Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2022

Überleben in der Wildnis mit Ruby Black!

Unheimlich gefährlich – Survivalcamp mit Ruby Black

Die verrückte und etwas paranoide Ruby Black ist zurück. Nachdem wir sie in "Unheimlich peinlich – Das Tagebuch der Ruby Black" kennenlernen durften, ging es nun im neuen Teil der Reihe "Unheimlich gefährlich – Survival Camp mit Ruby Black" von Cally Stronk & Constanze von Kitzing mitten in den Wald, wo sie auf Klassenfahrt lernen soll, in der Wildnis zu überleben. Gar nicht so einfach, wenn man Freund Ben vermisst und Freundin Selma sich plötzlich mit der neuen Klassenkameradin prächtig zu verstehen scheint, die noch dazu ihre Feindin aus der alten Schule ist. Da kann man schon mal überreagieren.

Die Autorin und die Illustratorin:
Cally Stronk (geboren 1977) ist Autorin. Sie hat an der Universität der Künste in Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert. Danach war sie in den Bereichen Redaktion, Film und Musik tätig. Seit 2010 schreibt sie hauptsächlich Kinderbücher. Da sie selbst als Kind in der Nähe eines Friedhofs gewohnt hat, wollte sie gerne auch einmal ein Buch darüber schreiben. Wie ihre Protagonistin Ruby hat auch sie einen älteren und einen jüngeren Bruder.
Constanze von Kitzing ist Illustratorin. Ihre Kinderbücher sind international preisgekrönt und in 14 Ländern erschienen. Sie mag besonders lustige und schräge Charaktere. Als Kind führte sie ihr Weg oft über einen Friedhof und so hat sie nur noch vor Spinnen, Dunkelheit, schnellen Autos, angebranntem Essen, dem Klimawandel und schlechten Rezensionen Angst.

„Juhuuuu!!! Klassenfahrt! Ruby ist begeistert – bis sie erfährt, dass es nicht an den Strand, sondern ins Survival-Camp geht. Mit der fiesen Hyäne, dem verpeilten Schulpsychologen und dem durchgeknallten Hausmeister in die Wildnis? Und dann auch noch ohne Ben? Ruby kriegt Panik. Und zu allem Überfluss kommt auch noch eine neue Schülerin in die Klasse: Hilde – eine der Mobberinnen von Rubys alter Schule …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist wie bereits bei dem ersten Teil der Reihe nach Art eines Tagebuchs gestaltet, in welchem es von heimlichen Notizen und witzigen Bildern nur so wimmelt. Diesmal herrschen dir Farben lila und grün vor. Ruby Black ist zu sehen, wie sie einen Rucksack schultert, mit Kriegsbemalung im Gesicht schaut sie uns eigentlich recht mutig entgegen.

So bunt, wie bereits das Cover daher kommt ist auch wieder der Schreibstil der Autorin. Wir erleben hautnah durch die ich-Perspektive mit, wie Ruby ihr Survival Camp erlebt und überlebt. Kombiniert werden die Tagebucheintragungen mit allerhand Zeichnungen der zutage tretenden Protagonisten, wie Freunde, Lehrer oder Mitschüler. Aber auch die Schrift scheint oft ein Eigenleben zu entwickeln und hat hin und wieder Handlettering-Charakter. Eben wie ein echtes Tagebuch eines Mädchens auszusehen hat.

