Cover-Bild Das Juwel - Die Gabe
Band 1 der Reihe "Das Juwel"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 25.07.2018
  • ISBN: 9783596196647
Amy Ewing

Das Juwel - Die Gabe

Andrea Fischer (Übersetzer)

Violet lebt in Armut, aber sie hat eine besondere Gabe.
Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …

Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen und unter Einsatz all ihrer Kraft soll sie der Herzogin ein Kind schenken.
Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen?
Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.

Dieser überwältigende Fantasyroman entführt uns in eine Welt voller Glanz und voller Dunkelheit. Eine Welt, in der eine Gabe ein Fluch sein kann.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Wow, was für ein Buch, ein absoluter Klassiker und mehr als lesenswert!

Violet Lasting, ein ganz normales Mädchen aus einfachen Verhältnissen, bestimmt für Prunk und Glänzende Fassanden. Doch ist das wirklich so?
Als Violet aus der Verwahranstalt zur Auktion gebracht wird ...

Als Violet aus der Verwahranstalt zur Auktion gebracht wird soll sich ihr ganzes Leben ändern, doch wie sehr, das hätte selbst sie sich niemals so
ausmalen können. Hinter den sogenannten Glänzenden Fassaden steckt Grausamkeit und Herrschaft, Leibeigene und noch so vieles schreckliches
mehr.

Eine wunderbare Geschichte im Land des Ruhms, des Reichtums und auch der Sklaverei. Hier werden Mädchen, die angeblich eine Gabe haben als Surrogate
ausgebildet und an Reiche Damen verkauft. Für diese sollen sie Kinder bekommen und diese Kinder den Wünschen der Damen formen. Unfassbar,
ich hatte eine ganz andere Vorstellung von dieser Geschichte, die ich nur im Klappentext gelesen habe und nicht gedacht hätte wie grausam das Buch
teilweise ist. Doch auch sehr faszinierend. Der Schreibstil der Autorin fesselt einen, unglaublich wie man sich so eine Geschichte ausdenken kann. Das Buch
ist von der ersten bis zur letzten Seite absolut spannend und ich habe es kaum aus der Hand legen können.

Allein schon das Cover hat mich in seinen Bann gezogen, diese traurige Frau im lila glitzernden Kleid, Glimmer noch und nöcher, doch sie wirkt sehr
unglücklich und genau das gibt auch die Geschichte wieder, ist absolut passend zum Buch!

Als Ash auftaucht, der im Prinzip das gleiche Schicksal trägt wie Violet nur auf eine andere Art, er bekommt Geld für seine "Dienste", womit er das Leben
seiner Schwester rettet, er hatte die Wahl, doch hatte er sie wirklich?

Violet wurde ungefragt ihrer Famile entrissen und als Surrogate verkauft, die ein Kind für die Herzogin am See bekommen soll, in kurzer Zeit und so
geformt wie die Dame es gerne hätte. Unglaublich das sie betäubt wird und dann die Eizelle einpflanzt, es ist schon sehr heftig wie hier teilweise erzählt wird
und doch könnte man fast glauben das es tatsächlich so sein könnte...wer weiß schon wirklich....was es auf dieser Welt alles so gibt.

Raven, die beste Freundin von Violet, sie trägt ein sehr hartes Schicksal und man kann am Ende nur hoffen das sie alles gut überstehen wird.

Der Tod von Daliah ist mir sehr nahe gegangen, sie schien ein ganz besonderer Mensch zu sein, lebensfroh und glücklich, doch dann.....

