Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2022

Vom amerikanischen Rebell zum neuen englischen Earl

Secret Royal

Nick lebt eigentlich ein ruhiges und recht beschauliches Leben in Amerika, doch sein Leben wird durch eine Email von seinem unbekannten Großvater in England gehörig durcheinander gewirbelt.

Er soll den ...

Er soll den Titel "Earl of Englefield" von seinem schwer kranken Großvater übernehmen, obwohl dieser ihn bisher nicht wirklich als Enkel anerkennen wollte.
Mit einigen Überredungskünsten schafft es Brooke, die Assitentin des alten Earls, ihn schließlich nach England zu holen.

Eigentlich will Nick so schnell wieder zurück nach Amerika, aber besonders das Kribbeln zwischen ihm und Brooke lässt ihn doch immer länger in England zu bleiben.

Besonders Booke wehrt sich mit allen Mitteln gegen ihre aufkommenden Gefühle für Nick, denn nach einer schlechten Erfahrung mit ihrem Exfreund will sie sich nicht wieder mit einem "Prominenten" einlasen.

Während Nick mir sympathisch rüberkommen ist, bin ich mit dem Verhalten von Brooke nicht immer so richtig warm geworden.
Der Schreibstil von Avery Flynn hat mit gefallen, auch wenn die Geschichte häufiger ziemlich vorhersehbar war und gerade zum Ende einige unglaubhafte "Zufälle" und Wendungen hatte. Dadurch fällt es mir auch ein bisschen schwer das Buch einzuorden. Es war eine typische (royale) Liebesgeschichte, die mir wahrscheinlich nicht lange in Erinnerung bleiben wird. als leichte Sommerlektüre für zwischendurch war es ganz gut, aber ich bin mir noch unsicher ob ich Teil 2 und 3 der Reihe noch lesen will. Aber bis Januar 2023 und Juli 2023 kann ich es mir ja noch überlegen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Gebt der Liebe eine Chance!

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

Seit Jahren ist die schüchterne Emery heimlich in den (scheinbaren) Bad Boy Jack Devlin verliebt. Sie traut sich nicht, ihm ihre Gefühle zu offenbaren auch wenn er fast täglich in ihrer kleinen Buchhandlung mit Cafe auf einen Kaffee vorbei kommt.

Gerade als sich die beiden anfangen anzunähern, passiert etwas in Jacks Familie, was ihn vor die Wahl stellt seiner Familie zu helfen oder seinen Freunden zu schaden. Jack entscheidet sich notgedrungen für seinen (verhassten) Vater und wendet sich von seinen Freunden und Emery schweren Herzens ab.

Nach Jahren ergibt sich endlich die Gelegenheit, dass Jack seine wahren Beweggründe für sein Verhalten offenbaren kann. Wird Emery ihn noch eine Chance geben und ihn verzeihen oder hat er es sich mit seiner damaligen Entscheidung für immer verdorben.

Samantha Young erzählt die Geschichte in "The Truest Thing - Jeder Moment mit Dir" abwechselnd aus Sicht von Emery und Jack und macht (zu häufige) Zeitsprünge, was ich insgesamt als ein wenig störend empfand. Zwar bekommt man als Leser einen guten Überblick, über die Geschehnisse der Vergangenheit. Aber da es nicht chronologisch ging und ziemlich oft zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her wechselte störte es für mich den Lesefluss ein wenig. Das es der mittlerweile 4. Band der Hartwell-Love Reihe ist, war mir vorher nicht bekannt und störte auch für das Verständnis überhaupt nicht, so dass man das Buch sehr gut für sich alleine lesen kann.

Insgesamt hat mir das But recht gut mit einigen Schwächen gefallen, auch wenn es für mich nicht das beste Buch von Samantha Young gewesen war.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Das Verschwinden der Krimiqueen

Mrs Agatha Christie

Marie Benedict widmet sich in ihrem neusten Buch "Mrs. Agatha Christie" dem mysteriösem Verschwinden der Krimiqueen Agatha Christie im Dezember 1926.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht ...

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht der Gegenwart (dem 11 tägigen Verschwinden und der fieberhaften Suche nach Agatha Christie) und der Vergangenheit (ihre Ehe und die Ereignisse, die zu dem Verschwinden geführt haben) erzählt. Man bekommt dadurch ein gutes Bild von einer Frau, die alles ihrem Mann unterordnet. Sie gibt sich dadurch fast selber auf und vernachlässigt darüber hinaus auch ihre kleine Tochter, zu der sie kein besonders enges Verhältnis aufbauen kann. Durch einen Zufall fängt sie an, kleinere Kriminalgeschichten zu veröffentlichen und wird mit der Zeit immer erfolgreicher und bekannter dabei. Allerdings kommt ihr Mann immer weniger mit dem Erfolg seiner Frau zurecht und verlangt schließlich die Scheidung. Allerdings hat er längst eine Geliebte, was er unter allen Umständen verheimlichen will.

