Birgit51

Birgit51 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birgit51 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Griechische Mythologie frisch aufgepeppt?

Psyche und Eros

"Inhaltsangabe: »Ich wurde geboren, um die größte Heldin aller Zeiten zu werden.«

Laut der Prophezeiung des Orakels soll sich die Prinzessin Psyche im Kampf gegen ein tödliches Ungeheuer als größte Heldin aller Zeiten erweisen. So wird sie – gegen alle Regeln – zur Kriegerin ausgebildet. Bis die Göttin Aphrodite neidisch auf die mutige, schöne Sterbliche wird. Sie schickt den Gott Eros, der mit seinen Pfeilen das Begehren in die Welt trägt, um Psyche grausam zu verdammen. Doch der Pfeil trifft ihn selbst, worauf Eros zu einem ewig unerfüllten Verlangen nach Psyche entbrennt. Aber was als Fluch der Leidenschaft beginnt, wird schon bald zu einer unsterblichen Liebe ...
Ein furioses Epos über wahres Heldentum und die größte Lovestory der griechischen Mythologie
»Ein rasantes Abenteuer.« Jennifer Saint" so wurde die Leserunde bei Lovelybooks beworben.

Dieser Roman hat mich leider nicht so ganz abgeholt. Für mich war der Inhalt etwas anders als erwartet. Ich bin auch nicht so gut in die Story reingekommen wie sonst bei Romanen, obwohl der Schreibstil mir schon gefallen hat und flüssig war.

Die Erzählung wurde von Luna McNamara gut aufgebaut. Sie erzählt wie Psyche zu einer sehr selbstbewussten jungen Frau erzogen wurde. Sie wird als sehr intelligent und stark dargestellt und lässt sich nichts gefallen. Das gefiel mir sehr gut. Eros hingegen wächst so auf, wie man sich es bei den klassischen Göttern vorstellt. Familienbande zählt nicht und er hatte kein einfaches Leben. Vieles lässt sich durch die Beschreibungen daher schon gut nachvollziehen.

Aber für mich war die Erzählung über die beiden Liebenden aus dem Griechenland der Antike wohl zu modern. Ich denke allerdings, eine jüngere Leserschaft ist mit diesem Buch besser bedient es hat durchaus Beachtung und Leser*innen verdient.

Daher ist für Fans von Neuerzählungen der grieschichen Mythologie dieses wirklich sehr schön gestaltete und auch hochwertige Buch sicherlich zu empfehlen, daher vergebe ich gute 3 Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Eine interessante und gelungene Spurensuche und Biografie

Wer sind Sie denn wirklich, Herr Gasbarra?

Der Autor dieser Biografie, Gabriel Heim, wurde 1950 in Zürich geboren, hat an der Münchner Filmhochschule studiert, ist zudem Regisseur und Produzent von Dokumentarfilmen, Reportagen und preisgekrönten Programmen für die ARD und das Schweizer Fernsehen. Programmleiter beim WDR-Fernsehen, dann Fernsehdirektor des neu gegründeten Rundfunks Berlin Brandenburg.

Nunmehr hat er sich auf die Suche nach der Lebensgeschichte seines Vaters, den er nicht kennengelernt hat, begeben und lässt seine Leser daran teilhaben. Dabei umreist er seine Familiengeschichte und lässt auch die Geheimnisse nicht außen vor.

Bei der Recherche wurden von ihm Aufzeichnungen und Unterlagen sowohl seiner Mutter als auch von Doris Homann eingearbeitet. Gerade diese "starken Frauen" machen dieses Buch lesenswert.

Der Autor erzählt von seinen vielen Reisen u.a. nach Berlin, Rom, Südtirol, Schlesien und nicht zuletzt Brasilien. So versucht er, dem ihm bislang unbekannten Vater auf die Spur zu kommen.

Insbesondere die Schilderung und die Einblicke in die Theaterjahre in Berlin haben mich beeindruckt und gefesselt. Diese waren intensiv beschrieben ich fand diese sehr interessant, da auch der Zeitgeist dieser Jahre gut gespiegelt wird und anschaulich wird.

Fazit: Ein lesenswertes Buch über eine Spurensuche nach dem Vater und somit auch nach sich selbst.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Launige Ermittlungen in der Münchener Schickeria

Graffitikatz

Dies war mein erster Fall mit dem Münchner Ermittlerurgestein Steinböck, seinem sympathischem Team und seiner granteligen und sprücheklopfenden Katze Frau Merkel, aber 100%ig nicht mein letzter!

Diesmal ...

Diesmal haben es die Ermittler mit mehreren Morden in den besten Münchner Kreisen zu tun, der Stiefsohn einer reichen Fabrikantenwitwe wurde tot aufgefunden und es ergeben sich Ungereimtheiten. Dann wird der Sänger einer bekannten Band kurz vor einem Revivalkonzert erschlossen und ein geheimnisvolles Tagebuch sowie den Opfern entfernte Tätowierungen tauchen auf. Fragen über Fragen stellen sich der Polizei sowie den Lesern, die am Ende aber alle geklärt werden. Außer der vielleicht wichtigsten Frage dieses Buches: Wer ist Banksy? Beim Lesen dieses Lokalkrimis kommen wir dieser Frage ein wenig auf die Spur ...