Ruby wirkte in diesem Teil der Reihe immer wieder sehr verzweifelt und nahezu paranoid. So vermisst sie Ben und lässt sich auch gleich von den bereits aus dem ersten Teil bekannten Zwillingen einreden, er könnte sich eine neue Freundin gesucht haben. Gleichzeitig ist da Hilde, das Mädchen aus ihrer alten Schule und eine ihrer damaligen Mobberinnen. Ruby verrennt sich geradezu in Ideen, was Hilde ist alles antun möchte, wie sie sie um die Ecke bringen oder erneut vor ihren neuen Mitschülern demütigen könnte. Da ist es nur schwer auszuhalten, dass Selma so freundlich mit ihr umgeht. So fühlt sich Ruby irgend wann ziemlich allein gelassen und ist am Boden zerstört. Getrieben von Liebeskummer und Panik verstrickt sie sich in allerlei chaotische Situationen, die ganz schön gefährlich werden. Wie sie das Camp überlebt, verrate ich natürlich nicht.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner Tochter gelesen und sie musste so oft so herzhaft lachen, dass es mir echt eine Freude war. Ich persönlich hab von meiner Perspektive als Erwachsene natürlich oftmals den Kopf schütteln müssen, da Ruby nun wirklich ziemlich oft überdramatisiert. Aber hey, in Ausnahmesituationen und wenn man selbst nicht so viel Selbstbewusstsein hat, dann kommt man eben auch auf die merkwürdigsten Ideen.

"Unheimlich gefährlich – Survival Camp mit Ruby Black" ist ein gelungener Folgeband mit Lachgarantie für Kinder ab 10 Jahren, die gerne Bücher im Tagebuchstil lesen. Durch die vielen Zeichnungen, das Handlettering und die Anmerkungen hat man ein sehr abwechslungsreiches und gleichzeitig rasantes Leseerlebnis, was sicherlich auch Lesemuffel ansprechen wird. Band drei darf im Juni bestimmt auch bei uns einziehen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Hinab, tief tief ins Meer!

Die Tiefseetaucherin

"Die Tiefseetaucherin" von Iris Ott ist ein wundervolles, geradezu zauberhaft gestaltetes Buch über das Leben und die Vielfalt tief unten im Meer. Bereits mit dem Buch "Wie man illegal einen Wald pflanzt" hat uns der Verlag absolut überzeugen können. Ihr erstes und bisher noch einziges Bilderbuch steht dem in nichts nach und bereitet viele Informationen zur tierischen Welt im Meer für Kinder von 6 bis 10 Jahren auf. Wir hoffen, dass noch weitere Bücher in dieser Richtung veröffentlicht werden und nehmen die Aufforderung am Ende des Buches ernst und schreiben dem Verlag eine Mail mit unseren Ideen und wünschen.

Die Illustratorin:
Leider gibt es weder auf der Verlagswebseite, noch im Buch nähere Informationen über die Illustratorin Iris Ott zu finden. Da meine Tochter und ich sie aber auf der Frankfurter Buchmesse kennenlernen durften, können wir sagen, dass es sich um eine sehr sympathische und überaus engagierte, junge Frau handelt. Wir hoffen noch viele weitere Kinderbuchillustrationen von ihr entdecken zu können. Bis dahin, „einfach so“ ein Dankeschön für dieses so zauberhaft gestaltetes Buch.

„Die Tiefsee ist riesig, aber niemand weiß so richtig über sie Bescheid. Das ist blöd, findet die Tiefseetaucherin Juli, steigt in ihr U-Boot Ulf und fährt an die düsteren Stellen der Welt, um sie zu erforschen.
Dort trifft Juli auf den Weltmeister im Armdrücken, den besten Jäger und den mutigsten Fisch des Meeres. Sie findet aber auch eine Cola-Dose, die dreimal so alt ist wie sie selbst, und begegnet einer Tiefseeassel mit argem Bauchweh. Was sie wohl hat? Entdeckt zusammen mit Juli und Ulf die Tiefsee!“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Schon die Aufmachung dieses Buches ist etwas ganz besonderes. So hält man es nicht hochkant vor sich, um es zu lesen, sondern quasi wie eine Klappkarte mit mehreren Seiten im Querformat. Der Buchdeckel wird also nach oben geklappt, nachdem man ihn bewundern konnte. Die kleine Tiefseetaucherin Juli ist hier mit Taucherbrille und Mütze zu sehen, inmitten von allerlei Meeresbewohnern in einem von der Sonne noch beschienenen Teil des Meeres. Warum eine Mütze fragt man sich? Ist doch klar, je tiefer man taucht, umso kälter wird es schließlich.

