Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2020

Ich bin ein Fan von Fleischklößchen

Pettersson und Findus. Aufruhr im Gemüsebeet

Petersson und Findus nutzen den Frühling um ihren Garten in Schuß zu bringen. Während Pettersson eifrig Gemüse sät, nutzt Findus die Gelegenheit und vergräbt Fleischklößchen, damit sie sich vermehren.
Aber ...

Aber das ganze Unternehmen ist zum Scheitern verurteilt, und das nicht nur wegen der Fleischklößchen.

Ich liebe die Bücher von Pettersson und Findus und kenn da auch die Geschichte vom Aufruhr im Gemüsebett.
Ganz besonders liebe ich die Zeichnungen mit den Hühnern und Mucklas. Auf die musste ich hier natürlich verzichten, aber das Hörspiel und Findus Gesang machen das alles wett.
Sehr schön wurde das Bilderbuch hier umgesetzt und ich habe mit Begeisterung der Geschichte gelauscht.
Die musikalische Untermalung fand ich sehr schön und auch die Stimmen von Prilla der Oberhenne, Pettersson und Findus waren angenehm.
Die Geschichte ansonsten war ja die gleiche, aber man konnte sich die Bilder anhand des Hörspiels und der beschreibenden Worte auch schön bildlich vorstellen.
Mir hat die CD sehr gut gefallen, auch wenn ich das Cover nicht so toll fand. Da gefiel mir das Buchcover deutlich besser. Bin aber auch nicht wirklich jemand der orange liebt, vielleicht lag es daran.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Sehr lustige Geschichte mit fantastischer Wende

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Kati ist seit 3 Jahren mit dem Mediziner Felix verheiratet. Er ist lieb und nett zu allen, aber kann das alles gewesen sein was eine Frau sich wünscht?
Das fragt sich Kati auch, als sie auf einem Seminar ...

Das fragt sich Kati auch, als sie auf einem Seminar den attraktiven Matthias kennenlernt und plötzlich wieder Schmetterlinge im Bauch hat.
Durch einen Unfall erhält sie dann die Gelegenheit ihr Leben auf sonderbare Weise in andere Bahnen zu lenken. Wird ihr das die Erfüllung bringen?

Kati ist ein bisschen chaotisch. Ich könnte mir vorstellen das es einem mit ihr niemals langweilig wird. Schön finde ich auch das sie in ihrer Schwester Eva und auch in ihrer Freundin Marlene gute Wegbegleiter hat.
Felix ist ebenfalls sehr sympatisch und hat das Ohr immer am Herzen seiner Patienten. Das ist natürlich für eine Beziehung nicht immer förderlich . Und wenn dann auch noch der familiäre Anhang nicht wirklich gelitten ist und so unsympatisch rüber kommt wie sein Bruder Florian und seine Elten, dann kann man schon mal Zweifel bekommen ob man die richtige Wahl getroffen hat.

Kerstin Gier beschreibt die Geschichte mit so viel Situationskomik, das man nur denkt: Oh mein Gott, wie gut das das nicht mir passiert ist. Dann muss man schmunzeln oder sogar laut lachen.

Da Matthias auch absolut sympatisch rüber kommt ist man als Zuhörer echt in genau der selben Zwickmühle wie Kati selbst.

Als dann die Wende eintritt und Kati versucht ihr Leben in andere Bahnen zu lenken war es um mich geschehen. Damit hatte ich auf keinen Fall gerechnet und musste auch die ersten Minuten erst mal verarbeiten was da auf mich zu kam. Dann habe ich es genossen und mit viel Lachern alles angehört was darauf folgte.

Mit dem Ende war ich dann sehr zufrieden und musste nur für mich feststellen das man seinem Schicksal einfach nicht entkommen kann.

Auf jeden Fall ein absoluter Hörgenuss

Veröffentlicht am 12.07.2020

Charles Dickens und seine Schreibblockade

Das magische Baumhaus (Band 42) - Geister in der Nebelnacht

Anne und Philipp sind mal wieder im Auftrag von Merlin unterwegs. Sie haben schon mehrere Persönlichkeiten aufgestöbert und ihnen auf ihrem Schaffensweg weiter geholfen. Jetzt sind sie auf dem Weg ins viktorianische England. In London sollen sie auf Charles Dickens treffen.
Ihm müssen sie bei seiner Schreibblockade helfen.

