Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2022

Der 2. Band der Heart of Texas Reihe

Heart of Texas - Das Glück so nah

Elaine und Glen sind schon seit langem beste Freunde. Seit ihr Vater gestorben und ihre Mutter Hals über Kopf die Stadt verlassen hat, gab es viele Situationen in dem sie Glens Unterstützung geschätzt hat. Doch als er sie küsst, wirbelt es ihre Freundschaft gehörig durch einander. Auch das Richard Elaine schöne Augen macht, lässt Elaines Herz höher schlagen.

Dies ist der zweite Band der Heart of Texas Reihe. Man sollte unbedingt die Reihe nach einander lesen, da die Romane auf einander aufbauen. Auch die Figuren entwickeln sich weiter und man trifft alte Bekannte wieder.

Ich liebe die Bücher von Debbie Macomber. Sie sind immer so warmherzig und ihre Figuren sind durchdacht. Doch hier werden die Hintergründe der Charaktere nur kurz angerissen. Es passiert so viel in den nur wenigen Seiten. Man hat das Gefühl das man nur an der Geschichte vorbeischrammt. Es fehlt die Tiefe.

Die Liebesgeschichte war sehr kurz gehalten und die Gefühle sind bei mir nicht angekommen. Glen ist wirklich ein vollkommen unsensibler Idiot. Er scheint noch nie mit einer Frau gesprochen zu haben, so wie er sich aufführt. Elaine hat es echt nicht leicht mit ihm.

Spannend war die Geschichte um Bitter End, die ja im ersten Band schon angerissen wurde. Die Idee mit der Geisterstadt und mit Richards Plan fand ich richtig gut.

Fazit:
Ein kurzweiliger Roman bei dem es um die Familie und Freunde von Glen und Elaine geht, bei dem man alte Bekannte wieder trifft und schon zukünftige Liebesbeziehungen angedeutet werden.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Der Auftakt der Heart of Texas Reihe

Heart of Texas - Der Himmel so frei

Savannah lebt mit ihrem Bruder auf der Familienranch. Sie liebt ihre Rosen und ihren Garten. Doch sehr viel mehr gibt es in ihrem Leben nicht. Das ändert sich als der Cowboy Laredo in ihr Leben tritt und auf der Ranch aushilft. Zu allen Überfluss kehrt ihr lang verschollen geglaubter Bruder Richard zurück und bringt ihr geordnetes Leben gehörig durcheinander.

Dies ist der Auftakt der Heart of Texas Reihe. Ich liebe die Bücher von Debbie Macomber, weil sie es einfach versteht die Gedanken und Gefühle ihrer Protagonisten herauszuarbeiten und tiefgründig darzulegen. Doch leider hat mich ihr Schreibstil hier nicht überzeugt.

Das Buch ist mit 208 Seiten relativ kurz und es passiert so viel auf diesen wenigen Seiten, das es ein wenig hin geklatscht wirkt. Bei den Charakteren fehlt mir die Tiefe auch bei der Geschichte und beim Hintergrund fehlen mir viele Informationen. Savannah verliebt sich sehr schnell in Laredo und sie wirkt sehr naiv und unerfahren. Ein bisschen wie ein angestaubtes Mauerblümchen. Sie war mir nicht richtig sympathisch, weil mir ihre Hintergrundgeschichte gefehlt hat.

Man merkt das das Buch vor über zwanzig Jahren geschrieben wurde. Dadurch ist das Frauenbild etwas angestaubt und die Kommunikationswege beschränken sich auf Briefe schreiben und Festnetztelefon.

Fazit:
Ein kurzweiliger, etwas farbloser Liebesroman, bei dem mir die Tiefe gefehlt hat.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein Kino zum Verlieben

Leinwand frei für die Liebe

Jillian erbt von ihrer Großmutter Rose ein altes Kino. Was nicht überraschend ist da Rose eine berühmte Schauspielerin war. Doch in der verschlafenen Kleinestadt Stanberg angekommen, stellt sich das Kino als ganz schön heruntergekommen heraus und Jillians Plan das Kino schnellstmöglich zu verkaufen und in ihren Job zurückzukehren, rückt in weite Ferne. Auch der unverschämte Matt bringt ihre Pläne ganz schön durch einander. Ob das Kino bald in seinem alten Glanz erstrahlt und ob Jillian endlich ihren Weg findet, wird sich zeigen.

Dies ist der erste Band der California Kisses Reihe. Der Schreibstil war für mich zuerst etwas ungewohnt, doch nach einigen Seiten hatte mich die Geschichte gepackt. Ich musste unbedingt wissen wie die Bewohner der Kleinstadt ticken und welchen Beweggrund Matt hat so unverschämt zu Jillian zu sein. Die Bewohner sind liebenswert und nehmen Jillian in ihre Mitte auf. Was mir sehr gut gefallen hat.

