Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2022

Spannender Thriller mit vielschichtigen Charakteren - sehr lesenswert!

Wer mit den Toten spricht

Inhalt
Cassie Raven ist Assistentin der Gerichtsmedizin und lässt sich von nichts und niemandem so leicht unterkriegen. Als ihre Großmutter ihr offenbart, dass ihr Vater doch nicht verstorben ist, sondern im Gefängnis sitzt, weil er vor vielen Jahren ihre Mutter ermordet haben soll, ist Cassie allerdings wie vor den Kopf gestoßen. Nun ist er wieder auf freiem Fuß, sucht Kontakt zu seiner Tochter und behauptet, all die Jahre unschuldig im Gefängnis gesessen zu haben. Cassie weiß nicht, was sie glauben soll und beginnt mit Hilfe der Polizistin Phyllida Flyte zu ermitteln…

Erster Satz des Buches
">Er war immer so ein fröhlicher kleiner Junge.<„
-TURNER, A.K. (2022) - WER MIT DEN TOTEN SPRICHT-

"Wer mit den Toten spricht" ist der zweite Band um Cassie Raven, er kann jedoch völlig unabhängig gelesen werden - ich für meinen Teil kannte Band 1 auch nicht.

Wer auf unkonventionelle Ermittler steht und sich für die Gerichtsmedizin interessiert, kann mit diesem Buch nicht viel falsch machen, denn Cassie Raven und Phyllida Flyte sind absolut grandiose Charaktere. Auch wenn sie nicht immer so recht wissen, wie sie miteinander umgehen sollen, arbeiten die beiden auf ihre eigenen Art und Weise mehr oder weniger unfreiwillig perfekt zusammen. Dabei lehnt sich Flyte mehr als einmal für Cassie aus dem Fenster und weiß dabei aber nicht immer, wieso sie das eigentlich macht - es könnte sie immerhin ihren Job kosten!

Der Plot ist grandios und die Entdeckungen, die Cassie im Laufe des Buches macht, sind nicht nur oft unerwartet, sondern auch mindestens so spannend. Irgendwann fügt sich ein Puzzleteil ins andere und man hat zumindest eine Ahnung, wohin die Reise gehen könnte. Dabei lässt der Spannungsbogen nie nach und man hat immer einen Zugang zur Geschichte.

Besonders gut haben mir die verschiedenen Erzählstränge und -perspektiven gefallen, denn so wird es nie langweilig und man bekommt einen guten Einblick in verschiedenen Sichtweisen. Auch die Arbeit in der Gerichtsmedizin kommt nicht zu kurz, was ich als absolute Interessentin der Thematik wirklich super fand - ich könnte mir wirklich vorstellen, mal einen Tag zu hospitieren! Cassie geht nicht nur voll in ihrer Arbeit auf, sondern verhält sich gegenüber ihren Klienten absolut respektvoll, spricht sie namentlich an und erzählt ihnen, was sie mit ihnen vorhat. Hin und wieder bekommt sie eine Antwort oder einen Hinweis von den Toten, was super zur Geschichte passt, ohne allzu mystisch oder merkwürdig zu wirken. Man hat vielmehr den Eindruck, dass dies einfach zu Cassies Arbeit gehört.

Die Autorin besticht mit einem fesselnden Thriller, vielschichtigen und interessanten Charakteren und einem Plot, der mir wirklich gut gefallen hat. Der Schreibstil ist mitreißend und gut lesbar.

Seitenzahl: 384 Seiten
Verlag: Droemer Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-28249-6
Erscheinungsdatum: 01.09.2022
Preis: 15,99 € (Paperback) / 12,99 € (Ebook)

Tote schweigen nie
Wer mit den Toten spricht

Infos zur Autorin
"A. K. Turner, die viele Jahre als Produzentin für die BBC arbeitete, dreht Dokumentarfilme und True Crime-Dokumentationen für das Fernsehen. Sie entwickelte die Figur der Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin, ursprünglich für eine BBC Radio-Sendung.
Val McDermid entdeckte die Autorin und lud sie zum Harrogate Crime Festival ein. Ihr erster Roman mit Cassie Raven Tote schweigen nie hat die Leser begeistert. A. K. Turner lebt in London." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wirklich guter Thriller, der mir auf ganzer Ebene gut gefallen hat - ich freu mich schon auf Band 1 der Reihe!

