Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2020

Liebe auf den zweiten Blick?

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Karo will sich nach dem Studium frei schwimmen. Deshalb zieht sie von Bochum nach Hamburg in die WG ihrer Freundin Saskia. Eine Stelle hatte sie auch schon, doch die zeigte sich am ersten Tag als Flopp. Auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber gelangt sie an den Hamburger Fußballverein. Ihr Job hier ist allerdings nicht wie erhofft, sondern eher eine Art Babysitter für Patrick einen der Fußballer der es mit den Regeln des Vereins nicht ganz so eng sieht.

Karo ist ein Mädchen wie es viele in der Welt gibt.
Sie will nach den engen Familienbanden ihren eigenen Weg gehen und hat Glück, dass sie sich mit Karlheinz , dem neuen gebrauchten Mercedes den Oma ihr zum Abschluss des Studiums geschenkt hat, auf den Weg in ihr neues Leben.
Wie gut das sie mit Saskia eine Freundin dort hat, die auch ausgerechnet einen Platz in ihrer chaotischen WG hat.
Pekka, Saskia und Nils sind Karo eine wahre Stütze während ihrer Zeit in Hamburg. Auch ihr Lieblingsgrieche Costa hilft bei vielen hausgemachten Problemen, und wenn es nur mit einem Tisch und ner Flasche USO ist.

Patrick wirkt auch sehr sympatisch, obwohl Karo ihn zu Beginn echt zum kotzen findet. Ich fand ihn schon von Anfang an nett.

Den Chef im Fußballverein mag ich aber überhaupt nicht. Er ist in meinen Augen ein echter Kotzbrocken.

Witzig aber doch sehr klammernd finde ich die Familie aus dem Ruhrpott, die etwas überzogen aber doch täuschend echt rüber kommen. Das lag sicher aber auch an der Stimme von Nana Spier, die den Slang gut drauf hatte. Da musste ich doch manches Mal echt schmunzeln.
Selbst die bayerischen Einwürfe von Patricks Seite kamen echt rüber.

Eine seichte Geschichte, viel Vorhersehbares, viel Gefühl und viel Menschlichkeit. Genau das was ich mir von dem Hörbuch erwartet hatte. Mir hat es gefallen.Ich kannte aber auch schon andere Hörbuchter der Autorin und wusste auf was ich mich da einlasse.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Ach du liebes Bisschen

Stück für Stück ins Glück - Folge 03

Dani,Lu und Kate versuchen ihre Leben wieder in geordnete Bahnen zu bringen, was ihnen aber nur mehr schlecht als recht gelingen mag.

Danis Zwillinge sind außer sich ,da ein Mitschüler behauptete das ...

Danis Zwillinge sind außer sich ,da ein Mitschüler behauptete das ihr Vater im Knast sitzen würde. Ihre Mutter hatte ihnen aber immer erzählt er sei in Alaska. Was stimmt denn hier? Und wie kann Dani da ihre Geschichte aufrecht erhalten.
Lu´s Tochter hat beschlossen bei Papa zu bleiben, der inzwischen mit seinem Freund zusammen wohnt. Lu versucht mit allen Mitteln ihre Tochter wieder für sich zu gewinnen, wählt dabei aber auch nicht wirklich die richtigen Lösungsstrategien.
Und dann ist da noch Kate, die mit Hilfe ihrer Freundinnen ihren Blog wieder aufzupuschen. Allerdings ohne das die beiden davon wissen. Sarah, ihre Chefin kommt ihr dabei aber auch immer blöd und Kate fällt mal wieder auf wie sehr sie die Arbeit für Sarah verabscheut.
Dabei sind die drei in der Regel durch´s Telefon in Kontakt.

