Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2021

Der neue Band der großartigen Meermädchensaga ist da!

Alea Aquarius 7. Im Bannkreis des Schwurs

Kaum zu glauben, dass ich euch eine meiner Lieblingsbuchreihen bisher noch gar nicht vorgestellt habe. Das soll sich heute aber ändern, denn mit dem siebten Band der Alea Aquarius Reihe bin ich nun auf dem neusten Stand und hänge beim Lesen nicht mehr hinterher, nur weil ich die Reihe erst vor einigen Monaten endlich lesen konnte. Und zwar seit Dezember vergangenen Jahres, also ziemlich genau vor einem Jahr. Mit "Alea Aquarius – Im Bannkreis des Schwurs" ist Tanya Stewner wieder ein großartiger Roman mit tollen Charakteren und wichtigen Umweltthemen gelungen.

Die Autorin:
Tanya Stewner (geboren 1974) entdeckte ihre Leidenschaft fürs Schreiben mit zehn Jahren. Zunächst studierte sie Literaturwissenschaften. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Übersetzerin und Lektorin. Inzwischen ist sie Vollzeit als Autorin tätig. Ihre Kinderbuchreihen "Liliane Susewind" und "Alea Aquarius" sind sehr erfolgreich. In ihrer Freizeit setzt sie sich für den Umweltschutz ein, welcher auch ein großes Thema ihrer Alea Aquarius Reihe ist.

** Achtung Spoiler, für alle die die ersten sechs Bände noch nicht kennen. **

„Sammy, Ben und Tess segeln – getragen von dem Plan, Doktor Orion eine Falle zu stellen – gen Rom. Währenddessen machen sich Alea und Lennox über Land auf den Weg zur Loreley, wo sie Aleas Zwillingsschwester Anthea vermuten. Wird es mithilfe ihrer DNA endlich möglich, Aleas Meermädchenfähigkeiten zurückzuholen? Aber was, wenn Doktor Orion hinter ihr Vorhaben kommt? Schweben sie alle bereits in größter Gefahr?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Die Cover der Reihe sind allesamt absolut bezaubernd. Überall sprudelt es nur so unter Wasser und die wichtigsten Charaktere werden dort dargestellt. Der Titel prangt fast mittig unter Alea und Lennox, die diesmal auf dem Cover zu sehen sind. Über ihnen geistert fast schon etwas gruselig der böse Doktor Orion umher.

Nachdem mich der sechste Band einiges an Nerven gekostet hat, da ich so sehr mit Alea gelitten habe, die von Lennox getrennt und nicht nur ihres Gedächtnisses beraubt wurde, fiel die Lektüre des siebten Bandes ein wenig leichter. Lennox und Alea sind wieder ein Team und stehen sich näher als je zuvor. Gemeinsam stellen sie sich ihrem neuen Abenteuer und halten dabei immer wieder Kontakt zur Alpha Cru, indem sie Telefonate führen und sich von ihren Erlebnissen berichten. Das hat die Autorin geschickt angestellt, denn so konnte die Handlung gut weitergeführt werden und dennoch muss der Leser auf keinen der allesamt wahnsinnig liebenswerten Charaktere verzichten.

Es ist immer wieder schön, zur Alpha Cru zurückzukehren. Ben ist ihr Anführer und der Aufpasser der Runde. Er hält alle zusammen und hat immer einen Plan. Sammy ist sein kleiner Bruder, doch er hat es echt in sich. Seine tollen Sprüche haben so viel Herz und in ihm scheint eine alte Seele zu wohnen. Er liebt das Leben und genießt es in vollen Zügen. Von ihm kann man sich wirklich eine Scheibe abschneiden. Tess wirkt zwar eher unterkühlt, aber auch sie hat das Herz am rechten Fleck und kümmert sich manchmal wie ein altes Hausmütterchen um die Cru. Alea und Lennox, die beiden Meerkinder, haben so ganz tolle Freunde an ihrer Seite und immer Rückhalt, wenn es darum geht, die Weltmeere zu retten, sie zu entmüllen und vor weiteren Anschlägen durch Orion zu schützen. Außer diesen fünf wichtigsten Protagonisten tauchen außerdem immer wieder neue sympathische und hilfsbereite Charaktere auf, sodass man sich fühlt, als sei man Teil einer großen Familie.