Ich habe das ganze Buch wahrhaftig miterlebt, ich hatte das Gefühl ich bin mitten im Juwel, bei den Feiern, ob Trauerfeier oder Fest, um mich herum habe ich
gar nichts mehr mitbekommen und das ist es was für mich ein gutes Buch ausmacht, wenn man dabei ist und mitfiebert und hofft das alles gut wird!
Es ist sehr leicht zu lesen und man kann sich gut in die einzelnen Charaktere hinein versetzen, man weiß nicht immer sofort wie jeder einzelne gestrickt
ist und doch hat man sehr leicht durschaut wer hier ehrlich ist und tatsächlich helfen will und wer eben nicht.
Obwohl ich sagen muss das das Ende dann doch eine Überraschung für mich war, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet und ich bin schon jetzt auf
den Folgeband gespannt, der ja leider noch ein wenig auf sich warten läßt. Doch erfährt man auch am Ende wen Violet bei der Hinrichtung gesehen hat,
dies fand ich sehr traurig aber man konnte daher auch das handeln dieses Protagonisten verstehen und er wird einem gleich sympathischer

Die Autorin hat hier eine wahre Phantasiewelt erschaffen, die jedoch in jedem einzelnen Detail absolut zusammen passt und stimmig ist. Eine sehr gute Idee
umgesetzt, sehr gut, fesselnd und absolut möglich geschrieben. Ich denke die Prunkwelt die es auch im tatsächlichen Leben gibt, sieht nicht immer so
aus wie es scheint. Vielleicht hat die Autorin dies zum Anlaß genommen solch ein Buch zu schreiben.

Absolut empfehlenswert und ich möchte hier jedem der gerne in einer anderen Welt ist dieses Buch ans Herz legen, denn man ist definitv nicht mehr hier,
alles um einen herum ist weg, denn man lebt und leidet mit und in diesem Buch!!! Ich gebe dieses Buch nun gerne weiter, denn es gibt einige Leseratten in
meinem Umkreis die schon sehr darauf warten es zu lesen, nach meinen Erzählungen!
"Das Juwel - Die Gabe" ist absolut wert gekauft zu werden!

Von mir gibt es verdiente 5 von 5 Sternen! Ich wünschte ich hätte solche Ideen

Veröffentlicht am 11.09.2021

Hat mich sehr überrascht und am Ende begeistert

Violet ist ein Surrogate und wird in einer Verwahranstalt auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie soll dem Adel dienen. Dafür entflieht sie ihrem Leben in Armut. Doch ihre Aufgabe bringt auch viele Verluste mit sich. Sie muss sich selbst aufgeben und darf ihre Lieben nie wieder sehen. Doch hat sie keine Wahl. Und so gelangt sie zu der Herzogin vom See, die sie in ihre prunkvolle Welt mitnimmt damit Violet für sie ein Kind zur Welt bringt.

Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass dieses Cover einfach wunderschön ist und den Leser dann doch auf eine völlig falsche Spur lockt. Ich muss zugeben, dass dieses Buch sehr lange im Regal stand bevor ich es zur Hand genommen habe, daher kannte ich den Klappentext nicht mehr so genau und habe ihn auch nicht noch mal vor dem Lesen angeschaut.

Daher war ich dann doch recht schnell überrascht, irritiert und begeistert davon in welcher Welt diese Geschichte spielt. Es gibt eine überraschende Brutalität und Skrupellosigkeit, die ich so nicht erwartet hätte.

Durch diese Welt und die Charaktere, die in meinen Augen wirklich interessant und gelungen sind, konnte mich das Buch voll von sich überzeugen. Ich habe mitgefiebert und war von der Geschichte richtig gefesselt. Es gab unerwartete Wendungen, ich habe mit Vermutungen regelmäßig falsch gelegen und ich konnte mehrfach schmunzeln.

Natürlich gibt es auch einen Liebesaspekt, der zwar eine nicht zu verachtende Rolle spielt, aber dann doch nicht zu viel Raum bekommt. Dieser Punkt hat mich dann endgültig von der Geschichte überzeugt.