Das Cover ist nicht der Bringer, hat aber hohen Wiedererkennungswert, da es immer gleich aussieht, nur die Farbgestaltung ändert.
Einfach gemacht, wie die Folgen eben. Es geht irgendwie nicht so richtig weiter mit der Geschichte und die Flops, die die Damen so bringen nerven mich auch ein bisschen. An manchen Stellen musste ich denken, wie naiv man in dem Alter eigentlich sein kann. Gerade Lu kommt wirklich mega naiv rüber, so dass ich sie gerne schütteln würde.
Und auch Dani hätte eigentlich doch wissen müssen das Lügen kurze Beine haben. Aber nein, es wird alles immer noch schlimmer.
Mir ein bisschen zu hefftig und leider ist der AudioDownload auch so ruhig aufgenommen, das ich das Hörbuch nur bei Stille um mich herum hören kann, wobei ich sowas eigentlich gerne laut aufdrehe um es auch bei der Hausarbeit zu hören. Das geht hierbei aber nicht, da ich schon am oberen Ende der Lautstärkenscala angekommen bin und es doch recht leise von statten geht.

Ich denke den nächsten Teil werde ich mir nicht mehr anhören.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Die unbekannte Frau

Kirschkuchen am Meer

Maries Vater verstarb ganz plötzlich. Sie hatte schon jahrelang keinen Kontakt mehr zu ihm, da seine neue Frau seine Töchter nicht so mochte. Bei der Seebestattung ihres Vaters dann taucht plötzlich eine Frau auf, die dem Kapitän eine Mappe mit Unterlagen für Marie gibt und dann verschwindet.
Marie, ihre Mutter und ihre Großmutter machen sich auf die Suche nach der Frau und versuchen ihr Glück auf Norderney.
Ob sie fündig werden? und was hatte die Frau mit ihrem Vater zu tun?

Marie steht an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Ihre lange Beziehung zu Marc ist ein wenig eingerostet und auch der Job füllt sie nicht so recht aus. Sie macht sich viele Gedanken was sie machen könnte. Hierbei stehen ihr ihre Schwester Lena, sowie die Mutter und die Oma zur Seite.
Das ist schön zu lesen, das es in der Familie über drei Generationen so gut klappt.

Dann wird es spannend, als die Unbekannte auf der Seebestattung auftaucht. Vroher dümpelte die Geschichte ein wenig vor sich hin, genau wie Maries Leben eben.
Die Charaktere sind gut beschrieben und es ist auch schön die Ruhe die die Inseln ausüben auch in der Geschichte zu spüren. Wer also etwas aktionsreiches sucht ist mit diesem Hörbuch falsch bedient.
Die Geschichte ist seicht und eher ein bisschen verträumt. Außer der bösen Stiefmutter gibt es eigentlich keine Reibungspunkte und die kommt auch nur ganz selten in der Geschichte vor.
Ab dem Punkt als Marie näheres über die Verbindung ihres Vaters zu der Unbekannten erfährt lief die Geschichte sehr vorhersehbar. Zumindest für mich. Aber das machte mir nichts, denn ich fand es sehr entspannend der Erzählerin auch weiter zuzuhören.

Schön fand ich das im Abschluss noch angesprochen wird wie es mit den Beteiligten ein Jahr später noch weiter ging und das noch Rezepte für Plätzchen und Kuchen , sowie den Zitronensirup und das Kirschkompott angehängt wurden.
Da werde ich sicherlich den Käsekuchen einmal ausprobieren ,denn der hört sich doch sehr lecker an.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Spannend bis zum Schluss

Wainwood House - Rachels Geheimnis

Jane verliert ihre Eltern durch einen Unfall bei Ausgrabungen in Ägypten. Sie wird von Colonel Feltham, der sie total verstört in der Wüste aufgreift zu dessen Schwager nach England geschickt.
Da sie Halbägypterin ...

Da sie Halbägypterin ist fällt sie mit ihrem dunkleren Teint zwischen den ganzen blassen Briten natürlich sehr auf und regt zu Spekulationen an. Der Earl of Derrington nimmt sie in seinen Hausstand von Wainwood House auf, wo sie als Dienstmädchen bleiben kann.
Doch dann kommt es zu mysteriösen Zwischenfällen und sie muss untertauchen. War der Tod ihrer Eltern vielleicht doch kein Unfall?

