Cover-Bild Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen
  • Ersterscheinung: 24.02.2020
Sarah Welk

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Dunja Schnabel (Illustrator)

Wie werden eigentlich die Nachrichten ausgewählt und gemacht, die wir täglich sehen und hören?

Den ganzen Tag über passieren überall auf der Welt Abertausende von interessanten Dingen – und nur ganz wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen oder -berichte. Wer wählt sie aus? Wie werden sie bearbeitet? Stimmt eigentlich immer alles, was die Nachrichtensprecher sagen? Und was passiert, wenn es Pannen im Studio gibt? Das sind einige der Fragen, die in diesem Kindersachbuch ab 10 Jahren beantwortet werden - altersgerecht geschrieben und mit vielen Illustrationen, Fotos und Faktenkästen aufgelockert.

Außerdem gibt es ein Extrakapitel über das Thema Fake News und interessante Interviews mit tollen Interviewpartnern: von Ingo Zamperoni und Marietta Slomka bis zu Jennifer Sieglar aus der Kinder-Nachrichtensendung logo!.

• Ein Überblick über Nachrichtensendungen von der Tagesschau bis logo!: Wie Nachrichten ausgesucht, bearbeitet und gesendet werden
  • Topaktuell und informativ: Mit Beiträgen über Fake News, Online-Redaktionen etc.
  • Altersgerecht und lebendig geschrieben: Mit vielen Illustrationen und Fotos für Kinder ab 10 Jahren
  • Mit bekannten Interviewpartnern: Ingo Zamperoni, Marietta Slomka, Peter Kloeppel, Linda Zervakis, Jennifer Sieglar von logo! u.a.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Wie entstehen Nachrichten?

Wie werden eigentlich Nachrichten gemacht?

Wie werden eigentlich Nachrichten gemacht?
Wunderbar kindgerecht wird in diesem Sachbuch erklärt, wie Nachrichten gemacht werden. Es wird ganz leicht angefangen was Nachrichten überhaupt sind und wo man sie sehen, hören oder nachlesen kann.
Da meine Kinder sehr gerne Logo schauen und es auch schulisch auf dem Lehrplan stand war ich gespannt auf dieses Buch. Denn Nachrichten sind für uns etwas Alltägliches.
Witzig und trotzdem sachgerecht bringt die Autorin Sarah Welk alles interessante und wissenswerte auf den Punkt.
Gerade während der Coronazeit haben wir als Eltern gemerkt, dass die Nachrichten die Kinder interessieren. Jedoch ist es wichtig, dass diese kindgerecht erklärt werden, nicht zu tiefgründige Infos enthalten, wo selbst Erwachsene irgendwann abschalten. Und vor allem keine Fake news einen verunsichern.
Erwähnenswert finde ich, dass es hier ganz klar um die „Nachrichten“ geht und nicht verallgemeinert um den Journalismus geht.
Spannend waren auch die Interviews der Nachrichtensprecher/Moderatoren.
Die Kinder werden aktiv im Buch angesprochen indem ihnen Fragen zu den Themen im Buch gestellt werden, Rätsel vorhanden sind und es Tipps gibt, wenn ihnen Nachrichten mal Angst machen sollten. In den Anmerkungen sind Links enthalten um weitere Informationen nachzulesen.
Fazit:
Ein informatives Buch auf für uns Eltern. Denn hinter den Nachrichten steckt so viel mehr was wir oft gar nicht sehen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

sehr, sehr gut gemacht

Ein Sachbuch für Kinder, wie es meiner Meinung nach sein sollte: reich bebildert, modern und am Puls der Zeit.

Schon eine ganze Weile war ich auf der Suche nach einem schönen Sachbuch für meine Kinder, um Medienkompetenz auch schon früh und im Privaten zu üben. Mit diesem Sachbuch war das möglich: Es skizziert nicht nur die Geschichte der Meiden und Nachrichten, es zeigt auch, wie Redaktionen arbeiten, woher News stammen und wie diese ausgewählt werden, bis hin zu Fake News und Social Media.
In Zeiten von Rechtspopulismus und "alternativen Fakten" ist es wichtig, sich auf altbewährte unabhängige Medien verlassen zu können. Das kommt in diesem Buch sehr gut rüber, in dem auch die Erwachsenen noch eingies lernen können.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Ein informatives und abwechslungsreiches Buch über die Welt der Nachrichten. Nicht nur für Kinder!

Uns hat das Buch „Tagesschau und Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen“ sehr gefallen. Es ist nicht nur für Kinder interessant, sondern bietet auch für Erwachsene spannende Einblicke in die Welt der Nachrichten! Es wird eine Vielzahl von Themen angesprochen von der Entstehung, der Auswahl der Nachrichten, was wie und wo gesendet wird bis hin zum Thema "Fake News", Besonders gut gelungen sind auch die Interviews, welche für Abwechslung sorgen. Die Sprache ist einfach und kindgerecht und alles wird genau erklärt. Besonders schön ist auch die Innengestaltung mit farblichen Bildern und Illustrationen und Grafiken. Wir können das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 24.05.2020

Die spannende Welt der Nachrichten-Sender

Ein wunderbares informatives Sachbuch. Es wurde für Kinder ab 10 Jahren geschrieben, aber auch ich, als Erwachsene, habe hier viele neue Informationen gefunden.

Hier wird klar und sachlich über die Arbeit ...

Hier wird klar und sachlich über die Arbeit der Nachrichten-Sender berichtet. Was und wie und wo passiert gerade etwas? Wie werden diese Nachrichten ausgesucht und gefiltert? Was sind Fake News?

Es wird hauptsächlich von dem ARD-Sender mit der Tagesschau berichtet, aber auch das ZDF und die privaten Sender werden hier behandelt. Auch die digitale Welt wird erwähnt.

Es gibt viele tolle Illustrationen und Zeichnungen. Diese Notizzettel in Zeichenform verweisen auf spezielle Dinge.

Es ist ein lohnendes Sachbuch. Wer Kinder hat, die neugierig sind, sollte hier ruhig zugreifen.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Lohnt sich

Woow, das ist hier ist nicht nur für Kinder absolut interessant sondern auch für Erwachsene. Ich habe mich schon als Kind gefragt wie das bei den Nachrichten im Fernseher alles funktioniert. Wer sucht die Themen aus? Wer schreibt die Beiträge? Und wo lesen die Sprecher ihren Text ab? Viele Fragen die mich schon immer interessiert haben und die erst mit Hilfe dieses Buches vollständig aufgelöst wurden!

Das Buch begeistert auch durch die schöne Covergestaltung, es ist zwar sehr an die Tagesschau angelehnt, behandelt aber auch andere Nachrichtensendungen. Die Farben sind fröhlich und machen gute Laune, hier macht es richtig Spaß etwas zu lernen.
Auch die Illustrationen im Buch sind sehr überzeugend. Auch hier stechen die schönen und bunten Seiten heraus und vermitteln das Wissen spielerisch. Die Interwies fand ich sehr interessant, es wurden genau die richten Fragen gestellt um den Wissensendurst von Kindern, aber auch Erwachsenen zu stillen.

Ein tolles Buch für Jung und Alt, das sich auf jeden Fall lohnt!