Cover-Bild Alea Aquarius 7. Im Bannkreis des Schwurs
Band 7 der Reihe "Alea Aquarius"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
  • ISBN: 9783751201698
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Tanya Stewner

Alea Aquarius 7. Im Bannkreis des Schwurs

Claudia Carls (Illustrator)

"Leise grüßte Alea den Rhein, diesen gigantisch schönen Fluss, und ließ den Blick über seine reißende Strömung gleiten. Nirgendwo war der Rhein so gefährlich wie hier. Doch verbarg sich unter dieser Wildheit wirklich ein magischer Ort? Existierte am Grund des Wassers tatsächlich eine 'Laube', in der die sagenumwobene Loreley ihren Besuchern Zugang zur Welt der Verstorbenen gewährte?"

Sammy, Ben und Tess segeln - getragen von dem Plan, Doktor Orion eine Falle zu stellen - gen Rom. Währenddessen machen sich Alea und Lennox über Land auf den Weg zur Loreley, wo sie Aleas Zwillingsschwester Anthea vermuten. Wird es mithilfe ihrer DNA endlich möglichm, Aleas Meermädchenfähigkeiten zurückzuholen? Aber was, wenn Doktor Orion hinter ihr Vorhaben kommt? Schweben sie alle bereits in größter Gefahr?

Liebe, Freundschaft, Abenteuer – und Sehnsucht nach einem Wiedersehen: Der siebte Band der großen Meermädchen-Saga von Bestseller-Autorin Tanya Stewner.

• Die mit Spannung erwartete Fortsetzung der DEIN SPIEGEL Platz-1-Bestsellerreihe
  • Starke Themen: Umweltschutz, Freundschaft und Zusammenhalt
  • Spannendes Fantasy-Abenteuer für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 17.04.2022

Es geht spannend weiter!

Auch in diesem Band geht es spannend weiter und man erfährt nun noch mehr Geheimnisse. Alea ist auf der Suche nach ihrer Schwester und braucht auch diesmal wieder die Hilfe ihrer alten Freunde und der neuen Freunde. Alea und auch alle anderen sind wieder sehr sympathisch und nachvollziehbar.

Fazit: Ein wirklich toller nächster Teil, der Lust auf die nächsten Bände macht.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Anders - aber nicht weniger interessant

Alea Aquarius 7: Im Bannkreis des Schwurs

Alea Aquarius 7: Im Bannkreis des Schwurs
Wie immer ein heißersehntes Warten hat nun wieder ein Ende… was war ich happy als ich das Buch in meinen Händen hielt und auch schon zeitig in die Geschichte eintauchen konnte. Das Cover passt, wie alle Vorgänger, wieder super in die Reihe und bei genauem betrachten verrät es auch schon das ein oder andere, was wir in der Geschichte erfahren können. Sehr schnell war ich also wieder in die bunte Welt rund um Alea Aquarius eingetaucht und Tanya Stewner hat sich auch hier wieder allerhand einfallen lassen.

Magisch, spannend und total rührend zugleich
Es geht nahtlos weiter – ein paar kurze Rückblicke erhält man über tolle Gespräche mit der Alpha-Cru, so dass man sehr schnell wieder drin ist. Auch wenn hier getrennte Wege gegangen werden… ist es nicht langweilig. Lediglich vermisste ich hier das komplette Alpha Cru Feeling – doch Tanya Stewner hat es super gemeistert, dass es nicht ganz fern bleibt. Es geht spannend, magisch und absolut rührend hier zur Sache. Wenn es auch größtenteils sehr ruhig ablief, war es nicht weniger interessant und ja – ich war erstaunt, was hier so alles noch ans Licht kam.

Anders – aber nicht weniger interessant
Dadurch, dass hier eben getrennte Wege gegangen werden – und sich vieles an Land abspielt, war es eben total anders. Aber nicht weniger interessant. Ich hätte ja nicht vermutet, dass hier SOOO VIEL PASSIERT und das magische, fantasiereiche Feeling auch hier seine volle Wirkung erhält.
Man darf hier eine starke Entwicklung von Alea Aquarius miterleben … das macht so Spaß sie auf diesem Wege zu begleiten denn hier ist sie nun viel reifer und älter, wie ich finde. Aber nicht nur Alea hat sich enorm weiterentwickelt auch Lennox und all die anderen Bekannten. Dabei kommen aber auch noch allerhand neue Protagonisten mit ins Spiel… es wird also nicht langweilig.
ES WIRD EUCH DEN ATEM RAUBEN …was hier sich für Überraschungen auftaten, was hier für Geheimnisse noch gelüftet werden und was sich hier so alles verändert.
Ich sags euch – macht euch auf einiges gefasst…..
Es gibt prickelnde Gänsehautmomente, einiges zu Lachen – und ja den ein oder anderen Schrecken, den muss man auch miterleben.

