Profilbild von BooksHeaven

BooksHeaven

BooksHeaven ist Mitglied der Lesejury

Solider Auftakt

Das dunkelste Geheimnis liegt oft in dir selbst. Mächtig, unsterblich und geheimnisvoll. Valkyren sind die Nachfahrinnen der nordischen Götter und die Einzigen, die die Menschheit vor dem endgültigen Untergang bewahren können. Ihr Auftrag: die Seelen gefallener Helden nach Valhalla zu begleiten. Blair, die als Tochter einer Valkyre keine eigenen Kräfte besitzt, hat mit alldem nichts zu tun – bis ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt. Doch Blair ist sich sicher, dass es kein Unfall war. Ihre Mutter wurde ermordet. Allerdings will ihr niemand glauben, nicht einmal ihr bester Freund Ryan, für den sie schon lange mehr als nur Freundschaft empfindet. Auf sich allein gestellt macht sich Blair auf die Suche nach der Wahrheit und muss schon bald erkennen, dass ihr Schicksal aufs Engste mit dem der Valkyren verknüpft ist – und mit dem von Ryan.
Quelle: ravensburger.de

Jedes Leben hat ein Ende.

Das Cover gefällt mir richtig gut, ich mag die Farben und das Gold. Normalerweise gibt es bei Jugendfantasy immer Menschen auf dem Cover, hier nicht und das finde ich recht erfrischend.

Der Schreibstil der Autorin war sehr gut und einfach zu lesen. Innerhalb von ein paar Stunden war ich mit dem Buch fertig, weil ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Geschrieben ist es auch der Ich-Perspektive und meist liest man aus Sicht von Blair, hin und wieder gibt es aber auch Kapitel von Ryan. Ich mochte beide Perspektiven und konnte mir alles sehr gut vorstellen, was den bildlichen Beschreibungen geschuldet ist.

Zu Beginn lernt man Blair kennen, die ihre Mutter, eine Valkyre, und ihre Schwester zum Bahnhof begleiten will. Auf dem Weg haben sie aber einen Unfall, der ihr nicht normal vorkommt und sie stellt weiter Nachforschungen an. Ihre Familie stirbt dabei.

Nachdem ich Sturmtochter von der Autorin so gern mochte, habe ich mich schon auf ihr neues Buch gefreut. Der Einstieg ist mir auch richtig leicht gefallen, da ich Blair sofort mochte und sie mir sympathisch war. Es wird auch kein Geheimnis daraus gemacht, dass sie mehr für Ryan, ihren besten Freund empfindet und auch von seiner Seite merkt man schon einige Schwingungen. Endlich mal ein Roman, bei dem es keine Liebe-auf-den-ersten-Blick gibt, sondern alles von Beginn an klar ist.

Es geht recht schnell los in der Geschichte, man bekommt ein paar Infos und passiert auch schon der Unfall, bei dem Blairs Schwester und Mutter sterben. Bereits zu diesem Zeitpunkt war ich bereits voll in der Geschichte. Blair fährt dann auch zu dem Hauptquartier der Valkyren und will diese um Hilfe bitten, es geht also alles recht schnell. Trotzdem bekommt man als Leser auch alle Informationen, die man braucht, um nicht komplett verloren zu sein. Mit der Zeit lernt man auch mehr über die Valkyren, ihre Strukturen und ebenso die Götter. Ich fand es gut gemacht, wie die alten Welten in die aktuelle Zeit eingebaut wurden. So gibt es in Vallhalla Internet und Fernseher und auch das Hauptquartier sieht eher wie ein Bürogebäude aus. Diese Mischung aus Alt und Neu gefällt mir.

Nachdem Blair aber ankommt, passiert nicht viel. Man lernt noch einige Leute kennen und es bleiben offene Fragen, aber im Großen und Ganzen kommt nicht viel Neues. Es fühlte sich an, wie ein langer Prolog, auch am Ende hatte ich nicht das Gefühl, als wäre es schon vorbei, weil es doch gerade erst begonnen hat. Das soll keinesfalls heißen, dass ich den Mittelteil langweilig fand, ich habe das Buch an einem Tag ausgelesen, das sollte schon alles sagen.

