Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2017

Märchenhafr

Amour Fantastique. Hüterin der Zeilen

Die 19-jährige Lily Olivier erfährt mit sechs Jahren, dass sie die Hütern der Zeilen ist und die Schreibmagie geerbt hat. Diese wird je Generation an eine Frau der Familie weiter vererbt. Dabei wurde 13 Jahre zuvor ihre Tante Florence Fontaine übergangen. Florence hatte gegen den Kodex der Feder gehandelt und wurde daraufhin enterbt. Doch war die Entscheidung korrekt? Lily versucht deshalb der Sache in der Villa der Familie auf den Grund zu gehen und erfährt ungeheuerliche Dinge. Mit dabei ist der Millionärssohn Frédéric Leblanc, dessen Buchskript sie eigentlich überarbeiten sollte.

Sarah Nisse ist ein zauberhaftes Buch gelungen, das den Leser in die Geschichte eintauchen lässt. Man trifft den ein oder anderen "Bekannten" wieder, in einer Situation in der ich es nicht erwartet hätte. Das Buch ist genau richtig für die Vorweihnachtszeit mit einem Tee/Kaffee/Schokolade, eingemümmelt in eine Decke auf der Couch mit den Lieben zu Hause. Stimmungsvoll lässt es einen in die fantastische Welt der Bücher und seiner Geschichten eintauchen. Das Buch kann ich wärmstens empfehlen. Vermutlich ist es eher etwas für die jüngere Generation (Teens/Twens) oder jung gebliebene Märchenliebhaber.

Einzig das Cover finde ich nicht passend. Es wirkt auch mich eher wie eine schwülstige Liebesgeschichte, denn als zauberhafte Fantasystory und wird dem Buch damit nicht gerecht. Wer sich davon nicht abschrecken lässt sollte zuschlagen und das Buch kaufen!

Und wer weiß: vielleicht sehen wir das Buch mal verfilmt :)

Veröffentlicht am 02.10.2017

Sehr gut geschrieben, wenn auch kein typischer Krimi

Unter Fremden

Mahida ist Syrerin und flieht alleine vor dem Krieg in ihrem Land. Auf der Flucht lernt sie Harun kennen, ebenfalls Syrer. Er reicht ihr seine Hand nachdem sie gestürzt war und aufgrund einer alten Verletzung am Bein, nicht alleine aufstehen kann. Zusammen kommen sie in einem deutschen Flüchtlingslager unter und Freunden sich an. Für die verängstigte Mahida ist Harun der Anker, der Ruhepol, der die verzweifelte Frau am Leben hält. Während Mahida wegen ihrer guten Deutschkenntnisse dazu verdonnert wird für alles und jeden zu dolmetschen verschwindet Harun auf mysteriöse Weise. Mahida macht sich Sorgen und fängt an Fragen zu stellen.

Jutta Profijt hat auf einfühlsame Art und Weise die Ängste, Sorgen und Nöte einer Person gezeichnet, die mit nichts plötzlich fliehen musste. Auch die Reaktionen der Einheimischen werden angesprochen. Dadurch wird beim Leser viel Verständnis für die andere Kultur geweckt. Während da Buch aus meiner Sicht am Anfang eher die Lebensgeschichte der Mahida behandelt, wandelt es sich mit der Zeit zum Krimi. Die Story ist dabei schlüssig und nachvollziehbar aufgebaut und wird auch komplett aufgelöst.

Das Buch hat mich zum nachdenken gebracht, über verschiedne Verhaltensweisen und Toleranz. Für mich persönlich handelt es sich aufgrund der sehr gelungenen Beschreibung von der Protagonistin und ihren Lebensumständen nicht um einen klassischen Krimi. Wer diesen erwartet könnte ggf. enttäuscht werden. Wer sich jedoch auf ein kleines Experiment einlässt und neues wagt, wird bei "Unter Fremden" mit einem hervorragenden, eher stillen Buch belohnt. Von mir "Daumen hoch"

Veröffentlicht am 30.09.2017

Solides Fantasy-Buch

Nevernight - Die Prüfung

Optisch ein sehr schön gestaltetes Buch. Tolle Karten helfen bei der Orientierung in der Stadt Gottesgrab, einem der Hauptplätze des Buches. Auch die rot eingefassten Seiten passen wie die Faust aufs Auge zur Story.

