Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2021

300 Seiten Schweigen

Der Kommissar und das Schweigen

Diesen Fall fand ich leicht seltsam, wenn ich ehrlich bin. Da ruft eine Frau an und erzählt von einem vermissten Mädchen und beim Nachforschen wird kein Mädchen vermisst, aber es wird trotzdem ermittelt. Ich glaube kein Ermittler würde bei so einem Fall wirklich weiterermitteln und der richtige Fall geht auch erst ab der Hälfte des Buches los, ab da werden aber dann einfach nur Leute befragt, die gefühlt alle nichts wissen oder verschwiegene Sektenmitglieder sind. Da kommt leider keine Spannung auf und die Auflösung des Falls habe ich auch nicht wirklich verstanden, da sie irgendwie an den Haaren herbeigezogen wirkt und plötzlich ist der Fall einfach so ohne richtige Hinweise gelöst.
Ich fand die anderen Bücher des Autors schon nicht besonders berauschend, aber dieses hier konnte mich leider garnicht überzeugen.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Die Welt der Dryaden

Tochter des dunklen Waldes

Der Schreibstil des Buches ist ziemlich schön. Er hat etwas pooetisches und märchenhaftes. Trotzdem sind manche Sätze etwas seltsam formuliert, weshalb ich manchmal echt überlegen musste, ob sie überhaupt richtig sind. Vorrallem da in dem Buch allgemein viele Fehler vorkommen.
Dennoch ist die Geschichte wie ein fantasievolles Märchen und man sie sich am Anfang gut wie eine Erzählung vorstellen. Im Laufe des Buches kommt sie mir jedoch etwas kindlich vor und teilweise musste ich an einen Barbiefilm denken, was nicht unbedingt schlecht ist, aber eben anders als erwartet.
Die Personen waren etwas oberflächig, genauso wie die Handlung, bei der vergleichsweise wenig für die Geschichte wichtige Handlung vorkommt, weshalb sie sich ein bisschen zieht.

Allgemein also eine fantasievolle und märchenhafte Geschichte, die toll geschrieben ist, mich aber nicht wirklich umhauen konnte.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Hat Potential

Beyond the Sea

Ich habe gelesen, dass das Buch für Fans von Jane Eyre ist und war deshalb ziemlich begeistert von der Idee. Aber mal im Ernst: Was davon hat bitteschön mit Jane Eyre zu tun? Das Versprechen hat mich schon etwas enttäuscht.

Was das Buch mal davon abgesehen angeht, bin ich etwas geteiltet Meinung. Es lässt sich einerseits leicht und schnell lesen und es wirkt auch alles sehr bildlich beschrieben. Besonders die Stimmung hat mir gefallen. Zum Teil ist sie leicht beklemmend und düster und das Buch beinhaltet auch Übernatürliches, was eine leichte Gruselstimmung aufkommen lässt. Dennoch sind die Szenenwechsel manchmal etwas unpassend und abrupt und auf mich wirken sie ein bisschen unbeholfen.

Bei dem Personen bin ich mir auch nicht ganz sicher. Sympathisch und lebendig wirken sie auf jeden Fall. Aber ich kann einfach nicht verstehen wieso dieses psychopathische Machoverhalten in fast jeden Liebesroman anziehend wirken soll. Ich muss zugeben, Noah wird trotz allem in diesem Buch sehr feinfühlig und nett beschrieben, was auch nicht oft vorkommt. Aber sein Verhalten ändert sich alle paar Kapitel radikal, daher kommt er mir als Person leicht seltsam vor.

Die Handlung konnte mich dafür gut unterhalten, auch wenn sie an einigen Stellen zu überdramatisch war. Zwar passiert in dem Buch nicht viel, aber ich mag diese ganzen Geheimnisse und untergründigen Beziehungen der Personen untereinander, deshalb kam keine Langeweile auf und es konnte mich fesseln.

Letztendlich ist das Buch echt nicht schlecht und hat Potenzial, auch wenn es etwas unbeholfen wirkt und nicht immer alles perfekt zusammenpasst. Aber ich kann mir vorstellen, dass noch kommende Bücher der Autorin wirklich gut sein könnten.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Eskalierendes Finale

The Fourth Monkey - Das Haus der bösen Kinder

Nachdem ich von den ersten zwei Teilen richtig begeistert war, hab ich gespannt auf das Finale gewartet und es hat mich komplett umgehauen. Ich glaube das hier ist eins meiner neuen Lieblingsthriller. Die Handlung wird nach und nach immer komplexer und man kann überhaupt nicht mehr vorhersehen, was als nächstes passiert, weil es so viele Wendungen gibt. Ich liebe diese Psychospielchen, wenn man sich als Leser nicht mehr sicher sein kann, wer die Wahrheit sagt und theoretisch alle der Mörder sein können. So kann man bis zur letzten Seite mitraten und rätseln. Und bei diesem Buch ist es wirklich bis zur allerletzten Seite spannend. Außerdem ist die Stimmung wirklich klasse. Sie hat ein bisschen etwas von einem dystopischen Weltuntergang, da die Lage konplett eskaliert und es reißt einen beim Lesen einfach mit. Ich habe das Buch teilweise Tag und Nacht gelesen, weil ich es nicht weglegen konnte und kann es wirklich nur jedem Thrillerliebhaber ans Herz legen. Es ist mehr als gelungen.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Durchgeplant und spannend bis zum Ende

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Das Buch ist leicht zu lesen und wenn man erstmal drin ist, kann man nicht mehr aufhören. Für meinen Geschmack war es manchmal ein bisschen zu brutal und blutig,  aber dennoch konnte es mich in seinen Bann ziehen. Die Spannung wird von Seite zu Seite immer weiter aufgebaut und der Fall ist so durchdacht, dass es einfach riesig Spaß macht mitzurätseln. Außerdem kommen Wendungen vor,  die ich echt nicht kommen gesehen habe, was das Buch noch besser macht. Und auch die Personen fand ich gut beschrieben. Sie wirken lebendig und ich mag die Dynamik des Ermittlerteams. Sogar der Mörder hat eine ausgefeilte Persönlichkeit, die auf jeden Fall noch viel für die nächsten Teile verspricht. Daher kann ich die Reihe nur weiterempfehlen. Wirklich einer der besten Thrillerreihen, die ich kenne. Sehr zu empfehlen.