Profilbild von BooksAreGreat

BooksAreGreat

BooksAreGreat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BooksAreGreat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Sehr schade, ich habe schon Besseres von ihr gelesen!

Dragon Hunter Diaries - Drachenküssen leicht gemacht

Dieses Buch hat mich leider enttäuscht. Ich habe schon ein paar Bücher der Autorin gelesen, aber dieser Band hier konnte mich nicht überzeugen. Ihre Stärken hat sie hier eindeutig nicht gezeigt und es wirkt auch sehr atypisch für ihre Verhältnisse. Ich fand die Leseprobe wirklich interessant. Nachdem ich nun aber mehr lesen konnte, hält sich meine Begeisterung eher in Grenzen. Irgendwie habe ich keinen Zugang gefunden.

Die Charaktere sind nicht sonderlich gut ausgearbeitet. Ich konnte keine emotionale Bindung zu ihnen aufbauen. Auch ihr Verhalten macht mich ab und zu stutzig, weil ich es nicht so ganz nachvollziehen kann. Das hat wohl auch dazu geführt, dass mich die Handlunge einfach nicht packen konnte.

Der Schreibstil flacht immer mehr ab und kann mich spannungstechnisch nicht mitreißen. In den Sexszenen gibt es sprachliche Auffälligkeiten, die ich mehr als nur seltsam finde. Immerhin lässt es sich flüssig lesen.

Das Buch hat einige seltsame Passagen, die ich nicht besonders gelungen finde. Oftmals wirkt es so fragmentarisch bzw. sehr sprunghaft oder durcheinander, zusammenhanglos. Ich weiß nicht so genau wie ich das beschrieben soll. Jedenfalls finde ich es manchmal schwierig der Geschichte zu folgen. Ich bin ziemlich
verwirrt. Ich habe das Gefühl, dass ich diese Geschichte einfach nicht vollständig verstanden habe. Da waren so viele - wie ich denke - Widersprüche.

Also tut mir leid, war aber einfach nicht meins.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Ich hatte mehr erwartet

Dieser eine Augenblick

Ich habe mir mit dem Buch wider Erwarten etwas scher getan. Die Leseprobe hat da vorher nicht den Eindruck gemachten, als würde sich das so entwickeln.

Ich konnte kaum eine Verbindung zu den ...

Ich konnte kaum eine Verbindung zu den verschiedenen Charakteren aufbauen weswegen ich ein wenig enttäuscht bin. Die Liebesgeschichte konnte mich nicht so richtig für sich gewinnen. Ich finde die Charakteren oftmals sehr naiv. Auch, kann ich viele Handlungsmotive nicht so ganz nachvollziehen. Außerdem hatte ich immer mehr das Gefühl von Distanz zu den Protagonisten. Sie waren zunehmend unglaubwürdig und haben bei mir eher Abwertung als Verständnis geweckt. Ich habe viele Handlungen so einfach nicht nachvollziehen können.
Und die ganze Krankheitsgeschichte gefällt mir auch nicht so wirklich. Ich finde solche Bücher überwiegend deprimierend. Wenn ich davon weiß, entscheide ich mich selten für so ein Buch. Ich wusste das hier aber leider nicht vorher.

Spannend ist es leider auch nicht besonders. Die Geschichte dümpelt weitgehend vor sich hin. Oftmals wirkt die Handlung erzwungen. Es wirkte alles sehr gekünstelt. Kaum hatte man das Gefühl, dass so etwas wirklich passieren könnte. Es wirkte dafür viel zu konstruiert. Leider konnte der Funke für die Erzählung an sich nicht überspringen. Es fehlte mir einfach das Besondere, was diese Geschichte von zig anderen unterscheiden würde. An sich wäre auch eine normale, durchschnittliche Geschichte okay gewesen, aber es ist leider so, dass der Mangel in der Storyline meiner Meinung nach durch eine gute Charakterzeichnung oder ähnliches ausgeglichen werden muss, was hier leider nicht der Fall war.

Der Schreibstil ist ungewohnt. Ein seltsamer Erzählstil. Kenne ich so nicht so häufig. Gefällt mir auch leider nicht sehr gut.