In die Geschichte verwoben sind viele Themen bezüglich Umweltverschmutzung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Sie werden ganz nebenbei eingeflochten und haben dennoch einen großen Stellenwert in der Geschichte. Da geht es um Verschmutzung durch Müll und vor allem Plastik, die Rettung von Tieren nach einer Ölkatastrophe, schädlichen Dünger, der durch den Regen in unseren Flüssen und dann in den Meeren landet und vieles mehr. Die Reihe hat diesbezüglich noch keinerlei Auszeichnungen erhalten, was ich absolut nicht verstehen kann. Das halte ich für längst überfällig. Tanya Stewner setzt sich mit Alea Aquarius so sehr für den Umweltschutz ein, klärt spielerisch auf und macht seit 2015 jedes Jahr aufs neue mit einem weiteren Roman darauf aufmerksam.

"Alea Aquarius – Im Bannkreis des Schwurs" ist ein grandioser weiterer Band der Reihe und gehört in alle Kinderzimmer und gerne auch als Schullektüre in den Unterricht. So viele wichtige Themen finden hier einen Platz, es geht um Familie, Freundschaft, Zusammenhalt, Liebe, Umweltschutz und so vieles mehr. Ich kann euch die Reihe also uneingeschränkt ans Herz legen. Lest die Geschichte um Alea Aquarius, Lennox Scorpio, Ben Libra, Sammy Draco und Tess Taurus. Ihr werdet sie sicherlich genauso lieben, wie ich.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Zippel das Schlossgespenst ist endlich zurück!

Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

Drei Jahre ist es nun schon her, als der erste Band rund um das liebenswerte Schlossgespenst Zippel und seinen Freund Paul erschienen ist. Nun ist der Folgeband endlich da und wieder wird es turbulent und spannend. Zippel und Paul feiern Geburtstag, doch während der Feier auf einem Rummelplatz verschwindet Zippel und Paul muss ihn unbedingt wiederfinden. Was die beiden auf getrennten Pfaden erleben und ob sie wieder zueinanderfinden, das erfahrt ihr in "Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt" von Alex Rühle und Axel Scheffler. Wir hatten wieder großen Spaß den ungleichen Freunden zu folgen.

Der Autor und der Illustrator:
Alex Rühle (geboren 1969) studierte Komparatistik, Französisch, Theologie und Philosophie. Er ist ein wahrer Weltenbummler, studierte in München, Paris und Berlin und arbeitete in Malawi. Inzwischen ist er als Kulturredakteur bei der Süddeutschen Zeitung tätig. Mit der Geschichte um Zippel debütierte er nun als Kinderbuchautor.
Axel Scheffler (geboren 1957) ist ein bekannter Kinderbuchillustrator. Nach seinem Studium an der Bath Academy of Art arbeitete er als Illustrator in London. Die Geschichten um den Grüffelo mit seinen Illustrationen sind auf der ganzen Welt bekannt und er hat einen unverkennbaren eigenen Stil.

„Seit Zippel, das kleine lustige Schlossgespenst, bei Paul im Türschloss wohnt, ist jeder Tag ein Abenteuer. Als Paul Geburtstag feiert, bekommt Zippel große Augen: So ein Fest mit vielen tollen Geschenken – oh ja, das will er auch! Verflixt, dass er nur überhaupt keine Ahnung hat, wie alt er ist. Also beschließt er, dass er am 51. Kalember geboren wurde – was praktischerweise gleich am nächsten Tag ist. Er wünscht sich eine Fahrt mit der Geisterbahn und die beiden haben einen Riesengruselspaß. Doch nach der dritten Fahrt ist Zippel plötzlich verschwunden. Klar, dass Paul alles dransetzt, seinen geliebten Zippel zu retten, und so beginnt ein großes Gespensterabenteuer …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Diesmal kommt das Cover etwas bunter daher, als beim ersten Band. Da sich die Story zum Teil auf dem Rummel abspielt, sehen wir eine ziemlich spaßige Szenen mit Paul und Zippel im Wagen einer Achterbahn. Und eine Achterbahnfahrt ist die Geschichte tatsächlich, denn die beiden erleben unheimlich viel und treffen auf einige neue Protagonisten.

Alex Rühle schlägt wieder einen leichten und freundlichen Ton an, doch in seiner Geschichte geht es auch um unangenehme Dinge. Hier ist ganz und gar nicht alles paletti und so haben nicht nur Zippel, Paul und Frau Wilhelm eine schwere Zeit vor sich, auch anderen ergeht es nicht gerade gut. Da pssst es doch wunderbar, dass Paul und Zippel so hilfsbereit und ohne Vorurteile sind. Sie helfen, wo sie können und bringen am Ende jedem ein Happy End mit. Im zweiten Band gibt es weniger chaotische Momente in der Geschichte, was aber völlig in Ordnung ist, denn es gibt genug andere Dinge zu erleben.

