Cover-Bild Schlaflos auf Sylt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Claudia Thesenfitz

Schlaflos auf Sylt

Ein Glücksroman | Das perfekte Geschenk für alle Freundinnen, die fünfzig werden

Humor, Chaos und Wellenrauschen - der perfekte Urlaubsroman

Halbe Hundert – unvorstellbar alt für Merle. Ihren fünfzigsten Geburtstag möchte sie deshalb lieber verschweigen und still und heimlich auf Sylt verbringen. Doch sie hat die Rechnung ohne ihre Schwestern Miriam und Maren gemacht, die eine Mega-Überraschungsparty für sie organisieren. Kollegen, Freunde, Ex-Lover, Lehrer – alle Menschen, die in Merles Leben eine Rolle gespielt haben, kommen ins legendäre Restaurant Sturmhaube , um ihren Ehrentag zu zelebrieren. Was folgt, ist ein unvergessliches Fest mit jeder Menge chaotischer Entwicklungen, Geständnissen, Knutschereien, Nacktbaden und brüllend komischen sowie tief emotionalen Szenen.

Der neue Roman von Erfolgsautorin Claudia Thesenfitz nimmt Sie mit auf ein rauschendes Fest und gibt augenzwinkernd Antwort auf die große Frage: Wie füllt man die zweite Lebenshälfte mit jeder Menge Glück?

Veröffentlicht am 16.07.2022

Zweite Lebenshälfte, auf geht´s !

Zweite Lebenshälfte, auf geht’s !

Zweite Lebenshälfte, auf geht’s !

Den ersten „Glücksroman“ von Autorin Claudia Thesenfitz hat mir meine Tochter geliehen und seitdem bin ich glühender Fan dieser „Sylt-Reihe“, denn das Wort „Glücksroman“ kann man hier getrost wortwörtlich nehmen !

„Schlaflos auf Sylt“ erzählt auf 288 Seiten die Geschichte von Merle, ihres Zeichens 50 Jahre alt, beziehungsweise fast. Sie möchte ihren Geburtstag lieber heimlich feiern und reist nach Sylt.
Ihre Schwestern Miriam und Maren möchten sie bei ihrem runden Geburtstag aber nicht alleine lassen und planen eine Feier mit allerlei Personen.
Es wird ein rauschendes Fest mit allerlei Tumulten.

Claudia Thesenfitz schreibst sehr amüsant, augenzwinkernd, lustig, hinterfragend – einfach perfekt !
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und locker lesen und ich habe dieses Buch sehr genossen und kann es nur wärmstens weiterempfehlen !

Veröffentlicht am 06.07.2022

So spielt das Leben

Merle ist seit drei Jahren Single und möchte ihren 50. Geburtstag alleine mit ihren Eltern feiern. Deshalb bucht sie Zimmer in einem netten Hotel auf Sylt. den Geburtstagsabend möchte sie in der Sansibar verbringen. Doch das Taxi bringt sie mit ihren Eltern in das Hotel Sturmhaube. Plötzlich tauchen nach und nach Überraschungsgäste auf. Leute, die ein Teil ihres Lebens waren und die sie teilweise jahrelang nicht gesehen hat. Genau fünfzig an der Zahl. Ihre Schwestern Maren und Miriam sind extra aus dem Ausland angereist und haben sich allerhand Spielchen mit den Gästen ausgedacht, die allerhand kurioses zu Tage fördern.
Der Titel und das Cover gefallen mir besonders gut. Die Protagonisten sehe ich teilweise richtig vor mir. Die Handlung ist witzig und es bleibt kein Stein auf den anderen. Ich sehr oft gelacht aber einige Szenen haben mich auch nachdenklich werden lassen.

Veröffentlicht am 18.06.2022

… oder auch, wie man seinen 50. Geburtstag anders feiert als es geplant war

Merle, mittlere Tochter des Ehepaares Renate und Rolf Merbach möchte ihren 50. Geburtstag ganz in Ruhe mit ihren Eltern auf der Nordseeinsel Sylt feiern.
Doch erstens kommt es anders und zweitens hat ...