Die Haptik der Seiten ist wirklich schön. Der Einband fühlt sich so natürlich an, die Seiten wechseln dann von glatt zu rau. Ob das am Druck liegt? Wir wissen es nicht genau, es macht das Lesen und Bilderschauen aber zu einem tollen Erlebnis. Sogar eine optische Täuschung ist zu finden, die sehr raffiniert und dann sogar auch mit einem besonderen Kontext bedacht ist. Lediglich auf Seite 27 gab es eine Illustration, die wir nicht so ganz verstanden haben. Ist das da ein Flip als Größenvergleich, oder ist U-Boot Ulf so klein, im Vergleich zum Mondfisch? Wer es weiß, kann uns gerne in den Kommentaren dazu aufklären.

Auf den ersten Seiten stellen uns die Autoren erst einmal das 9-jährige Mädchen Juli vor. Sie ist ein neugieriges Mädchen und fasziniert von der Unterwasserwelt. Und weil es hier noch so viel unerforschtes Terrain gibt, macht sie sich mit ihrem Untersee-Boot Ulf auf den Weg. Dabei trifft sie bereits bekannte Tiere, aber auch ihr bisher noch unbekannte Wesen der Tiefsee. Wenn sie etwas mal nicht selbst erklären kann, fragt sie einfach die Tiere, die ihr begegnen. Einen Blick ins Buch könnt ihr auf der Webseite des Verlags werfen.

Und so tauchen wir Seite für Seite immer tiefer ab in die Meereswelt, bis wir zum tiefsten Punkt in fast 11.000 Metern Tiefe gelangen. Das ist sogar tiefer, als der Mount Everest (der höchste Berg der Welt) hoch ist. Es wird mit der Zeit dunkler und dunkler und es gibt immer weniger Tiere anzutreffen. Aber dennoch haben sich Lebewesen bis hier unten ausgebreitet und perfekt an die Gegebenheiten in der Dunkelheit unter sehr hohem Druck durch das Wasser angepasst.

Ach ja, und der Umweltschutzaspekt ist natürlich auch in diesem Buch vertreten. Bis in welche Tiefen ist unser Müll im Meer zu finden und welche Folgen hat dies für die Tierwelt und für uns Menschen? All das wird in diesem Bilderbuch sehr gut beschrieben und für Kinder optimal aufbereitet.

"Die Tiefseetaucherin" ist ein absolut gelungenes Bilderbuch über die noch so unerforschte Meereswelt. Wir können zwar auf den Mond fliegen, doch wissen wir immer noch längst nicht alles über die Tiefsee. Diese ist zwar um ein Vielfaches weniger tief, als der Mond von uns entfernt, dennoch gibt es hier wohl noch so vieles mehr zu entdecken, wenn die technischen Möglichkeiten dazu gegeben wären. Dieses Buch ist ein Muss für alle Fans der Meerwelt und eine echte Bereicherung für das Kinderzimmer.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Die Wahrsager sind zurück!

Akademie Fortuna - Eine Vision zur richtigen Zeit

Zurück an der Schule für Wahrsagerei durften wir wieder in eine magische Welt abtauchen. Wir wurden mitgerissen, mitten hinein in den zweiten Teil der "Akademie Fortuna" von Sarah M. Kempen, wo wir alle so sympathischen und auch einige weniger sympathische Charaktere wiedertreffen durften. Während in Band eins "Akademie Fortuna – Wenn Wahrsagen so einfach wäre" Themen wie Vorurteile, Konkurrenzkampf und Leistungsdruck im Vordergrund stehen, wird es im zweiten Teil "Akademie Fortuna – Eine Vision zur richtigen Zeit" wieder sehr spannend, denn es gilt, Ben aus den Fängen seines bösen Vaters zu retten.

Die Autorin und die Illustratorin:
Sarah M. Kempen (geboren 1992) wollte schon immer Kinderbuchautorin werden, so musste sie niemals erwachsen werden. Sie studierte an der Akademie für Kindermedien. Heute schreibt sie Filme und Bücher für Kinder. Hierbei liebt sie es, sich außergewöhnliche Namen auszudenken.
Alicia Räth (geboren 1999) studierte an der Designakademie in Rostock und zog hinterher in eine kleine Stadt in Bayern. Dort arbeitet sie als Illustratorin und geht mit ihrem Hund auf lange Spaziergänge durch de bergige Landschaft.

