Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Definitiv ein Highlight

Das Gold der Krähen

Kaz und seine Crew haben das Unmögliche möglich gemacht. Sie sind in das Eistribunal eingebrochen, haben Jemanden befreit und sind alle lebendig wieder rausgekommen. Doch die versprochene Belohnung blieb aus und Kaz ist zu Recht stinksauer, denn ihm wurde Inej gekidnappt. Aber es wäre nicht Kaz, wenn er nicht einen Plan parat hätte. Das große Pläneschmieden geht in die finale Runde. Doch dieser Plan ist anders, denn dieser Plan ist ein Gegenschlag gegen alle, mit denen Kaz final abrechnen will.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es passt hervorragend zu Kaz und seiner Bande. Vor allem passt es auch gut zu Ketterdam. Ich finde den farbigen Buchschnitt in Orange der Hammer. Ein richtiger Eyecatcher. Und als I-Tüpfelchen gibt es noch Karten auf den Innenklappen. Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist gewohnt fantastisch. Ich finde es toll wie sie die Geschichte rund um Kaz spinnt und viel krasser finde ich wie sich dieses Spinngewebe auch wieder auflöst.

Die Charaktere sind wieder grandios. Wylan und Jesper sind zusammen einfach nur zuckersüß. Mit den Beiden habe ich zu Beginn der Geschichte nicht gerechnet, daher ist es eine tolle Überraschung. Ich finde auch die Beziehung zwischen Jesper und seinem Vater schön. Es ist eine tiefe Bindung, die sich wohl beide nicht so recht eingestehen wollen. Sie halten zusammen – komme was wolle. Jespers Vater springt ziemlich oft über seinen Schatten, um seinem Sohn zu helfen. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Nina und Matthias sind zusammen einfach nur göttlich. Ich liebe die Beide. Sie sind ein super Team. Vor allem aber sind die Beiden Unterhaltung pur. Ich liebe den Humor von Nina und die Art und Weise wie sie Matthias immer wieder peinlich berührt. Aber mein absoluter Favorit ist und bleibt Kaz. Ich liebe diesen Charakter einfach nur. Ich finde ihn genial wie er die Pläne schmiedet und seine Kommentare sind immer wieder ein Lacher Wert. Inej als seine Partnerin macht ihn verwundbar und liebenswert. Die Beziehung zwischen ihm und ihr ist etwas ganz besonderes. Es ist eine Liebe, die wohl nur die Beiden verstehen. Dennoch finde ich, dass man sie sehr gut im Buch fühlen kann.

Normalerweise mag ich keine Bücher, bei denen es so viele Hauptcharaktere gibt. In der Regel bekommen die Charaktere nicht die nötige Aufmerksamkeit, die sie brauchen oder die Charaktere bleiben stellenweise blass. Hier ist das vollkommen anders. Ich liebe die viele Charaktere, die sich alle zu gleichen Teilen in die Geschichte einbringen. Sie alle sind einzigartig und haben alle unterschiedliche Ansichten und Meinungen und dennoch kommen alle immer wieder auf einen gemeinsamen Nenner. Das Vertrauen, welches sie sich gegenseitig geben kann ich zwar nicht verstehen, aber ich finde es irgendwie cool. Der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe ist unschlagbar. Sie befinden sich alle in wohl aussichtslosen Situationen, jedoch schaffen sie es immer wieder einen Lichtblick zu finden, an dem sie festhalten können.

Nachdem mich Band 1 schon so von den Socken gehauen hat, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es noch getoppt werden kann. Aber ja, es kann getoppt werden. Die raffinierten und witzigen Pläne sind einmalig und Leigh Bardugo hat diesen Plan so geschickt eingefädelt und zum Schluss aufgelöst. Ich konnte zu keiner Zeit dem Ganzen in die Karten gucken, sodass ich bin zum Ende an die Geschichte gefesselt war. Die Spannung ist unglaublich. Vor allem wird es zu keiner Zeit langweilig. Das Buch aus der Hand zu legen ist eine Unmöglichkeit.

Diese Dilogie ist definitiv ein Highlight und bis jetzt das Highlight aller Highlights.

Idee Top, Umsetzung Flop

December Dreams. Ein Adventskalender

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Art Adventskalender, in dem es 24 Kurzgeschichten gibt sowie ein Silvester-Spezial. Ich möchte an der Stelle darauf hinweisen, dass teilweise die Geschichten über 2 Tage gehen. Die Geschichten sind realistische Geschichten und Fantasy-Geschichten.

