Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2020

Das Thema Nachrichten leicht verständlich und umfassend nähergebracht

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Ein empfehlenswertes Sachbuch zum Thema „Nachrichten“. Beginnend mit einer Einführung – „Was sind Nachrichten“ – Warum und Welche „Nachrichten“ gelangen ins Fernsehen“ werden nach und nach die wichtigsten und relevantesten Begriffe im Zusammenhang mit „Nachrichten“ erklärt.

Hierbei werden die Unterschiede der einzelnen Nachrichtensendungen ebenso angesprochen, wie auf die Informationsbeschaffung, die unterschiedlichen Nachrichtenstile, sowie Fake News, etc. eingegangen.

Die Informationen werden den Kindern hierbei in einem kurzen Sachtext und auf „Augenhöhe“ vermittelt. Kleine „Notizen, Post-Ist“ lockern das Ganze auf – vertiefen oder ergänzen die angesprochenen Themen.
Kleiner „Rätselfragen“ fordern die Leser auf – ihr neu erworbenes Wissen anzuwenden – und die Fragen zu beantworten.

Fazit:

Ein empfehlenswertes Sachbuch zum Thema "Nachrichten", welches dem Leser einen umfassenden Einblick in die Welt der Nachrichten vermittelt.
Was sind Nachrichten? Welche kommen ins Fernsehen? Wie erhalten die Redakteure die Nachrichten? Welche Unterschiede gibt es bei den einzelnen Nachrichtensendungen? Was ist Boulevardjournalismus was sind Fake News?
Diese und viele spannende unter interessante Fragen werden hier kindgerecht vermittelt - dabei so informativ, dass auch Erwachsene hier noch das ein oder andere lernen können.

Veröffentlicht am 09.03.2020

spannender düsterer Thriller

Liebe mich, töte mich

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird überwiegend aus Geos und Kaisers Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser einen guten Einblick in die Geschichte erhielt – und durch Rückblicke immer mehr aus der Vergangenheit erfuhr.

Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet, sodass ich mir als Leser einen immer besseren Eindruck von ihren jeweiligen Charaktereigenschaften machen konnte – und so ihre Handlungen ein Stück weit nachvollziehbarer wurden. Wenn ich ihre Taten auch nicht gutheißen konnte.

Die Handlung selbst, insbesondere die detaillreichen Schilderungen waren mir als eher zartbesaitete Leserin, die eher Andeutungen liebt – dass ein oder andere Mal – zu viel. Ich Schwierigkeiten hatte, die Geschichte zu lesen – sie hin und wieder unterbrechen musste – denn obwohl dies eine fiktive Geschichte ist – gibt es diese Charaktere/Charakterzüge – auch im wahren Leben.

Eine Geschichte, die man einerseits nicht lesen möchte – andererseits möchte ich als Leser wissen, wie alles zusammenhing. Was die Charaktere zu ihren Taten führte. Wo die „Ursachen“ zu finden sind.

Fazit:

Ein Thriller, der es in sich hat, der mich als Leser forderte. Dessen Wendungen überraschen konnten.

Veröffentlicht am 07.03.2020

klasse Ratgeber für Kinder Jugendliche und Erwachsene

Bin ich richtig?

Meinen Kids (m 10, m15, w18) und mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Meinen Kids (m 10, m15, w18) und mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Insbesondere der Aufbau gefiel uns allen sehr. Vorne gibt es ein „Inhaltsverzeichnis“ mit Fragestellungen zu den unterschiedlichsten Themen ( Frei sein, Gedanken-Karussell beenden, Mutig sein, Richtig – Falsch sein, abhängig, Großmaul, Perfektion etc).

Als Leser kann ich so zu Themen die mich interessieren, Fragen die ich mir stelle – eine „Antwort finden“. Oder durch das Buch blättern – und bei interessanten Seiten – hängen bleiben.

Jedes Thema wird auf zwei Doppelseiten behandelt. Die ersten beiden Seiten stellen eine Frage, welche mit Zeichnungen/Illustrationen verdeutlicht wird. Die nachfolgende Seite beginnt mit einer „Situationsbeschreibung“, in der mögliche Gedanken und Fragen der Jugendlichen aufgegriffen werden. Ihre Sehnsüchte, Ängste und Wünsche aufgegriffen werden – um dann diese Gedanken in ihre derzeitige „Entwicklungssituation“ einzusortieren. Ihnen verständlich zu machen, dass diese Unsicherheiten, Fragen und Ängste zur normalen Entwicklung dazu gehören. Ihnen Mut macht, sich diesen Fragen zu stellen. Ihnen mögliche „Antworten“ und „Fragen“ an die Hand gibt – aber ohne diese als „Richtig“ oder „Falsch“ darzustellen, sondern sie als Anregung zum „Nachdenken“ zu nutzen.

