Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2023

Korruption in der Berliner Politik

Die letzte Lügnerin

Rechtsanwalt Rocco Eberhardt bekommt es in seinem neusten Fall mit einem großen Politikskandal zu tun, in dem möglicherweise sein eigener Vater verwickelt sein könnte.

Der Berliner Bausenator ...

Der Berliner Bausenator Dieter Möller soll den Tontechniker eines geheimen Korruptionsvideos ermordert haben, der ihn heimlich gefilmt hat als er scheinbar krumme Geschäfte eingefädelt hat. Auch wenn Rocco Eberhardt versucht, die Anklägerin und das Gericht von der Unschuld seines Mandanten zu überzeugen, sieht es lange Zeit schlecht aus und auch Rocco bekommt während der Verhandlung immer mehr Zweifel. Erst als Gerichtsmediziner Justus Jarmer einige Ungereimtheiten aufdeckt und Parrallen zu einem anderem Fall sieht, scheint sich das Blatt zu drehen. Der entscheidene Hinweis kommt allerdings schließlich von unerwarteter Seite und lässt die ganze Angelegenheit in einem völlig neuen Licht erscheinen....

Michael Tsokos und Florian Schwiecker legen mit "Die letzte Lügnerin" bereits den 3. Fall mit Rechtsanwalt Eberhardt und Gerichtsmediziner Jarner vor. Insgesamt hat mir der Fall gut gefallen, allerdings steht für mich die Rechtsanwaltsarbeit zu sehr im Vordergrund und die Arbeit in der Gerichtsmedizin kommt mir immer mehr zu kurz. Das ändern die beiden Autoren hoffentlich in weiteren Fällen wieder etwas. Der Gerichtsmedizinischer Aspekt sollte in den Geschichten mehr Raum bekommen.

Auf jeden Fall würde ich gern mehr von den beiden lesen, denn man merkt die echte Berufserfahrung der beiden, so dass die Fälle spannend und authentisch für mich rüberkommen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Was geschah mit Lilli?

Der Strand: Vermisst

Die taubstumme Lilli verschwindet eines Tages spurlos und als einziges Lebenszeichen erhält ihre Freundin ein Handyfoto mit einer auf dem ersten Blick unverständlichen Zeichenfolge. Zunächst tappt die Polizei um den Kommisar Tom ziemlich im Dunkeln, aber mit Hilfe der hinzugezogenen Kryptologin Mascha können sie das Rätsel zunächst doch entschlüsseln.

Allerdings tauchen während der Ermittlungen immer weitere Verdächtige auf, die scheinbar alle etwas zu verbergen haben. Auch die Lebenssituation von Lilli ist etwas ungewöhnlich, denn sie wächst bei ihren Großeltern auf, da ihre Mutter vor Jahren auch spurlos verschwand und sie ihren Vater/ Erzeuger nie kennengelernt hat.

Karen Sander hat mit "Der Strand - Vermisst" einen ungewöhnlichen und spannenden Thriller vorgelegt, der der Auftakt zu einer Trilogie um Tom und Mascha ist. Man fiebert und rätselt mit, aber noch gibt es mehr offene Fragen als Antworten. Da es sich um eine Trilogie handelt, endet der 1. Teil natürlich mit einem Cliffhanger und ohne Aufklärung um Lillis Verschwinden. Ich bin schon sehr gespannt, auf die weiteren Teile und kann (bisher) eine klare Empfehlung abgeben. Karen Sander hat einen guten Schreibstil, der es einen leicht macht in die Situation einzutauchen und die Geschichte quasi "vor Ort" mitzuerlebn.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Grausame Morde an Müttern

Das Flüstern der Mütter (Thriller)

Im neusten Fall von Lena Freyenberg und Henning Gerlach müssen sie die grauenhaften Morde an jüngen Müttern aufklären. Die Morde haben auf den ersten Blick nichts gemeinsam, außer dass alle Opfer Mütter von jeweils einem Sohn und einer Tochter sind. Doch reicht dies wirklich aus, um den Täter rechtzeitig zu stoppen, ehe er wieder zuschlägt?

