Cover-Bild Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt
Band 2 der Reihe "Zippel-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Alex Rühle

Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

Originelles Vorleseabenteuer voller Witz und Charme mit farbigen Illustrationen von Axel Scheffler ab 6
Axel Scheffler (Illustrator)

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst ist wieder da!

Seit Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst, bei Paul im Kinderzimmer wohnt, ist jeder Tag ein Abenteuer. Diesmal will Zippel endlich auch Geburtstag feiern, weil man da Geschenke bekommt. Also beschließt er, dass er am 51. Kalember geboren wurde, – was praktischerweise gleich am nächsten Tag ist – und wünscht sich eine Fahrt mit der Geisterbahn. Dass Zippel dann im Dunkel der Geisterbahn plötzlich verschwindet, damit hätten weder Paul noch Zippel selbst gerechnet. Daran muss einer dieser Awachsanan schuld sein! Klar, dass Paul alles dransetzt, seinen geliebten Zippel zu retten, und die beiden ein großes Abenteuer erleben.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 21.12.2021

Zippel das Schlossgespenst ist endlich zurück!

Drei Jahre ist es nun schon her, als der erste Band rund um das liebenswerte Schlossgespenst Zippel und seinen Freund Paul erschienen ist. Nun ist der Folgeband endlich da und wieder wird es turbulent und spannend. Zippel und Paul feiern Geburtstag, doch während der Feier auf einem Rummelplatz verschwindet Zippel und Paul muss ihn unbedingt wiederfinden. Was die beiden auf getrennten Pfaden erleben und ob sie wieder zueinanderfinden, das erfahrt ihr in "Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt" von Alex Rühle und Axel Scheffler. Wir hatten wieder großen Spaß den ungleichen Freunden zu folgen.

Der Autor und der Illustrator:
Alex Rühle (geboren 1969) studierte Komparatistik, Französisch, Theologie und Philosophie. Er ist ein wahrer Weltenbummler, studierte in München, Paris und Berlin und arbeitete in Malawi. Inzwischen ist er als Kulturredakteur bei der Süddeutschen Zeitung tätig. Mit der Geschichte um Zippel debütierte er nun als Kinderbuchautor.
Axel Scheffler (geboren 1957) ist ein bekannter Kinderbuchillustrator. Nach seinem Studium an der Bath Academy of Art arbeitete er als Illustrator in London. Die Geschichten um den Grüffelo mit seinen Illustrationen sind auf der ganzen Welt bekannt und er hat einen unverkennbaren eigenen Stil.

„Seit Zippel, das kleine lustige Schlossgespenst, bei Paul im Türschloss wohnt, ist jeder Tag ein Abenteuer. Als Paul Geburtstag feiert, bekommt Zippel große Augen: So ein Fest mit vielen tollen Geschenken – oh ja, das will er auch! Verflixt, dass er nur überhaupt keine Ahnung hat, wie alt er ist. Also beschließt er, dass er am 51. Kalember geboren wurde – was praktischerweise gleich am nächsten Tag ist. Er wünscht sich eine Fahrt mit der Geisterbahn und die beiden haben einen Riesengruselspaß. Doch nach der dritten Fahrt ist Zippel plötzlich verschwunden. Klar, dass Paul alles dransetzt, seinen geliebten Zippel zu retten, und so beginnt ein großes Gespensterabenteuer …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Diesmal kommt das Cover etwas bunter daher, als beim ersten Band. Da sich die Story zum Teil auf dem Rummel abspielt, sehen wir eine ziemlich spaßige Szenen mit Paul und Zippel im Wagen einer Achterbahn. Und eine Achterbahnfahrt ist die Geschichte tatsächlich, denn die beiden erleben unheimlich viel und treffen auf einige neue Protagonisten.

Alex Rühle schlägt wieder einen leichten und freundlichen Ton an, doch in seiner Geschichte geht es auch um unangenehme Dinge. Hier ist ganz und gar nicht alles paletti und so haben nicht nur Zippel, Paul und Frau Wilhelm eine schwere Zeit vor sich, auch anderen ergeht es nicht gerade gut. Da pssst es doch wunderbar, dass Paul und Zippel so hilfsbereit und ohne Vorurteile sind. Sie helfen, wo sie können und bringen am Ende jedem ein Happy End mit. Im zweiten Band gibt es weniger chaotische Momente in der Geschichte, was aber völlig in Ordnung ist, denn es gibt genug andere Dinge zu erleben.

Wo Zippel sich befindet und was er alles erlebt, möchte ich an dieser Stelle aber nicht weiter ausführen, weil es zu viel verraten würde. Wenn ihr also bereits Zippel aus dem ersten Band kennt, und er euch genauso viel Spaß gemacht hat, wie uns, dann solltet ihr ganz dringend auch den zweiten Band lesen. Auf der Frankfurter Buchmesse habe wir auch gesehen, dass es ein Hörbuch zum Buch gibt. Eine wunderbare Alternative, sollte der SuB zu Hause vielleicht schon zu groß sein.

"Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt" ist eine wunderbar gelungene Fortsetzung, die wir uneingeschränkt empfehlen können. Themen wie Freundschaft, Familie, Hilfsbereitschaft und Mut kommen hier nicht zu kurz und bieten eine abenteuerliche und spannende Geschichte rund um drei wunderbare Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Abenteuer auf dem Oktoberfest

Zippel ist ein kleines Gespenst, das in einem Türschloss bei Paul wohnt. Der hat bald Geburtstag und Zippel ist traurig, weil er auch gerne Geburtstag feiern würde, aber nicht weiß, wann er geboren wurde. Also legt er den Tag selbst fest. Und was könnte schöner sein als an seinem Geburtstag mit Paul und der Wiloma, der Nachbarin von Paul und dessen Eltern und auch der einzigen Person, die sonst noch von Zippel weiß, weil sie selbst auch mal ein Gespenst hatte, aufs Oktoberfest zu gehen? Doch dann ist Zippel plötzlich nach einer Geisterbahnfahrt verschwunden und die verzweifelte und abenteuerliche Suche nach ihm beginnt…
Das Buch ist bereits der zweite Band um das Gespenst Zippel, kann jedoch auch unabhängig vom ersten Teil gelesen werden. Die relativ kurzen Kapitel sind mit wunderschönen Bildern von Axel Scheffler ergänzt worden. Der Text ist aber für Leseanfänger sehr anspruchsvoll und daher für kleinere Kinder zum Vorlesen geeignet, während größere Leser sicher Spaß am Erlesen der Wortverdrehereien Zippels haben werden. Auf jeden Fall ist für alle etwas dabei - ein Buch zum Lachen, voller Spannung und für den ein oder anderen vielleicht auch ein bisschen zum Weinen oder Traurigsein.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Total süße Geschichte

Ich kannte das Gespenst Zippel vorher noch nicht und muss sagen: ich finde die Geschichte sooo süß!!! Ich habe das Buch meiner Grundschulklasse vorgelesen, und wir mussten ständig lachen. Besonders schön und lustig fand ich die neu erfundenen Wörter , die Zippel sagt...

Zippel erinnert mich ein bisschen an das Sams, der erfindet ja auch immer mal neue Wörter. Und Zippel dichtet auch hin und wieder.

Die Bilder - und davon gibt es zum Glück einige - sind sehr liebevoll und lustig gezeichnet.

Kurz zur Handlung: Zippel lebt bei Paul und verschwindet eines Tages auf dem Rummelplatz in der Geisterbahn. Mit Wiloma - sie hatte auch mal ein Gespenst - macht sich Paul auf die Suche....

Ich kann allen Eltern und Lehrern empfehlen, dieses Buch ihren Kinder oder mit ihren Kinder (vor)zulesen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Lustige Gespenstergeschichte

Vorab als Info: Ich habe das Buch kostenlos erhalten und habe es zusammen mit meiner Tochter gelesen.

Zippel wohnt bei Paul im Kinderzimmer in einem alten Türschloss. Als Paul Geburtstag hat, beschliesst Zippel, das er auch Geburtstag feiern will. Nur wann hat er denn Geburtstag? Er beschließt am 51. Kalember, was schon am nächsten Tag ist.
Gemeinsam mit der älteren Nachbarin Frau Wilhelm wird dieser dann auch gefeiert. Zur Feier des Tages gehen die 3 aufs Oktoberfest, um dort mit Zippel Geisterbahn zu fahren. Dort machen sie die Bekanntschaft mit dem düsteren Besitzer der Geisterbahn: Motz Malm. Und als Zippel dann auch noch verschwindet, beginnt eine großes und spannendes Abenteuer.

Auch wenn man den ersten Band der Zippel-Reihe nicht kennt, kann man dieses Buch gut lesen. Die Personen werden gut beschrieben.

Zippel ist ein liebenswürdiges, witziges und gar nicht gruseliges Gespenst. Er liebt Staub, Dreck, Rost und manch andere alte Sachen und er reimt für sein Leben gern.

Paul ist 9 Jahre alt und ist ein eher schüchterner, aber lieber Junge. Frau Wilhelm ist eine Nachbarin und weiß um das Geheimnis um Zippel. Wieso, das erfährt man in diesem Teil nicht. Sie sammelt Schlösser, da sie als Kind auch ein Gespenst hatte; den Quockel.

Das Cover des Buches und auch die anderen Illustrationen im Buch sind kindgerecht, lustig und liebevoll. Der Schreibstil ist locker, wenn ich aber auch über ein, zwei Begriffe gestolpert bin. Das mag daran liegen, dass der Autor aus München kommt und diese Wörter nur in dem Dialekt vorkommen. Die Geschichte ist spannend und humorvoll, die Kapitel haben eine überschaubare Länge. Manche sind etwas länger, dafür sind dann einige wieder etwas kürzer. Zum Vorlesen fanden wir es ganz gut so. Aber neben jeder Menge Spaß werden auch ernste Themen wie die Kündigung der Wohnung behandelt. Außerdem werden wichtige Botschaften wie Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt.

Uns hat das Buch gut gefallen und meine Tochter fragte nach 2 Tagen, ob wir Zippel nicht noch einmal lesen können. Teil 1 wird wohl auch bei uns einziehen.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Geisterfahrt

Eine Frage, die sich bestimmt schon jeder einmal gestellt hat. Wo wohnt eigentlich ein Schlossgespenst? Nun ja, wenn es Zippel heißt, dann wohnt es in einem Türschloss im Kinderzimmer von Paul.
Eins vorweg, ...

Eins vorweg, da es sich ja hier um den zweiten Band der Reihe handelt: Auch ohne Vorkenntnisse steigt man sehr gut ein und folgt der humorvollen Geschichte problemlos.
„Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt“ von Alex Rühle ist eine wunderbare Gespenstergeschichte. Sie kommt witzig und teils auch etwas gruselig rüber, ist aber komplett kindgerecht geschrieben. Die Geschichte lässt sich sehr gut vorlesen, die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Illustrationen von Axel Scheffler sind wunderbar und in ausreichender Zahl vorhanden.
Zippels Kauderwelsch ist zwar nicht immer ganz leicht zu lesen, sorgt aber bei den kleinen Zuhörer*innen immer für Belustigung.
Band 2 ist ein schönes Abenteuer mit zwei tollen und warmherzigen Charakteren, das Lust auf eine Fortsetzung macht.