Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2019

Feinfühlig und tiefgründig

Agnes

Als er auf Agnes trifft, fühlt er sich auf eine seltsame Weise zu ihr hingezogen und mit der Zeit beginnen sie sich besser kennenzulernen. Agnes verlangt von ihm eines Tages eine Geschichte über sie zu schreiben. Doch sie kann sich mit dem Bild von ihr nicht anfreunden und so verändert er die Geschichte immer wieder.

Die Geschichte ist ziemlich ruhig und auf eine ungewöhnliche Art feinfühlig. Dabei passiert nicht besonders viel und um die Geschichte richtig verstehen zu können, muss man manchmal auch zwischen den Zeilen lesen. Denn sie ist sehr tiefgründig und es ist interessant zu beobachten wie die Personen und Beziehungen sich verändern. Dabei wirken die Personen so menschlich und real und wenn auch die Beschreibungen manchmal etwas trocken waren, so sind es doch sehr greifbare Figuren. Nicht immer konnte ihre Handlungen nachvollziehen, aber irgendwie hat genau für einen gewissen Reiz gesorgt.

Und auch wenn nicht wirklich große Spannung in dem Buch vorkommt, hat es mir irgendwie gefallen. Es bringt einen dazu über viele Dinge wie Beziehungen und die realen Menschen nachzudenken. Es ist auf jeden Fall eine Geschichte, mit der man sich intensiver beschäftigen muss, um sie richtig zu verstehen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Wenn der Täter das Opfer wird

R.I.P.

Ein Mädchen verschwindet. Nach und nach tauchen Snapchat Nachrichten von ihr auf, bei denen sie um Entschuldigung bittet und am Ende plötzlich ihre Leiche gezeigt wird. Die Ermittler suchen verzweifelt nach dem Mörder, doch dabei finden sie heraus, dass das Mädchen garnicht so unschuldig war, wie alles glauben.

Das Buch fängt schon mit einer Gänsehautstimmung an und so erfährt man nach und nach mehr über den Fall und den Mord. Die Ermittlungen werden dabei sehr realistisch dargestellt, was heißt, dass nicht immer unnötige Action aufkommt. So lernt man den Alltag der Ermittler gut kenne, was ich sehr intetessant fand. Jedoch sind die Beziehungen des Teams nicht immer perfekt, was manchmal irritierend ist. Später merkt man aber, dass die Autorin sich dabei etwas gedacht hat, was, wie ich finde, ein kreativer Schachzug von ihr ist.
Die Ermittler an sich sind sehr menschlich und waren mir auch sympathisch, da man hin und wieder auch von ihrem Privatleben erfährt. So wirken sie zwar nicht immer ganz professionell, aber dennoch autentisch.

Dem Fall an sich liegt das Thema Mobbing zu Grunde. Es wird auf die Wichtigkeit dieses Themas eingegangen und ich finde es super wie die Autorin es geschafft hat die Gefühle und Gedanken der Opfer darzustellen. Ich liebe es wie die Autorin in all ihren Büchern wichtige und aktuelle Themen anspricht. So ist dieses Buch nicht nur ein normaler Krimi, sondern bringt zum Nachdenken unf weist auf Probleme in der Gesellschaft hin.

Letztendlich ist das Buch weder vollgepackt mit Action, noch wirklich ruhig. Die Ermittlungen fand ich spannend und ich konnte gut mitraten, auch wenn der Fall etwas komplizierz war. Dennoch konnte mich das Thema und die Umsetzung überzeugen.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Zauberhafte Zirkuswelt

Der Nachtzirkus

Der Nachtzirkus ist magisch. Er taucht einfach so auf und hat nur Nachts geöffnet. Zwei Magier wählen ihn als Ort für einen Wettkampf, dabei wählen sie zwei andere Magier, die für sie antreten sollen. Diese kennen sich nicht und müssen sich dennoch gegeneinander beweisen, um zu gewinnen.

Viele Handlungsstränge und Personen haben es mir etwas schwer gemacht in die Geschichte zu kommen und den Überblick zu behalten. So lernt man den Zirkus jedoch aus verschiedenen Perspektiven kennen, was ihm etwas sehr zauberhaftes und kreatives verleiht. Die Autorin hat viele Details geschaffen und viele Ideen um diesem Zirkus eingebaut, sodass es Spaß macht ihn kennenzulernen. Durch mystische Elemente ist es außerdem spannend die Geheimnisse nach und nach aufzudecken. Ihre Beschreibungen sind dabei sehr bildreich.

Dennoch ist die Handlung des Buches etwas komlex und hat einige Längen, da oft auch Dinge passieren, die mit der eigentlichen Handlung garnichts zu tun haben. Deswegen habe ich mich nach etwa 300 Seiten auch gefragt wo die versprochene Liebesgeschichte bleibt, denn auch später bleibt sie sehr dezent und ist nicht ganz klar, was das Buch nicht unbedingt romantisch macht.