Gunnar Schwarz legt mit „Das Flüstern der Mütter“den 2. Teil mit den beiden Kommissaren vor. Wieder schafft er es einen spannenden und wendungsreichen Thriller vorzulegen. Es dreht sich nicht nur um die Tätersuche, sondern auch das menschliche Miteinander innerhalb des Teams fließt sehr gut in die Geschichte ein.

Auch wenn es sich um den 2. Teil um die Kommissare Freydank und Gerlach handelt, kann dieser unabhängig vom 1. Teil gelesen werden. Allerdings gibt es immer mal wieder gewisse Andeutungen / Anspielungen auf den vorherigen Fall, so dass ggf schon zu viel verraten wird, wenn man später den 1. Teil liest.

Ich fand es wieder sehr spannend und glaubhaft und freue mich, wenn es weitere Fälle mit den beiden gibt.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ein etwas anderer Liebesroman

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Die Hochzeitsfotografin Harriet glaubt privat nicht an die Liebe und gerät in Panik, als ihr Freund ihr vor der versammelten Familie einen Heiratsantrag macht. Zunächst nimmt sie ihn an, doch recht schnell merkt sie, dass es sich nicht richtig anfühlt und löst die Verlobung wieder auf. Auf der Suche nach einer neuen Bleibe landet sie bei Cal. Diesen kannte sie nur von einem einzigen Telefonat, doch überraschenderweise verstehen sich beide von Anfang an super und werden immer bessere Freunde.

Doch dann kommt ein dunkles Geheimnis aus Harriets Vergangenheit ans Licht und sie braucht dringend die Unterstützung ihrer Freunde und auch von Cal. Harriet muss lernen, dass nicht alle Männer gleich sind und sich klar werden, ob sie nicht doch noch an die Liebe glauben kann. Vielleicht ist ja doch Cal der richtige Mann für sie?

Mhairi McFarlane legt mit "Fang jetzt bloss nicht an zu lieben" keinen klassischen (rosaroten) Liebesroman vor, sondern es gibt eine ernstere Geschichte, die sich mit psychischer Gewalt auseinandersetzt. Sie schafft es recht gut, das schwierige Thema in eine schöne Geschichte einzubinden, ohne dass es zu klischeehaft rüberkommt. Es ist wichtig, dass Thema zu behandeln um sie zu enttabuisieren.

Wer eine lockere leichte Liebesgeschichte erwartet, wird ggf. enttäuscht werden, aber wer sich auf die Geschichte einlässt, kann positiv überrascht werden.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Jüdisches Leben in der Nazizeit

Die Wiege der Hoffnung

Die Eltern von Luise Rosenbaum betreiben in den 30ger Jahren als Juden in Berlin eine eigene Apotheke und ursprünglich sollte Luise diese später übernehmen. Allerdings darf sie aufgrund Hitlers Politik gegenüber Juden keine Naturwissenschaften studieren, so dass sie sich der Kunst zu wendet.

Wir begleiten Luise von der Schule über etliche Jahre, die dramatisch für die Familie ausgehen könnte. Da durch Hitlers "Reinigungsaktion" gegenüber Juden immer mehr aus Berlin fliehen wollen, versucht Luise heimlich jüdische Kunst zu retten. Ihr Vater verschließt sehr lange die Augen vor der drohenden Gefahr, denn er glaubt sich als (jüdischer) Deutsche trotzdem sicher.

Im dritten Teil des Romans muss Luise selber mit ihrem Jugendfreund Emilio nach Italien fliehen, da die Situation in ihrer Heimatstadt immer gefährlicher für sie wurde.

Tara Haigh beschreibt in ihrem neusten Roman "Die Wiege der Hoffnung" eindrucksvoll jüdisches Leben in der Nazizeit. Sie schildert eindringlich, wie sich die Situation in wenigen Jahren für die Juden verschlechtert hat und wie unterschiedlich einzelne Familienmitglieder mit der drohenden Gefahr umgehen. Auch wenn es sicherlich bereits einige Bücher über diese Thematik gibt, schafft es Tara Haigh sehr gut, die damalige Zeit sehr gut in eine fiktive Familiengeschichte einzubinden und die Problematik damit besser verständlich und fast erlebbar darzustellen.

Es ist sicherlich kein leichtes und vergnügliches Buch, aber trotzdem wirklich lesenswert und daher gibt es eine klare Leseempfehlung von mir.