Das Cover gefällt mir gut und hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht, sodass ich den Adventskalender bereits im Herbst gekauft habe. Die einzelnen Kurzgeschichten waren im Großen und Ganzen alle gut geschrieben. Aber Tiefgang darf man bei den Geschichten, die wenige Seiten lang sind, nicht erwarten.

Die Idee vom Adventskalender in Buchform finde ist großartig. Die Umsetzung ist leider überhaupt nicht mein Fall. Ich habe das Gefühl, dass die eine oder andere Geschichte für die Menschen geschrieben wurde, die das Buch gelesen haben, aus denen die Charaktere stammen. So blieb der ein oder andere Charakter blass und ich konnte sein oder ihr Handeln nicht nachvollziehen. Diese Geschichten sollen wohl Lust auf das entsprechende Buch machen. Für die Leser, die die Reihen oder Bücher kennen, ist es ein nettes Extra.

Ich habe mir ehrlicherweise etwas anderes unter dem Adventskalender vorgestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass es weihnachtliche bzw. winterliche Geschichten sind. Einige hatten aus meiner Sicht keinerlei Bezug zu Weihnachten oder zum Winter.

Ich muss gestehen, dass mir der Großteil der Geschichten nicht gefallen hat. Für mich gibt es eine Handvoll Geschichten, die mir gefallen haben. Das war es dann aber auch – leider. Ein paar Geschichten sind sehr gelungen. Sie haben eine weihnachtliche oder winterliche Atmosphäre, so wie ich sie mir gewünscht habe. Ein paar Geschichten konnten auch mit Romantik trumpfen, aber im Großen und Ganzen blieb die aus. Man muss aber auch bedenken, dass in den ca. 10-20 Seiten pro Kurzgeschichte nicht wirklich viel passieren kann, um die Atmosphäre aufzubauen oder die Romantik knistern zu lassen.

2022 wird es einen weiteren Adventskalender im Buchformat geben. Ich werde dem noch eine Chance geben und hoffe, dass die Geschichten deutlich besser sind. Vor allem hoffe ich, dass es nicht mehr in dem Leseproben-Format sein wird. Unabhängige Geschichten würden mir viel besser gefallen, dann muss ich auch nicht die Vorgeschichte der Charaktere kennen.

Ich bin ein großer Fan der Reihe

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Das Alicorn Silveny ist endlich in der Zuflucht angekommen und scheint dort sicher zu sein. Doch leider ist es auch dort in Gefahr. Der Hohe Rat versucht alles in seiner Macht stehende zu tun, um Black Swan zu finden. Dabei gehen sie sogar so weit, dass sie von Sophie verlangen Fintan zu heilen. Es ist ein hohes Risiko für Sophie, welches der Hohe Rat bereit ist einzugehen. Sophie kommt an einen Punkt, an dem sie anfängt am Hohen Rat zu zweifeln. Sie hinterfragt auch dessen Entscheidungen und ist sich nicht mehr sicher, ob die Elfenwelt sie wirklich beschützen kann. Daher beschließt sie selbst die Geheimnisse zu lüften. Ihre Freunde stehen dabei stets hinter ihr und helfen ihr mit allem, was sie haben.

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Ich finde es schön, dass der Verlag das englische Cover übernommen hat. Auf dem Cover sieht man Sophie und Fitz, die in die Tiefe stürzen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig. Vor allem ist das Buch für jugendliche Leser geschrieben, sodass es verständlich und jung geschrieben ist. Es ist eine spannende und zugleich emotionale Geschichte, die die Autorin geschrieben hat.

In diesem Band wird es düsterer und mysteriöser. Der Hohe Rat wird zunehmend rücksichtsloser gegenüber Sophie und der Bevölkerung. Die Auswirkungen auf Sophie sind verheerend. Sie muss vieles über sich ergehen lassen, ohne den Grund zu kennen. Von ihr wird stets Gehorsam und Vertrauen erwartet. Aber auch ihre Freunde sind davon betroffen. Die Entwicklung der einzelnen Charaktere ist einfach enorm. Sie müssen selbst herausfinden, was richtig und was falsch ist. Welche Partei agiert zum Wohlergehen aller und welche Partei ist auf dem falschen Weg. Wem können sie vertrauen? Dem Hohen Rat, den Rebellen oder Black Swan? Sie sind auf der Suche nach Antworten, die keiner bereit ist ihnen zu geben. Doch die Kinder sind ehrgeizig und lassen nicht locker. Das gefällt mir an den Charakteren so gut, dass sie einfach ihren Weg gehen. Sie lassen sich keine Steine in den Weg legen.

