Profilbild von Buecherakte

Buecherakte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2021

Gelungenes Debüt

New York Dreams

Cover: Habe ich mich sofort verliebt!

Cover: Habe ich mich sofort verliebt!
Inhalt: Ein Auslandsjahr an der NYU und ein Job in der Kanzlei Donovan & Thompson in New York! Für Emma geht ein Traum in Erfüllung. Jeden Moment möchte sie mit ihrer besten Freundin Isy auskosten, bevor sie in das Anwaltsbüro ihres Vaters in Frankfurt einsteigt. Als es zwischen ihr und ihrem Chef, dem charismatischen Anwalt Anthony Collins, funkt, schwebt Emma auf Wolke sieben – bis sie hinter sein schmutziges Geheimnis kommt. Ausgerechnet ihr Mitbewohner, der aufsteigende Sportjournalist und rastlose Aufreißer Nick, lässt nicht zu, dass Emma in Liebeskummer versinkt. Die Freundschaft zu ihm ist ihr Anker. Nur eines sollte sie besser nicht: sich in ihn verlieben ...

Fazit: Das Debüt von Nadine Kerger hat alles was Frauenherzen höher schlagen lässt: Charmante und authentische Figuren, ein atemberaubendes Setting, welches explizit beschrieben wurde und man sich gefühlt hat, als würde man gerade durch New York spazieren und Herzschmerz.
Emma ist eine der sympathischsten Protagonistinnen, der ich je „begegnet“ bin. Ihr zur Seite wurde Isy gestellt, die ich genauso schnell ins Herz geschlossen habe und die Emma zeigt, wie man in New York eine New Yorkerin wird. Isy peppt auch Emmas To – Do Liste auf, da sie diese für zu langweilig hält.
Puh, Nick. Was soll ich zu ihm nur sagen? Zu Beginn dachte ich wieder so ein Frauenheld, der genau weiß, dass er gut aussieht und jede Frau ihm verfallen ist. Mit ihm musste ich erst einmal warm werden… aber, langsam bekommt auf die Mauer, hinter der er sich versteckt, Risse und man kann den Charakter besser greifen.
Was ich besonders toll fand, war, dass das Buch nicht nur eine kurze Zeitspanne erzählt, sondern wir Emma lange begleiten.
Zum Ende will ich noch kurz auf den lockeren und flüssigen Schreibstil von Nadine Kerger eingehen. Er war temporeich und an den richtigen Stellen warm und atmosphärisch. Für mich ein gelungenes Debüt. Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil, der in Malibu spielen wird.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Jahreshighlight

Regenglanz

Cover: Ein Traum! Selten so ein wunderschönes Cover gesehen. Der farbige Buchschnitt ist zudem noch ein Eyecatcher zusätzlich.
Inhalt: Verletzlich, aber stark
Kunststudentin Alissa arbeitet neben der Uni ...

Inhalt: Verletzlich, aber stark
Entschlossen, aber sanft
Zusammen, aber verloren
Fazit: Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn Probleme hatte in die Geschichte zu kommen, aber nach ein paar Kapiteln konnte ich das Buch nicht mehr auf die Seite legen.
Zunächst einmal zum Schreibstil. Es ist nicht mein erstes Buch von Anya Omah. Sie hat eine besondere Gabe gefühlvoll zu schreiben. Der Schreibstil an sich ist locker, leicht und man fliegt gerade so über die Seiten hinweg. Die Autorin gibt tiefe Einblicke in das Seelenleben der Figuren. Wie auch hier. Die Protagonisten waren mir sofort sympathisch und authentisch. Ich liebe den Perspektivenwechsel und die Gefühlswelt, die den Leser so viel mehr nachempfinden lässt.
Alissa kommt ziemlich tough rüber, obwohl auch sie eine sensible und verletzte Seite hat. Simon, der Good Guy. Was soll ich zu ihm nur sagen? Er ist der liebe Kerl, den ich gerne im realen Leben kennen würde. Auch die Nebencharaktere waren gut gezeichnet, sodass man sie einfach mögen muss.
Das Setting war für mich neu, denn ich habe bisher noch kein Buch gelesen, dass in Hamburg gespielt hat. Mal etwas anderes als zu den ganzen US – Büchern.
Insgesamt lässt sich sagen, dass das Buch mich wirklich berührt und ein Jahreshighlight ist. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Romane von Anya Omah! Für mich ist das Buch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Ein Buch über Freundschaft und so vieles mehr

Lumi Schneefuchs sucht das Wunderlicht

Ein Buch über Freundschaft und vieles mehr
Cover: Lumi Schneefuchs und seine Freunde, die Spuren im Schnee hinterlassen