„Sorry Fortune kann aufatmen: Bei der großen Prüfung hat sie alle an der Akademie Fortuna von der Kraft ihrer Alltagsvorhersagen überzeugt. Nun könnte das Schuljahr entspannt weitergehen. Doch die Zukunft hält das nächste Abenteuer bereit, denn die alte Fehde zwischen den Wahrsagerfamilien holt die Akademie ein und Mitschüler Ben wird von seinem eigenen Vater Mal Chievous entführt. Sorry und ihre Freunde setzen alles daran, Ben aus den Fängen des Vaters zu befreien – und machen eine Entdeckung, die die Wahrsagerwelt erschüttern wird.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover des zweiten Teils passt sehr gut zum ersten Band. Aus einem Oval schauen uns diesmal die Kinder Sorry, Estrella und Ben entgegen. Vor ihnen leuchtet eine Kristallkugel aus einem viel zu klein geratenen Koffer heraus. Im Hintergrund sehen wir einen Baum, der für die Geschichte noch eine wichtige Funktion haben wird. Titel und Untertitel prangen auf Bannern, die etwas altertümlich wirken und zeigen, dass es sich hier um jahrhundertealte Wahrsagepraktiken handeln muss. Was es mit den Lederschnallen am Rand auf sich hat, bleibt uns weiterhin ein Rätsel.

Im Verlauf der Geschichte sind immer wieder kleinere Illustrationen der Künstlerin Alicia Räth zu finden, welche einzelne Episoden der Handlung darstellen. Wieder einmal störte uns hier etwas das Größenverhältnis der Wahrsagekugel im Koffer, dessen Deckel sich so niemals schließen lassen würde.

Sarah M. Kempen schlägt erneut einen gut verständlichen und flüssigen Ton an und zog uns damit wieder direkt in ihren Bann. Wir wurden mitten in die Geschichte geworfen, welche sich fließend an Band eins anfügt und erleben Sorrys und Missys Sorge um den entführten Ben hautnah mit. Einige Charaktere aus dem ersten Band stehen den beiden bei der Suche nach Ben zur Seite und so entsteht eine immer größere Gemeinschaft bestehend aus den Mitgliedern der verschiedenen Häuser. Und auch unerwartete Hilfe ist zu finden, wenn man danach sucht.

Da ein wenig Zeit zwischen dem Lesen der beiden Bücher verstrichen ist, mussten wir uns erst einmal wieder ein wenig in die Familienkonstellationen einarbeiten und waren froh, dass wir unseren selbstgeschriebene Stammbaum der Fortunes/Chivous‘ Familie parat hatten. Aber auch die der anderen Familien würde uns ungemein interessieren.
Deshalb haben wir weiterhin drei Wünsche für den nächsten Teil der Reihe:
1. Stammbäume der wichtigsten Wahrsagerfamilien
2. Eine Liste der vielen Protagonisten mit Familienzugehörigkeit
3. Eine Liste der neun verschiedenen Wahrsagearten mit allen besonderen Details
Das würde sich bestimmt ganz wunderbar im Vorder- und Hinterdeckel anbieten und gleichzeitig die Buchreihe noch weiter aufwerten.

"Akademie Fortuna – Eine Vision zur richtigen Zeit" fügt sich nahtlos an den ersten Teil an und hat eine rasante Geschichte zu bieten. Diesmal stehen weniger die Arten der Wahrsagerei im Zentrum, sondern vielmehr der Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Wahrsagerfamilien. Das Setting konnte uns wieder absolut überzeugen und wir durften sogar auch außerhalb der Akademie weitere Teile jener Welt entdecken. Diese absolut gelungene Fortsetzung können wir demnach uneingeschränkt weiterempfehlen und freuen uns schon, wenn im Mai der dritte Teil Akademie Fortuna – Das Geheimnis der Vergangenheit erscheint.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Eine überraschend ergreifende Geschichte!