Besonders Sophie und Keefe sind mir während der Geschichte ans Herz gewachsen. Keefe ist durch seine lustige Art ein Sympathieträger. Seine eigene Geschichte finde ich jedoch sehr traurig. Daher freut es mich umso mehr, dass er in Sophie Jemanden gefunden hat, dem er sich anvertrauen kann.

Ich finde die Geschichte rund um Sophie spannend. Ich bin froh, dass auch in diesem Band wieder einige Informationen zu Sophie und den Umständen preisgegeben wurden. Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht. Vor allem auf die Rebellen bin ich gespannt, denn hier erhält man in diesem Band ein wenig Futter zu dessen Existenz und Beweggründen.

Ich bin ein großer Fan der Reihe und kann den nächsten Band kaum erwarten. Ich will einfach nur weiterlesen und nicht mehr aufhören. Keeper of the lost cities hat sich zu einer meiner Lieblingsreihen entwickelt.

Absolutes Highlight

Das Lied der Krähen

Kaz Brekker ist ein Genie – wenn auch skrupellos. Sein Antrieb ist Rache gegenüber dem Mann, der ihn damals verraten und sein Schicksal bestimmt hat. Um sich herum spinnt er sich ein Mythos, der ihn gefährlich wirken lässt und sein Überleben sichert. Sein Ruf eilt ihm stets voraus, sodass sich eines Tages ein vermeintlich gesetzestreuer und ehrlicher Kaufmann an ihn wendet. Der Auftrag scheint unmöglich zu sein, denn er soll in das Eistribunal einbrechen. Dieser Ort gilt als der sicherste Ort der Welt. Doch es wäre nicht Kaz, wenn er nicht seine Chance wittern würde. Die hohe Bezahlung ist eine Verlockung, der er ebenfalls nicht widerstehen kann. Daher baut er ein Team aus den talentiertesten Verbrechern auf, mit denen er das Unmögliche möglich machen will.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es passt hervorragend zu Kaz und seiner Bande. Vor allem passt es auch gut zu Ketterdam. Ich finde den farbigen Buchschnitt in Schwarz der Hammer. Ein richtiger Eyecatcher. Und als I-Tüpfelchen gibt es noch Karten auf den Innenklappen. Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist gewohnt fantastisch. Ich finde es toll wie sie die Geschichte rund um Kaz spinnt und viel krasser finde ich wie sich dieses Spinngewebe auch wieder auflöst.

Inej ist ein Suli Mädchen, welches sich den Spitznamen Phantom zu Recht verdient hat. Sie erledigt ihre Aufträge lautlos und ist eine perfekte Spionin. Sie ist die rechte Hand von Kaz Brekker, dem Mastermind der Truppe. Er ist ein Genie und schmiedet seine Pläne stets so, dass sein Team so viel wie nötig weiß. Er behält jedoch die meisten Informationen für sich und teilt sie nur stückweise und dem Fortschritt des Auftrags entsprechend. Vertrauen ist für ihn ein Fremdwort. Kontrolle ist ihm in der Regel lieber. Jasper ist der Scharfschütze des Teams. Er verfehlt sein Ziel niemals, jedoch seine Wetten. Seine Spielsucht treibt in immer wieder in die Casinos der Stadt. Er ist charmant, frech und witzig zugleich. Nina ist ebenfalls eine freche und witzige Frau, die es als Grisha und als Entherzerin nicht leicht hat. Ihre Macht ist enorm und gefährlich. Dennoch ist sie ein sanftes und liebenswürdiges Wesen. Matthias ist ein Drüskelle, der Nina um den Verstand bringt und auch anders herum. Er ist in Fjerda großgeworden, wo Grisha als Hexen gejagt und getötet werden. Nina hat ihm eine neue Welt gezeigt. Dennoch hat er immer wieder Zweifel. Wylan ist der einzige im Team, der aus wohlhabenden Verhältnissen kommt, auch wenn seine Herkunft nicht sonderlich angenehm für ihn war. Auch wenn ihn sein Team nicht immer ganz ernst nimmt, so darf man ihn nicht unterschätzen. Er ist scharfsinnig und schlau.

Die Charaktere sind einfach nur grandios. Sie sind alle so unterschiedlich und passen dennoch irgendwie auf ihre Art und Weise zusammen. Jeder Charakter bringt seine ganz eigenen Vor- und Nachteile mit. Sie gleichen sich in gewisser Weise gegenseitig aus. Kaz gefällt mir bis jetzt am besten von allen. Er ist geheimnisvoll und steckt voller Überraschungen. Er ist der Kopf der Gruppe und ein wahres Genie. Ich liebe vor allem seine Sprüche. Nina finde ich ebenfalls sehr amüsant. Allein wie sie Matthias immer wieder in Verlegenheit bringt ist einfach nur göttlich. Man sieht Matthias förmlich erröten.