Veröffentlicht am 06.09.2022

Ein wunderschönes Wohlfühlbuch mit toller Kulisse und grandiosen Charakteren!

Was immer wir hoffen (Immer-Trilogie, Band 3)

Inhalt
Nika hat gerade ihr Abi überstanden und entschließt sich dazu, für 4 Wochen zu ihrer besten Freundin Sissy in die Berge zu fahren, die dort einen Job als Burgführerin übernommen hat. Der Abschied von ihren Schwestern Kaia und Lina, sowie ihrer Mutter, fällt ihr schwer, doch sie ist sich sicher, dass ihr die Zeit bei Sissy gut tun wird - auch weil sie noch keinerlei Idee hat, wie sie ihre Zukunft verbringen möchte.

Durch Zufall lernt sie Lukas kennen, den sie dann in den Bergen als Bergführer wieder trifft und obwohl Nika ja eigentlich gerade kein Interesse an Männern hat, lässt er sie nicht kalt…. obwohl er ganz offensichtlich auf seine Kollegin Celine steht!

Von seinen stümperhaften Flirtversuchen schockiert bietet sie ihm an, ihn zu coachen, damit er endlich bei Celine landen kann. Doch dabei bringt Nika ihre Gefühle mehr in Gefahr, als ihr lieb ist und Lukas wird nicht müde, seine Flirtkünste an Nika auszuprobieren…

„>Hast Du nochmal nachgesehen, ob du alles eingepackt hast, Nika?<„
- Schrenk, M. (2022) - Was immer wir hoffen -

„Was immer wir hoffen“ ist der dritte Band um die Geschwister Lina, Kaia und Nika. Ich für meinen Teil habe die ersten beiden Bücher nicht gelesen, kam aber problemlos in der Geschichte mit und hatte keinerlei Probleme mich einzufinden.

Nika hat keine Ahnung, was sie nach dem Abi mit ihrem Leben anstellen soll und gerade deshalb konnte ich sie so gut verstehen - auch ich hatte diese Ahnungs- und Hoffnungslosigkeit, denn gefühlt jeder um mich herum wusste genau, was er will. Nika regelt dies jedoch sehr charmant und gönnt sich zunächst eine Auszeit bei ihrer besten Freundin Sissy - was ich ehrlich gesagt eine richtig tolle Idee finde. Weg vom Alltag, weg von den Sorgen und Problemen - rein ins Abenteuer! Dort angekommen erlebt Nika erstmal ein paar Höhen und Tiefen und muss lernen, dass sich auf dem Dorf jede Kleinigkeit rasant verbreitet - manchmal sehr zur Belustigung der Umstehenden (und der Leser). Doch mit ihrer sympathischen Art und jeder Menge Humor schafft sie es trotzdem aus jedem Fettnäpfchen heraus und macht sich dabei viele Freunde. Zu recht, denn Nika ist eine absolut mitreißende Persönlichkeit, voller Hoffnung und positiver Ausstrahlung - man muss sie einfach mögen!

Aber auch Sissy und die übrigen Dorfbewohner sind sowohl grandios konstruiert, als auch wirklich passend in die Geschichte eingefügt - mitunter am besten ist und bleibt aber einfach Inge!

Die Geschichte zwischen Lukas und Nika ist wirklich schön und gerade weil die Verbindung der beiden so echt, so greifbar erscheint und so schleichend vorangeht, ist sie absolut nachvollziehbar.

Der Roman ist ein absolutes Wohlfühlbuch, man fühlt sich direkt zuhause, aufgenommen und möchte verweilen, mehr davon erleben. Das Dörfchen, in dem Nika unterkommt, aber auch Nikas Familie (ebenso wie die von Lukas) laden zum bleiben ein, zum glücklich sein und dazu, das Leben ein Stückchen mehr zu genießen.

Seitenzahl: 384 Seiten
Verlag: Loewe Verlag
ISBN: 978-3743211667
Erscheinungsdatum: 17.08.2022

Wen immer wir lieben
Wann immer wir träumen
Was immer wir hoffen

Infos zur Autorin
"Michelle Schrenk, geboren 1983 in Nürnberg, ist mit über 400.000 verkauften Büchern eine der erfolgreichsten deutschen Liebesromanautorinnen im Selfpublishing, mittlerweile veröffentlicht sie auch in Verlagen. Sie schrieb schon von Klein auf mit Begeisterung Geschichten, arbeitete jedoch nach ihrer Ausbildung zunächst in einer Werbeagentur, bevor sie sich ganz dem Schreiben zuwandte. Sie wohnt mit ihrer Familie in der Nähe von Nürnberg." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wunderschönes Buch zum Wohlfühlen, das uns in eine tolle Kulisse entführt und uns auf Nikas kleine Reise mitnimmt - ich liebe es!