Mia Corvere, Anhängerin der "Roten Kirche" kann durch Blutwanderungen an andere Orte reisen. Dies lernt die Dunkelinn jedoch erst, als sie zur Ausbildung zur "Klinge" ihren Mentor Mercurio verlässt. Als ausgebildete Assassine sinnt sie auf Rache. Denn sechs Jahre zuvor starb ihre Familie durch drei hohe Herren. Immer mit dabei ist ihr Schatten "Herr Freundlich". Zusammen gehen sie durch harte Zeiten und erleben einiges.

Das spiegelt sich auch auf den fast 700 Seiten wieder. Die ersten 200 Seiten musste ich ganz schön kämpfen. Der Funke sprang nicht ganz über. Das änderte sich doch zusehends, hielt aber leider nicht bis zum Ende an. Die letzten Seiten fand ich von der Auflösung enttäuschend und langatmig.

Aufgrund des Schreibstils, toller Einfälle, aussergewöhnlicher Namen und der optischen Gestaltung, sowie einer meist interessanten und fesselnden Handlung kann ich das Buch empfehlen. Jüngere Leser sollten jedoch Abstand nehmen, da die Szenen teilweise doch recht brutal geschildert werden.

Veröffentlicht am 21.09.2017

Eine magische Reise

The Chosen One - Die Ausersehene

Als Ausersehene hat es die 17-jährige Skadi nicht leicht. Sie wird zwar von vorne bis hinten bedient, beschützt und mit wertvollen und prächtigen Kleidern versehen, aber sie fühlt sich dadurch wie eine Gefangene. Als der Tag ihrer ersten Vereinigung mit Lord Darian ansteht, hält sie es nicht mehr aus und flieht. Auf der Flucht lernt sie Finn kennen und mit ihm eine wild durcheinander gewürfelte Truppe mit der sie fortan auf der Suche nach ihrem Platz in der Gesellschaft ist.

Die Autorin hat eine wundervolle Geschichte geschrieben, die zeigt, dass auch Luxus einengen und langweilig sein kann. Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe eingebettet in eine wahrhaft magische Geschichte.

Der gut zu lesende Schreibstil hat neben der Story an sich dazu geführt, dass ich das Buch in Null Komma nichts durchgelesen hatte. Die Charaktere sind mir weitestgehend sympathisch. Ein paar Ecken und Kanten ab und zu wären aber noch wünschenswert.
Zudem gibt es eine Nebenhandlung (Leah), die einen Tucken zu viel Präsenz abbekommen hat und damit etwas von der Haupthandlung ablenkt.

Das Buch und ich haben ein paar schöne Stunden auf dem Sofa zugebracht, so dass wir beide dem zweiten und letzten Band entgegenfiebern. Aufgrund der Handlung ist das Buch auch für jüngere Fantasy-Fans geeignet.

Veröffentlicht am 21.09.2017

Nette Unterhaltung

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch

Nalia, eine Ghan Aisouri (Dschinn-Kaste), wird als 15 jährige durch Sklavenhändler an einen Menschen verkauft und muß seitdem ihrem Meister Wünsche erfüllen. Dafür lebt sie im Luxus. Drei Jahre später trifft sie auf den Rebellenführer Raif von der feindlichen Djan-Kaste. Er verspricht ihr ihr beim lossagen von ihrem Meister zu helfen, wenn sie ihm dafür ....etwas anderes gibt. Naila stimmt zu. Aber es läuft nicht alles so wie es sein sollte.

Das Buch ist leicht zu lesen. Leider konnte es mich nicht in seinen Bann ziehen. Die Beziehungen blieben zu oberflächlich und haben nicht wirklich die Gefühle zu mir transportiert. Der Plot ist logisch und nachvollziehbar aufgebaut, jedoch nichts besonderes. Es war eher vorhersehbar, hatte nichts überraschendes. Ich hatte mir vom Klappentext mehr erhofft.

Für ein paar nette Stunden ist das Buch gut geeignet. Solide Leistung.