Um dann mit einer „Übung“ abzuschließen. Hierbei handelt es sich meist um eine „Affirmation“ – die hilft, sich so anzunehmen – wie man ist.

Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es dann nochmals einen dazu passenden „Spruch“ ein passendes „Zitat“ – der die Kernaussage zusammenfasst.

Optisch wird diese Entwicklung ebenfalls verdeutlicht. So sind die ersten beiden Seiten zu dem Thema Schwarz-Weiß – was die Gefühlswelt der Jugendlichen gut widerspiegelt.
Die Seite mit der Information beginnt ebenfalls schwarz-weiß – um dann mit einer „Übung“ in Neongrüner Schrift abzuschließen. So, denn „Wandel“ zu verdeutlichen um dann auf der „Zitatseite“ in Neongrün-weiß abzuschließen.

Fazit:

Für uns ein klasse Ratgeber, der immer wieder zur Hand genommen wird – denn schließlich stehen immer wieder andere „Fragen“ im Raum.

Eine klare Leseempfehlung – für alle Kinder und Jugendlichen. Aber auch für die Eltern – die sich hier an ihre eigene Pubertät erinnert fühlen – und nochmals erfahren – was die Kinder und Jugendlichen bewegt/bewegen könnte.

Veröffentlicht am 26.02.2020

witziger Reihenauftakt

Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau

Der Schreibstil, Sprache und einfacher Satzbau, sowie die Kapitellänge und die Schriftgröße ist auf die Altersklasse abgestimmt. Die Geschichte wird aus Minas Sichtweise erzählt, sodass die jungen Leser zusammen mit Mina und ihren Freunden die abenteuerlichsten Dinge erleben.

Sich als Detektive betätigen, oder in einer Tierhandlung Informationen sammeln. Ihre Methoden – ungewöhnlich, insbesondere die Hilfestellungen von Julius immer wieder ungewöhnlich – und für den ein oder anderen Lacher gut. Gleichzeitig werden die Kinder immer wieder vor Fragen des Anstandes, der Moral oder aber vor alltägliche Fragen (Wie geht es Tieren in einer Tierhandlung?) gestellt – auf die das Buch jedoch keine eindeutige Antwort gibt – und so den Leser zum weiteren Nachdenken anregt. – Ohne dies jedoch zu sehr in den Focus zu rücken.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, sodass ich mir diese als Leser gut vorstellen konnte. Und insbesondere über Julius immer nur den Kopf schütteln konnte.

Als Erwachsener Leser gingen mir an der ein oder anderen Stelle die „Streiche zu weit“, und die Witze waren ab und an nicht mehr komisch. Auch der Focus aus Smartphone (Whatsapp) und sozialen Medien (Instagram) bei 11-jährigen war mir persönlich zu viel.
Für Kids dürfte diese Art Humor jedoch voll ins Schwarze treffen.

Fazit:

Eine kurzweilige witzige Geschichte für Kinder.

Veröffentlicht am 25.02.2020

eine wünschenswerte Zukunft?

Helos - Der Anfang des Kreises

Bei der Geschichte handelt sich um eine verbesserte Neuauflage der „Blau-Trilogie“

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird überwiegend Emrons und Mias Sichtweise erzählt, sodass ich einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle erhielt. Ihre Entscheidungen besser nachvollziehen konnte. Aber auch Shiros und die Sichtweise andere Charaktere ermöglichten mir die Gesellschaft der Menschen im Jahre 2685 aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln zu betrachten. Ihre unterschiedliche Lebensweise kennenzulernen – und mir so ein besseres Bild machen zu können.

Die Charaktere waren fein ausgearbeitet. Ihre Handlungsweisen und ihre Entwicklung nachvollziehbar. Ein „mitfiebern“, „mitempfinden“ mit den Charakteren blieb bei mir gerade zu Beginn der Geschichte aus – und stellte sich erst im Verlaufe der Geschichte ein. Genauso erging es mir mit der „Liebe“ zwischen den beiden – hier fehlte mir zu Beginn etwas – allerdings war meiner Meinung nach, der Focus der Geschichte nicht auf der „Liebesbeziehung“ – sondern eher auf dem Weltenaufbau an sich – auf den verschiedensten Definitionen von „Freiheit“ – der Frage, nach der „besseren Gesellschaftsform“ -- Diktatur – oder Demokratie.

Die angeführten Argumente – durchaus Nachdenkens wert. Und für mich zumindest Ansatzweise übertragbar – auf die derzeitige Situation in Deutschland.

Fazit:

Von mir eine klare Leseempfehlung für alle, die Dystopien/ Si-Fi-Geschichten lieben – deren Focus eher auf dem „Gesellschaftlichen Zusammenleben“ liegt.