Regenglanz

Ich gebe zu, ich hatte bei "Regenglanz" von Anya Omah eine leichte Liebesgeschichte mit nettem Plot erwartet und war deshalb sehr überrascht, wie tiefgründig und ergreifend die Geschichte von Alissa und Simon wurde. Das Lesen stellte sich als eine gefühlvolle Achterbahnfahrt zwischen Lachen und Weinen heraus und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es war mein erstes Buch der Autorin und ich werde die beiden Folgebände, in denen es um die besten Freundinnen von Alissa geht, definitiv auch lesen, sobald sie erschienen sind.

Die Autorin:
Anya Omah (geboren 1984) war als medizinisch-technische Laborassistentin und Wirtschaftspsychologin tätig, bevor sie sich als Autorin verwirklichte. Sie selbst sagt darüber: «Ich war verrückt genug, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und kehrte dem sicheren Bürojob den Rücken. Aber mal ehrlich … wie verrückt kann es sein, einen Traum zu leben, wenn man die Chance dazu bekommt?» 2014 veröffentlichte sie ihren Debütroman, seither folgten weitere New-Adult-Romane. Mit der Sturm-Trilogie erscheinen ihre Bücher zum ersten Mal über einen Verlag.

Inhalt
„Verletzlich, aber stark

Entschlossen, aber sanft

Zusammen, aber verloren
Alissa und Simon. Während der Sitzungen lernen sich die beiden kennen – und mit jedem Treffen knistert es mehr. Doch keiner von ihnen ahnt zu diesem Zeitpunkt, dass sie mit ihrer beginnenden Beziehung gerade ein Tabu brechen …“

(Klappentext)

Kritik und Fazit:
Die Regentropfen auf dem Cover spiegeln einige schöne und wichtige Szenen der Geschichte wieder und haben eine ganz tiefe Bedeutung, wenn man erst mal die Story gelesen hat. Auch das Dreieck mit den Wolken darin wird im Verlauf der Geschichte erwähnt und hat eine tolle Symbolik für Alissa. Alles ist in Grüntönen gehalten und harmoniert so sehr schön miteinander.

Anya Omah hat mich sofort abgeholt und regelrecht in die Geschichte gesogen. Sie hat einen authentischen Schreibstil und Alissa und Simon bekommen sofort eine gewisse Klarheit und waren mir zu jeder Zeit äußerst sympathisch. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Alissa und Simon erzählt, sodass man gut in die Gefühlswelt beider hineinblicken kann.

Was man über den Klappentext nicht erfährt, ist die unglaubliche Tiefe, die diese Geschichte inne hat. Es geht nicht um eine simple Liebesgeschichte, die nach Schema F abläuft. Hier geht es um so viel mehr, um Vertrauen, um Verlust, den Tod und toxische Beziehungen in ihren unterschiedlichen Facetten. Beide Protagonisten haben in ihrem Leben unheimlich viel Leid erfahren müssen und wurden dadurch stark geprägt. Während Simon sein Herz auf der Zunge trägt und seine Meinung sowie seine Gefühle offen und ehrlich äußert, ist es für Alissa sehr schwer, ihre Gedanken und Gefühle zu offenbaren, da sie keinen um sich verletzen will. Sie ist sehr empathisch und aufopfernd. Simon passt in dieser Hinsicht auch sehr gut zu ihr, denn auch ihm liegt viel an den wenigen Menschen, die ihm geblieben sind und so tut er alles für jene, die er liebt.

Die Nebencharaktere sind ebenso charmant, auch wenn die besten Freunde der beiden Calla, Leo und Alex fast ein wenig blass bleiben, da sie oft abwesend sind (was auch der Geschichte und den Hintergründen geschuldet ist). Und trotzdem haben sie an passender Stelle wahre und wichtige Worte, die besonders Call und Leo auf verschiedenen Wegen Alissa zukommen lassen. Aber besonders Simons Familie hat mein Herz im Sturm erobert. Die Familienmitglieder sind allesamt so herzlich und gleichzeitig lieben sie es, miteinander zu kabbeln. Das war einfach sehr schön zu lesen. Auch Alissa und Simon bieten sich viele Wortgefechte, die einfach nur Spaß machen und mich immer wieder zum Schmunzeln und Lachen gebracht haben.