Es war für mich die allerbeste Krimiunterhaltung, mit vielen verstecken Seitenhieben auf die Müncherner Schickeria, herrlich witzige Namen der Protagonisten, Opfer, Mörder und nicht nur die Katze Frau Merkel, sondern auch Steinböck selber und fast sein gesamtes Team, allen voran die junge Vietnamesin Houng übertreffen sich selber, indem sie alles und jeden auf´s Korn nehmen. Es verging fast keine Seite in dem Krimi, in dem ich nicht schmunzeln musste.

Die Ermittlungen in den Mordfällen waren eher gemächlich, aber das tat der Spannung und der tollen Stimmung des Buches keinen Abbruch.

Sehr hilfreich für Neuleser dieser Reihe ist das Namensverzeichnis zu Beginn des Romans.

Ich werde mir die Vorgängerbände nach und nach zulegen und ebenfalls noch lesen und warte voller Sehnsucht auf die nächste Geschicht`n mit der Katz´!

Natürlich grandiose 5 Sterne für diese gelungene Unterhaltung.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Wunderschöner Weihnachtsroman mit toller Stimmung!

Die Weihnachtsüberraschung

Inhaltsangabe: "Ein Heiratsantrag an Heiligabend – was kann es Schöneres geben?

Inhaltsangabe: "Ein Heiratsantrag an Heiligabend – was kann es Schöneres geben?

Ein Jahr ist vergangen, seitdem Lotte bei einer Reise mit ihrer besten Freundin Katja den Weinbauern Nicolas kennengelernt hat. Schon bald wurde aus den beiden ein Paar und Lotte liebt ihr neues Leben auf dem Weingut. Die Vorbereitungen für das bevorstehende Weihnachtsfest im verschneiten Elsass laufen auf Hochtouren. Da hört Lotte ungewollt ein Telefonat mit und erfährt, dass Nicolas ihr am Heiligabend einen Verlobungsring schenken und einen Heiratsantrag machen möchte. Nichts wünscht sie sich mehr, doch Lotte hat ein Geheimnis, das eine Hochzeit unmöglich macht."

Es war einfach wunderbar, diesen schönen Weihnachtsroman zu lesen. Schon das Cover brachte mich dazu in Stimmung zu kommen und ich brauchte nur die ersten Zeilen zu lesen, ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und schon war ich mittendrin in diesem wunderbaren Buch gefangen. Fast alle Figuren sind mir während des Lesens ans Herz gewachsen und ich war traurig, als das Buch zuende war.

Die Menschlichkeit, mit der Lotte und Nicolas agieren, wenn sie einen kleinen Hund am Straßenrand finden, ihn wie selbstverständlich aufnehmen, mit ihrer älteren, dementen Verwandten umgehen ist einfach nur schön zu lesen. Der Roman selber ist immer wieder überraschend und war keine Sekunde langweilig, da in dem Roman - wie der Titel vermuten lässt - nicht nur eine, sondern ganz viele weihnachtliche Überraschungen nach und nach ans LIcht kamen. Ein Ereignis jagte in dieser kunterbunten und turbulenten Familie das nächste und ich freue mich jetzt schon auf mein nächstes Buch der Autorin.

Dies war mein zweiter Roman von Angelika Schwarzhuber und auch hier war ich von den warmherzigen Worten, den tollen, liebenswerten Protagonisten, der Beschreibung der Umgebung begeistert und hätte den Roman (wenn es die Zeit erlaubt hätte) am liebsten in einem Rutsch durchgelesen.

Danke, Angelika Schwarzhuber für das Weihnachtsfeeling und wunderbare gemütliche Lesestunden!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Sehr vielseitig - für Kinder zum Selber- und auch zum Vorlesen!

Mein erstes Andachtsbuch

Mir hat dieses Andachtsbuch sehr gut gefallen. Es ist sehr liebevoll gestaltet und illustriert.

Es findet sich zu Beginn ein Inhaltsverzeichnis über die Vielzahl der Geschichten. Es empfiehlt sich aber, das Buch von Kapitel zu Kapitel zu lesen, da sich die beiden Kinder auf den Cover ganz zu Beginn bei der allerersten Geschichte kennenlernen, Freunde werden und später auch Familienmitglieder, wie die große Schwester etc. dazukommen. Nach jeder Geschichte finden sich Fragen zu dem Gelesenen bzw. Gehörtem, welches man sehr gut mit den Kindern besprechen und diskutieren kann. Die Themen betreffen den Alltag von Vorschul- und Grundschulkindern, daher halte ich dieses Buch für diese Altersgruppe für geeignet.

Ich selber habe einige dieser Geschichten, in denen am Ende immer der dazugehörige Psalm aus der Bibel kindgerecht übersetzt wurde, in meinem evangelischen KIndergottesdienst den Kindern vorgelesen. Dazu eignet sich dieses Andachtsbuch hervorragend.

Ich kann dieses Buch allen Eltern, Großeltern etc. ans Herz legen, die ihren Kindern warmherzige Alltagsgeschichten vorlesen und auch von Gott und Jesus erzählen und ihnen näherbringen möchten. Genauso gut können ältere Kinder, die Geschichten selber lesen oder man liest diese zusammen (dann kann man auch besser diskutieren). Die Länge der Geschichten ist auch ideal, um sie vor dem Einschlafen kleineren Kindern vorzulesen.

Für mich ein rundum gelungenes Bilder- und Vorlesebuch.