Wo Zippel sich befindet und was er alles erlebt, möchte ich an dieser Stelle aber nicht weiter ausführen, weil es zu viel verraten würde. Wenn ihr also bereits Zippel aus dem ersten Band kennt, und er euch genauso viel Spaß gemacht hat, wie uns, dann solltet ihr ganz dringend auch den zweiten Band lesen. Auf der Frankfurter Buchmesse habe wir auch gesehen, dass es ein Hörbuch zum Buch gibt. Eine wunderbare Alternative, sollte der SuB zu Hause vielleicht schon zu groß sein.

"Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt" ist eine wunderbar gelungene Fortsetzung, die wir uneingeschränkt empfehlen können. Themen wie Freundschaft, Familie, Hilfsbereitschaft und Mut kommen hier nicht zu kurz und bieten eine abenteuerliche und spannende Geschichte rund um drei wunderbare Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Eine zutiefst berührende Handlung mit einzigartigen Charakteren.

Blue – Wo immer du mich findest

Nikola Hotel konnte mich zuletzt mit "It was always love" absolut begeistern. Mit "Blue – Wo immer du mich findest" hat sie mich erneut mitten ins Herz getroffen. Aber auch die ersten Teile der beiden Reihen ("It as always you" und "Ever") bieten ein absolutes Lesevergnügen. Dennoch haben mich die jeweils zweiten Teile der Reihen immer noch ein Stückchen mehr berührt. Die Protagonisten sind einfach zu Verlieben und so ungewöhnlich, dass man sie nirgends sonst ein zweites Mal finden wird.

Die Autorin:
Nikola Hotel (geboren 1978 in Bonn) begann bereits als Schülerin Kurzgeschichten zu schreiben. Heute ist sie freie Autorin und lebt mit ihrem Mann und den drei Söhnen in Hennef. Ihren Roman "Jetzt oder Nils" (2015) habe ich euch bereits vorgestellt. Auch "Für immer und Emil" (2016) erwähnte ich ebenfalls auf meinem Blog. "It was always you" ist der äußerst gelungene erste Teil der Blakely-Reihe. "It was always love", der zweite Teil der Reihe, erschien im vergangenen Jahr. "Ever – Wann immer du mich berührst" ist der erste Teil der Paper-Reihe. Mit "Blue – Wo immer du mich findest" ist nun der zweite Teil erschienen.

„Liebe muss nicht perfekt sein. Nur richtig.
Jane ist allein. Weil ihre Mutter plötzlich gestorben ist. Weil ihr Bruder sie belogen hat. Und weil es ein Geheimnis gibt, von dem niemand erfahren darf. Da sie momentan nicht nach Hause will, schläft sie heimlich in dem Diner, in dem sie arbeitet. Zumindest lenkt der Job sie ab. Vor allem wenn Alex da ist. Alex, der arrogant, ironisch und aufbrausend ist. Und der sie trotzdem fasziniert. Denn nach und nach fällt ihr auf, dass der gut aussehende Politikstudent nur in bestimmten Situationen so bissig reagiert. Er scheint andere Menschen mit Absicht auf Distanz zu halten. Und als Jane den Grund dafür erfährt, bricht ihr das Herz …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Auch bei diesem Buch wurde wieder sehr viele Liebe in Details gesteckt. Über dem Titel ist ein Origami Fuchs abgebildet, außerdem sind er und Titel sowie Untertitel mit goldenen Elementen versehen und schaffen ein sehr hübsches Cover. Im Innern befindet sich, wie bereits in Band 1, ein Daumenkino. Diesmal schwimmen Kois in der unteren rechten Ecke durch das Buch. Im Anhang finden sich drei Origami Faltanleitungen. So lassen sich Herz, Fuchs und Koi ganz schnell selbst falten. In meiner von der Autorin signierten Ausgabe lagen außerdem ein Lesezeichen, Eine Origamipapier, eine Postkarte mit Zitat und ein Aufkleber bei.

