Cover-Bild Das Haus am Rand der Klippen
  • ISBN: 9783492061216
Lucy Clarke

Das Haus am Rand der Klippen

Claudia Franz (Übersetzer)

Das Haus am Rand der Klippen war Elles größter Traum. Doch kaum eingezogen, liegt ihre Welt in Trümmern: Ihre Ehe zerbricht, sie ist bankrott, und ihr Verlag drängt auf ihr neues Buch, während sie mit Schreibblockaden und Schlaflosigkeit kämpft. Der Abgabetermin rückt näher, ihre Existenz hängt davon ab, und vielleicht liegt es an den angespannten Nerven, dass sie sich ständig beobachtet fühlt. Doch als Elle von einer Reise zurückkehrt, spürt sie schon beim Betreten ihres Hauses, dass etwas anders ist. Jemand war hier. Und hat ihr schlimmstes Geheimnis entdeckt.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Wirklichkeit oder Paranoia?

Fazit:

Lucy Clarke gelingt es in diesem Roman von Beginn an eine hohe Spannung aufzubauen, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Zeitsprünge in die Vergangenheit sind sehr gut gewählt und erhöhen die Spannung zusätzlich.

Ich habe sehr mit Elle mitgefiebert und mitgelitten. Man beginnt irgendwann selbst zu zweifeln, ob das alles so passiert oder ob alles nur Einbildung ist.

Auch wenn ich die Auflösung von Beginn an etwas voraus geahnt habe, konnte mich das Buch dennoch begeistern und mitreißen.

Veröffentlicht am 02.08.2019

...eine klare Leseempfehlung...

Elle steht vor den Scherben ihres Lebens. Die Ehe ist zerbrochen und als Schriftstellerin kämpft sie gerade mit

einer Schreibblockade. Das Haus am Rande der Klippen war ihr großer Traum und Elle hat viel investiert in dieses Haus.

Doch eines Tages kommt es Elle so vor, als ob jemand in ihrem Heim war. Sie fühlt sich beobachtet und hat plötzlich Angst. Unheimliche Dinge passieren, wo ich als Leserin echt Gänsehaut hatte. Verschiedene Personen kommen dem Leser ins Visier, aber die Autorin führt beim lesen sehr geschickt immer wieder auf die falsche Fährte.

Denn Elle hat ein Geheimnis und genau dieses holt sie jetzt ein.

Ich bin ein großer Fan von dieser Autorin, habe jedes ihrer Bücher verschlungen. Geheimnisse, Liebe, Verrat und Lügen sind nur ein paar „Zutaten" von diesem absolut tollen Roman. An einem Tag gelesen, da ich es nicht aus der Hand legen konnte. Absolute Leseempfehlung wie auch die anderen Bücher dieser Autorin.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Das Haus am Rand der Klippen

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt
"Denken Sie darüber nach was es bedeutet, einem Fremden - oder mehreren - Ihren Hausschlüssel anzuvertrauen. Denken Sie darüber nach, dass diese Fremden durch Ihr Haus wandern und die Hand in eine Schublade stecken könnten; Finger könnten über die Kleider in ihrem Schrank streichen; man könnte Ihren Badezimmerschrank öffnen und seinen Inhalt begutachten." (ZITAT)

Das Haus am Rand der Klippen war Elles größter Traum. Ein Ort zum Schreiben und Selbstverwirklichen.

"Ich denke an die Stille, die mich hinter der Haustür erwartet und von den weiß gekalkten Wänden widerhallen wird. Eigentlich möcte ich nicht dort sein, wird mir bewusst. Ich suche nach Vorwänden, um es hinauszuschieben." (ZITAT)

"Wirf mit jeder Enthüllung eine neue Frage auf. Die Neugierde ist es, die uns weiterblättern lässt. - Die Schriftstellerin Elle Fielding - " (ZITAT)

Doch als Elle von einer Reise zurückkehrt, spürt sie schon beim Betreten ihres Hauses, dass etwas anders ist. Jemand war hier. Und hat ihr schlimmstes Geheimnis entdeckt. Die Angst ist spürbar. Merkwürde Dinge passieren. Dinge, die sich die Protagonistin kaum selbst erklären kann. Sie fängt an an sich zu zweifeln, vieles zu hinterfragen.

Das Buch hat meine Erwartungen weit übertroffen. Die Story war so greifbar und nachvollziehbar, vielleicht weil ich selbst oft aufAirbnb zurückgreife.
Alle Gefühle waren absolut nachvollziehbar und authentisch. Der Schreibstil der Autorin war unfassbar gut und hat mir beim Lesen sehr viel Freude bereitet. Ich konnte mir das Haus und die Gegend wirklich gut vorstellen und mich so gut in die Situation hineinversetzen. Die abwechslungsreichen Kapitel - unter anderem von Gegenwart und Vergangenheit von Elle (2003,2004...) sind übersichtlich, aufschlussreich und spannungsgeladen und die Auflösung war bis zum Schluss unerwartet!

