Bibliothek

online

Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Guter Krimi

Todesfall

Erster Band der Agnes-Tveit-Reihe.

Erster Band der Agnes-Tveit-Reihe.

Bei einem großen Sportfestival in Norwegen stürzt eine Fallschirmspringerin in den Tod. Eine ehemalige Starreporterin aus Oslo ist bei dem Geschehen dabei, als sich der Fallschirm einer der vier Formationsspringerinnen nicht öffnet. Da sie die Sportlerin von früher kannte, will Agnes Tveit darüber berichten. Bei den Ermittlungen der Polizei wird bald klar, dass der Fallschirm manipuliert war und es sich um Mord handelt. Bei den Recherchen für ihre Lokalzeitung begegnet Agnes Tveit vielen Geheimnissen, Lügen und Verdächtigen.

"Todesfall", der finnischen Autorin Randi Fuglehaug, ist ein guter Krimi, der angenehm und flüssig zu lesen ist. Die bildhaften Beschreibungen und unerwarteten Wendungen sind interessant und packend.

Das Cover finde ich gut gelungen und zeigen eine tolle Kulisse von Norwegen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Norderney 1913

Die kalte Mamsell

Die Lehrerin Viktoria Berg begleitet ihren erkrankten Vater in das Seebad. Dort will sie sich mit ihrem Freund Christian Hinrichs treffen.
Während eines Spaziergangs werden der neu vereidigte Kriminalassistent ...

Während eines Spaziergangs werden der neu vereidigte Kriminalassistent und seine Begleiterin Viktoria zu einem Mordschauplatz gerufen. Im Eiskeller eines großen Hotels wurden die Leichen eines Mannes und der dort angestellten Küchenmamsell gefunden.
Zum Entsetzen von Viktoria trägt die Tote die Brosche ihrer ermordeten Mutter.

Dieser historische Krimi ist gut geschrieben und ich habe viel über die damalige Zeit erfahren. Beide Protagonisten sind sympathisch und interessant dargestellt. Das überraschende Ende war für mich nicht ganz glaubhaft, trotzdem ist dieser Krimi, auch durch seine kürzeren Abschnitte, angenehm zu lesen. Dieses Buch lässt sich auch unabhängig von den anderen Teilen lesen.

Das Cover finde ich gut gelungen und lässt auf die Zeit des Geschehens schließen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Mord zum Mittsommer in Helsinki

TEAM HELSINKI

"Team Helsinki - Die Tote im Container" - Erster Band der "Paula-Pihjala-Serie"

"Team Helsinki - Die Tote im Container" - Erster Band der "Paula-Pihjala-Serie"

A.M. Ollikainen ist das Pseudonym des Ehepaars Aki und Milla Ollikainen aus Finnland. Dies ist das erste gemeinsame Buch des Ehepaars.

Am Morgen des Mittsommertages wird eine Leiche gefunden. Ein Container wurde vor dem Gutshof einer Unternehmerfamilie abgestellt. Dieser wurde mit Meerwasser gefüllt und eine junge schwarze Frau darin ertränkt.
Kommissarin Paula Pihjala und ihr Team übernehmen den Fall. Keiner scheint diese Frau zu kennen. Aber warum wurde der Container auf dem Hof der Familie Lehmusoja abgestellt? Gibt es doch eine Verbindung zur Toten?

Ein starker Auftakt des Buches und ein rasantes unerwartetes Ende. Das hat mir gut gefallen. Ansonsten kommt bei den Ermittlungen keine rechte Spannung auf. Auch fand ich die ungewohnten Namen anstrengend und hierzu die Zuordnung welchen Geschlechts.

Das Cover finde ich großartig gelungen. Man sieht sofort, dass es sich um Spannung handelt. Die Farben weiß und blau erinnern an Norden und Kälte. Der offene Container und die Farbe schwarz bedeuten für mich Gefahr und ist auch ein Synonym von Spannung.

Fazit: Ein gut konstruierter Krimi um Missbrauch von Macht und Start einer neuen Reihe um das Team Helsinki.

• Spannung
Veröffentlicht am 15.03.2022

Weg zur Versöhnung

Für diesen Sommer

Dieses Buch von Gisa Klönne ist ein wunderbarer Familienroman, ein tief emotionales Eintauchen in eine Familiengeschichte und eine sehr berührende Aufarbeitung einer Vater-Tochter-Beziehung.

Der Vater ...

Der Vater ist allein, seine Frau gestorben. Jetzt will sich die Tochter Franziska um ihren Vater kümmern, für ihn sorgen, für ihn da sein. Ihre Schwester Monika hatte sich bisher um den Vater gekümmert und braucht eine Pause von der Rundum-Betreuung.
Franziska möchte den ungelösten Konflikt mit ihrem Vater lösen und nähert sich ihm sehr behutsam und einfühlsam. Sie müssen zueinander finden. Verlustangst und Zuneigung wechseln sich ab.

Ich finde den Schreibstil von Gisa Klönne sehr authentisch und emotional. Ihre bildhafte Sprache hat mich tief in diese Familiengeschichte hineingezogen und hat mich sehr berührt.
Dieses Buch ist eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Ostsee 1935

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

3. Teil von "Palais Heiligendamm"

In der Geschichte, die in den 30er Jahren spielt, geht es um die Hoteliersfamilie Kuhlmann und ihr Hotel "Palais Heiligendamm" in Bad Doberan.
Julia, die Tochter von ...

3. Teil von "Palais Heiligendamm"

Julia, die Tochter von Elisabeth und Julius, arbeitet in der 3. Generation im Hotel. In Hitlers Gefolge lernt sie dort Hugo und Fabian kennen. Für wen wird sie sich entscheiden?
Auch Elisabeths Bruder Paul kämpft um Liebe und Moral.
Luise, jüngere Schwester von Elisabeth, erlebt als Schauspielerin die schwere Zeit vor dem 2. Weltkrieg.

Ich bin total begeistert von diesem Buch.
Obwohl ich die ersten beiden Bände nicht gelesen habe, ist mir der Einstieg ohne Probleme gelungen. Ein Personenverzeichnis gleich zu Beginn des Buches war da sehr hilfreich.

Dieses Buch hat eine magische Anziehung von der ersten Seite an. Die wunderschönen Beschreibungen und der flüssige und bildhafte Schreibstil konnten mich total überzeugen. Man wird richtig in diese Zeit versetzt und hat alles bildhaft vor Augen.
Ich bin auch begeistert, dass Michaela Grünig für dieses Buch so gründlich recherchiert hat und dass die Autorin das Geschehen der Zeit so leicht in die Handlung der Geschichte einfließen lässt.

Eine tolle Leseempfehlung!

• Thema