Profilbild von Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2019

Ernährungsgrundlagen und leckere Rezepte

Essen heilt

"Der Darm steuert auch Ihre Emotionen. Der größere Anteil des Glückshormons Serotonin wird nämlich in der Darmschleimhaut produziert, nicht im Gehirn. Eine vielfältige Darmflora scheint antideppresiv zu wirken." (ZITAT)

Der amerikanische Arzt Dr. Mehmet Oz ist Herzchirurg, Professor an der Columbia University und Direktor des Instituts für Herzerkrankungen am Presbytarian-Hospital in New York. Durch seine zahlreichen Auftritte bei Oprah Winfrey und Larry King und sein eigenes tägliches Fernsehformat „The Dr. Oz Show“ ist er einer der bekanntesten Ärzte der USA.
Der Autor Der Arzt hat es sich zum Ziel gesetzt, das Leben möglichst vieler Menschen durch die richtige Ernährung zu verbessern und zu verlängern.

Schon einfache Änderungen der Ernährungsgewohnheiten können viel bewirken.

In dem Buch „Essen heilt“ erklärt er anschaulich und leicht verständlich die Auswirkungen von Essen auf unsere Gesundheit und die wichtigsten Ernährungs-Grundlagen.
Aufgeteilt ist das Buch in Grundlagen, das heißt, was bewirkt die Ernährung und wie man Lust und Versuchungen widerstehen, indem man Wissen anwendet.

Teil zwei des Buches beinhaltet Hilfe beim Abnehmen, gegen Müdigkeit, Schmerzen, schlechte Laune, schöne Haut und Haare sowie noch vieles mehr. Diesen Teil fand ich absolut aufschlussreich und interessant!

Abschließend veranschaulicht Oz geschriebenes mit tollen Rezepten und Snackideen.
Ich selbst habe folgende, in dem Buch enthaltenen, Rezepte getestet:
- Mediterraner Kichererbsen-Burger
- Energieteller mit Lachs
- Schnelle Vollkornnudeln mit Brokkolisauce

und noch einige weitere Snacks.
Meiner Meinung nach ist hier für jeden was dabei.
Viele Gewohnheiten können so einfach umgestellt werden.

Ich war mit den Rezepten sehr zufrieden. Die Beschreibungen waren ausreichend und einfach geschildert und die Bilder sehr ansprechend.

Er berichtet auch von hilfreichen Supermarkt-Strategien z.B. Essen Sie einen gesunden Snack, bevor sie einkaufen gehen. Füllen Sie den Einkaufswagen so wie einen Teller, planen sie ihren Laufweg und nehmen sie sich Zeit.

Kurzum - ein toll gestaltetes übersichtliches Buch mit vielen tollen Ernähungstipps und einem wirklich tollen Ernähungsplan.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Ungesagtes

Auf Erden sind wir kurz grandios

Meine Meinung und Inhalt
"Ich schreibe, weil man mir gesagt hat, niemals einen Satz mit weil anzufangen. Aber ich wollte keinen Satz bilden - ich wollte freikommen. Weil Freiheit, so heißt es, nur der Abstand zwischen dem Raubtier und seiner Beute ist." (ZITAT)

Der Brief eines Sohnes an die vietnamesische Mutter, die ihn nie lesen wird. Als Leser wird einem vor allem zum Schluss bewusst, dass vieles der ungesagten intimen Dinge nun erst in diesem Brief festgehalten werden, weil der junge Protagonist weiß, dass diese nie wieder gelesen werden (können).

Die Tochter eines amerikanischen Soldaten und eines vietnamesischen Bauernmädchens ist Analphabetin, kann kaum Englisch und arbeitet in einem Nagelstudio. Sie ist das Produkt eines vergessenen Krieges.

Der Sohn, ein schmächtiger Außenseiter, erzählt – von der Schizophrenie der Großmutter, den geschundenen Händen der prügelnden Mutter.

"Jenes Mal mit dreizehn, als ich endlich Stopp sagte. Deine Hand in der Luft, mein Wangenknochen brennend vom ersten Schlag. Schluss, Ma. Hör auf. Bitte. Ich sah dich hart an, so wie ich es inzwischen gelernt hatte, in die Augen derer zu starren, die mich schikanierten." (ZITAT)

Es wird außerdem von einer tragischen ersten Liebe zu einem amerikanischen Jungen, den er inmitten der Provinzödnis bei einem Ferienjob auf einer Tabakplantage Trevor kennenlernt, berichtet.
Er verliebt sich in ihn. Die Romanze der beiden Teenager trägt sich während der Opioidkrise zu: Drogen sind im Spiel, unzählige Freunde sterben, so wie später auch Trevor.

"Man sagt, nichts hält ewig, dabei hat man nur Angst, dass es länger hält, als man es lieben kann." (ZITAT)

Ocean Vuong hat es mit diesem Buch geschafft, eine berührende Reise in die Vergangenheit von "Little Dog" zu beschreiben. Er packt in dieses Buch all die guten und schlechten Erinnerungen, gefüllt mit Gewalt und Liebe, umhüllt von einem unglaublich bemerkenswerten Schreibstil.