Oh man. Das war wohl nicht mein Buch. Ich muss leider ehrlich sagen, dass ich mega enttäuscht bin. Auch wenn jetzt am Ende noch ein paar emotionalere Szenen kamen, haben mich die Charaktere dabei nicht durchgehend überzeugen können. Die Nebencharaktere waren besser gezeichnet, aber auch das kann nicht über eine schlechte und vor allem unglaubwürdige Storyline mit letztlich unsympathischen Protagonisten hinwegtäuschen.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.09.2019

Immer wieder gerne!

Teufelskrone

Endlich ein neues Buch von Rebecca Gable. Ihre historischen Bücher haben es mir besonders angetan. Ich habe mich sehr auf dieses Buch der Waringham-Reihe gefreut.

Geschichtlich spielt dieser ...

Geschichtlich spielt dieser Teil vor dem ersten Band der Waringham-Saga. Er ist somit eher als Prequel zu betrachten, wenn man das bei Büchern auch sagen kann.

Die Charaktere wirken interessant gezeichnet. So erhielt beispielsweise Richard Löwenherz einen ganz neuen Anstrich. Es hat mir gut gefallen, dass Gable nicht immer konform mit historischen Einschätzungen der Charaktere gegangen ist und hier auch mal etwas anders interpretiert hat. Das war sehr erfrischend.

Der Spannungsaufbau ist überaus geglückt. Ich konnte das Buch stellenweise nicht unterbrechen und wollte stets wissen wie es weiter geht. Spannung wird hier groß geschrieben. Aber vor allem der subtile Aufbau von dieser hat mich was die Spannungen und Verwicklungen der Charaktere zueinander angeht, überzeugt.

Der Schreibstil hat mich, wie bereits in ihren vorherigen Büchern, absolut überzeugt. Er ist flott, erwachsen, anspruchsvoll, spannend und dabei stets unterhaltend und nicht einfältig. Die Dialoge lesen sich sehr flüssig und haben stets Hand und Fuß. Man weiß oftmals nicht worauf gewisse Charaktere hinaus wollen, somit ist die Handlung auch nicht grundsätzlich vorhersehbar, was enorm zur Spannung beiträgt.

Die historischen Fakten wurden wieder mal gut recherchiert und mit den fiktiven Ereignissen auf eine unsichtbare und kaum merkbare Weise verbunden, sodass das Buch ein Gesamtbild ergibt, welches mich sehr positiv gestimmt hat. Ich habe es sehr gerne gelesen und fühlte mich stets auf einem hohen Niveau unterhalten.

Immer wieder gerne!

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 07.07.2019

Urlaubslektüre

Most Wanted Billionaire

Es handelt sich hier um den zweiten Band der Reihe. Dieser kann aber ohne Probleme unabhängig vom Vorgänger gelesen werden.

Lesen wollte ich dieses Buch aufgrund der sehr interessant klingenden Inhaltsangabe. Denn von so einer Idee hatte ich zugegeben vorher noch nicht gelesen. Weckdienste sind ja eh nicht mehr angesagt. Gerade deswegen gab es auch so ein Versprechen von frischem Wind. Das konnte das Buch auch in großen Teilen halten. Es war mal eine neue Geschichte rund um viele typische Dinge in einem Liebesroman. Man sollte jetzt nicht erwarten, dass das Rad neu erfunden wird, aber Abwechslung gab es auf jeden Fall.

Die Protagonisten sind sehr interessant und haben unterschiedliche Facetten. Was den männlichen Protagonisten angeht, so musste ich mich zunächst an seine doch recht spezielle Art gewöhnen. Im Verlauf des Buches mochte ich ihn dann aber immer mehr.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Man kann aus beiden Sichten der Protagonisten etwas erfahren und hat somit ein umfassenderes Bild, als wenn nur einseitig erzählt werden würde. Das passte bei diesem Buch alles sehr gut. Gerade auch weil es ja auch Telefongespräche sind, die ja immer eine gewisse Separierung erfordern wodurch der eine Gesprächspartner keine Mimik und Gestik des anderen mitteilen könnte.

Spannung ist etwas, was ich hier ein wenig gesucht habe. Unterhaltend war das Buch aber allemal. Eine perfekte Sommer/Urlaubslektüre. Ich kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Schon ein Jahreshighlight?