Insgesamt gebe ich diesem Buch mit Freude 5 Sterne. Es hat mich sehr gut unterhalten und das Gleichgewicht aus Handlung und Liebesaspekt gefällt mir bisher sehr gut.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Amy Ewing - Das Juwel - Die Gabe

Violet wurde vor über 4 Jahren ihrer Familie entrissen, da sie ein Surrogate ist. Sie hat Fähigkeiten die sie als Leihmutter für den Adel qualifizieren, da dieser keine Kinder bekommen kann. Auf einer großen Auktion wird sie von der Herzogin vom See ersteigert. Mit der Zeit begreift Violet das die Schwangerschaft wider Willen und die verlorene Freiheit nicht ihre einzigen Sorgen bzw. Probleme sind.
Dieses Buch hat mich wirklich an meine Grenzen gebracht. Als ich den Klappentext gelesen hatte, dachte ich die Geschichte geht in eine etwas andere (zwar ähnliche) Richtung, aber damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich hätte nicht gedacht, dass mich dieses Thema so mitnimmt, aber das hat es. Während des Lesens habe ich so mit Violet mitgelitten und einen Hass auf den Adel geschoben, dass ich ein paar mal kurz davor war, das Buch durch den Raum zu schmeißen.
Der Autorin ist da wirklich etwas besonderes gelungen und ich freue mich schon die nächsten Teile zu lesen. Allerdings werde ich noch etwas warten, da ich die Geschichte erst einmal verdauen muss.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Man wird in eine schillendere Welt entführt, die nach innen hin viel hässlicher ist, als sie auf den ersten Blick scheint...

„Es ist nicht wichtig, wer du bist, sondern was du tust.“

„Es ist nicht wichtig, wer du bist, sondern was du tust.“

Violet ist kein ganz normales Mädchen, das im Sumpf, dem ärmsten Abschnitt der einzigen Stadt, geboren wurde. Sie hat die Gabe, die es ihr ein prunkvolles Leben im Juwel, inmitten des Adels, ermöglicht. Doch diese Leben, diese Gabe hat ihren Preis. Denn durch diese Kraft gehört Violet zu den Mädchen, die als Leihmutter für die adeligen Damen vorbestimmt sind. Dadurch wird Violet die Freiheit über den eignen Körper, das eigene Leben, die eigenen Gefühle und die Identität gestohlen. Kann sie als „Nummer 197“ aus den Fängen ihrer Besitzerin, einer gnadenlosen Herzogin, entkommen?

Schon seit einigen Jahren habe ich mit der „Das Juwel“-Reihe von Amy Ewing geliebäugelt (wie soll auch bei solch schönen Covern auch anders möglich sein ), wurde durch den wenig-sagenden Klappentext aber immer von einem Kauf abgehalten. Eine wirklich tolle Rezension zum ersten Buch hat mich auf die eigentliche Thematik - Manipulation, erzwungene Leihmutterschaft, Gewalt und Tod - aufmerksam gemacht und dazu gebracht, die ganze Reihe auf einmal in mein Regal einziehen zu lassen.
Amy Ewing hat mich mit „Das Juwel – Die Gabe“ von Seite 1 an ihren Bann gezogen. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr schön locker und leicht lesen. Er ist recht einfach, aber trotzdem werden nicht an den Beschreibungen gespart. Der Schreibstil ist meines Erachtens der einzige Punkt, an welchem man merkt, dass die Geschichte als Jugendbuch veröffentlicht wurde.

Die Handlung hat mich von Beginn an wahnsinnigen in den Bann gezogen. Amy Ewing lässt den Leser in eine Parallelwelt abtauchen, in welcher nicht jeder Mensch gleich viel Wert zu sein scheint. Man darf in die schillernde Welt des Adels eintauchen, die doch nicht ganz so schön ist, wie sie scheint.
Bisher habe ich noch keine einzige Geschichte gelesen, welche sich mit der Thematik einer erzwungenen Leihmutterschaft auseinandersetzt, weshalb das Buch sich ganz oben in meiner Liste origineller Geschichten einordnet.
Als Leser kann man Violet auf ihrem Weg in das Juwel und während ihrer ersten Wochen inmitten des Adels begleiten und mit ihr leiden. Die Autorin hat den Spannungsbogen kontinuierlich ansteigen lassen, der erst zum Ende des ersten Buches seine Spitze erreicht hat. Dadurch wird das Lesen nie langweilig und man möchte ständig wissen, was Violet auf den folgenden Seiten wohl erleben wird.

