Profilbild von BookloverLisa

BookloverLisa

BookloverLisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BookloverLisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Wo gehts in den nächsten Wald?

Die wundersame Mission des Harry Crane

Durch einen schrecklichen Vorfall hat Harry alles verloren, was er geliebt hat: seine Frau Beth. Er ist völlig neben der Spur und als er erfährt, dass er 4 Millionen Dollar Schadensersatz für den Tod von Beth bekommt, kann er damit nicht umgehen.
Er lässt alles zurück und fährt in die Wälder von Pennsylvania, um dort für immer zu verschwinden.
Doch er hat nicht mit dem kleinen Mädchen gerechnet, dem er mitten im Wald begegnet.
Auch Oriana hat, mit dem Tod ihres geliebten Vaters, einen schweren Verlust erlitten. Doch sie ist sicher, dass ihr Vater nicht wirklich tot sondern nur verwandelt ist und mit Harry Hilfe möchte sie denn Zauber brechen.
Gemeinsam beginnen die Beiden das Märchen wahr zu machen. Doch nicht alle sind damit einverstanden und sie müssen beginnen, den Widrigkeiten zu trotzen.

Das Buch ist das, was man erwartet. Zauberhaft, wunderschön und trotzdem melancholisch und manchmal traurig. Das Cover ist wirklich großartig und passt unglaublich gut zum Buch. Das goldene Blatt glänzt schön und macht neugierig auf den Zusammenhang zur Geschichte.
Es ist sehr poetisch und gefühlvoll geschrieben und leicht zu Lesen. Das Buch ist in Kapitel unterteilt, die aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben sind. Toll, um in alle Charaktere hinein zu finden.
Die Personen selbst sind gut beschrieben und haben Tiefe. Die kleine Oriana, mutig und unendlich selbstlos; Harry, zu nett und ohne Sinn für die Schönheit des Lebens oder auch Amanda, liebende Mutter und verzweifelte Witwe in einem.

Fazit:
Ein leiser und wunderschöner Roman zum Träumen. Die märchenhafte Geschichte lässt einen selbst die Sicht auf das Leben ändern und eigentlich möchte man sofort in den Wald ziehen, die Bäume spüren und das Leben genießen.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Gefährliche Liebe

Narbensohn

Nachdem ihre Mutter die Familie verlassen hat, versucht Helena alles, um für ihren Vater und ihren kleinen Bruder ein Ersatz zu sein. Sie macht den Haushalt, kocht das essen, nebenbei studiert sie und versucht ein Buch zu schreiben.
Bei ihren Recherchen in einer JVA lernt sie den Mörder Liam kennen, den sie für ihr Buch interviewt. Seine blauen Augen ziehen sie sofort in ihren Bann und sie kommt nicht umhin sich zu fragen, ob er wirklich der kaltblütige Mörder ist, für den ihn alle halten.
Als Helena in der Stadt unterwegs ist beobachtet sie einen Mord und wird vom Täter erwischt. Er entführt sie und sie wacht in einem kleinen Zimmer auf, gefesselt und allein. Als sie ihren Entführer sieht, kann sie es nicht fassen: Liam.
Hat sie sich so in ihm getäuscht? Kann sie ihm entkommen? Oder will sie das am Ende vielleicht gar nicht?

Das Buch ist leicht und flüssig geschrieben. Es ist schnell, in einem Rutsch zu lesen. Die Kapitel sind gut unterteilt und nicht zu lang.
Die Spannung baut sich erst nach und nach auf. Anfangs plätschert die Handlung etwas vor sich hin, wobei ich die Einführung der Charaktere (wie Helena, Liam und Daniel) sehr schön finde. Sie sind schön beschrieben und tiefgründig dargestellt. Helena ist anfangs noch recht naiv, dafür ist ihre Entwicklung innerhalb der Geschichte schön deutlich. Liam, der anfangs noch sehr verbittert und fast selbstmitleidig wirkt, lernt, dass es mehr im Leben gibt, als die Vergangenheit.
Liams Vergangenheit wird detailliert beschrieben, für zart besaitete Menschen vielleicht zu sehr. Mir gefällt es allerdings gut, wenn ein Buch schockieren kann und ich vielleicht auch mal schwer schlucken muss. Liam kann man so jedenfalls besser verstehen. So sehr ich die Nebencharaktere, wie Anna und Daniel, mag, sosehr hasse ich Balthasar und Marcus. Aber auch die fiese Darstellung dieser Männer ist beeindruckend und gekonnt.
Der spannende Höhepunkt ist gut gelungen, aber das Ende hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht. Vielleicht dürfen wir ja auf einen zweiten Band hoffen.