Someone New

Mit diesem Buch hat Laura Kneidl etwas ganz besonderes geschaffen. So kannten wir sie noch nicht. Der aktuelle Hype ist absolut gerechtfertigt.

Dieses Buch ist thematisch sehr breit gefächert. Dabei ...

Dieses Buch ist thematisch sehr breit gefächert. Dabei berührt es nicht nur die gängigen Themen eines Jugendbuchs, sondern stellt sich hier ziemlich „neu“ auf.

Die Charaktere könnten bunter nicht sein. Es gibt eine so große Breite, dass man manchmal gar nicht glauben mag, dass das alles in ein Buch passt. Gerade, wenn man sich andere Bücher dieses Genres ansieht, welche überwiegend mit stereotypen Figuren arbeiten. Das ist hier nicht der Fall. Jedem Charakter wird genügend Raum eingeräumt um sich dem Leser zu erklären. Details sind selbst bei den Nebenfiguren nicht selten.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen. Bei diesem Buch war es für mich zwar eher so, dass ich mich nicht so gut in die Charaktere hineinversetzen konnte, aber fas Geschehen von außen sehr gut verfolgen konnte. Das meine ich im positiven Sinne. Ich war der Zuschauer in der ersten Reihe. Und mich konnte die Geschichte genauso mitnehmen und fesseln, wie es andersrum der Fall ist. Das Beste ist wohl die Authentizität der Charaktere. Alles hat sein eigenes Tempo. Man glaubt ihnen. Sie entwickeln sich langsam und realistisch. Auch die Liebe gründet sich zunächst auf eine Freundschaft ohne, dass hier übertrieben würde. So mag ich es.

Der Schreibstil ist mitreißend. Gerade was die Dialoge und Gespräche im Buch angeht hat mich die Autorin absolut mitgenommen. Sowohl ernsthafte und emotionale als auch sehr unterhaltende, lustige Passagen gibt es. Was die emotionalen Szenen betrifft, empfand ich sie als sehr genau beschrieben und dadurch wirkten sie auf mich realistisch und mitreißend. Es wirkte auf mich, als wende sich die Autorin direkt an mich als Leser, um mir etwas ganz Spezielles zu sagen. Was mich jetzt auch zu meinem größten Lob bringt. Nämlich der Aussage des Buches. Es gibt gar nicht unbedingt nur eine Aussage, auch wenn sich eine als überragend erweist. Eigentlich gibt es auch viele kleine Ideen, die die Autorin hier aus ihrer Sicht weitergeben möchte. Mich hat das vollkommen erreicht und auch zum Nachdenken gebracht. Ich denke, dass jeder, der dieses Buch mit Verstand liest und ernst nimmt, was hier geschildert wird, etwas aus dem Buch für sein eigenes Leben ziehen kann. Sei es nur die Bestätigung alles richtig zu machen und seine Einstellung weiter zu beteuern oder auch eine Verhaltensänderung in Betracht zu ziehen. Ich glaube, dass dieses Buch gerade beim jugendlichen Publikum die ein oder andere Änderung einer Meinung hervorrufen kann. Schön, dass die Autorin Mut zum „Neuen“ bewiesen hat.

Meine einzige Kritik ist, dass ich die Geschichte nicht von Anfang an als fesselnd empfunden habe. Der Klappentext gibt zum Glück keine großen Spoiler und man ist sich eigentlich gar nicht sicher auf was für eine Geschichte man sich hier eingelassen hat. Dann dauert es aber relativ lange, bis mal richtig was passiert. Am Anfang dümpelt die Geschichte ein bisschen vor sich hin, dann steigert sich das Tempo enorm und auch die Emotionen werden mehr, bis es in ein fulminantes Finale mündet, welches einen das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen lässt.

Schön ist auch, dass die Autorin wieder eine Playlist in das Buch integriert hat, welche beim Lesen für die richtige Stimmung sorgt. Das ist immer wieder ein schönes Detail.

Insgesamt finde ich, dass das Lesejahr 2019 mit diesem besonderen Buch gleich gut angefangen hat. Irgendwie ist es jetzt schon ein Highlight, weil es so realistisch wirkt und eine enorm wichtige Botschaft sowohl an jeden einzelnen Leser als auch an den Buchmarkt als solchen sendet. Danke Laura Kneidl und LYX.