Blair und Ryan haben mir als Protagonisten sehr gut gefallen. Sie sind Freunde, seit sie klein sind und nun kommen ganz neue Herausforderungen auf sie zu. Ich verstand, wieso Blair tat, was sie eben tat und ich verstand auch Ryan. Beide haben unterschiedliche Ansichten und wollen eineander trotzdem nicht aufgeben. Eine tragische Liebesgeschichte.

Mit dem Ende habe ich nicht gerechnet. Zuerst einmal, ging mir hier alles ein bisschen zu schnell, es passiert so viel Schlag auf Schlag, wobei im restlichen Buch alles eher langsam passiert ist. Abgesehen davon kommt eine große Überraschung und dann eine noch größere und ich saß da so: WAS?! Ehrlich, ich konnt es nicht glauben und will Band zwei haben. Jetzt!

Fazit:

Ich bin hin und her gerissen, denn einerseits hat es mir wirklich gefallen, andererseits ist einfach so wenig passiert und es hat sich wie ein langer Prolog gelesen. Trotzdem hat es mich gut unterhalten und ich mochte es sehr. Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Schwächster Teil der Reihe

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Ehrlich, wie doof ist Violet überhaupt. Sie ist wieder im House of the Lake und will ihrer Schwester helfen, kann aber da nix tun. Sie riskiert aufzufliegen, für nichts, denn in der ganzen Zeit, in der sie da ist, tut sie nichts sinnvolles. Dann trifft sie auch noch mehr dumme Entscheidungen. In diesem Teil mochte ich Violet wirklich am wenigsten, sie hätte sich wirklich mal zusammenreißen können.

Abgesehen davon fand ich den Teil auch am langweiligsten. Lange Zeit passiert nichts, außer dass alle planen und sich auf die Auktion vorbereiten. Hin und wieder ist was mit Hazel, der Schwester von Violet, aber das wars dann auch schon. Auch die Auktion selbst war jetzt nicht so spannend. Die Kämpfe waren mir ein wenig plump beschrieben und ich hätte mir mehr gewunschen. Zu schnell und zu einfach war alles fertig.

Überraschen konnte mich hier aber das Schicksal von Lucien. Was mit ihm in diesem Band passiert habe ich nicht erwartet und wer hätte es gedacht – es ist wieder Violets Schuld. Lucien hat etwas besseres verdient.

Ich mochte diesen Teil einfach am wenigsten, gerettet hat ihn für mich wieder mal Garnet und ebenso seine Verlobte, Coral. Auch wenn sie ein wenig nervig ist, meint sie es doch nur gut und ist eigentlich sehr nett. Das Ende selbst war dann, nun ja, es war eben aus. Es hat mich nicht berührt, es blieben Fragen offen und ich konnte nicht so richtig mit der Geschichte abschließen. Es fehlte einfach etwas.

Guter zweiter Band

Das Juwel - Die Weiße Rose

Band zwei fängt genau dort an, wo Band eins aufgehört hat. Keine unnötigen Zeitsprünge, nichts. Raven, Ash und Violet sind also auf der Flucht und wollen zu dem sicheren Ort, an den Lucien sie führen will. Ein bisschen hat das Buch schon mit dem Band-Zwei-Syndrom zu kämpfen, wobei ich es nicht schlecht fand. Ich hatte nur das Gefühl, als wäre die Reihe auch ohne diesen Teil ausgekommen, so als würde die Geschichte unnötig gestreckt werden und man baut hier eben noch ein bisschen was ein. Denn viel passiert hier wirklich nicht. Es wird geplant, geflüchtet und trainiert, das wars.

Was ich an diesen Teil aber besonders mag ist Garnet. Im ersten Band kam er mir wie ein Schnösel vor, der sein Leben nicht auf die Reihe kriegt, aber hier, Mensch, hier zeigt er, was er wirklich kann. Allein schon wegen ihm und Lucien wollte ich weiter lesen. Die beiden tragen die Geschichte für mich fast alleine. Lucien kommt zwar nicht sooft vor, aber er ist die Stimme der Vernunft und hat für alles eine Lösung.

Leider wurde die Liebesgeschichte auch hier nicht besser. Ich spürte immer noch nichts zwischen Ash und Violet. Da kamen mehr Gefühle zwischen Raven und Garnet rüber, und die sind nichtmal zusammen. Ich mochte den Teil, ehrlich, aber für mich ist die Liebesgeschichte ein totaler Reinfall.