Ich mag die Serie, da man meistens etwas interessantes über Menschen, Länder oder Zeiten lernt.
In diesem Fall ist es etwas über die viktorianische Zeit und warum sie so heißt.
Anne und Philipp bekommen Hilfe durch magische Dinge. Dieses Mal gibt ihnen Katrein eine magische Geige und einen Bogen mit.
Während sie Charles Dickens aufstöbern und mit einer List auch zu ihm gelangen, wird klar das er an seiner Begabung als Schriftsteller zu zweifeln scheint. Die beiden helfen ihm zu finden was er verzweifelt sucht.
Wieder eine interessante Geschichte, die auch die rechte Spannung für kleine Zuhörer aufweist und ihnen auch etwas über Kinderarbeit in dieser Zeit berichten kann.
Mir hat die CD gefallen, auch wenn Cover und Titel erst auf eine Gruselgeschichte schließen ließen, was sie nun wirklich nicht war.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Rittergeschichten mit der kleinen Maus

Tilda Apfelkern. Das Zauberpicknick im verwunschenen Garten und weitere Geschichten

Die kleine Maus Tilda Apfelkern reist in die Vergangenheit. Nachdem Igel Robin die Geschichte ihres kleinen Dorfest näher unter die Lupe genommen hatte erfuhr Tilda, das ihr Urahn Anselm Apfelkern ein Ritter war. Nach einem Picknick mit Molly wachen die beiden in der Ritterzeit auf und erleben dort nette Abenteuer.

Tilda die kleine Maus gibt es als niedlich bebildertes Kinderbuch und mittlerweile auch als Serie bei Kika. Die wurde zuletzt Mai/ Juni 2020 dort gezeigt.
Tilda erlebt kleine Abenteuer, die gerade abenteuerlich genug sind für kleine Zuhörer und Zuschauer.
Am besten finde ich das sie bei den Bilderbüchern rüber kommt. Hier bei dem AudioDownload wurde zwar auch alles sehr liebevoll gesprochen, aber eben nicht so bildhaft das man es sich als Kind so gut vorstellen kann, ohne das man Tilda vorher schon mal gesehen hat.
Die kleinen Sequenzen sind auch geeigneter für´s Vorlesen finde ich. Da passen die Geschichten herrlich als Gute-Nacht-Geschichte.

Schönes Hörbuch, das mir aber als Bilderbuch doch noch besser gefallen würde.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Sonderbare Rabensprache

Das verzauberte Spukschloss

Anne und Philipp müssen mal wieder Merlin, mit Hilfe des Baumhauses, helfen.
Dieses Mal haben sie auch wieder Unterstützung von Teddy, den sie schon vorher mal durch Morgan kennengelernt hatten.
Sie werden ...

Anne und Philipp müssen mal wieder Merlin, mit Hilfe des Baumhauses, helfen.
Sie werden ins Mittelalter reisen und dort einen Spuk beenden, indem sie dem Rabenkönig einen Schicksalsdiamanten abjagen.

Ich bin mit Anne und Philipp schon öfter in der Zeit gereist und fand es immer toll etwas über die Zeiten zu lernen.
Diese Reise ist so ganz anders als das bisher von mir gehörte und eher märchenhaft magisch.
Sie reisen zum Schloss einer Herzogsfamilie in dem es spuken soll. Mit Hilfe von Zaubersprüchen, die sich reimen müssen können sie sich Dank Teddy verwandeln. Sie verwandeln sich in Raben und sprechen dann auch plötzlich Rabensprache, was mir sonderbar vorkam und ich dann doch eher nicht so mochte.
Auch wie sie die Spukgeschichte lösten war mir wirklich zu sehr an den Haaren herbei gezogen. Ein eher sonderbares Abenteuer der zwei Zeitreisenden das mir nicht so gut gefiel wie das was ich sonst von der Serie gewohnt war.