Cover-Bild Kreaturenkritzelbuch - Wilde Waldwesen
Band 2 der Reihe "Kreaturenkritzelbuch"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
  • ISBN: 9783748801962
Thomas Hussung

Kreaturenkritzelbuch - Wilde Waldwesen

Thomas Hussung (Illustrator)

Strich für Strich zum Profi-Künstler!

Fantasiewesen-Experte Thomas Hussung nimmt uns mit auf Mal-Mission im Märchenwald. Strich für Strich zeichnen wir eine Horde wilder Waldwesen und erwecken sie zum Leben – denn nur mit unseren Kreaturen können wir den Stein der Weisen finden und unschädlich machen. Wir kritzeln Waldschrate und Wichtel, üben uns im Spitze-Ohren-Zeichnen, lösen Bilderrätsel – und werden am Ende sogar selbst zum Kreaturenschöpfer! Begleitet werden wir dabei vom Geist des Künstlers, der in dieses Buch geschlüpft ist, um uns alle Tricks und Kniffe zu zeigen. Geheimtipps inklusive!

Hier lernt jeder malen, der einen Stift von einer Zahnbürste unterscheiden kann!

Kreativitätsschub garantiert: inspirierende Anleitung zum Selbst- und Weiterzeichnen

Von Fantasiewesen-Experte Thomas Hussung (illustrierte u.a. „Das Böse Buch“)

Veröffentlicht am 05.05.2023

Ein großartiges Buch mit fantasievollen Wald-Kreaturen für kleine (und große) Künstler

Das Kreaturen Kritzelbuch – Wilde Waldwesen ist ein wunderbar detailreiches Buch, das viele sehr gut durchdachte Zeichenanleitungen enthält. Verpackt ist das ganze aber noch zusätzlich in eine liebevoll erzählte Geschichte, die, obwohl sie an den ersten Teil anknüpft, problemlos ohne diesen verständlich ist. Dieses Mal begleitet uns neben dem Geist des Künstlers auch noch Gretel aus dem gleichnamigen Märchen, allerdings ohne ihren Bruder, der hat zu viel Angst vor der Hexe.

Die Geschichte ist wirklich sehr schön und macht aus einer "einfachen" Malanleitung etwas ganz Besonderes. Die Zeichenvorlagen sind sehr gut nachzuzeichnen und auch beim ungeübten Künstler kommen damit durchaus passable Ergebnisse zustande.

Ich finde, dieses Buch hat seinen ebenfalls sehr guten Vorgänger noch übertroffen und ist definitiv zu empfehlen. Ich hoffe der Autor hat noch genügend Ideen für einen weiteren Band, ich würde mich jedenfalls sehr freuen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Zeichenspaß für Groß und Klein

Ein tolles Kreativbuch, was einiges von uns verlangt, aber durch gute Beschreibung und Bebilderung ist es durchaus möglich, es zu schaffen. Außerdem zieht die Geschichte einen so in ihren Bann, das man zeichnen muss, um zu helfen.
Schritt für Schritt wird erklärt und gezeigt, was gezeichnet werden soll.
Es gibt auch wieder viele tolle Rätsel und Aufgaben zu lösen, um Gretel mit der Aufgabe den Stein der Wiesen von der Hexe zu holen und zu zerstören.
Daher braucht Gretel auch einige Waldwesen, die wir zeichnen müssen, um ihr zu helfen.
Denn das Lebkuchenhaus zu finden ist gar nicht so leicht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, wie schon der 1. Band.
Ein kreativer Spaß für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Unterhaltsames Kreativbuch für Groß und Klein

Auch, oder vielleicht gerade wenn man der Meinung ist, über so gut wie keine Zeichenkünste zu verfügen bietet dieses Buch sowohl für kleine, als auch für große Künstler tolle Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um wirklich kreativ zu werden.

Begleitet von einer spannenden Rahmenhandlung findet man in diesem Buch nicht nur Zwerge, Trolle oder Riesen, sondern auch ausgesprochen verrückte Pflanzen und Tiere, die zum Leben erweckt werden wollen. Die Gestaltung ist dabei für alle Altersgruppen ansprechend und macht nicht nur das Zeichnen an sich unterhaltsam, sondern auch das Verfolgen der kleinen Abenteuer, die sich durch das gesamte Buch ziehen.

Ganz besonders gelungen fand ich hierbei, dass nicht nur der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt, sondern Unterstützung an die Hand gegeben wurde. Die unterschiedlichen Aufgaben und Anleitungen haben nicht nur den Kindern Spaß gemacht, sondern die ganze Familie zu künstlerischen Versuchen inspiriert – mit wirklich witzigen Ergebnissen, die aber eben auch beweisen, wie vielfältig und umfassend sowohl die Kunst an sich, als auch dieses Buch eigentlich sind.