Veröffentlicht am 30.08.2022

Absolute Begeisterung für dieses Buch!

Das siebte Mädchen

Inhalt
1998: Chloe lebt in Breaux Bridge, Louisiana, einem beschaulichen und ruhigen Örtchen, in dem eigentlich nichts passiert. Doch plötzlich verschwinden 6 Mädchen spurlos - keine Leichen, keine Zeugen, keine Verdächtigen. Bis Chloe eines Tages den Schmuck der verschwundenen Mädchen im Kleiderschrank ihrer Eltern findet und das Chaos losbricht. Chloes Vater wird zur lebenslangen Haft verurteilt und nicht nur Chloes Welt, sondern auch ihre Familie zerbricht komplett.
2019: Chloe ist inzwischen promovierte Psychologin, hat ihre eigene Praxis und ist glücklich verlobt. Als eine ihrer Patientinnen verschwindet und später tot aufgefunden wird, häufen sich die Zusammenhänge zu den Morden von vor 20 Jahren... Chloe ist sich sicher, dass ein Trittbrettfahrer unterwegs ist, um das 20-jährige Jubiläum der Morde von damals zu feiern und versucht mit allen Mitteln herauszufinden, wer dafür verantwortlich ist…

Erster Satz des Buches
"Ich dachte, ich wüsste, was Ungeheuer sind.“
-Willingham, S. (2022) - Das siebte Mädchen-

"Das siebte Mädchen" ist ein Thriller, der mich besonders gegen Ende hin nochmal wirklich überraschen konnte, gerade weil ich zu Beginn ziemlich begeistert war, in der Mitte aber dann ein bisschen mit den Längen zu kämpfen hatte. Eigentlich war ich fest davon überzeugt zu wissen, was der Plot so an Überraschungen bereithielt - und erst nach und nach wurde mir klar, wie falsch ich eigentlich lag und wie sehr man sich täuschen kann! Für einen Debütroman ist dieses Werk hervorragend konstruiert und das Ende verzeiht auch die Längen in der Mitte.

Mit der Protagonistin hatte ich zwar hin und wieder so meine Schwierigkeiten, insgesamt konnte ich mich jedoch ganz gut mit ihr anfreunden, obwohl sie es erfolgreich schaffte, beim Leser das Misstrauen gegenüber vielen anderen Charakteren zu wecken. Dadurch weiß man nie recht, wem man vertrauen kann und wer eigentlich welche Rolle in diesem komplizierten Konstrukt spielt - was ich wirklich grandios finde.

Der Schreibstil ist verständlich und gut lesbar, wurde in der Gegenwartsform verfasst und aus Sicht der Protagonistin erzählt, was uns einen guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt bietet.

Seitenzahl: 448 Seiten
Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3-499-00660-9
Erscheinungsdatum: 16.08.2022
Preis: 13,00 € (Taschenbuch) / 4,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"STACY WILLINGHAM arbeitete als Werbetexterin und Markenstrategin für verschiedene Agenturen, bevor sie sich entschied, hauptberuflich zu schreiben. Sie erwarb ihren Bachelor in Journalismus an der University of Georgia und einen Master of Fine Arts am Savannah College für Kunst und Design. Derzeit lebt sie in Charleston, South Carolina, mit ihrem Ehemann Britt und ihrem Labradoodle Mako. «Das siebte Mädchen» ist ihr Debüt." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Obwohl es in der Mitte einen kleinen Durchhänger gab, bin ich absolut begeistert von diesem Buch - das Ende hat wirklich alles gerettet!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Grandioser Schreibstil, fesselnder Plot, überzeugende Charaktere - ein tolles Buch!

With you I hope

Inhalt
Megan ist ein Adoptivkind und ist eigentlich glücklich mit ihrer Adoptivmutter und auch ihrer Adoptivschwester Mia. Dennoch wünscht sie sich, endlich mehr von ihrer leiblichen Familie zu erfahren, weswegen sie die letzten Spuren ihrer Mutter nach Belmont Bay geführt hatten, wo sie sich inzwischen heimisch fühlt. Da sie allerdings in Belmont Bay keinerlei weitere Spuren zu ihrer Mutter finden kann, bleibt Megan bleibt nichts anderes übrig, als weiter nach ihrem Vater zu suchen.

Als Leo in Belmont Bay auftaucht, ranken sich zunächst die Gerüchte um ihn, denn ein neuer in einer Kleinstadt ist natürlich immer sehr spannend. Doch auch Leo hat seine Geheimnisse und schon bald gestaltet sich das Verhältnis zwischen Megan und Leo schwieriger, als ursprünglich geplant. Kann Leo ihr möglicherweise dabei helfen, ihren Vater zu finden?

Erster Satz des Buches
"Erinnerungen sind ebenso wertvoll, wie zerbrechlich."
- Pust, J. (2022) - With you i hope -

"With you i Hope" ist der zweite Roman, der im beschaulichen Kleinstädtchen Belmont Bay spielt. Während wir im ersten Band Megans Adoptivschwester Mia begleitet haben, ist nun Megan an der Reihe und auch wenn ich Mia mochte - Megan gefiel mir besser. Dies lag vor allem daran, dass ich Megans bissige und zynische Art sehr mochte und auch ihre Art, über Gefühle hinwegzugehen und völlig zu untergraben - auch wenn sie fast am platzen ist. Ganz im Gegensatz dazu steht Leo, der seine Gefühle weder versteckt, noch gar nicht erst versucht zu fühlen - und genau diese Ambivalenz gefiel mir wahnsinnig gut.

Der Plot ist nicht nur spannend, sondern auch teilweise sehr hart und man muss so manches Mal schlucken - wegen der Grausamkeit, die darin steckt und der Hilfe, die man gerne bieten möchte, aber nicht leisten kann. Justine Pust weiß, wie man mit heiklen Themen umgeht und setzt diese in ihrem Roman grandios um - Hut ab dafür!

Die Emotionen sind greifbar (auch die von Megan, auch wenn sie vorgibt keine zu haben), sowohl Megans, als auch Leos Zerrissenheit, aber auch die Hingabe für etwas, was ihnen am Herzen liegt. Die Angst, die Wut, die Hoffnung, jede einzelne Emotion ist so greifbar und ansteckend, dass man als Leser im Gefühlschaos steckt - und sowas liebe ich.

Seitenzahl: 368 Seiten
Verlag: Knaur TB Verlag
ISBN: 978-3-426-52813-6
Erscheinungsdatum:

With you I hope
With you I dream
With you I heal

Infos zur Autorin
"Justine Pust ist ein typisches Küstenmädchen, tanzt am liebsten zu Songs aus den 80ern und verliert sich oft in mitreißenden Geschichten. Das Schreiben hat sie schon früh für sich entdeckt, und ihre Lesesucht teilt sie begeistert auf ihrem Instagram-Kanal @justine_thereadingmermaid. Wenn sich die Autorin nicht gerade in Büchern verliert, arbeitet sie im sozialen Bereich oder führt Hunde aus." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Der Schreibstil ist grandios, der Plot fesselnd, die Charaktere absolut überzeugend - was will man mehr?

Veröffentlicht am 13.08.2022

Ein wundervolles Buch über Liebe, Freundschaft, Familie und dem finden des eigenen Weges...

Das St. Alex - Nachtleuchten

Inhalt
Samira ist eine junge Krankenschwester, die im St. Alex auf der Kinderpalliativstation arbeitet. Nachtdienst für Nachtdienst kümmert sie sich um ihre schwerkranken Patienten - und tagsüber um ihre Brüder. Samiras Mutter ist Schauspielerin und hat keinerlei Nerv, sich um ihre Kinder zu kümmern, weshalb Maxi und Jannis vor etwas über einem Jahr zu Samira in die Wohnung zogen. Nur Fynn, der älteste der drei Brüder, wohnt nach wie vor bei seiner Mutter, unterstützt Samira jedoch tatkräftig bei der Versorgung seiner Brüder.
Ganz anders ist das Leben von Assistenzarzt Louis Reichert: verwöhnt bis hinter die Ohren fährt er nicht nur einen dicken Mercedes, sondern bekommt auch alles von seiner Mutter finanziert - einer erfolgreichen Chirurgin an der Berliner Charité.

