Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2022

Eher künstlich und konstruiert, wie eben das Cover schon

Schlaflos auf Sylt

Schon das Cover des Romans machte mich neugierig, was mich, die über fünfzig jährige,wohl in dem Buch erwartet.
Ein Glücksroman. Was das wohl bedeuten soll?
Macht es glücklich das Buch zu lesen?
Bringt ...

Ein Glücksroman. Was das wohl bedeuten soll?
Macht es glücklich das Buch zu lesen?
Bringt es mir Glück das Buch gelesen zu haben?

Nun ja, ich will mal so sagen. Es hat mich nicht unglücklich gemacht.
Ich fühle mich nicht, als hätte ich was in meinem Leben verpasst, weil mein fünfzigster Geburtstag ganz anders verlief.

Ich hätte ihn mir ehrlich gesagt nie anders gewünscht, wie er war und so eine Party, wie sie Merles Familie für sie organisiert hat, hätte ich nie gewollt.

Nun ja,auch Merle hatte ja zwischendurch arge Bedenken was sie davon zu erwarten hätte. Das dachte ich mir zu Beginn auch. Während Merle dem Ganzen aber immer irgendwie offener entgegen trat, wurde es für mich immer entsetzlicher.

So ein zusammen gewürfelter Haufen von Ex- Wegbegleitern scheint mir doch eher phantastisch als realistisch. Wie sollen die Geschwister es neben ihren Jobs oder ihrem Leben geschafft haben an all die Adressen zu kommen?
Und aus welchen Beweggründen auch immer, würden so manche nach 40 Jahren Trübsinn beim Gedanken an mich , solch eine Party in Erwägung ziehen?

Mir war das alles etwas zu sonderbar und auch arg überspannt.
Auch die Schilderungen des Partyverlaufs selbst waren leider stark an meiner Geschmacksgrenze.
Die Sache mit dem Hund und Onkel Günter, die Sache auf dem Herrenklo, oder die Sache mit dem Tantrakurs.

Wie Merle Rolfs Verhalten zunächst entsetzt, sich dann aber doch schnell damit arangieren kann , war mir nicht so ganz nachvollziehbar. Auch der Trip ihrer Schwester, die sich mit Bändchen knüpfen finanziell über Wasser hält, keine Probleme hat einen Flug nach Hause zu finanzieren und dann wohl auch noch Anteile an den Partykosten übernehmen konnte. Mehr als unrealistisch in meinen Augen.

Vieles wurde thematisch behandelt und viele Ratgebersprüche wurden in den frühen Morgen in sinnreichen Gesprächen angeführt.
Mir war das des Guten eindeutig ein bisschen zu viel.

Das Buch war so wie ich es nach dem Cover erwartet hatte.
Künstlich zusammengesetzt, was in der Menge in meinen Augen einfach zu viel war.
Und über allem der strahlend , blaue Himmel, der für mich im Nachhinein die heile Welt verkörpern soll.
Mich konnte der Roman leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Wieder sehr spannend

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Anne Fitzpatrick ist inzwischen nicht nur in einer eigenen Praxis, sondern auch in den Auswandererhallen in Hamburg tätig.

Gerade die Gesundheit der Kinder liegt ihr dort besonders am Herzen, doch auch hier ist man ihr nicht nur wohl gesonnen.

Das Cover, mit der jungen Ärztin und im Hintergrund Hamburg mit seiner Speicherstadt, hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Man merkt schon auf den ersten Blick zu welcher Reihe es gehört.

Da ich auch schon Band 1 gelesen habe, habe ich mich gefreut, als ich das Cover sah und auch dieses Buch lesen konnte.

Und ich nehme schon mal vorweg, dass es mich genau so gepackt hat, wie schon der erste Band.

Es war ein schönes Wiedersehen mit all den liebgewonnenen Charakteren aus dem ersten Band, auch wenn man von Johannes von Stetten nur am Rande lesen konnte. Aber so wusste man wenigstens das es ihm auch gut geht.

Anne hat inzwischen eine florierende Praxis in Hamburg und kümmert sich nach ihren Sprechstunden in der Veddel noch um die kranken Auswanderer. Hier liegt ihr besonders die Gesundheit der Kinder am Herzen.

Helene steckt mitten in ihrer Ausbildung zur Lehrerin und macht gerade praktische Erfahrungen in den Auswandererhallen der Hapag, wo sie versucht den vorwiegend russischen Kindern ein wenig deutsch bei zu bringen. Sie ist nach wie vor sehr taff und vielfältig interessiert. Sie macht in diesem Band viele, neue Erfahrungen. Mitunter nicht nur angenehme.

Berthold ist natürlich auch wieder mit von der Partie. Er ist ja erstmal der Einzige der weiß was Anne vor allen anderen noch geheim hält. Er spielt immer noch Fußball, muss aber auch dieses Mal wieder einiges einstecken.

Auf jeden Fall geht es dieses Mal um den osteuropäischen Mädchenhandel und um dunkle Machenschaften in Hamburg. Die Frauenbewegung ist natürlich auch wieder mitten im Geschehen.

Auch der zweite Band nimmt , je weiter man im Buch voran kommt , immer mehr an Fahrt auf. Gegen Ende wird es wieder so spannend, das man es nicht mehr zur Seite legen kann. Und unsere beliebten drei Protagonisten sind natürlich mal wieder mittendrin.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich fiebere schon dem dritten Band entgegen.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Nicht nur Liebesroman, auch Kriminalfall

Sanddornzauber

Das Cover zeigt sommerliche Inselidylle. Es hat mich gleich gelockt.

Das Cover zeigt sommerliche Inselidylle. Es hat mich gleich gelockt.

Meeno erlebt mit seinem Vater einen tollen Törn. Suse ist ein Müllhäschen und erhält von ihren Freundinnen einen Selbstfindungstrip auf Rügen.
So treffen die beiden aufeinander und nachdem sie sich näher kennengelernt haben recherchieren sie in einer Sache die sie beide schon seit Jahren beschäftigt.

Suse ist eine angenehme Protagonistin. In Männersachen zeigt sie allerdings nicht immer ein glückliches Händchen, obwohl sie mit Axel, Meeno, Rudi und Ingolf die unterschiedlichsten Männer kennenlernt.

Zunächst ließ sich die Geschichte wie ein seichter Liebesroman an. Daran änderten auch die vielen Einblendungen über Müllvermeidung und Müllverbrennungsanlagen nichts.

Je weiter die Geschichte voran schritt, um so spannender wurde es .
Nicht nur das sich Suse langsam für einen ihrer Männer entscheidet, sondern auch die Vergangenheit, die sie einholt , macht die ganze Sache sehr spannend.

Ein Umweltskandal will ebenso aufgedeckt werden, wie ein Mord, der seit Jahren unentdeckt blieb.

Mir hat die Geschichte gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Für alle die einen Stift von einer Zahnbürste unterscheiden können

Kreaturenkritzelbuch - Wilde Waldwesen

Das Kreaturen Kritzelbuch aus dem Verlag Dragonfly hat mich sofort angesprochen, als ich auf dem Cover erkannte, wie hier Schritt für Schritt eine der Kreaturen entsteht.

Als ich das Buch dann vor mir ...

Als ich das Buch dann vor mir hatte kannte meine Begeisterung keine Grenzen.

Ein Geist hatte von ihm Besitz ergriffen und mir eine abenteuerliche Geschichte über den bösen Alchemisten Ignatius Igragurz erzählt.

Dieser soll den Stein der Weisen ausgerechnet in diesem Buch im Hexenhaus von Hänsel und Gretel versteckt haben.

Jetzt braucht er die Hilfe des Lesers.

Und natürlich ein mutiges Wesen im Buch.

Wer kennt sich besser mit Kreaturen wie Riesen, Alraunen, Waldnymphen, Waldtrollen, Wurzelbeißern, Leuchtwichteln oder ähnlichem aus?

Natürlich ein Märchenwesen.

Und wer könnte mutiger nicht sein, und wen könnte man lieblicher nicht gestalten, als die kleine Gretel.

Diese traut sich im Gegensatz zu ihrem Bruder, noch einmal ins Lebkuchenhaus. Schließlich hat sie die Hexe schon einmal besiegt.

Auf den folgenden Seiten gibt sie dem Leser vor wen er erschaffen soll und wie diese Kreatur bei der Suche helfen kann.

So erfährt man Schritt für Schritt, wie man die einzelnen Kreaturen malen kann. Dank kleiner Hilfslinien, war das sogar für einen ungeübten Zeichner wie ich , machbar. Klar sahen die Kreaturen nicht alle genau so aus wie die vom Zeichner, aber man konnte sie gut erkennen.

Zwischendrin gab es auch einfachere Aufgaben, die sicherlich auch kleinere Kinder (ab 5 Jahren) schon schaffen konnten. Das meiste bedurfte aber genauen Hinsehens und das würde ich für Zeichenbegeisterte ab 8 Jahren empfehlen.

Die Kreaturenbeschreibungen und die Geschichte fand ich megalustig, aber auch spannend und habe gar nicht gemerkt, wie schnell ich durch das Buch durch war.

Sicherlich ist man am Ende noch kein Zeichenprofi, und das colorieren der Bilder ist auch noch mal ne andere Hausnummer, aber ich denke hier kann man Begeisterung wecken und wirklich mit viel Üben einmal ein echt guter Zeichner werden und eigene Kreaturen kreieren.

Ich kann das Zeichenbuch, mit den tollen Kreaturen und der Geschichte wirklich nur jedem empfehlen, der Spaß am Zeichnen hat und sich in dem Bereich gerne noch mehr auskennen würde. Witzig gemacht und echt sehr kreativ mit der Geschichte und den vielen, verschiedenen Techniken die hier zur Gestaltung auch noch angeboten werden.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Die Pellwormer sind doch nicht so ruhig

Wattenmeermord

Jan und Laura sind der Großstadt entflohen, in der sie als Ermittler für die Polizei arbeiteten. Auf dem idyllischen Eiland Pellworm hat Jan eine Stelle als Inselpolizist angenommen. Nur blöd, dass ausgerechnet dann eine Leiche auf dem Deich sitzt und die beiden schon wieder mitten in den Ermittlungen stecken.

Das Cover des Hörbuchs weist sofort darauf hin, dass die Geschichte auf Pellworm spielt. Dort ist es beschaulich und ruhig. Flaches Land, ein Leuchtturm und nur grasende Schafe zu bewachen. So dachte sich das der Protagonist wohl, als er nach Pellworm übersiedelte.
Weit gefehlt.
Was hat es mit der Leiche auf dem Deich auf sich?
Gibt es einen Zeugen und wer hätte einen Grund diesen Mensch ausgerechnet dort zu töten?
Schon stecken Jan und seine Frau Laura mitten in den Ermittlungen.
Während er dies dienstlich tut, hört sich Laura den Inselsnack an und gibt ihrem Mann Hinweise aus der Bevölkerung weiter.
Ein nettes Paar, das einen liebevollen Umgang miteinander hegt.
Tamme Hansen, der Jan bei seiner Polizeiarbeit inoffiziell unterstützt, war mir direkt ans Herz gewachsen.
Interessante Bewohner, von denen so mancher auch eine dunklere Seite hat.
Vieles kommt bei den Ermittlungen ans Licht.
Am besten hat mir der Klönschnack gefallen, wenn der Sprecher Plattdeutsch sprach. Das höre ich einfach immer wieder gern.

Ein angenehmer seichter Krimi, bei dem es für meinen Geschmack allerdings auch ein bisschen mehr Pellworm hätte haben können.
Irgendwie hätte er auch auf jeder anderen der Inseln spielen können. Pellworm kam mir nicht deutlich genug durch. Das ist aber auch das Einzige, das ich zu kritisieren hätte.