Profilbild von Booksdreamsandcandles

Booksdreamsandcandles

Booksdreamsandcandles ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booksdreamsandcandles über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Diesen König bestiehlt man nicht!

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Angezogen von dem wunderschönen Cover und der Vorfreude auf ein Abenteuer voller koreanischer Mythen, haben wir uns in diese Geschichte rund um die junge Diebin Lina gestürzt. So fanden wir uns wieder in einem spannenden Abenteuer, in dem Diebesgilden unerbittlich um ihr Territorium kämpfen und sich eine ahnungslose Schattenkriegerin unwissentlich mit dem König der Dokkaebi anlegt. Dies hat nicht nur eine slowburn Liebesgeschichte mit Enemies to Lovers Elementen zur Folge, sondern auch ein actiongeladenes und abwechslungsreiches Fantasy-Abenteuer.

Uns hat besonders die vielschichtige Hauptprotagonistin überzeugt. Lina ist stark, temperamentvoll, unnachgiebig und kämpferisch. Gleichzeitig ist sie aber auch durch ihre harte Vergangenheit gezeichnet und sichtlich traumatisiert. Sie musste in jungen Jahren mehr erdulden, als ein einzelner Mensch ertragen kann. Jeden Tag kämpft die letzte Sturmkralle seither ums Überleben und um die Sicherheit ihrer kleinen Schwester. Während sie sich äußerlich sehr taff gibt und ihr der Ruf der Schnitterin vorauseilt, kämpft sie innerlich mit ihren eigenen Dämonen. Dies zeigt sich nicht nur in ihrer Brutalität, sondern auch in ihren selbstzerstörerischen Handlungen.

Die Autorin schafft es, die Welt der Dokkaebi auf zauberhafte Weise zum Leben zu erwecken und den Leser durch ihren ruhigen, aber flüssigen Schreibstil in ihren Bann zu ziehen. Das Abenteuer ist abwechslungsreich und wird aus der Perspektive von Lina erzählt. Anhand von gut eingebauten Rückblenden erfährt der Leser mehr über die Geschehnisse aus ihrer Vergangenheit. Linas Erlebnisse und Gefühle sind ergreifend geschildert und erwecken den Wunsch, noch mehr zu erfahren. Man möchte ihre Wunden heilen sehen und wünscht ihr eine bessere Zukunft.

Wir sind sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weitergehen wird. Einige wichtige Fragen blieben noch unbeantwortet. Bis dahin empfehlen wir diesen ersten Teil aber allen Fantasy-Lesern, die Lust auf eine kaltblütige Heldin, mythische Wesen und eine prickelnde, aber langsame Liebesgeschichte haben.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Nordische Mythologie im bunten Gewand

Ragnarök (Band 1) - Fenriswolf

Wir lieben nordische Abenteuer und die vielschichtige Mythologie der Wikinger. Ebenso mögen wir Graphic Novels, Comics und Mangas. In Ragnarök finden wir nun beides in Kombination und das auch noch ziemlich gut umgesetzt. Die Geschichte entführt uns in das Leben eines Jungen namens Ubbe. Er ist gerade dabei, zu einem Teenager heranzuwachsen und sich als Wikingernachwuchs zu beweisen. Als ob dies nicht schon aufregend genug wäre, wird auch noch sein Dorf von einer mythischen Kreatur angegriffen und sein Leben ganz aus den Fugen gerissen.

Die Zeichnungen sind stimmungsvoll gestaltet und sehr ansprechend. Sie treiben die Geschichte fließend voran und lassen dabei keine Fragen offen. Sowohl die Wikinger als auch die Umgebung sind sehr gut getroffen. Ubbes Entwicklung vom Kind zum jungen Mann ist dabei gekonnt umgesetzt. Wir freuen uns bereits jetzt darauf zu erfahren, wie es weitergehen wird, denn das Buch endet genau dann, wenn das eigentliche Abenteuer beginnt. Ein gut gesetzter Cliffhanger!

Das Buch eignet sich in unseren Augen sowohl für ältere Kids als auch für junge Erwachsene oder Fans von illustrierten Romanen. Uns beiden hat dieser erste Teil sehr gut gefallen. Wir können sie allen empfehlen, die Freude an nordischen Göttern, Abenteuern und farbenfrohen Illustrationen haben

Veröffentlicht am 16.03.2024

Einmal Hexe, immer Hexe

Chaos Witches – Die falsche Auserwählte

Wir haben die Geschichte rund um Adeline und Echoline, gerade in einem Sitz verschlungen und lieben sie! Das Buch hat uns in eine fantastische Welt voller Hexen und magischer Wesen entführt. Leider wurde den Hexen vor vielen Jahren ihre Magie gestohlen und so warten sie darauf, durch eine prophezeite Erlöserin ihre Macht zurückzuerlangen. Adeline soll eben diese Erlöserin sein. Zu dumm nur, dass sie bisher keine der erwarteten Fähigkeiten zeigt, die sie zur neuen Hexenkönigin machen sollen. Als dann auch noch der Hexenjäger Tristan und das Magie begabte Waisenmädchen Echoline auftauchen, ist das Chaos perfekt!