Nikola Hotel hat mich wieder einmal auf der ersten Seite abgeholt und ziemlich schnell zum Weinen gebracht. Sie hat ein Händchen dafür, Gefühle zu transportieren und so musste ich nicht nur weinen, sondern mindestens genauso oft auch herzhaft lachen, schmunzeln oder kichern. Da die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Jane und Alex geschrieben ist, fällt es leicht, sich mit den beiden zu identifizieren und beide zu verstehen. Spannend war vor allem mitzuerleben, wie die Charaktere das Verhalten des jeweils anderen interpretierten. Jane zum Beispiel empfand Alex Verhalten oft als arrogant und überheblich, dabei war Alex Emotion eine ganz andere.

Besonders gut hat mir Alex gefallen, denn seine ironische und zynische Art richtet sich nicht immer nur auf andere Menschen. Er tut das auch nur, um seine eigenen Unsicherheiten zu überspielen und sich selbst zu schützen. Gleichzeitig geht er in seinen Gedanken aber auch überaus selbstkritisch und hart mit sich selbst um. Diese inneren Monologe, die er immer wieder führt, waren sehr mitreißend zu erleben und haben mir oft ein Lächeln auf die Lippen gezaubert, auch wenn der Konflikt zwischen Jane und Alex eher nicht zum Lachen war. Damit ermöglichte es Nikola Hotel vor allem dem Leser nicht zu sehr in eine traurige oder bestürzte Stimmung zu fallen.

Während man im Klappentext schon recht viel von Jane erfährt, die im Übrigen die kleine Schwester von David aus Band 1 der Paper-Reihe ist, ist es eigentlich am Ende Alex, der die Geschichte trägt und vorantreibt. Seine Geschichte ist emotional aufwühlend und überaus tragisch und wie Jane und er damit umgehen ist sehr sehr schön von der Autorin beschrieben.

"Blue – Wo immer du mich findest" wird es spielend leicht auf meine Liste der Highlights 2021 schaffen, da ich einfach unheimlich berührt war und Alex ein Charakter zum Verlieben ist. Ich habe geweint, ich habe gelacht und ich habe mich unheimlich wohl mit diesem Buch gefühlt, sodass ich es allen empfehlen kann, die gerne tiefgründige Liebesgeschichten lesen und einen ganz ungewöhnlichen Charakter in Alex kennenlernen wollen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Geheimnisvoller Sternenstaub für die Ohren!

Das unsterbliche Nashorn

Vor einer Weile habe ich das neue Jugendbuch "Das unsterbliche Nashorn" von Dorothea Flechsig vorgestellt. Nun hatte ich die Möglichkeit, auch das Hörbuch genießen zu dürfen. Und was soll ich sagen, auch die ungekürzte Lesung von Anne Düe hat mich sofort in ihren Bann gezogen und bot ein absolutes Hörvergnügen. Der besondere Erzählstil von Dorothea Flechsig wird geradezu magisch von Anne Düe umgesetzt.

Die Autorin, die Sprecherin und die Illustratorin:
Dorothea Flechsig (geboren 1968 in Oberfranken) machte eine Ausbildung zur Drehbuchautorin und arbeitete lange Zeit als Journalistin. Sie schreibt bereits seit Jahren Geschichten für Kinder und ist Autorin verschiedener Buchreihen wie "Petronella Glückschuh", "Sandor", "Pünktchen" und "Aurelia", welche sie in ihrem eigenen Verlag, dem Glückschuh-Verlag, erfolgreich veröffentlicht. Des weiteren sind zwei Kinder- bzw. Jugendbücher von ihr erschienen: "Ritter Kahlbutz – Besuch aus der Vergangenheit" (2015) und ganz frisch und neu "Das unsterbliche Nashorn" (2021). Außerdem schreibt sie Geschichten für "Bibi und Tina", "Prinzessin Lillifee" und KIKAninchen.
Anne Düe absolvierte ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Nach mehreren Engagements an Theatern arbeitet sie seit 2011 auch als Hörbuch und Synchronsprecherin freischaffend in Berlin.
Katrin Inzinger ist Illustratorin, Character-Designerin, Trickfilmzeichnerin und Storyboarderin. Sie lebt in Berlin und schuf die zahlreichen farbigen Bilder um Petronella und ihre Abendteuer, sowie die Illustrationen in "Kleines Klammeräffchen Aurelia – Lauf doch mal allein!"

„Der verwaiste Junge Florin wächst bei Elvira Schirra, einer älteren liebevollen Dame, in der Großstadt auf. Er geht nicht zur Schule und in keinen Sportverein. Niemand soll von ihm erfahren. Er besitzt weder eine Geburtsurkunde, noch einen Pass, auch keine Krankenversicherungskarte, nicht einmal einen Nachnamen. Als Elvira stirbt, schlägt sich der 12-jährige Florin allein durch. Das bleibt nicht lange unbemerkt. Schließlich kommt er aufs Land in eine richtige Familie. Er geht zur Schule und findet Freunde. Bei einem ungewöhnlichen Meteorschauer passiert etwas Unglaubliches. Seitdem bewahren Florin und seine Freunde ein großes Geheimnis.
Was wäre das Leben ohne Rätselhaftes, Unerklärliches, ohne magische Momente?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Auch das Cover des Hörbuches ist wieder absolut wunderschön mit einer Schimmer-Effekt-Folie versehen. Und so sieht das geheimnisvolle Nashorn auch in seiner hauptsächlich in Blautönen gehaltenen Farbgebung absolut magisch aus. Im Hintergrund sehen wir Wasser und einen Meteorit, der vom Himmel leuchtend hinabstürzt. Der goldene Titel schimmert und leuchtet über all dem Wunderbaren. Besonders gut gefällt mir außerdem, dass eine Pappschachtel und keine Plastikverpackung verwendet wurde. Alles im Sinne der Nachhaltigkeit, wofür ja auch der Verlag steht.

Der Schreibstil der Autorin Dorothea Flechsig ist etwas ganz besonderes, denn wir haben hier zunächst eine Rahmenhandlung, welche uns in die eigentliche Geschichte hineinführt. So war ich sofort absolut eingenommen von der geheimnisvollen Erzählerin und der daraufhin folgenden Geschichte. Dabei ist der Ton der Autorin ruhig, unaufgeregt und äußerst liebevoll.
All das setzt die Hörbuchsprecherin Anne Düe auch sehr gut um. Ihre Stimme ist klar und gleichzeitig wohnt ihr eine gewisse geheimnisvolle Aura inne, sodass der magische Charakter der Geschichte um das unsterbliche Nashorn, Florin und seine Freunde sehr gut eingefangen wird.

Florins Geschichte ist eine tragisch aber zugleich schöne Geschichte. Noch als Baby verliert er seine Mutter, seinen Vater kennt er nicht und seine nicht ganz echte Großmutter verliert er als er 12 Jahre alt ist. Die erste Phase seines Lebens musste er stets im Geheimen verbringen und konnte so kaum mit Kindern seines Alters aufwachsen. Nur das Mädchen Paula findet einen Zugang zu ihm, doch auch hier gibt es Hürden zu überwinden. Aber irgendwann hat Florin das Glück in eine Pflegefamilie zu kommen und so wendet sich für ihn das Blatt. Auf einmal kann er zur Schule gehen und gewinnt Freunde fürs Leben. Und dann wird es ganz besonders magisch, denn in einer Sternschnuppennacht geschieht etwas Unglaubliches und einige Wünsche gehen daraufhin in Erfüllung.

In diesem Hörbuch werden viele verschiedenen Themen behandelt. Es geht um Einsamkeit, Tod, Trauer, Schmerz, Verlust, Vertrauen, Freundschaft, die erste Liebe und vieles mehr. Und all diese Themen sind in einer fantastischen Geschichte verpackt.
All jene, die vielleicht Sorgen haben, dass das Thema Tod für Kinder in diesem Alter vielleicht noch zu früh sein könnte, kann ich hier beruhigen. Ich habe das Jugendbuch damals mit meiner 9-jährigen Tochter gelesen und sie hatte damit keine Probleme. Denn die Botschaft, dass der Tod zum Leben dazu gehört, wird in der Geschichte sehr einfühlsam und wenig aufwühlend umgesetzt, sodass auch jüngere Kinder damit definitiv zurecht kommen werden.

"Das unsterbliche Nashorn" ist eine zarte und liebevolle Geschichte über einen Jungen, der es nicht leicht hat, und doch seinen Weg findet. An der Seite seiner neu gewonnenen Familie und seiner Freunde erlebt er magische Momente die einen mitten ins Herz treffen und mit einem wunderbaren Gefühl voller Wärme zurücklassen. Der besondere Schreibstil der Autorin und deren Umsetzung durch die Sprecherin haben ein magisches Hörvergnügen erschaffen, welches ich hiermit jedem ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Zeitreisen mit Chaos und Spannung!