ABSOLUTE LESEEMPFEHLUNG – und ja – nun heißt es wieder warten.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Weiter geht die Reise
Wer Alea nicht kennt, sollte sie schleunigst kennenlernen. Allerdings sollte man unbedingt mit Band eins starten. Ganze 7 Bände Lesevergnügen kann man sich dann bereits gönnen. Und auch in Band sieben schafft es Tanya Stewner gekonnt, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Aleas Reise geht spannend und emotional weiter. Sie versucht weiter, gegen Orion zu kämpfen und die Welt der Meermenschen wieder aufleben zu lassen.

Man hat den Eindruck, die Autorin hätte die komplette Handlung der Reihe schon von Anfang an so geplant. Es wirkt nicht wie eine Reihe, bei der plötzliche Handlungsstränge erzwungen werden müssen oder Charaktere plötzlich unglaubwürdig Dinge tun, oder sich grundlegende Prinzipien der Magie widersprechen etc. Stewner beherrscht ihr Handwerk und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 22.12.2021

Fantasievoll spannende Fortsetzung

"Alea Aquarius - Im Bannkreis des Schwurs" von Tanya Stewner, ist der siebte Band der spannenden Meermädchen-Saga.

Sammy, Ben und Tessa segeln gen Rom um Doktor Orion eine Falle zu stellen. Währenddessen machen sich Alea und Lennox auf den Weg zum Loreley-Felsen. Sie vermuten dort Aleas Zwillingsschwester Anthea zu finden. Werden sich die Zwillinge endlich treffen und gelingt es Alea ihre Meermädchen-Fähigkeiten zu reaktivieren? Doch was passiert wenn Doktor Orion hinter ihr Vorhaben kommt? Schweben bald schon alle in grosser Gefahr?

Tanjay Stewner entführt auch im siebten Band der Reihe ihre Leser in ein fantasievoll und spannungsgeladen ausgearbeitetes Abenteuer. Mit ihrer ungemein fesselnd und locker, leichten Schreibweise fühlt man sich schnell mitten im Geschehen und ist unheimlich gespannt wie sich alles weiter entwickelt. Besonders Alea ist mir mit jedem weiteren Band mehr ans Herz gewachsen und überzeugt auch in diesem, durch ihre unglaublich einzigartig, stark und bewundernswerten Art. Aber auch Lennox, Ben und Sammy und Tessa sind einzigartige Charaktere die wunderbar zur Geschichte passen. Gefallen hat mir auch, das neue Charaktere so toll beschrieben werden, die man sich nicht nur bildhaft vorstellen kann sondern es auch gleichermassen schaffen schnell Sympahtiepunkte zu gewinnen.

Magische Momente, unerwartete Wendungen, Liebe und Freundschaft fliessend gekonnt in die Handlung mit ein. Man merkt einfach das Tanja Stewner beim schreiben fast schon eins mit ihrer Geschichte und den Charakteren geworden ist, das die Reihe so einzigartig macht.

Erneut ein sehr stark, spannungsgeladen und fantasievoll ausgearbeiteter Band der Meermädchen-Sage. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Der neue Band der großartigen Meermädchensaga ist da!

Kaum zu glauben, dass ich euch eine meiner Lieblingsbuchreihen bisher noch gar nicht vorgestellt habe. Das soll sich heute aber ändern, denn mit dem siebten Band der Alea Aquarius Reihe bin ich nun auf dem neusten Stand und hänge beim Lesen nicht mehr hinterher, nur weil ich die Reihe erst vor einigen Monaten endlich lesen konnte. Und zwar seit Dezember vergangenen Jahres, also ziemlich genau vor einem Jahr. Mit "Alea Aquarius – Im Bannkreis des Schwurs" ist Tanya Stewner wieder ein großartiger Roman mit tollen Charakteren und wichtigen Umweltthemen gelungen.

Die Autorin:
Tanya Stewner (geboren 1974) entdeckte ihre Leidenschaft fürs Schreiben mit zehn Jahren. Zunächst studierte sie Literaturwissenschaften. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Übersetzerin und Lektorin. Inzwischen ist sie Vollzeit als Autorin tätig. Ihre Kinderbuchreihen "Liliane Susewind" und "Alea Aquarius" sind sehr erfolgreich. In ihrer Freizeit setzt sie sich für den Umweltschutz ein, welcher auch ein großes Thema ihrer Alea Aquarius Reihe ist.

** Achtung Spoiler, für alle die die ersten sechs Bände noch nicht kennen. **

„Sammy, Ben und Tess segeln – getragen von dem Plan, Doktor Orion eine Falle zu stellen – gen Rom. Währenddessen machen sich Alea und Lennox über Land auf den Weg zur Loreley, wo sie Aleas Zwillingsschwester Anthea vermuten. Wird es mithilfe ihrer DNA endlich möglich, Aleas Meermädchenfähigkeiten zurückzuholen? Aber was, wenn Doktor Orion hinter ihr Vorhaben kommt? Schweben sie alle bereits in größter Gefahr?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Die Cover der Reihe sind allesamt absolut bezaubernd. Überall sprudelt es nur so unter Wasser und die wichtigsten Charaktere werden dort dargestellt. Der Titel prangt fast mittig unter Alea und Lennox, die diesmal auf dem Cover zu sehen sind. Über ihnen geistert fast schon etwas gruselig der böse Doktor Orion umher.

Nachdem mich der sechste Band einiges an Nerven gekostet hat, da ich so sehr mit Alea gelitten habe, die von Lennox getrennt und nicht nur ihres Gedächtnisses beraubt wurde, fiel die Lektüre des siebten Bandes ein wenig leichter. Lennox und Alea sind wieder ein Team und stehen sich näher als je zuvor. Gemeinsam stellen sie sich ihrem neuen Abenteuer und halten dabei immer wieder Kontakt zur Alpha Cru, indem sie Telefonate führen und sich von ihren Erlebnissen berichten. Das hat die Autorin geschickt angestellt, denn so konnte die Handlung gut weitergeführt werden und dennoch muss der Leser auf keinen der allesamt wahnsinnig liebenswerten Charaktere verzichten.

Es ist immer wieder schön, zur Alpha Cru zurückzukehren. Ben ist ihr Anführer und der Aufpasser der Runde. Er hält alle zusammen und hat immer einen Plan. Sammy ist sein kleiner Bruder, doch er hat es echt in sich. Seine tollen Sprüche haben so viel Herz und in ihm scheint eine alte Seele zu wohnen. Er liebt das Leben und genießt es in vollen Zügen. Von ihm kann man sich wirklich eine Scheibe abschneiden. Tess wirkt zwar eher unterkühlt, aber auch sie hat das Herz am rechten Fleck und kümmert sich manchmal wie ein altes Hausmütterchen um die Cru. Alea und Lennox, die beiden Meerkinder, haben so ganz tolle Freunde an ihrer Seite und immer Rückhalt, wenn es darum geht, die Weltmeere zu retten, sie zu entmüllen und vor weiteren Anschlägen durch Orion zu schützen. Außer diesen fünf wichtigsten Protagonisten tauchen außerdem immer wieder neue sympathische und hilfsbereite Charaktere auf, sodass man sich fühlt, als sei man Teil einer großen Familie.

In die Geschichte verwoben sind viele Themen bezüglich Umweltverschmutzung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Sie werden ganz nebenbei eingeflochten und haben dennoch einen großen Stellenwert in der Geschichte. Da geht es um Verschmutzung durch Müll und vor allem Plastik, die Rettung von Tieren nach einer Ölkatastrophe, schädlichen Dünger, der durch den Regen in unseren Flüssen und dann in den Meeren landet und vieles mehr. Die Reihe hat diesbezüglich noch keinerlei Auszeichnungen erhalten, was ich absolut nicht verstehen kann. Das halte ich für längst überfällig. Tanya Stewner setzt sich mit Alea Aquarius so sehr für den Umweltschutz ein, klärt spielerisch auf und macht seit 2015 jedes Jahr aufs neue mit einem weiteren Roman darauf aufmerksam.

"Alea Aquarius – Im Bannkreis des Schwurs" ist ein grandioser weiterer Band der Reihe und gehört in alle Kinderzimmer und gerne auch als Schullektüre in den Unterricht. So viele wichtige Themen finden hier einen Platz, es geht um Familie, Freundschaft, Zusammenhalt, Liebe, Umweltschutz und so vieles mehr. Ich kann euch die Reihe also uneingeschränkt ans Herz legen. Lest die Geschichte um Alea Aquarius, Lennox Scorpio, Ben Libra, Sammy Draco und Tess Taurus. Ihr werdet sie sicherlich genauso lieben, wie ich.