Ich spreche eine klare Leseempfehlung für diesen g eheimnisvollen Roman mit psychologischer Spannung aus.
"Das Haus am Rand der Klippen" ist jetzt schon eines meiner Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 29.06.2019

Wenn aus deinem Lebenstraum ein Albtraum wird

Ellen hat sich ihren größten Traum erfüllt und ist in ein Haus an den Klippen gezogen. Es müsste alles perfekt sein, doch ihr Leben zerbricht gerade in Scherben - pleite, Schreibblockade und eine kaputte Ehe sind jetzt nicht gerade das, was man als Lebensglück bezeichnen würde.
Als Ellen nach einer Reise ihr neues Zuhause beritt, hat sie das Gefühl, dass sich etwas verändert hat und ihr Gefühl trügt sie nicht. Ihre schlimmsten Befürchtungen werden plötzlich zur Gewissheit....

Bisher habe ich noch kein Buch der Autorin gelesen und immer nur neidisch zugehört, wenn man mir von den wahnsinnig spannenden Romanen, die die Nerven fast zerreißen, erzählt hat.
Das musste ich unbedingt ändern und habe mit "Das Haus am Rand der Klippen" als neue Lektüre auserkoren und keine Sekunde bereut, dass ich den Sprung ins Ungewisse gewagt habe.
Lucy Clarke schreibt mit wahnsinnig viel Atmosphäre und fesselnden Worten, dass ich wirklich nur ganz schwer das Buch zur Seite legen kann und meinen Alltagspflichten nachkomme.
Die Geschichte spielt nicht nur mit der Psyche der Protagonistin, nein, man ist selbst auch so tief drinnen, dass man mit Ellen schon am zweifeln ist, ob das Gelesen bzw. bei Ellen das Erlebte auch wirklich real ist. Hier verschwimmt grandios die Grenze zwischen Realität und Fiktion, Nervosität und Angst sind ständiger Begleiter beim Lesen.
Die Rückblenden offenbaren nach und nach Ellens Geheimnis und man merkt richtig, wie sich der Strudel immer mehr um Ellen dreht und sie so in eine Spirale aus Angst, Zweifel und Realitätsverlust gerät.
Ellen ist für ich der beste Beweis dafür, dass man im Umgang mit den neuen Medien sehr achtsam und vorsichtig sein sollte, denn jeder noch so kleine Schritt ist in den Weiten den Internets auf ewig nachvollziehbar und so für andere ein gefundenes Fressen, sich an diversen Dingen zu laben. Der Mensch lebt in einer gläsernen Welt und die wird ihm zum Verhängnis - ich möchte nicht wissen, wie vielen es so geht wie Ellen, nur weil sie mal etwas unbedacht veröffentlicht haben. Das Netz vergisst nie !
Die Figuren sind sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber sie sind hier das Salz in der Suppe, passen perfekt in den Rahmen, den die Autorin vorgibt und bereichern mit ihren Auftritten die Handlung.
Spannend bis zum Schluss, mit viel Raffinnesse und wirkungsvollen abwechslungsreichen Szenen- so stelle ich mir einen guten Roman vor. Ich würde sagen, mein erstes Date mit Lucy Clarke war nicht das Letzte

Veröffentlicht am 26.06.2019

großes Geheimnis

Der Schriebstil von Lucy Clake ist leicht und einfach. Es ist sehr mysteriös und ich tappte als Leser bis zum Schluss im dunklen. Ich habe bisher alle ihre Bücher gelesen und geliebt - auch dieses konnte mich wieder überzeugen.
Das Buch umfasst 37 Kapitel plus Pro- und Epilog und ist geschrieben aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Elle in der Gegenwart, aber es gibt immer wieder Rückblicke in ihre Vergangenheit und auch Einblicke in den Kopf des Unbekannten, der zu ihrer Abwesenheit im Haus war.

Es ist wie ein wahr gewordener Traum: Eine erfolgreiche Schriftstellerin wohnt im Haus ihrer Träume, am Rand der Klippen, mit perfekter Aussicht aus ihrem Schreibzimmer. Doch der Schein trügt. Da ist etwas oder jemand und es gibt große Geheimnisse. Es ist schon teilweise etwas gruselig, geht schon in das Thriller Genre meiner Empfindung nach. Was geschieht, wenn man zuviel privates in den sozialen Netzwerken teilt und einen Stalker hat? Wenn man das eigene Haus an jemand Fremdes vermietet hat? Wenn der innere Druck immer größer wird, weil man sein nächstes Buch abgeben muss?

Die Story konnte mich recht schnell fesseln, auch wenn es nicht sehr rasant zuging, war es doch geheimnisvoll und man fragte sich als Leser ob Elle vielleicht doch paranoid ist und Hirngespester hat.