Und auch die Personen bleiben etwas distanziert, weil es einfach zu viele gibt und man niemanden richtig kennenlernt. Zwischendurch war ich mich noch nicht mal sicher, wer überhaupt die Protagonisten sind, weil andere Personen öfter vorkamen.

Das alles macht es mir schwer das Buch zu bewerten, denn einerseits ist die Idee wirklich magisch und die Autorin hat eine wundervolle, atmosphärische Zirkuswelt voller Magie erschaffen, in die man super eintauchen kann. Die Handlung des Buches und die Charaktere konnten nich jedoch überhaupt nicht fesseln, da es einen sehr schwammigen roten Faden gibt.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Die Insel der Neuanfänge

Die Gärten von Monte Spina

Nachdem Toni ihren Mann verloren hat, weiß sie nicht mehr was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Als sie dann von einem Jobangebot auf Monte Spina hört, nimmt sie die Stelle an. Doch die Insel scheint viele Geheimnisse zu verbergen und so macht sie sich hartnäckig auf die Spur.

Der Schreibstil des Buches ist wunderschön. Schon vom ersten Satz an bin ich in die Geschichte abgetaucht und konnte mir richtig gut vorstellen wie mir Toni ihre Geschichte erzählt. Dabei lernt man die Protagonistin schnell kennen und ich konnte gut mit ihr mitfühlen und habe sie gleich ins Herz geschlossen. Sie ist eine sehr menschliche und gefühlvolle Person, die nicht immer perfekt und gerade deswegen so toll ist.

Die Geschichte an sich ist durchgängig spannend. Man weiß nie was als nächstes kommt und ich wollte ständig mehr von den Personen auf der Insel erfahren.
Auch diese wurde von der Autorin liebevoll und sehr tiefgründig gestaltet. Dies führt auch zu einer sehr berührenden Geschichte, bei der man die Abgründe der Menschen kennenlernt.

Aber auch die Liebesgeschichte war super. Dabei ist sie ziemlich ungewöhnlich und genau das macht ihren Reiz aus und ich habe es genossen wie sich die Beziehungen der Charaktere langsam entwickelt hat und immer enger geworden ist.

Letztendlich hat mich das Buch genauso sehr berührt wie es für gute Laune gesorgt hat. Die Insel wird so toll beschrieben, dass man ein richtig sommerliches Gefühl bekommt. Und sonst ist das Buch nicht nur interessant, sondern auch sehr tiefgründig und emotional und ein klares Highlight für diesen Monat.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Größtenteils eine typische Dystopie

Project Jane 1. Ein Wort verändert die Welt

Jane ist in einer Anstalt gefangen. Sie führen alle möglichen Experimente an ihr durch, doch sie schweigt egal was passiert, denn ihre Worte können die Welt verändern. Als eines Tages ein neuer Begutachter auftaucht, der ganz anders ist als alle anderen, fängt sie dennoch an Vertrauen zu fassen und entdeckt unglaubliche Geheimnisse.

Das Buch hat mich direkt an die Shatter me Reihe von Tahereh Mafi erinnert, weshalb ich sehr gespannt darauf war.
Dennoch brauchte ich ein bisschen um alles zu verstehen, denn es kommen viele Fragen auf, die erst später geklärt werden. Ab der Mitte wird es dann spannender und man lernt die Personen auch besser kennen. Diese waren mir total sympathisch und jeder hatte seine eigene interessante Art. Außerdem wird alles so beschrieben, dass man gut mit der Protagonistin mutfühlen kann.
Dennoch konnte mich die Geschichte nicht richtig umhauen, weil sie in groben Zügen ziemlich vorhersehbar war. Einige Dinge haben mich zwat überrascht, aber das waren eher kleine Dinge. Außerdem ist dieses Buch sehr typisch für eine Jugenddystopie. Es gibt kaun eine neue der kreative Idee, die es nicht schon in mehreren anderen Büchern gibt, da hat mich ein bisschen enttäuscht da man aus der eigenentlichen Idee heraus jede Menge Potenzial für eine ganz neue Geschichte hätte.
Trotzdem hat sich die Autorin bemüht alles gut zu erklären und eine eigene Welt für die Geschichte zu schaffen, auch wenn die Erklärungen nicht immer ganz einfach zu folgen sind.

Letztendlich ist es trotz allem eine interessante Dystopie mit tollen Charakteren. Mich konnte das Buch zwar nicht umhauen, weil ich schon zu viele Bücher mit dem gleichen Ablauf gelesen habe, aber für Leser, die sich in dem Genre noch nicht so gut auskennen, vielleicht spannender.