Bei ihrem heimlichen Verschwinden, hat sie Archie einen Brief mit genauen Handlungsanweisungen hinterlassen. Er soll den besorgten und untröstlichen Ehemann spielen, der sich um seine Frau sorgt. Damit soll das Bild der perfekten Ehe in der Öffentlichkeit erhalten bleiben.

Die Grundidee und der Klappentext des Buches versprachen ein spannendes Buch, von dem ich mir auch einen Krimi a la Agahta Christie erwartet habe. Allerdings konnte mich die Geschichte insgesamt nicht wirklich überzeugen. Es war eine Mischung aus Familienstory und Krimi, aber beides nicht wirklich überzeugen. Leider hat dadurch das Buch sehr viel von seinem Potential verschenkt. Ich kann daher dieses Mal nicht wirklich guten Gewissens eine Leseempfehlung abgeben und vergeben 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Rückkehr nach Schottland

Sehnsucht nach Rose Cottage (Herzklopfen in Schottland)

Durch einen Brief eines alten Freundes reist Ellie nach 18 Jahren wieder nach Schottland, wo sie früher gelebt hat und ihre Sommerferien bei ihrer Großtante Rosie verbracht hat. Damals musste sie ihren Wohlfühlort Hals über Kopf mit ihren Eltern verlassen, ohne die Gründe jemals erfahren zu haben.

Jetzt steht es um das kleine Bed & Breakfast ziemlich schlecht und auch Rosie ist (noch) nicht bereit Hilfe von außen anzunehmen.
Nach und nach versucht Ellie das Cottage vorsichtig wieder auf Vordermann zu bringen und wieder ein Bed & Breakfast daraus zu machen. Tatkräftige Hilfe bekommt sie vor allem von ihrem Jugendfreund Graham und seinen Vater.

Aber auch die alten Gefühle für Graham scheinen in den vielen Jahren nicht völlig verloren gegangen sein, sondern sie brechen wieder auf. Wird es Ellie schaffen, das kleine Hotel zu retten und wird sie ihr Glück doch noch in Schottland finden oder wird sie ihren Wohlfühlort für immer verlassen?

Hanna Holmgren entführt ihre Leser*innen in "Sehnsucht nach Rose Cottage" nach Schottland. Durch die lebhafte und bildhafte Sprache fühlt es sich fast wie ein kleiner Kurzurlaub nach Schottland an. Die Charaktere kommen sympathisch und glaubhaft rüber. Durch immer wieder eine geschobene Rückblenden auf den Sommer von Ellies Kindheit versteht man das jetzige vertraute Verhältnis zwischen Ellie und Graham recht gut.

Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen und es fühlte sich ein bisschen wie ein kleiner Seelenurlaub an. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Schwierige Mutter-Tochter-Beziehungen

Zwischen Himmel und Meer

Sally erbt überraschend das alte Haus ihres verstorbenen Onkels in ihrem schwedischen Heimatdorf und kehrt somit nach vielen Jahren zurück an den Ort ihrer schwierigen Kindheit.

Dort trifft sie nach fast ...

Dort trifft sie nach fast 4 Jahren Funkstille auch auf ihre Tochter Josefin, die sich dort ein eigenes Leben aufgebaut hat. Das Verhältnis zwischen den beiden Frauen ist nicht einfach, denn es gab immer Spannungen zwischen ihnen. Und vor einigen Jahren musste sich Sally zwischen ihrer Tochter und ihrem Freund entscheiden und leider entschied sie sich damals falsch. Diese Entscheidung nimmt Josefin ihrer Mutter bis heute übel.

Außerdem verheimlicht Josefin ihrer Mutter lange, dass sie wieder Kontakt zu ihrer Großmutter Vanja aufgenommen hat. Vanja hatte Sally und ihre Familie vor sehr vielen Jahren plötzlich verlassen und seit dem bestand kein Kontakt zwischen beiden Frauen. Jetzt treffen sie plötzlich bei der Beerdigung aufeinander und müssen lernen den Kontakt neu aufzubauen.
Erschwerend kommt hinzu, dass Sally gegen den Wunsch von Josefin in dem geerbten Haus ein Bed & Breakfest Hotel eröffnen will. Werden die 3 Frauen einen Weg finden die Fehler der Vergangenheit aufzuarbeiten und ein neues Verhältnis aufzubauen oder sind die jeweils erlittenen Verletzungen zu tief und zu lange her, um einen Neuanfang zu wagen.

Anna Fredriksson legt mit "Zwischen Himmel und Meer" den Auftakt einer Familientrilogie vor, die 3 Generationen Mutter-Tochter Konflikt umfasst. Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht der jeweiligen Frau erzählt und es wird auch der Beginn des jeweiligen Konflikts ausführlich dargestellt. Der 1. Band dreht sich vorwiegend um das (überraschende) Aufeinandertreffen der 3 Frauen und das Erbe des Hauses. Das Ende des Buches ist für mich zu offen gehalten, aber so soll ja eine Trilogie sein, so dass noch 2 weitere Bücher kommen sollten. Allerdings habe ich dafür auf Deutsch noch keine entsprechende Ankündigung gefunden (auf schwedisch sind diese allerdings bereits erschienen).