Fazit
Mit diesem Buch werden sowohl kleine, als auch große Künstler eine Menge Freude haben. Die durchaus spannende Rahmenhandlung in Kombination mit den Zeichenaufgaben haben eine tolle Mischung ergeben, die definitiv auf weiter Bücher dieser Art hoffen lässt.

Dafür gibt es verdiente fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 29.05.2022

kreativ, ideenreich und wirklich für jeden geeignet

Erst mal vorn weg: wir sind total begeistert - meine Jungs beschäftigen sich fast täglich mit dem Buch und haben jede Menge Spaß - ich übrigens auch. Das Beste daran, selbst ich, die in Kunst immer versagt hat, habe wirklich passable Zeichnungen hinbekommen, Spaß gehabt und nun Geschmack am Malen gefunden. Mein großer Sohn (13) hat sich das Buch als Erster geschnappt und es erst mal von vorn bis hinten durchgelesen. Die Anleitungen sind in eine Geschichte eingebaut, in der der Leser zusammen mit Gretel den Stein der Weisen sucht. Das Kind hat sich allein beim Lesen schon köstlich amüsiert und mich rege daran teilhaben lassen. Die Beschreibungen der einzelnen Waldwesen sind sehr kreativ und zum schief lachen. Danach machte er sich ans zeichnen, ab und an hat er das Buch seinem kleinem Bruder (10) überlassen, der auch gleich losgemalt hat. Sollte es noch ein Kreaturenkritzelbuch geben überlege ich ernsthaft gleich zwei Ausgaben davon zu besorgen;) In dem Buch wird gekriselt, gezeichnet, gefaltet, nachgefahren und und und. Man kann sich wirklich viel und ausgiebig damit beschäftigen, dabei bleibt auch immer genug Raum für die eigene Kreativität. Ein paar Anleitungen empfinden wir noch als eine kleine Herausforderung, aber so kann man seine Fertigkeiten noch steigern. Das Buch macht wirklich sehr viel Spaß und das nicht nur den Kindern - einfach mega und wir wünschen uns noch viele weitere Kritzelbücher.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Für alle die einen Stift von einer Zahnbürste unterscheiden können

Das Kreaturen Kritzelbuch aus dem Verlag Dragonfly hat mich sofort angesprochen, als ich auf dem Cover erkannte, wie hier Schritt für Schritt eine der Kreaturen entsteht.

Als ich das Buch dann vor mir ...

Als ich das Buch dann vor mir hatte kannte meine Begeisterung keine Grenzen.

Ein Geist hatte von ihm Besitz ergriffen und mir eine abenteuerliche Geschichte über den bösen Alchemisten Ignatius Igragurz erzählt.

Dieser soll den Stein der Weisen ausgerechnet in diesem Buch im Hexenhaus von Hänsel und Gretel versteckt haben.

Jetzt braucht er die Hilfe des Lesers.

Und natürlich ein mutiges Wesen im Buch.

Wer kennt sich besser mit Kreaturen wie Riesen, Alraunen, Waldnymphen, Waldtrollen, Wurzelbeißern, Leuchtwichteln oder ähnlichem aus?

Natürlich ein Märchenwesen.

Und wer könnte mutiger nicht sein, und wen könnte man lieblicher nicht gestalten, als die kleine Gretel.

Diese traut sich im Gegensatz zu ihrem Bruder, noch einmal ins Lebkuchenhaus. Schließlich hat sie die Hexe schon einmal besiegt.

Auf den folgenden Seiten gibt sie dem Leser vor wen er erschaffen soll und wie diese Kreatur bei der Suche helfen kann.

So erfährt man Schritt für Schritt, wie man die einzelnen Kreaturen malen kann. Dank kleiner Hilfslinien, war das sogar für einen ungeübten Zeichner wie ich , machbar. Klar sahen die Kreaturen nicht alle genau so aus wie die vom Zeichner, aber man konnte sie gut erkennen.

Zwischendrin gab es auch einfachere Aufgaben, die sicherlich auch kleinere Kinder (ab 5 Jahren) schon schaffen konnten. Das meiste bedurfte aber genauen Hinsehens und das würde ich für Zeichenbegeisterte ab 8 Jahren empfehlen.

Die Kreaturenbeschreibungen und die Geschichte fand ich megalustig, aber auch spannend und habe gar nicht gemerkt, wie schnell ich durch das Buch durch war.

Sicherlich ist man am Ende noch kein Zeichenprofi, und das colorieren der Bilder ist auch noch mal ne andere Hausnummer, aber ich denke hier kann man Begeisterung wecken und wirklich mit viel Üben einmal ein echt guter Zeichner werden und eigene Kreaturen kreieren.

Ich kann das Zeichenbuch, mit den tollen Kreaturen und der Geschichte wirklich nur jedem empfehlen, der Spaß am Zeichnen hat und sich in dem Bereich gerne noch mehr auskennen würde. Witzig gemacht und echt sehr kreativ mit der Geschichte und den vielen, verschiedenen Techniken die hier zur Gestaltung auch noch angeboten werden.