Zurück auf Gestern

Zeitreise-Fans aufgepasst, heute habe ich einen schönes Jugendbuch für euch im Gepäck. Mit "Zurück auf Gestern" hat Katrin Lankers eine tolle Geschichte über Freundschaft, Familie, Vertrauen, Ehrlichkeit und Liebe geschaffen, mit einem packenden Zeitreise-Abenteuer zweier Freundinnen. Wer die "Zimt"-Trilogie von Dagmar Bach liebt, wird auch mit "Zurück auf Gestern" seine Freude haben.

Die Autorin:
Katrin Lankers gehört zu jenen Autoren, die schon als Kind Geschichten schrieben. Sie hatte bereits lange Geschichten im Kopf konzipiert, brachte dazu aber immer nur wenige Seiten zu Papier. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Journalistin. Doch irgendwann versuchte sie es doch, ihren Traum der Schriftstellerei zu erfüllen. In diesem Jahr erschien ihr erster Roman für Erwachsene: "Kleine Wunder überall" (2021). Katrin Lankers lebt mit ihrer Familie in Bornheim bei Bonn.

„Claire und Lulu sind »Herzenszwillinge«: Sie machen alles gemeinsam, seit sie sich kennen. Auf die große Schulparty freuen sie sich seit Wochen, aber dann blamieren sie sich dort unsterblich – ausgerechnet vor den beiden Jungs, in die sie heimlich verliebt sind. Wenn sie doch bloß die Zeit zurückdrehen könnten! Die Freundinnen staunen nicht schlecht, als ihnen genau das mithilfe eines geerbten Schmuckstücks gelingt. Schnell stellen sie fest: So ein Zeitumkehrer ist ziemlich praktisch. Zum Beispiel wenn man dringend eine missratene Mathearbeit ausbügeln muss. In ihrer Begeisterung bemerken sie jedoch nicht die drohende Gefahr: Denn es gibt jemanden, der den Zeitumkehrer um jeden Preis besitzen will. Fast zu spät erkennen Claire und Lulu, dass nicht nur ihre Freundschaft auf dem Spiel steht …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover passt sehr gut zu einem Zeitreiseroman. Mit dem in Gold schimmernden Titel und den Zeigern einer Uhr, ist sofort klar, worum es geht. Das Zifferblatt im Hintergrund wirkt dabei altmodisch und verweist auf den vererbten Zeitumkehrer. Allerdings glaube ich, dass der türkisfarbene Hintergrund ein bisschen zu unspektakulär wirkt. Eine kräftigere Farbe, würde dem Buch vielleicht mehr Aufmerksamkeit schenken.

Katrin Lankers schaffte es von der ersten Seite an, mich an das Buch zu fesseln. Claire erzählt aus der ich-Perspektive und beginnt zunächst ihre besondere Freundschaft zu Lulu zu beschreiben. Die beiden eint erst seit kurzer Zeit eine tiefe Seelenverbindung und da sie auch noch am gleichen Tag Geburtstag haben, fühlen sie sich wie Zwillinge. Doch auch sie haben Geheimnisse voreinander und durch ihre Erlebnisse mit dem Zeitumkehrer kommt es zu einem großen Streit, bei welchem tief gehegte Empfindungen und unnötige Vorwürfe auf den Tisch kommen, die ihre Freundschaft in große Gefahr bringt.

Gleichzeitig gab es viele witzige Szenen, die mich zum Lachen gebracht haben und einfach riesigen Lesespaß bedeuteten. Die Emotionen der Protagonisten, ob fröhlich oder traurig, wurden sehr gut transportiert, sodass ich jederzeit mit Claire mitfiebern oder mitleiden oder mich mitfreuen konnte.

Es heißt also, sich an die eigene Freundschaft zu erinnern, aber auch Raum für die eigene Entfaltung und das Ausleben der tiefen Gefühle zu anderen Menschen zu geben. Gleichzeitig braut sich eine große Gefahr am Horizont zusammen, welche nur durch vereinte Kräfte bezwungen werden kann. Und ist es wirklich immer richtig, in der Zeit zurückzuspringen, um das eigene Wohl zu sichern? Gibt es Gefahren, sie daraus entstehen können? Oder ist bereits alles sowieso vorherbestimmt?

"Zurück auf Gestern" ist ein toller Zeitreise-Jugendroman, in welchem auch viele wichtige Themen zum Tragen kommen. Hier geht es nicht nur um das Zeitreisen an sich, sondern auch darum, was echte Freundschaft bedeutet und wie man sie aufrecht erhält. Liebe, Freundschaft, Familie und Spannung sind hier perfekt miteinander kombiniert worden. Ein echter Pageturner!