Hingegen die Geschichte der Ureinwohner und die Wahrheit über die Macht von Violet hat mir sehr gut gefallen. Man erfährt, wieso manche Mädchen anders sind, was damals passiert ist und wo die Kräfte überhaupt herkommen. Ich liebe ja Geschichten in Geschichten und hier bekommt man so viele neue Infos.

Das Ende von diesem Band fand ich dann nicht ganz so schlimm, weil Violet wieder eine dumme Entscheidung getroffen hat und ich nur die Augen rollen konnte. Dennoch habe ich sofort mit dem letzten Band gestartet.

Gutes Jugendbuch für jüngere Leser

Das Juwel - Die Gabe

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach zu lesen. Ich habe alle drei Bände sehr schnell beendet. Geschrieben sind die Bücher aus der Ich-Perspektive von Violet und ich konnte ihre Gefühle nicht immer nachvollziehen, das hat den Lesefluss aber nicht gestört.
Band eins – The Jewel

Zu Beginn lernt man Violet kennen. Es ist der Tag vor der Auktion und somit ist man schon mitten im Geschehen. Man braucht ein bisschen um zu verstehen, was in dieser Welt alles möglich ist. Violet ist ein Surrogate, jemand mit besonderen Kräften, die Kinder für die oberste zeugen soll. Die hohen Damen kaufen einen Surrogate bei der Auktion und pflanzen ihnen ein Kind ein, da sie selbst keine Kindern bekommen können. Ich fand diese Idee ziemlich interessant und sie barg auch sehr viel Potential. Den überwiegenden Teil von diesen Band fand ich auch sehr spannend, da man die Auktion miterlebt und wie sich Violet im House of the Lake zurecht findet.

Violet ist nicht unbedingt mein liebster Charkater, was auch daran liegen kann, dass sie erst 16 ist und somit noch recht naiv handelt. Einige Entscheidungen hat sie auch aus einem Impuls heraus getroffen, ohne dass sie über die Konsequenzen nachgedacht hätte, das zieht sich dann durch die gesamte Reihe. Vielleicht wären meine Gefühle ihr gegenüber anders, wenn ich das Buch vor 8 Jahren gelesen hätte, aber so nervten mich ihre Entscheidungen manchmal.

Die Geschichte selbst fand ich aber gut. Violet lebt sich ein und plant nebenbei wie sie flüchten kann. Ein Großteil des Buches spielt sich im Palast ab, wo sie lebt und auf Parties geht. Ihre Herrin, die Duchess, fand ich super. Ihr Charakter hat Tiefe, sie hat bereits viel durchgemacht, zwar rechtfertigt dies nicht ihre Handlungen, aber man kann es verstehen. So unfreundlich sie zuerst wirkt, das ist sie nicht immer. Sie wurde vom Leben gezeichnet und hat einfach das Vertrauen verloren.

Irgendwann kommt dann auch der Love Interest dazu und ehrlich, wäre in dem Buch keine Liebesgeschichte, wäre es tausendmal besser. Die beiden sehen sich, unterhalten sich zwei Sekunden und schon ist es Liebe. Ich weiß, dass sie sich vom jeweils anderen verstanden fühlen, aber ich spürte keine Funken, keine Chemie, nichts. Es war so an den Haaren herbei gezogen. Ab diesen Moment hat das Buch einiges an Sympathie bei mir eingebüßt. Das konnte auch das spannende Ende nicht retten.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Genial

Feuer im Schatten (Das Geheimnis der Schwingen 1)

Verborgenes Drachenherz

Verborgenes Drachenherz
Als Mitglied der Königsfamilie bewahrt Sascha schon seit Kindertagen das wohl bestgehütete Geheimnis im Königreich der Schattendrachen. Doch die Wahrheit droht ans Licht zu kommen. Um den Machtanspruch der Familie zu sichern, ruft der König einen Wettbewerb aus, bei dem sich die Thronfolger der Drachenreiche als würdig erweisen sollen. Ein Druck, dem Sascha kaum standhalten kann. Der Drang, alldem zu entfliehen, wächst. Aber der Prinz der Lichtdrachen kommt Sascha in die Quere. Obwohl Colins himmelblaue Drachenaugen jeden in den Bann ziehen, darf er niemals von Saschas wahrer Identität erfahren …
Quelle: carlsen.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Donner krachte über dem Schloss.