Als sich Samira und Louis im Nachtdienst zufällig begegnen, haben sie nicht viele Gemeinsamkeiten und auch das miteinander fällt zunächst schwer. Doch als sich die beiden um eine gemeinsame Patientin bemühen, deren Fall anders zu sein scheint, als er auf den ersten Blick wirkt, kommen sie sich näher... aber eigentlich passt doch jemand wie Louis gar nicht in Samiras Leben - oder?

Erster Satz des Buches
"Die Panik ergriff mich in dem Moment, in dem ich den Rauch roch."
- Lück, A. (2022) - Das St. Alex - Nachtleuchten -

"Nachtleuchten" ist der erste Band der Romane um das St. Alex Krankenhaus in Berlin. In diesem Roman begegnen wir Samira, die ich von Anfang an mochte. Auch wenn sie in ihrem Beruf als Krankenschwester auf einer Kinderpalliativstation schon genug leisten muss, kümmert sie sich aufopferungsvoll um ihre Brüder - anders als ihre Mutter. Und gerade diese Hingabe für ihre Familie gefiel mir an ihr so gut, gerade weil ihre Brüder wirklich tolle Geschwister zu sein scheinen und sehr zu schätzen wissen, was Samira für sie leistet. Ganz im Gegensatz zu ihrer Mutter, die ihr nur Vorwürfe macht und auch noch eifersüchtig ist, weil sich ihre Brüder viel mehr nach Samira richten, als nach der eigenen Mutter...

Louis wirkt auf den ersten Blick wie ein schnöseliger Schönling, der nur darauf bedacht ist, möglichst schnell Karriere zu machen - doch das täuscht. Je besser man ihn kennenlernt, umso mehr offenbart sich die gute Seele in ihm und seine Hingabe für seinen Beruf... doch wie so oft haben auch die größten Sonnenscheinchen irgendein Laster zu tragen und nicht nur deshalb - aber auch - mochte ich Louis nur noch mehr.

Samiras Brüder fand ich durch die Band weg grandios und ich bewundere, wie sie sich jeder einzelne von ihnen mit der entsprechenden Lebenssituation arrangiert - Hut ab.

Der Plot ist großartig, da er so viel mehr enthält, als nur eine Liebesgeschichte - oder sagen wir, mehr als eine partnerschaftliche Liebe, denn das Buch strotzt nur so vor Liebe, Hingabe und Zuneigung für die eigene Familie, Freundschaft, aber auch ein Stückchen weit den Weg, den man beschreiten muss um sich selbst zu finden. Neben Samiras Fällen auf der Arbeit erfahren wir so viel mehr als nur einen Aspekt aus ihrem Leben - und genau das fand ich absolut fantastisch. Man lernt nicht nur ihre familiäre Situation kennen, sondern auch die auf der Arbeit - und das macht die Geschichte realistisch und die Figuren absolut authentisch.

Der Schreibstil ist fesselnd, bildhaft und so toll, dass ich stellenweise kaum aufhören konnte zu lesen. Ich liebe jeden einzelnen der Charaktere und besonders Schnurrsula wird sicherlich immer einen Platz in meinem Herzen behalten!

Seitenzahl: 400 Seiten
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52894-5
Erscheinungsdatum: 01.08.2022

Das St. Alex - Nachtleuchten
Das St. Alex - Tagmond

Infos zur Autorin
"Anne Lück wurde 1991 in Sachsen-Anhalt geboren. Schon im Kindergarten dachte sie sich Geschichten aus, mit dreizehn schrieb sie ihren ersten Roman. Nach einer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin arbeitete sie in einer renommierten Klinik im psychiatrischen Kinder- und Jugendbereich in Berlin als Betreuerin und Schreibtherapeutin. Mittlerweile hat es sie nach Leipzig verschlagen, wo sie die Nähe zu Familie und Freunden genießt und sich neben der Arbeit in einer Klinik endlich mehr Zeit zum Schreiben nimmt." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wunderschönes Buch, das mir wirklich ans Herz gewachsen ist - ich freue mich sehr auf mehr Geschichten aus dem St. Alex!

Wertung: 5 von 5 Sterne