Die Autorin erschafft mit viel Humor, einer stimmungsvollen Umgebung und starken Charakteren ein fantastisches Abenteuer für ältere Kinder, Jugendliche und auch magiebegeisterte Erwachsene. Adeline ist stark, selbstbewusst und schlagfertig. Echoline ist liebenswert, kunterbunt und steckt voller Überraschungen. Beide Mädchen muss man einfach mögen, denn in Kombination sind sie unschlagbar.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Mädchen erzählt. Dies erhöht die Spannung und den Lesespaß noch mehr. Natürlich darf auch eine Prise Liebe nicht fehlen. Die finden wir in Form einer Enemies to Lovers Geschichte.

Wir empfehlen das Buch allen, die starke und abwechslungsreiche Charaktere in einem magischen Setting lieben. Dieses Buch steckt voller liebevoller Details, witziger Momente und spannender Magie.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Weißt du noch wie es war ein Teenager zu werden?

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

Teagan und Sara erleben in dieser autobiographischen Graphic Novel gleichzeitig den Start in eine neue Schule und in die schwierige Zeit der Pubertät.

Diese wunderschön gestaltete Geschichte entführt ...

Diese wunderschön gestaltete Geschichte entführt uns in den Alltag der Zwillingsschwestern und greift dabei schwierige und bewegende Themen auf einfühlsame Weise auf. Wir sind dabei, wenn die beiden Mädchen neue Freunde finden, ihre erste Periode bekommen, sich verlieben und ihre Liebe zur Musik entdecken. Während all dieser Geschehnisse erhält man als Leser Einblick in die schwierige Zeit der Selbstfindung und die wankende Gefühlswelt dieses fragilen Alters. Man erlebt den Wunsch dazu, zu gehören und gesehen zu werden und findet heraus, dass man nicht alle Mitmenschen mögen muss. Jugendliche werden sich sicher in vielen Punkten der Erzählung wiederfinden und Erwachsene werden daran erinnert, wie schwer es war, den eigenen Weg zu finden.

Die wunderbar einfühlsamen Illustrationen tragen die Emotionen der Geschichte sehr gut. Sie entführen uns anhand von aussagekräftigen Bildern in diese harte Zeit, in der wir uns vom Kindsein lösen müssen und zum Teenager werden. Hierbei beschönigt es die Realität keineswegs, sondern spricht Ängste und Sorgen an, die viele Kids während dieser Zeit begleiten.

Wir finden diese Graphic Novel zeichnet sich durch Ehrlichkeit, Liebe zum Detail und realistische Themen aus. Wir empfehlen sie allen Heranwachsenden und Teenagereltern.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Heute schon geflunkert?

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Für Mae und die restliche Bevölkerung von Sestiby ist es unmöglich zu lügen. Eine KI wacht über die Menschheit und Gefühle werden durch Medikamente unterdrückt. So sollen Kriege, Morde und impulsive Handlungen verhindert werden. Was aber wenn man wie Mae trotz allem noch von Gefühlen überflutet wird und dies auf keinen Fall preisgeben darf? Die Frage, wie es wäre, in einer Welt ohne Notlügen, Höflichkeitsfloskeln und Ausreden zu leben, hat uns sehr beschäftigt. Es ist definitiv ein tolles Thema für ein Jugendbuch!

Honesty ist der grandiose Auftakt einer dystopischen Reihe. Voller Spannung erleben wir eine starke und doch von Gefühlen geleitete Hauptprotagonistin, die ihr wahres Ich vor der Außenwelt verbergen muss, um zu überleben. Jede Gefühlsregung kann ihr gefährlich werden, jedes Zögern könnte sie verraten. Hinzu kommen der Verlust der ersten großen Liebe und die Anziehung zu einem jungen Mann, der ihr aufgrund seiner Funktion im System mehr als gefährlich werden könnte. Wie soll man da denn ruhig bleiben? Wir lieben das Worldbuilding der Autorin, die undurchschaubaren Charaktere und die spannungsgeladenen Momente, die sie schafft. Ihr ansprechender und flüssiger Schreibstil ließ uns leicht durch die Geschichte gleiten.

Während Mae für uns Leser ein offenes Buch ist, bleibt Grayson erst einmal unnah- und undurchschaubar. Obwohl Mae sich davor fürchtet, von ihm entlarvt zu werden, fühlt sie sich doch zu ihm hingezogen. Dieses Auf und Ab hat uns sehr gut gefallen.

Wir freuen uns schon auf den zweiten Teil und können das Buch allen empfehlen, die Freude an einer Enemies to Lovers Geschichte mit Science Fiction Elementen haben.