Matt war mir zuerst nicht sympathisch, da er für mich grundlos Jillian nieder macht und das schlechteste von ihr denkt. Doch nach und nach nähern sich die beiden an und entdecken was sie an einender haben. Mir hat die Liebesgeschichte sehr gut gefallen auch wenn sie sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängt.

Besonders schön fand ich den Plot zu dem alten Kino und das Geheimnis hinter Rose Affäre. Es ist schön zu sehen wie Jillian durch die Renovierung mehr zu sich selbst findet.

Fazit:
Ein wunderbarer Roman um ein altes Kino, eine Kleinstadt mit ihren wunderbaren Bewohnern und eine Frau, die ihren eigenen Weg geht.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Das Glück to go

Ziemlich sicher Liebe

Mila hat es gerade echt nicht leicht. Ihr Geschäft und ihre Wohnung sind einem selbstverschuldeten Brand zum Opfer gefallen. Ihr Dad bringt ihr die Lösung: sie soll in Hamburg ein Mehrfamilienhaus wieder auf Vordermann bringen. Doch der Mieter, Henning, wirbelt ihr Vorhaben ganz schön durch einander. Henning hingegen hält Mila für eine verwöhnte Zicke, die ihm das Leben schwer macht. Ob die beiden sich zusammen raufen können und gemeinsam ihre Ziele erreichen, wird hier nicht verraten.

Mich hat sofort das wunderschöne Cover angesprochen. Es hat mich in den Fingern gejuckt das Buch endlich zu beginnen. Doch dann wurde ich enttäuscht. Der Epilog beginnt aus Sicht von Hennings Bruder Tix mit dem Vorfall. Für mich war dieser Einstieg total verwirrend und auch das erste Kapitel hat mir nicht geholfen meine Verwirrung aufzulösen. Irgendwie kam mir Mila wie eine durchgeknallte, verlorene Prinzessin vor und Henning war mir genauso wenig sympathisch.

Jedoch wurde es mit jedem Kapitel besser und besser. Die Geschichte nimmt an Fahrt auf und langsam beginnt man die Hintergründe von Mila, Henning und Tix zu verstehen. Besonders gefallen hat mir die Truppe um Luna, Sebastian und Cleo. Richtig tolle Nebencharaktere. Auch Hennings Kollege Robert war toll.

Die Liebesgeschichte der beiden Hauptcharaktere hat mir ganz gut gefallen, obwohl es nicht das Highlight für mich war. Es waren die tollen Beschreibungen von Hamburg, die Renovierung mit vereinten Kräften und die einzelnen Protagonisten.

Fazit:
Ein locker leichter Wohlfühlroman, im hippen Hamburg, mit vielen wunderbaren Charakteren und einem Paar, was sich durch viele Widerstände kämpfen muss.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Fang einfach mit dem Vermögensaufbau an

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

Thomas Kehl hat mit seinen erfolgreich Youtube-Kanal Finanzfluss einen Nerv getroffen. Kurze Videos mit Tipps und Tricks über die Finanzwelt, Anlagen und Grundlagen. Nun hat er seine umfangreiches Wissen in ein Buch gepackt. Der Ratgeber ist geeignet für Finanzneulinge und Einsteiger beim Vermögensaufbau.

Mir ist Thomas Kehl sehr sympathisch und ich mag einfach wie er die Dinge erklärt und das spiegelt sich hier in seinem Buch wider. Die Sätze sind einfach und verständlich. Keine repetitive Schachtelsätze, sondern eindeutige und konkrete Formulierungen. Ein großes Plus bei einem so trockenen Thema wie Finanzen.

Der Ratgeber ist in neun Kapitel eingeteilt. Es wird Aufklärung über Aktien, ETF und Fonds, Immobilien so wie klassischen Geldanlagen wie Sparbuch, Bausparvertrag etc. betrieben. Es wird auch ein Augenmerk auf finanzielle Denkfehler, die eigenen Ziele, Finanzen und Selbstverwirklichung und über die vier Schritte zum ersten Investment gelegt.

Am Ende eines jeden Kapitel gibt es eine kurze Zusammenfassung, welche besonders gekennzeichnet ist. Auch das Glossar am Ende des Buches ist sehr hilfreich.

Fazit:
Ein toller, prägnanter Ratgeber für die ersten Schritte zum eigenen Vermögensaufbau. Besonders geeignet für Einsteiger und Finanzneulinge.