Die Geschichte um Jane und die Familie Goodall fängt schon interessant an. Man erfährt schnell das Jane ihre Eltern unter mysteriösen Bedingungen verloren hat. Leider kann man nicht gleich einordnen wie viel Jane über den Tod ihrer Eltern weiß und warum dieser Colonel sie zu seinem Schwager geschickt hat.
In dessen Haus kein Wort darüber verloren wird, das er damals als Soldat in Ägypten lebte.
Seine beiden Töchter sind sehr unterschiedlich. Während Claire nur darauf aus ist eine gute Partie zu machen, ist Penny eher ein Wildfang und will Abenteuer erleben. Zu ihnen gehört auch noch Julian, der das Mündel des Earls ist. Nachdem die Goodalls mit Benjamin noch einen eigenen Sohn bekommen haben sinkt die Erbfolge für Julian ins Nirvana. Er muss nun überlegen was er mit seinem Leben anfangen will. Sollte er Geistlicher werden, oder doch besser eine Militärlaufbahn einschlagen.
Sympatisch waren mir Penny und Julian auf jeden Fall. Claire kommt ein wenig verhärmt und besserwisserich rüber.
Jane ist natürlich und angenehm. Man wünscht ihr das sie eine Erklärung für alle Umstände erhält.
Penny liebt das Abenteuer und das erhält sie in diesem Buch auch, als sie in der Bibliothek eine besondere Entdeckung macht.

Schon das Cover hat mir gut gefallen und auch der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen. In einem Wochenende hatte ich das Buch durch und bin nun traurig das es zu Ende ist. Gerne hätte ich gewusst wie es für die Protagonisten nach all den Querelen und Abenteuern nun noch weiter geht.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Was haben die lateinischen Sätze an den Hauswänden zu bedeuten?

Geheime Zeichen in Pompeji

Die Freunde sind im Schwimmbad. Es ist der letzte Tag der Sommerferien. Julian ist gerade von seinem Urlaub zurück gekehrt und berichtet begeistert darüber. Am besten hat ihm Pompeji gefallen. Da möchten die Freunde nun mehr drüber erfahren und begeben sich im Anschluss in die Bibliothek, zu der sie einen Schlüssel haben und somit jederzeit an Wissensbücher kommen können.
Aber das reicht den Freunden nicht aus und sie wollen mit Hilfe von Tempus in die Zeit 80 vor Christus zurück reisen.
Dort geraten sie mitten in eine Verschwörung und es wird mal wieder äußerst gefährlich für die Freunde.

Die Geschichten der Zeitdetektive haben immer das selbe Schema. Genau richtig für kleine Krimifans, denen der gleiche Ablauf Sicherheit und hohes Wiedererkennen bietet.
Die Freunde Julian,Leon und Kim erleben mit ihrer Katze Kia bei einem gemeinsamen Ausflug etwas interessantes, oder erfahren wie hier etwas interessantes ,dem sie genauer auf den Grund gehen wollen. Hierzu begeben sie sich in die Bibliothek, zu der sie einen Schlüssel besitzen. Nach der Recherche in den Büchern überlegen sie sich das sie sich das ganze vor Ort selbst mal anschauen wollen. Hierzu schieben sie ein Regal beiseite und gelangen in den Zeitraum Tempus, der in dieser Folge noch näher erklärt wird. Von dort gehen viele Türen mit Jahreszahlen ab und Tempus bringt sie in die passende Zeit. Er macht auch das sie immer passend zu dieser Zeit gekleidet sind.

In der Vergangenheit suchen sie sich jemanden der ihnen ein Dach über dem Kopf und Essen, für ihre Arbeitskraft, gibt und so schlittern sie in der Regel ins Abenteuer.

Sie lösen dann dort einen Fall. Nicht brutal und blutrünstig sondern ausreichend spannend für Kinderseelen im frühen Grundschulalter. Auf dieser CD ist es Pompeji, wo sie auf Sabina treffen und dort mitten in eine Verschörung geraten.Danach reisen sie wieder in die Gegenwart.
Vergleichbar ist diese Serie mit der des magsichen Baumhaus.
Neben dem kleinen Krimi erfahren die Hörer auch immer Geschichtliches aus dieser Zeit.
Schön an den CD´s finde ich, das man auch ein Begleitheft dazu hat. Darin erfährt man etwas zur Vorgeschichte der Freunde und dann über die jeweilige Zeit oder den Ort in den sie in dieser Folge gereist sind.
Außerdem gibt es noch ein kleines Glossar, das die wichtigsten neuen Begriffe erklärt.

Ich mag die Serie und kann sie für Kinder nur empfehlen.