Das Cover passt einfach perfekt zum Inhalt. Es geht um Drachen und auf dem Cover sehen wir die Schuppen. In der Buchhandlung würde es mir als Drachenliebhaber soforto ins Auge stechen.

Der Schreibstil der Autorin war sehr gut zu lesen. Das Buch ist aus Sicht von Sascha geschrieben, man kann dadurch die Gedanken und die Gefühle sehr gut nachvollziehen. Auch die Umgebung war wirklich gut beschrieben und ich hatte ein richtiges Kopfkino beim Lesen.

Zu Beginn lernt man Sascha kennen, den Prinzen von Helion. Er ist ein Schattendrache und die Lichtdrachen hegen einen Groll gegen sein Königreich. Bei einem Wettbewerb soll er beweisen, dass er würdig ist.

Ich liebe das Buch. Ehrlich, es konnte mich von der ersten Seite an abholen. Ich meine, es geht um Drachen, was braucht man mehr? Schon von Anfang an ist klar, dass der König und Sascha nicht das beste Verhältnis haben und recht schnell erfährt man als Leser auch warum. Dies ist das Geheimnis, von dem schon im Klappentext die Rede ist. Mit vielen habe ich gerechnet, aber damit nicht, obwohl ich es mir denken hätte können.

Sascha ist ein toller Charakter. Mutig, liebevoll und aufopferungsvoll. Sein ganzes Leben lang musste er schon mit einer Lüge leben um seine Familie zu beschützen und ich kann mir nur denken, wie schwer er es hatte. Ab dem ersten Moment an war mir Sascha also sympathisch und obwohl ich kein mitleid empfunden habe, denn er wollte auch keines, tat er mir manchmal schon leid.

Der König der Lichtdrachen ruft dann den Wettbewerb aus, in dem sich alle Drachenprinzen gegeneinander messen. Der Großteil des Buches besteht aus diesem Wettbewerb, aber das ist nicht weiter schlimm, da es doch richtig spannend und gut geschrieben ist. Während des Bewerbs lernt man noch mehr Charaktere kennen und lieben. Mit der Königsfamilie der Schattendrachen konnte ich nicht viel anfangen, da Saschas Vater sehr distanziert wirkt und die Mutter immer ihre wahren Gefühle verbirgt. Dafür mochte ich Colin, Bastian, Casper und Rogan umso mehr. Alles Nebencharaktere, die ich aber sofort ins Herz geschlossen habe.

Rogan ist der Trainer von Sascha und die beiden verbindet eine enge Freundschaft. Ich mochte seine Einstellung und seine Denkweise, ein toller Charakter. Die anderen drei lernt man beim Wettbewerb kennen und obwohl sie aus verfeindeten Königreichen kommen, freunden sie sich mit Sascha an. Es gab durch Bastian und Casper einige witzige Szenen, die das Buch ein wenig aufgelockert haben und mit Colin erfährt man noch mehr über die Lichtdrachen.

Ich mochte den Verlauf der Geschichte. Man kann sagen, dass das Buch in drei Teile unterteilt ist. Zuerst die Zeit vor dem Wettbewerb, in dem man Sascha und seine Familie besser kennen lernt. Dann den Wettbewerb selbst, und die Zeit nach dem Wettbewerb. In dem letzten Abschnitt passiert dann ziemlich viel auf einmal und besonders eine Szene hat mir hier das Herz gebrochen. Manche Fragen werden beantwortet, neue Fragen kommen auf und ich wollte schon gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Das Ende hat mir dann echt gut gefallen. Einerseits war klar, dass da noch was Großes kommen muss, aber mit sowas habe ich nicht gerechnet. Von allen Königreichen weiß man am Ende einiges, von manchen mehr und von manchen weniger, sodass man die Intention hinter verschiedenen Handlungen erkennen kann. Ich freue mich wahnsinnig auf den zweiten Band, denn das Ende war wirklich fies.

Fazit:

Wenn man Drachen mag, sollte man das Buch unbedingt lesen. Es gibt Liebe, Verrat, Intrigen und Geheimnisse, alles was das Leserherz begehrt. Mit Sascha wurde ein wundervoller Charakter erschaffen, den man einfach ins Herz schließen muss. Vor allem nachdem man das Geheimnis kennt und weiß, war der Prinz schon durchmachen musste. Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne.