Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2021

Wunderschönes Buch für Krippenkinder

Von Kopf bis Fuß

Bei diesem Buch wird die Grobmotorik geschult. Ein Tier zeigt was es gut kann und die Kinder machen es nach.

So drehen sie mit dem Pinguin den Kopf, heben mit dem Büffel die Schultern hoch, schwingen mit dem Affen die Arme,klatschen mit dem Seehund in die Hände, klopfen sich mit dem Gorilla auf die Brust, machen einen Katzenbuckel,…

Die Bilder sind wieder im unvergleichlichen Collagestil von Eric Carle gemalt und stehen auf weißem Hintergrund, so dass die Umrisse auch für die Kleinsten schon gut zu erkennen sind.

Schön fand ich das das jeweilige Kind immer wiederholte: Das kann ich auch. Damit wird dann auch die Sprachförderung noch toll betrieben, denn das Kind hört immer wieder den selben Satz, so dass dieser gefestigt werden kann.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Wie Kia zu den Freunden kam

Verschwörung in der Totenstadt

Julian, Leon und Kim sind Freunde und gehen gemeinsam zur Schule. Im Geschichtsunterricht behandeln sie das alte Ägypten im 15. Jahrhundert. Zu Recherchen ziehen sie sich in die Klosterbibliothek von Siebentann zurück, zu der ihr Freund einen Schlüssel besitzt. Dort erfahren sie auch vom Geheimnis der Zeitreisen und probieren es aus.

Das Cover ist ansprechend gemalt und zeigt sofort auf um was es sich bei der Geschichte handelt.

Dieser erste Band ist nur einer der vielen die darauf folgen. Ich habe bisher schon viele davon gelesen oder gehört und finde sie kindgerecht spannend und zum Glück wenig gruselig.

Hier im ersten Band reisen die Freunde mithilfe des Zeitraums Tempus in das Ägypten des 15. Jahrhunderts, als in Teben noch Hatschepsut regiert. Doch irgendjemandem scheint es ein Dorn im Auge von einer Frau regiert zu werden. Gemeine Anschläge auf ihre Katze Kia und ihr eigenes Leben bestimmen die Zeit. Die drei Freunde machen sich mit Hilfe der Katze daran dem Täter auf die schliche zu kommen.

Hierbei baut sich schön ein Spannungsbogen auf der bis zum Ende hin anhält. Danach reisen sie wieder zurück in ihre Zeit wo sie verweilen werden, bis sie das nächste geschichtliche Ereignis in den Bann schlägt.

So wird Geschichte schon den jüngsten Hörern erlebbar gemacht und mit Freude das Interesse geweckt. Eine schöne Serie, die wir gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Emmas neues Leben auf Spiekeroog

Mein zauberhafter Sommer im Inselbuchladen

Emma und Torben haben sich auseinander gelebt. Sie flieht mit ihren Zwillingen zu ihrer Freundin nach Spiekeroog. Dort ist aber auch nicht alles eitel Freude Sonnenschein, aber vielleicht kann es sich noch entwickeln. Wird Emma ihrer Freundin helfen können und auch selbst Hilfe bekommen?

Dieses Buch ist schon der zweite Teil einer Serie. Allerdings kannte ich den ersten Teil nicht und hatte auch gar kein Problem die Personen einzusortieren. Ich habe sie auch so gut kennengelernt.

Emma schien mir zu Beginn wie eine Helikoptermutter und ich konnte auch Torben verstehen, der damit nicht klar kam. Als sie die Insel erreichte wurde sie aber lockerer und gelassener, so das sie mir dann doch sympathisch war.

Ihre Freundin Frieke hat viel zu tun im Buchladen und dann kommt ihr auch noch etwas dazwischen, das in naher Zukunft viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Die Beziehung zu ihrem Freund Bengt scheint zunächst auch daran zu zerbrechen.

Dann sind da noch Conny und ihr Bruder Riag. Die beiden haben viel Platz, aber eigentlich wollen sie nicht vermieten. Wie gut das Frieke alle Leute auf Spiekeroog kennt und sich so dann eine Möglichkeit für Emma erschließt mit ihren Jungs unter zu kommen.