Auch die Charaktere, vor allem die Protagonistin Violet, aber auch einige Nebencharaktere, die hoffentlich in den Folgeromanen noch mehr Beachtung bekommen, macht das Buch zu einer besonderen Geschichte.
Violet besitzt Selbstbewusstsein, ist mutig, teils draufgängerisch, aber trotzdem in den richtigen Momenten zurückhalten und in sich gekehrt. Dadurch sind ihre Handlungen nicht immer vorhersehbar, aber man schließt sie schnell ins Herz und fiebert mit ihr mit.
Die Nebencharaktere lassen sich größtenteils schwer einschätzen. Im Laufe des Buches wird von sowohl positiv als auch negativ von einigen überrascht und das wird wahrscheinlich in den Folgeteilen auch nicht enden.

Zu meinem Fazit:
„Das Juwel – Die Gabe“ hat es ganz schnell geschafft, mich in seinen Band zu ziehen. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen! Die Thematik ist für mich bisher einmalig, die Atmosphäre interessant und die Handlung spannend.
Abschließend möchte ich aber auch folgenden Eindruck meinerseits mit euch teilen:
Durch die Thematik der bisherigen Geschichte bin ich allerdings der Meinung, dass es sich bei der „Die Gabe“-Reihe nicht um eine Buchreihe für Jugendliche handelt. Die gesamte Welt in der Geschichte erscheint böse. Die Protagonistin ist dadurch nicht nur körperlichen Qualen ausgesetzt, sondern wird auch gezielt psychisch kleingehalten. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht aber einfach zu empfindlich, aber als 14-15-jährige wäre ich wahrscheinlich von der Geschichte eher abgeschreckt gewesen.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Das Buch ist unglaublich !!!

Nachdem das Blutergebnis anzeigte, dass sie ein Sorrogat sei, wurde sie ihrer Familie entrissen und aller Entscheidungen beraubt. Sie kam in eine Verwahranstalt namens Southgate und wurde in den drei Auspizien unterrichtet. Dann landete sie auf der Auktion, als Los Nummer 197 und wurde schließlich von der Herzogin vom See erworben und somit von ihrer besten Freundin Raven getrennt. Ihr soll wie jedem anderem Sorrogat eine Leihmutterschaft aufgezwungen werden. Doch trotz der Umstände gab es Hoffnung für sie, denn sie hatte sich verlieben können in Ash. Es ist eine Verbotene und Gefährliche Liebe, welche Ash sogar den Kopf kosten könnte, doch sie gehen das Risiko ein, obwohl sie wissen das es nicht für immer sein kann denn, er ist ein Gefährte und soll Carnelian, der Nichte der Herzogin, Gesellschaft leisten und ihr schöne Augen machen und sie sozusagen in den Dingen der Liebe unterrichten. Doch der Ortswechsel bringt sie nicht auseinander sondern das auffliegen, womit Ash schließluch dem Tode geweiht ist.

Violet Lasting ist trotz der Dinge, die ihr wiederfahren sind stark geblieben und dies macht diese Geschichte so besonders. Sie ist selbstlos und rettet Raven das Leben, ob es funktioniert erfahren wir wahrscheinlich erst im zweiten Band. Doch was geschieht mit Ash wird er exekutiert oder kann Violet ihren liebsten retten. Und was ist mit der letzten Offenbarung, dass Garnet, der Sohn der Herzogin vom See, mit Lucien gemeinsame Sache macht, welches äußerst überraschend war, denn er führte sich wie ein dummer Trunkenbold auf, der in den letzten Kapiteln häufiger mit Violet das Gespräch gesucht hatte, obwohl er sie zu Anfang wie alle anderen behandelt hat.