"Regenglanz" ist ein wundervoll gefühlvoller Roman mit einer unheimlichen Tiefe, die ich so nicht erwartet hatte. Da ist der Klappentext fast schon ein wenig irreführend, denn es bleibt nicht nur bei den Tattoo Sitzungen, diese bewegen sich fast schon im Hintergrund. Ich habe gelacht, ich habe geweint, ich war zutiefst bewegt von den Schicksalen der beiden Protagonisten und kann das Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Die Monster wohnen gleich nebenan, oder nicht?

Eine monstermäßig nette Familie

"Eine monstermäßig nette Familie" von Maike Harel ist eine monströs witzige Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Vorurteile gegenüber Andersartigen für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren. Mit den Protagonisten Jonna und Luis erleben wir eine spannende Geschichte, denn ihre neuen Nachbarn sind alles andere als gewöhnlich und wieso sind die beiden Kinder Pixi und Chip so ablehnend und gleichzeitig geheimnisvoll? All das erfahren wir auf den gut 150 Seiten des Buches.

Die Autorin und die Illustratorin:
Maike Harel ist eine Weltenbummlerin und hat bereits auf drei Kontinenten gelebt. Die verschiedenen Kulturen boten eine Menge Inspiration für ihre Geschichten. Vor ihrer schriftstellerischen Tätigkeit arbeitete sie in Hilfsorganisationen für Geflüchtete. Maike Harel ist Mutter von drei Kindern und lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Betina Gotzen-Beek fängt mit ihren schwarz-weiß Illustrationen und dem geheimnisvollen, leicht düsteren Cover für "Eine monstermäßig nette Familie" eine tolle Atmosphäre und sympathische Charaktere ein.

„Mit der Ankunft von Löckerlings neuem Baby zieht eine merkwürdige Familie ins Nachbarhaus. Die machen Schlammbäder und wechseln ihre Haarfarbe. Und warum interessiert sich dieser komische Journalist für das Baby der Löckerlings? Ist es, weil es auffallend schnell wächst und außergewöhnliche Kräfte zeigt? Als die Nachbarskinder in das Haus der Löckerlings einbrechen, sind sich Jonna und Luis sicher, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit.
Das Cover ist etwas düster gehalten und zeigt die vier Kinder, um welche es in diesem Buch geht, vor einer abendlichen Kulisse mit knorrigen Bäumen und einem alten, schiefen Haus im Hintergrund. Während Luis und Jonna ganz gewöhnlich aussehen, sind Pixi und Chip bunte Paradiesvögel. Es lässt bereits jetzt darauf schließen, dass die vier gute Freunde werden.

Auch im Innern gibt es ein paar Illustrationen zu finden, die die Ereignisse der Geschichte wunderbar in Szene setzen. Auch die Kapitelanfänge sind schön verziert und machen das Ganze zu einem schönen Leseerlebnis.

Maike Harel hat einen leichten und mitreißenden Erzählstil. Wir haben uns sofort in der Geschichte wohl gefühlt und waren ganz gespannt, was es mit diesen merkwürdigen neuen Nachbarn auf sich hat. Hier möchte ich darüber aber nicht weiter ins Detail gehen, denn das soll schließlich jeder Leser selbst herausfinden. Fest steht, dass nicht alles so ist, wie es manchmal erscheint und dass es sich lohnt, näher hinzuschauen und sich nicht von Ängsten oder Vorurteilen beeinflussen zu lassen. Offenheit und Ehrlichkeit sind in dieser Geschichte auch ganz wichtige Themen, denn nur so kann man zusammenhalten und ein Abenteuer bestehen.

"Eine monstermäßig nette Familie" ist eine kurzweilige Geschichte, die sich ganz nebenbei mit wichtigen Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Offenheit, Ehrlichkeit sowie Ängste und Vorurteile auseinandersetzt und dabei eine spannende Geschichte mit Verfolgungsjagd und Einbrüchen parat hält. Wir hatten großen Spaß beim Lesen und können das Buch empfehlen.