Fazit:
Ein spannendes und romantisches Buch mit Höhen und Tiefen. Gut durchdachte und schön beschriebene Charaktere hauchen dem Buch Leben ein.
Romantisch und interessant bis zum (recht abrupten) Schluss. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Magisch, russisch, schön

The Crown's Game

Vika und Nikolai sind mächtige Magier. Doch nur einer kann der zukünftige Magier des russischen Zaren werden. Das „Spiel der Krone“ wird darüber entscheiden, wer es wird. Der andere muss sterben. Beide haben nur wenige Chancen, den Zaren von ihren Fähigkeiten zu überzeugen und damit zu überleben. Doch Vika und Nikolai kommen sich ungewollt näher und bald steht ihre Liebe dem Spiel im Weg. Kann ihre Liebe das Spiel verändern und den Tod fernhalten?

Das Cover ist wunderschön anzusehen und macht Lust auf das Buch. Das wilde und gegensätzliche von Vika und Nikolai und deren Magie kommt sehr gut zur Geltung.
Der Schreibstil ist flüssig und damit sehr leicht und schnell zu lesen. Man kommt sehr schnell und gut in die Handlung rein und bekommt leicht ein Gefühl für die Charaktere.
Vika gefällt mir sehr gut, sie ist wild und stark. Eine sympathische Person. Nikolai ist ein Waisenkind, das nur wegen seiner Fähigkeiten aufgenommen und für das Spiel ausgebildet wurde. Er tat mir oft leid, weil er in seinem Leben so wenig Liebe erfahren hat. Umso toller ist sein Charakter, der sehr wohl ein liebevoller und gerechter ist.
Die spannenden und magischen Elemente kommen in dem Buch absolut nicht zu kurz. Auch Freundschaft, Liebe und Romantik ist vertreten.
Ich hätte mir trotzdem etwas mehr Gefühl und ein anderes Ende gewünscht. Aber das muss jeder selbst entscheiden

Fazit:
Das Buch kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen. Es ist ein spannendes und magisches Buch und mit den verschiedenen Zaubern wirklich interessant zu lesen. Obwohl die Liebe in dem Buch eine wichtige Rolle spielt, rückte sie etwas in den Hintergrund.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Spannend, düster, wunderbar

Hazel Wood

Die junge Alice lebt mit ihrer Mutter Ella mal hier und mal da. Immer auf dem Sprung, immer bereit sofort aufzubrechen und weiterzuziehen. Seit Alice denken kann, passiert ihr und ihrer Mutter ein Unglück nach dem Anderen. Nach jedem Unglück ein weiterer Umzug.
Nachdem Alice´ Großmutter Althea stirbt hört Ella auf, ständig umzuziehen. Sie werden sesshaft, Ella heiratet und alles scheint gut.
Doch plötzlich häufen sich komische Zufälle und als Alice eines Tages nach Hause kommt, fehlt von ihrer Mutter jede Spur. Die einzige Nachricht ist eindeutig: Halt dich fern von Hazel Wood. Hazel Wood, wo Ella aufgewachsen ist. Hazel Wood , wo Althea bis zu ihrem Tod in völliger Abgeschiedenheit allein gelebt hat. Hazel Wood, das Alice noch nie gesehen, aber schon immer eine unerklärliche Anziehungskraft auf sie ausgeübt hat.
Alice weiß, dass sie ihre Mutter nur zurückbekommt, wenn sie an den Anfang der Geschichte zurückkehrt: nach Hazel Wood.

