabei ums Leben gekommen ist. Als sie nach dieser Information durch einen Mitarbeiter des türkischen Konsulates nach Hause kommt, bemerkt sie, dass in ihre Wohnung eingebrochen wurde. Hier wurde alles durchwühlt und ihr Geliebter liegt brutal ermordet im Kleiderschrank. Nun wird sie selbst verfolgt, denn der Mörder vermutet bei ihr versteckte Schmuggelware von ihrem Exmann.

Mir gefällt dieses Katz-und Maus-Spiel, die Jagd durch die verschiedenen Länder mit interessanten Schauplätzen und Themen wie Antiquitäten. Dadurch ist die Spannung gut gelungen und für mich ein gut durchdachter Krimi, der allerdings einige Schwächen hat.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Amsterdam um 1705

Das Haus an der Herengracht

"Das Haus an der Herengracht" erzählt die Geschichte der 18jährigen Thea, die mit ihrem Vater, ihrer Tante Nella und der Köchin Cornelia in Amsterdam um die Zeit von 1705 in der bekannten Straße Herengracht wohnen. Dies ist eine besonders angesehene Gegend im Stadtkern von Amsterdam und die Grachten hier sind sehr schön und gefragt. Die einst angesehene Kaufmannsfamilie ist nun allerdings verarmt und um den äußeren Schein zu wahren, wird nun um eine gute Partie für Thea verhandelt. Sie soll einen reichen Sohn der Stadt heiraten, dabei liebt sie aber Walter, den Kulissenmaler der Schouwburg. Mit der Heirat mit Jacob van Loos würde nicht nur Thea vor einem Leben in Armut bewahrt werden, sondern auch ihrer Familie wäre ein Platz in der feinen Gesellschaft sicher.

Dieses Buch hat für mich eine bedrückte und melancholische Grundstimmung. Gern hätte ich mir mehr Historisches aus dieser Zeit erhofft. Einiges fand ich eher unwirklich, auch das emanzipierte Verhalten der jungen Thea passt nicht in diese Zeit. Auch gingen mir die sexuellen Erlebnisse von Thea zu sehr ins Detail. Hier wäre weniger mehr gewesen. Und die durchweg beschriebenen Handlungen der Miniaturistin haben sich mir nicht erschlossen. Der Schreibstil ist flüssig und spannend, teilweise allerdings oberflächlich und ohne Emotionen geschrieben.

Erst während des Lesens habe ich bemerkt, dass dieses Buch auf einen ersten Teil der Autorin "Die Magie der kleinen Dinge" aufbaut. Allerdings ist es nicht zwingend notwendig, diesen vorher gelesen zu haben.