Die Geschichte ist einfach nur der Hammer. Ich finde es krass wie Leigh Bardugo die Pläne schmiedet und wie zum Schluss alles aufgeht. Das ist wirklich sehr gut durchdacht. Vor allem wusste ich zu keiner Zeit in welche Richtung sich alles entwickeln wird. Es ist so spannend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ich musste einfach wissen wie es weitergeht und ob alle lebend aus dem Eistribunal rauskommen.

Für mich ist diese Fantasy-Geschichte ein absolutes Highlight, welches ich nie mehr missen möchte. Das Setting, der Schreibstil, die Charaktere und die zahlreichen nicht vorhersehbaren Wendungen sind einfach nur grandios.

So müssen großartige Geschichten für mich aussehen. Band 2 kann nur genauso gut werden, wenn nicht sogar noch besser. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Gemischte Gefühle

One Last Act

Allyson studiert an der New York Music & Stage Academy Schauspiel und fühlt sich während dem Semester zunehmend überfordert und unter Druck gesetzt. Sie lernt Ethan kennen, der seine Karriere nach seinem Absturz an den Nagel hängt und einen neuen Weg einschlägt. Die beiden fühlen sich zueinander hingezogen und Allyson versucht neben dem Zeitaufwand für ihr Studium auch Zeit für Ethan freizuschaufeln. Dabei bewegt sie sich selbst immer weiter Richtung Abgrund. Um alles unter einen Hut zu bekommen, greift sie zu Mitteln, die nicht nur sie, sondern auch ihre Beziehung zu Ethan gefährden.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Das Scheinwerferlicht passt hervorragend zum Thema. Der Schreibstil ist locker, leicht und jugendlich. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Allyson und Ethan erzählt, sodass man in beide Gefühlswelten abtauchen kann.

Allyson, kurz Ally, möchte unbedingt Schauspielerin werden. Dabei gibt es für sie keinen Plan B. Sie teilt sich mit Riley, die man aus dem ersten Band kennt, ein Apartment. Sie ist ein offener und bodenständiger Mensch, der sehr ehrgeizig ist. Dennoch kann sie auch über das Ziel hinausschießen.

Ethan ist eine wahre Rampensau. Er ist seit fast einem Jahr clean, kämpft jedoch immer wieder mit seiner Sucht. Die Verlockung ist gefühlt überall. Er ist nach seinem Absturz dankbar, dass es ihm besser geht und er Freunde hat, die an seiner Seite sind.

Allys Entwicklung hat mir leider nicht gefallen und konnte mich auch nicht überzeugen. Für mich war sie seit ihrem ersten Auftritt eine starke und vor allem willensstarke Person, jedoch ist sie jetzt eher schwach und frisst nur in sich hinein. Wobei sie eigentlich sonst eher kommunikativ war. Irgendwie habe ich sie hier nicht so ganz wiedererkennen können. Ihr Perfektionismus ging mir leider auch schwer auf die Nerven. Vor allem hat sie der Perfektionismus eher egoistisch wirken lassen, sodass sie leider viele Sympathiepunkte einbüßen musste.

Das Setting hat mir wieder richtig gut gefallen. New York und die Schule sind für mich einfach die perfekten Orte für diese Geschichte. Der Schauspielunterricht hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich finde es schön, dass man einen Einblick hinter die Kulissen bekommt und mit welchen Themen sich die Studenten auseinander setzen müssen.

Zum Schluss hin überschlagen sich leider die Ereignisse, sodass die Handlung viel zu schnell abgehandelt wurde. Dabei wurden den Themen sonst der Freiraum gewährt, den sie brauchen. Hier hat die Mischung leider für mich nicht gestimmt.

Das Buch handelt von einem wichtigen Thema, welches nicht nur in der Schauspielbranche ein Thema ist. Der wachsende Druck fängt schon viel früher an. Teilweise sind Kinder schon in der Grundschule so stark unter Druck gesetzt, dass sie gar keine Kindheit genießen können. Daher finde ich es auch gut, dass das Thema einen entsprechenden Platz in dem Buch eingenommen hat.

Auch wenn mir vieles an dem Buch gefallen hat, so hat mich leider die Hauptprotagonistin nicht überzeugen können, sodass ich mit gemischten Gefühlen zu diesem Buch zurückbleibe.