Das Buch hat mich von der ersten Sekunde an gefesselt. Es ist super geschrieben, leicht zu lesen. Die Bildsprache ist eindrucksvoll und man kann sich alles gut vorstellen.
Alice ist super. Keine „ohne-Ecken-und-Kanten-Supergirl“ Protagonistin, sondern mit einem schweren psychischen Problem. Sie hat unglaubliches Aggressionspotential und enorme Probleme Menschen an sich heran zu lassen. Aber trotzdem hat sie klare Moralvorstellungen und ihr Herz auf dem rechten Fleck. Beide Seiten geben ihr Tiefe und machen sie zu einer großartigen Protagonistin.
Die Geschichte selbst ist toll. Die Ideen der Märchen sind super, vor allem weil es sich nicht um die altbekannten Märchen handelt, sondern neue, sehr düstere Geschichten erdacht wurden.

Fazit:
Toller Fantasy Roman mit spannender Geschichte, liebenswerten Protagonisten und düsteren Märchen. Ein durch und durch spannendes Buch mit überraschenden Wendungen und einem tollen Ende.

Veröffentlicht am 31.07.2018

zurück ins Leben

Ich treffe dich zwischen den Zeilen

Ein schwerer Schicksalsschlag in der Vergangenheit hat Loveday dazu gebracht, sich von Menschen zurückzuziehen. Vertrauen hat sie nur zu ihrem Arbeitgeber und einzigen Freund Archie. Doch auch dem erzählt sie nicht alles über sich. Sie ist zufrieden in ihrer Einzimmerwohnung, ihrem Job in der kleinen Buchhandlung und ihren geliebten Büchern. Als sie auf der Straße ein Buch findet, das scheinbar jemand verloren hat, kann sie es nicht liegen lassen. Sie nimmt es mit und hängt einen Zettel ins Schaufenster des Buchladens. Und tatsächlich meldet sich jemand. Nathan ist gutaussehend und klug und lädt Loveday zu einem Poety Slam Abend ein. Widerwillig geht sie hin und nach und nach erkennt sie, dass sie Menschen vertrauen muss, um weiter zu kommen. Als dann plötzlich ein Buch aus ihrer Vergangenheit im Laden auftaucht muss sie sich entscheiden, ob sie weiter allein bleibt, oder sich mit der Vergangenheit auseinander setzt.

Eine Liebeserklärung an die Bücher. Oft sprach mir Loveday direkt aus der Seele. Eine Protagonistin, mit der ich mich von Anfang an identifizieren konnte.
Das Buch ist leicht und flüssig geschrieben. Es gib viele Anspielungen auf Bücher und Schriftsteller, aber auch das unterbricht den Lesefluss nicht.
Die Personen sind toll beschrieben, tiefgründig und fast alle sind liebenswert.
Die Kapitel sind ziemlich lang, aber manchmal unterteilt. Die einzelnen Kapitel sind in drei verschiedene Zeitstränge unterteilt. Die Vergangenheit von 1999 und 2013 und dann die Gegenwart im Jahr 2016. So kann man viele Einblicke in das Leben von Loveday bekommen und was passiert ist, dass sie jetzt so unnahbar ist.
Wer meint man hat hier einen romantischen Liebesroman, liegt falsch. Liebe: ja, romantisch: eher nicht. Gerade das hat mir aber sehr gut gefallen. Außerdem mochte ich die Entwicklung, die Loveday im Laufe des Buches durchgemacht hat. Es war real, authentisch und wunderbar.

Fazit:
Ein Buch, das ich gerne weiterempfehle. Spannend, echt und mit großartigen Charakteren hat dieses Buch alles, was man braucht. Für Jugendliche genauso zu empfehlen, wie für Erwachsene. Ich hab es sicher nicht zum letzten Mal gelesen.