Ein Buch über Freundschaft und vieles mehr
Cover: Lumi Schneefuchs und seine Freunde, die Spuren im Schnee hinterlassen
Inhalt: Als Lumi, der kleine Schneefuchs, Geschichten über das wundersame Nordlicht hört, ist er ganz aufgeregt. Wenn man dieses Leuchten zur richtigen Zeit an einem besonderen Ort sieht, geschieht ein Wunder, so heißt es. Ganz allein macht sich Lumi auf den Weg, doch die weite Reise durch den Schnee ist beschwerlich. Ein Glück, dass er unterwegs auf ein paar Freunde trifft, die ihm helfen und ihn begleiten. Gemeinsam lernen sie, dass das wahre Wunder manchmal näher ist, als man denkt ...
Fazit: Der Opa von Lumi Schneefuchs erzählt ihm von den Polarlichtern. Ab dem Zeitpunkt MUSS eer diese wunderbaren Lichter sehen. Auf dem Weg zum Nordhorn hat Lumi Hunger und bekommt Hilfe von oben. Schnell findet er neue Freunde, die ihn ab nun auch begleiten. Als sie einen Unterschlupf brauchen, bekommen sie Hilfe vom Schneehasen. Auch ein Elch wird für kurze Zeit Wegbegleiter der Truppe. Am Nordhorn angekommen entdecken sie das wunderbare Zauberlicht und sind vollkommen begeistert. Der Pinguin, der Schneefuchs, der Schneehase und die Robbe halten Flosse und Händchen. Gemeinsam haben sie das Wunder erlebt wonach Lumi von Beginn an gestrebt hat, und noch so viel mehr. Sie haben gemeinsam das Abenteuer bestritten und sind den Weg bis zum Nordhorn gegangen.
Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und das Cover hat mich sofort in den Bann gezogen. Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Sehr süßes Buch!

Frohes Fest, lieber Weihnachtsmann!

Cover: Der Weihnachtsmann und ein Hase, der ihm hilft denn allein schafft er es unmöglich!
Inhalt: Weihnachtlicher Buchspaß mit großen Klappen für Kinder ab 2 Jahren

Endlich ist Heiligabend da! Der Weihnachtsmann ...

Inhalt: Weihnachtlicher Buchspaß mit großen Klappen für Kinder ab 2 Jahren

Endlich ist Heiligabend da! Der Weihnachtsmann packt seinen Schlitten voller Geschenke. Doch bevor er mit seinen Rentieren in die Winternacht fliegt, versteckt sich heimlich der kleine Schneehase zwischen den Geschenken. Er will unbedingt den Weihnachtsmann begleiten! Und das ist ein Glück, denn ganz allein hätte der die vielen Päckchen gar nicht an alle Kinder verteilen können ...
Mit großen, formgestanzten Überraschungsklappen, die die Bilder auf den Seiten verändern. Mit Reimen von Annette Langen und Illustrationen von Andrea Hebrock - für jede Menge Weihnachtsspaß!
Fazit: Wir haben bereits das Osterbuch von der Reihe und mein Sohn liebt es! Natürlich musste da auch sofort das Weihnachtsbuch her. Die Geschichte ist in einfachen und schönen Versen geschrieben. Die Illustrationen sind bunt und verständlich. Auf jeder Doppelseite gibt es viel zu entdecken und unser Kleiner liebt es wie verrückt die großen Überraschungsklappen umzudrehen. Er quiekt jedes Mal erfreut. Somit entstehen auf jeder Seite zwei Bilder. Das Buch fördert die Motorik, regt die Fantasie an und unterstützt zudem die sprachliche Entwicklung. Perfekt als Nikolausgeschenk, und um die Zeit bis Weihnachten damit zu verkürzen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Großartig für die Adventszeit!

Alle, alle feiern Weihnachten!

over: Tiere und Menschen verteilen sich gleichermaßen. Alle wollen zusammen Weihnachten feiern. Die Kerzen auf dem Baum sind mit goldenem Splitter versehen und reflektieren wunderschön. Ein Cover, welches aus den Weihnachtsgeschichten definitiv heraussticht.

Inhalt: Riesengroße Freude zur Adventszeit: 24 Geschichten und ein Weihnachtsbaum zum Herausnehmen und Dekorieren

Alle, alle feiern Weihnachten! Im Winter freuen sich wie in jedem Jahr alle auf Weihnachten! Die Wichtel bereiten ein Weihnachtsfest vor, der Maulwurf bastelt die schönsten Geschenke, und der Nikolaus ist im Winterwald unterwegs. Dabei wartet die Mäusefamilie doch sehnsüchtig auf ihn! Die Eule schreibt ein Weihnachtsgedicht, die Waldtiere stimmen zusammen die schönsten Lieder an, und Opa Eichhörn schmückt zusammen mit den kleinen Hörnchen schon mal den Baum. Bei den Kindern werden Wunschzettel geschrieben und Überraschungen verpackt. Ob der Weihnachtsmann wohl bald kommt? Ja, bestimmt! Und dann feiern alle, alle Weihnachten!

Fazit: Durch das Buch freue ich mich noch mehr auf Weihnachten als ohnehin schon. Das Buch ist im Vergleich zu anderen Büchern riesig und auf jeder Seite gibt es neben der Story noch viel zu entdecken. Die Illustrationen sind wunderschön und liebevoll gestaltet.
24 kleine stimmungsvolle Geschichten erheitern den Countdown zu Weihnachten. Sie sind wirklich kurz gehalten und optimal, um am Abend eine vorzulesen und in Weihnachtsstimmung zu kommen. Jede Einzelne ist individuell und einzigartig. Kurz und knapp gehalten und dennoch wunderbar erzählt. So macht das Warten auf Heiligabend dieses Jahr definitiv mehr Spaß!
Am Ende vom Buch gibt es einen herausnehmbaren Tannenbaum zum Dekorieren. Passend zu den Geschichten.