Die Autorin lässt einen gut auf der Insel ankommen und auch die Protagonisten sind gut geschildert, so dass man sich ein bisschen heimisch auf der Insel fühlen kann.
Die Geschichte ist seicht und hat nicht viel Tiefgang, was ich aber auch von dem Roman nicht erwartet habe.
Für eine Sommerlektüre in der Hängematte genau das richtige. Urlaubsidyll, ein kleines bisschen Herzschmerz, Verwicklungen und viel Liebe.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Eine faszinierende Frau

Lehrerin einer neuen Zeit

Maria Montessori hat sich ihren Weg zur ersten Ärztin Italiens hart erkämpft. Schon während ihrer Ausbildung entdeckte sie das die Kinder in der Irrenanstalt Materialien zur Beschäftigung brauchten, um ihre kognitiven Leistungen zu stärken. Aufgrund ihrer Erfolge entschloss sie sich noch zu einem Studium der Pädagogik

Das Cover hat mich gleich angesprochen.
Da ich aus meiner Ausbildung Maria Montessori kannte und ihre Materialien auch in der heutigen Zeit noch angewendet werden, wollte ich mehr über sie erfahren.
Das sie zunächst Ärztin war, war mir nicht bewusst.

Diese Biografie als Roman hat mir sehr gut gefallen, er war unterhaltsam und gleichzeitig sehr informativ.
Auch das Herz kam nicht zu kurz. Eine recht dramatische Ausbildung, zu Zeiten als Frauen noch nicht einmal Wahlrecht hatten. Maria war eine Kämpferin und hat sich auch für die Belange der Frauen ihrer Zeit eingesetzt.

Schicksalshaft fand ich ihr privates Leben. Das hatte ich so nicht gedacht und es hat mich doch sehr betroffen gemacht. Allerdings kann ich sie in gewisser Weise sogar verstehen, auch wenn ich sicherlich nicht so hätte reagieren können.

Wer nun neugierig darauf geworden ist zu erfahren was Maria alle widerfährt, sollte das Buch unbedingt lesen. Es ist sehr interessant.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Das Mutterbild

Das kleine Friesencafé

Julia wächst nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrer Oma in Gelsenkirchen- Buer auf. Nach vielen Jahren, als Julia bereits als Floristinmeisterin in Omas Laden arbeitet entdeckt die alte Dame eine gelbe Kladde, in der Julias Mutter bei einem Kuraufenthalt auf Föhr, kurz vor ihrem Tod, kleine Kugelschreiberzeichnungen verewigt hatte.
Sie bestärkt Julia darin, während eines langen Urlaubs dort nach den Glücksplätzen ihrer Mutter zu suchen. Ob sie dabei auch ihr eigenes Glück findet?

Das Cover zeigt gleich auf was der Leser zu erwarten hat. Einen leichten Sommerroman auf einer Insel. Genau das war es auch.

Julia ist spontan und kreativ. Ihre Ideen wie sie die Zeit auf Föhr verbringen kann sind schon gigantisch und sicherlich nur in Büchern so leicht umzusetzen wie hier geschehen.

Ihre Omma ist mir sehr sympathisch gewesen. Sie hat das Herz am rechten Fleck und würde für ihre Enkelin alles geben. Leider konnte sie in der Jugend ihren Traum nicht leben und setzt nun alles daran das Julia es kann.

Hark ist ein alter Seebär. Recht grummelt und norddeutsch wortkarg. Er hat Angst davor durch seine Pensionierung von niemandem mehr gebraucht zu werden und nur noch auf das Ableben zu warten.

Wie schön das es aber einfach auch andere Wendungen im Leben gibt.

Der Roman war unterhaltsam, auch wenn er einige Längen und auch ein bisschen sonderbare Passagen hat. So taucht immer mal wieder der Name von Julias Ex auf, den es eigentlich nicht gebraucht hätte und auch die Freunde, die zu Beginn und dann gegen Ende nochmal kurz Erwähnung finden hätte es meiner Ansicht nach nicht gebraucht, da sie im Hauptteil auch überhaupt keine Erwähnung finden.

Aber alles in allem eine schöne, seichte Sommerlektüre ohne Teifgang zum schnell weg lesen.