Das Cover ist außerdem unglaublich schön und passend zum Geschriebenen.

"Es gibt so vieles, was ich dir sagen will, Ma. Ich war einmal naiv genug zu glauben, dass Wissen Klarheit schafft, doch manche Dinge sind so umflort von Zeichen und Bedeutungen, von Tagen und Stunden, Namen, die man vergessen, erhalten und abgelegt hat, dass die Wunde, nur weil man weiß, dass sie exisiert, dadurch noch lange nicht freigelegt wird." (ZITAT)

Kurz gesagt - ein wirklich eindrucksvolles Debüt, das meine Leseempfehlung erhält.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Das Haus am Rand der Klippen

Das Haus am Rand der Klippen

Meine Meinung und Inhalt
"Denken Sie darüber nach was es bedeutet, einem Fremden - oder mehreren - Ihren Hausschlüssel anzuvertrauen. Denken Sie darüber nach, dass diese Fremden durch Ihr Haus wandern und die Hand in eine Schublade stecken könnten; Finger könnten über die Kleider in ihrem Schrank streichen; man könnte Ihren Badezimmerschrank öffnen und seinen Inhalt begutachten." (ZITAT)

Das Haus am Rand der Klippen war Elles größter Traum. Ein Ort zum Schreiben und Selbstverwirklichen.
Doch kaum eingezogen, liegt ihre Welt in Trümmern: Ihre Ehe zerbricht, sie ist bankrott, und ihr Verlag drängt auf ihr neues Buch, während sie mit Schreibblockaden und Schlaflosigkeit kämpft.

"Ich denke an die Stille, die mich hinter der Haustür erwartet und von den weiß gekalkten Wänden widerhallen wird. Eigentlich möcte ich nicht dort sein, wird mir bewusst. Ich suche nach Vorwänden, um es hinauszuschieben." (ZITAT)

Der Abgabetermin rückt näher, ihre Existenz hängt davon ab, und vielleicht liegt es an den angespannten Nerven, dass sie sich ständig beobachtet fühlt.

"Wirf mit jeder Enthüllung eine neue Frage auf. Die Neugierde ist es, die uns weiterblättern lässt. - Die Schriftstellerin Elle Fielding - " (ZITAT)

Doch als Elle von einer Reise zurückkehrt, spürt sie schon beim Betreten ihres Hauses, dass etwas anders ist. Jemand war hier. Und hat ihr schlimmstes Geheimnis entdeckt. Die Angst ist spürbar. Merkwürde Dinge passieren. Dinge, die sich die Protagonistin kaum selbst erklären kann. Sie fängt an an sich zu zweifeln, vieles zu hinterfragen.

Das Buch hat meine Erwartungen weit übertroffen. Die Story war so greifbar und nachvollziehbar, vielleicht weil ich selbst oft aufAirbnb zurückgreife.
Alle Gefühle waren absolut nachvollziehbar und authentisch. Der Schreibstil der Autorin war unfassbar gut und hat mir beim Lesen sehr viel Freude bereitet. Ich konnte mir das Haus und die Gegend wirklich gut vorstellen und mich so gut in die Situation hineinversetzen. Die abwechslungsreichen Kapitel - unter anderem von Gegenwart und Vergangenheit von Elle (2003,2004...) sind übersichtlich, aufschlussreich und spannungsgeladen und die Auflösung war bis zum Schluss unerwartet!

Ich spreche eine klare Leseempfehlung für diesen g eheimnisvollen Roman mit psychologischer Spannung aus.
"Das Haus am Rand der Klippen" ist jetzt schon eines meiner Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 23.07.2019

Vertrau dem Verlauf der Dinge

Das Haus am Ende der Welt

Meine Meinung und Inhalt
Paul G. Tremblay wird 1971 in Colorado geboren und wächst in Massachusetts auf. 2009 veröf-fentlicht er seinen Debütroman „The Little Sleep“. Sein Buch „A Head Full of Ghosts“ wird von der Produktionsfirma von Robert Downey Jr. entwickelt. Von „Das Haus am Ende der Welt“ hat FilmNation bereits vor der Veröffentlichung des Buches die Filmrechte erworben.

Bereits Klappentext und Cover von „Das Haus am Ende der Welt“ hatten meine Neugier ge-weckt.

Aufgeteilt ist die außergewöhnliche und spannende Handlung in vier Teile.
Diese sind "Kommt und schaut", "Treffen wir eine Vereinbarung", "Blutig wie am Tage der Ge-burt" und "Dies ist das Ende". Ich finde ich Kapitelüberschriften wirklich neuartig und definitiv an-ders als bisher Bekanntes.

In dem Buch, welches spielerisch und harmonisch beginnt, geht es um eine Familie, welche in einer abgelegenen Ferienhütte am See in den Wäldern New Hampshires eine Woche Urlaub machen will.

Eric, Andrew und die siebenjährigen Adoptivtochter Wen verbringen dort den Urlaub ohne Smartphone und Internet, denn für sie gilt – nur Ausspannen und Zeit mit der Familie verbringen. Mit der Idylle ist es dann aber schnell vorbei, als eines Tages vier merkwürdige bewaffnete Ge-stalten auftauchen. Sie versprechen, die junge Familie nicht zu verletzen.

"Wir brauchen eure Hilfe, um alles zu richten, um zu retten, was gerettet werden muss. Ihr
seid die Einzigen, die uns helfen können." (ZITAT)

Doch die vier verbergen ein dunkles Geheimnis und für Eric, Andrew und Wen beginnt der schlimmste Albtraum ihres Lebens.

"Wie ihr jetzt gehört habe, kommen wir alle aus unterschiedlichen Landesteilen und haben uns
vorher nicht gekannt. ... Bevor wir hergekommen sind. Bis letzten Montag um 23:50 Uhr wuss-ten wir nicht einmal von der Existenz der anderen. Aber ich kann mich an die genaue Uhrzeit er-innern, als sich mein Leben für immer verändert hat. Da habe ich die erste Botschaft bekommen. Und die anderen auch." (ZITAT)

Die vier Fremden berichten von mysteriösen verstörenden Botschaften und Visionen. Sie berich-ten von versinkenden Städten und dass dies komplett unvorhersehbar in absehbarer Zeit passie-ren wird.
Sie erzählen, dass sich Ozeane erheben werden und eine schreckliche Plage auf die Menschen niedergehen wird.

"Ich weiß, dass ihr nichts Böses oder Falsches getan habt, womit ihr diese Bürde verdient
hättet. Habt ihr nicht. ... Vielleicht wurdet ihr ausgewählt, genau wie wir ausgewählt worden sind,
weil ihr stark genug seid, die Entscheidung zu treffen, die getroffen werden muss,
um den Untergang der Menschheit abzuwenden." (ZITAT)

Der Autor lässt dem Leser auch zum Ende hin noch viel Gedankenfreiheit, was mich grundle-gend
in Büchern stört, in diesem aber das große Mysterium perfekt macht. Ich war permanent gefes-selt und neugierig auf den weiteren Verlauf des Buches, da es völlig unvorhersehbar war.

Ein absolut großartiges Werk!

Veröffentlicht am 19.07.2019

Alles ändert sich

Alles still auf einmal

Meine Meinung und Inhalt
"Und es wäre mir lieber gewesen, wenn er nicht dort vorne gewesen wäre. Das erinnerte mich an die Leute im Flur und an all das Blut, und vielleicht sind die auch tot, dachte ich da - und das heißt dann ja, dass ich echte Tote gesehen habe!" (ZITAT)

Alles beginnt wie ein ganz normaler Schultag für Andy und Zach; doch in wenigen Augenblicken ändert sich alles. Zach's Klassenlehrerin fordert die Schüler auf, dass sich alle im Wandschrank verstecken sollen und still sein müssen.
Dort ist es heiß und stickig und die Kinder haben große Angst.
Draußen fallen Schüsse − drinnen ahnt Zach, dass etwas Schreckliches geschieht.

"Ich schüttelte den Kopf, damit sie aufhörten, aber sie kamen immer wieder. PLOP PLOP PLOP." (ZITAT)

Er wird schließlich gerettet, aber sein älterer Bruder Andy stirbt, und nichts wird je wieder wie früher sein.

Die Familie droht an dem Verlust zu zerbrechen. Doch es ist ausgerechnet der kleine Zach, der die Menschen, die er liebt, aus der Verzweiflung führt.

"So viel Regen, den ganzen Tag schon. Die Regentropfen erinnerten mich an all die Tränen, und es war, als ob der Himmel zusammen mit Mommy drinnen im Krankenhaus weint und auch mit all den anderen, die ich heute weinen sah." (ZITAT)

Schockiernd und unglaublich berühend schildert Rhiannon Navin "Alles still auf einmal". Die Intensität auch nur annährend zu beschreiben, in der die Autorin dem Leser die Geschichte nahe bringt, ist kaum möglich.

Navin schildert aus der Ich-Perspektive des kleinen 6-jährigen Zachs.
Man hat , während man die Geschichte liest, das Gefühl, der kleine Junge sitzt direkt gegenüber und erzählt von dem schrecklichen Vorfall, der Zeit danach, seinen Gefühlen und Gedanken.
Es ist alles so unglaublich authentisch und greifbar geschildert, dass man kaum aufhören kann zu lesen.

"Alles still auf einmal" - > Definitiv ein unvergessliches Jahreshighlight sondersgleichen!
Ein Buch, dass jedem Leser verdeutlichen wird, was ein Buch erreichen kann. Hohe Emotionalität auf wenigen Seiten. Das Buch hallt nach!

"Ich wusste gar nicht, dass man mehr als ein Gefühl auf einmal in sich drin haben kann. Vor allem Gefühle, die das genaue Gegenteil voneinander sind." (ZITAT)

Lest dieses Buch und haltet euch viele Taschentücher bereit.

"Traurig. Das traurige Gefühl war überall in unserem Haus, besonders da, wo Mommy war. Mommy war sehr traurig und das konnte man spüren." (ZITAT)

Das Cover finde ich großartig gewählt und gefällt mir auch aufgrund der Schlichtheit wahnsinnig gut!