Doch erstens kommt es anders und zweitens hat sie die Rechnung ohne ihre beiden Schwestern Miriam und Maren gemacht, die ihr eine Überraschungsparty vom Feinsten organisiert haben mit 50 Personen, die Merle in ihren ersten 50 Lebensjahren über kurz oder lang begleitet haben.
Eigentlich eine wirklich nette Idee sollte man meinen, wenn nicht ein paar schräge und/ oder schrille Verwandte und Bekannte die Party ziemlich aufgemischt hätten.
Mehr darf man eigentlich auch schon nicht über den Inhalt erzählen, ohne zu spoilern, daher etwas mehr zu meiner Meinung dazu.
Ich selbst bin auch noch nicht soooo weit über die 50 und konnte mich so sehr in Merle hineinfühlen, dass es mir fast schwindelig wurde. Ich habe Tränen vergossen vor Lachen und vor Weinen und das kurz hintereinander.Eigentlich ist das eine tolle Idee: 50 Leute zum 50. Geburtstag aus dem bisherigen Leben, aber sowas kann auch enorm nach hinten losgehen, wie auch hier, wo es merkliche Hahnen- und Hennenkämpfe gab. Und dann gibt es wohl in jeder Familie exzentrische Verwandtschaft, für die man sich fremdschämen müsste. Es ist einfach herrlich zu lesen und irgendwie freut man sich, dass man nicht alleine ist.
Am Spannendsten fand ich wirklich gegen Ende des Buches die Gesprächsrunde, was bzw. wie man denn die zweite Hälfte seines Lebens erleben und verbringen sollte und wie die verschiedenen Meinungen zustande kamen. Hauptsache: glücklich und zufrieden ist die Quintessenz, der ich mich voll anschließen konnte, obwohl mich auch einige Aussagen sehr zum Nachdenken angeregt haben, was ja auch nie verkehrt ist.
Einen Zusatzpunkt gibt es für das aufmerksam machen auf die Bewohnerproblematik auf Sylt. Klar hatte auch ich schon davon gehört, aber es ist, in der Geschichte untergebracht, viel besser verdeutlicht worden als zb. in einem Dokumentarfilm oder einem Zeitungsartikel. Klasse Idee!!
Insgesamt also 5/5 Sternen, denn das Buch hat mich mit allen Sinnen mitgerissen und ich war fast traurig, als ich am Schluss angekommen war.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Kurzweilige Urlaubslektüre

Der 50. Geburtstag von Merle wird auf Sylt mit einer riesigen Überraschungsparty gefeiert.
Dieses und vieles mehr erzählt Claudia Thesenfitz in ihrem neuen Roman " Schlaflos auf Sylt".

Merle wird 50! ...

Merle wird 50! Gefeiert wird dies mit einer Überraschungsparty, dies haben alles ihre Eltern eingefädelt.
Jeder, der für Merle in irgendeiner Weise wichtig in ihrem Leben war, ist dabei.
Hier kommt es zu humorvollen, lustigen und nachdenklichen Momenten. Auch für Merle ergeben sich witzige manchmal auch peinliche Erlebnisse, die sie durchlebt und selbst in Erinnerungen an diese Zeit schwelgt.
Auf der Party ergeben sich die schönsten, witzigsten Verwicklungen aber Merle hat die Rechnung ohne die Liebe gemacht...

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil. Schnell gelangt man zu den nächsten Kapiteln. Es liest sich sehr gut.
Das beste kommt aber beim Lesen. Man kommt in eine richtige Urlaubsstimmung, wenn man ein so großer Syltfan wie ich ist, der Roman ist sehr unterhaltsam und humorvoll geschrieben.
Man erlebt selbst nochmal in Gedanken den letzten Sylt-Urlaub und schwelgt in Erinnerungen an diese wunderschöne Insel.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Chaos auf Sylt

Merle wird 50, ihren Geburtstag möchte sie in Ruhe mit den Eltern feiern.
Die Autorin Claudia Thesenfitz hat andere Pläne mit ihrer Hauptfigur.
Eine Überraschungsparty, hurra. Ich würde Reißaus nehmen, ...

Merle wird 50, ihren Geburtstag möchte sie in Ruhe mit den Eltern feiern.
Die Autorin Claudia Thesenfitz hat andere Pläne mit ihrer Hauptfigur.
Eine Überraschungsparty, hurra. Ich würde Reißaus nehmen, für mich wäre es kein Spaß.
Es geht aber nicht um meine Partylaune, sondern wie sich Merle schlägt.
Die geladenen Gäste machen die Feier zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Chaos regiert den Abend. Peinlichkeiten kommen und gehen, es wirkte etwas unglaubwürdig auf mich, wie viele Überraschungen hervor gezaubert werden.

Die Autorin übertreibt gewaltig, daher nehme ich das Buch mit viel Humor und drücke ein Auge zu bei meiner Bewertung.
Zur Geschichte passen die Übertreibungen, die Charaktere sind teilweise durchgeknallt, da habe ich mich gefragt, was hat Merle jemals empfunden für z.B. Ex-Freund.

Es geht kunterbunt zu, die Szenen gehen ineinander über und bieten einen schnellen Lesefluss.
Zunächst dachte ich, eine Party geht über 470 Seiten (ebook), das kann ja heiter werden, oder sehr in die Länge gezogen.
Doch es liest sich gut, die Gäste bieten Abwechslung und was zum Lachen.
Da kommen sehr schräge Typen vor, die die Party ordentlich aufmischen.

Ich habe Merle bewundert, wie sie diese Überraschungsparty gemeistert hat.
Unbequeme Wahrheiten können auch Gutes bewirken.
Ich habe mich amüsiert, den Kopf geschüttelt und mir gedacht, zum Glück lese ich über diese Party und muss nicht selber daran teilnehmen.

Man merkt der Autorin ihre Leidenschaft fürs Schreiben an. Sie fügt die Worte zusammen und heraus kommt ein verrücktes, lustiges, schräges und lehrreiches Buch heraus.
Man muss auch mal verzeihen können, um selber eine zufriedenere Zukunft zu haben.

Das Cover verspricht einen Glücksroman, mit den zwei lachenden Frauen wirkt es fröhlich und leicht.
Ich empfehle es gerne weiter, für gemütliche Lesemomente ist es genau richtig.

Einfach zurück lehnen, lesen, nicht ganz ernst nehmen und genießen, dass man nur Zuschauer in diesem Theaterstück ist.