Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2021

Lucy und Toni sind wieder auf gefährlichen Pfaden unterwegs!

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Explosive Entdeckung

Diesmal müssen Lucy und Tobin wieder gegen den Gangsterboss Ratto vorgehen, der auch im Gefängnis noch überall seine Finger im Spiel zu haben scheint. Doch auch die liebe Verwandtschaft sorgt für Wirbel. Wir hatten wieder viel Spaß den beiden Protagonisten bei ihrem Abenteuer zu folgen.

Die Autorin:
Anja Habschick lebt mit ihrer Familie in Witten. Sie ist Architektin und liebt Kinderbücher. "Lucy Longfinger – einfach unfassbar! Gefährliche Geburtstagsgrüße" ist ihr Debütroman und erscheint inzwischen in Reihe. Band 2 "Lucy Longfinger – einfach unfassbar! Explosive Entdeckung" erschien am 25. August 2021. Band 3 "Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Tödliche Täuschung" kommt am 30.03.3022 in die Buchhandlungen.

„Lucy Longfinger, die schnellste Diebin Kaliforniens, freut sich auf die Ferien mit ihrem neuen besten Freund Toni Morelli. Doch da steht plötzlich Großcousine Savanna aus Texas vor der Tür und quartiert sich bei den Longfingers ein: Lucy soll für sie den Anzug ihres Onkels, eines legendären Diebes, beschaffen, und zwar ausgerechnet aus dem Polizeimuseum. Dann erhält Lucy auch noch einen Erpresserbrief von Gangsterboss Ratto, der die Familienvilla der Longfingers in die Luft sprengen lassen will. Und das ist erst der Anfang einer Reihe äußerst explosiver Entwicklungen …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist in leuchtenden Farben gestaltet und die Skyline im Hintergrund gleicht einem Graffiti. Es wirkt frisch und jugendlich und wieder legt Lucy darauf einen grandiosen Sprung hin, der ihre Liebe zum Parcour deutlich macht, aber auch die Geschwindigkeit, mit welcher Lucy durch ihr Abenteuer rast.

Der Schreibstil ist wieder äußerst flüssig und dabei kommt erneut Lucys ungewöhnliche, trockene und wohl überlegte Art zum Ausdruck. Auch Toni, die Quasselstrippe ist wieder mit dabei, wenn er auch für meinen Geschmack ein paar zu wenige Auftritte hatte, denn ich mag es immer sehr gerne, wie er mit Lucy agiert. Die Handlung war spannend und wir haben viel gegrübelt und überlegt, hier und da den richtigen Riecher gehabt. Allerdings war es schon so, dass man nun etwas an diese besondere Art von Geschichte und dem Umgang mit Gut und Böse gewöhnt war, sodass die Story keinen so exotischen Eindruck hinterlassen hat, wie noch der erste Band.

Wieder muss Lucy gegen die ein oder anderen Regeln verstoßen, so ist das eben in der Gangster-Welt, doch sie hat stets ihr Herz am rechten Fleck und macht auch nicht einfach blindlings das, was man von ihr erwartet. Das kommt ganz besonders in diesem zweiten Band zum Tragen. Sie agiert sogar entgegen der ausdrücklichen Erwartungen ihrer Eltern.

"Lucy Longfinger – einfach unfassbar! Explosive Entdeckung" ist der überzeugende zweite Teil der Reihe um das Gangster-Mädchen Lucy Longfinger. Anja Habschick ist ein spannender und heiterer Folgeband gelungen, der sich mit Recht und Unrecht auf ungewöhnliche Weise auseinandersetzt. Wir freuen uns schon sehr darauf, im Frühjahr 2022 nach Kalifornien zurückzukehren und erneut mit Lucy und Toni ein Abenteuer erleben zu können.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Eine Liebesgeschichte mit vertauschten Rollen?

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

"The promises we made" von Simona Ahrnstedt fand den Weg als Rezensionsexemplar zu mir. Vielen Dank dafür nochmals an den Verlag. Zunächst einmal hat mich das Cover angesprochen, da es zugleich dunkel als auch verspielt ist. Auch der Klappentext klang interessant, da hier einmal die Rollen vertauscht sind. Ein Mann, der von einem weiblichen Bodygard geschützt werden muss, beide haben eine gemeinsame Vergangenheit und offensichtlich eine sehr dunkle noch dazu. Ich war neugierig, was es mit all den Andeutungen auf sich hat. Die Geschichte las sich dabei recht schnell weg, konnte mich aber nicht komplett erreichen.

Die Autorin:
Simona Ahrnstedt (geboren 1967) kam in Prag zur Welt, zog aber als Kind mit ihren Eltern nach Schweden. Von Beruf ist sie Psychologin und Verhaltenstherapeutin, sie hat allerdings bereits einige Liebesromane in Schweden veröffentlicht. Man nennt sie dort die skandinavische Queen of Romance. Simona Ahrnstedt lebt mit ihren zwei Kindern in der Nähe von Stockholm.

„Als Teenies waren sie hoffnungslos ineinander verliebt. Doch ihre Liebe zerbrach. Mittlerweile ist Dessie eine toughe Security-Expertin, mit Gefühlen hat sie nicht viel am Hut. Sam hat aus dem Nichts ein Hotelimperium aufgebaut und viele Neider. Er braucht dringend einen Bodyguard. Ist es Schicksal, dass ausgerechnet Dessie sein Leben schützen soll? Sie war seine erste große Liebe, die Frau, die sein Herz brach. Dessie ist fest entschlossen, ihr Herz diesmal aus dem Spiel zu lassen. Doch wie soll sie einen Typen beschützen, der sie einst im Stich gelassen hat? Vor allem wenn aus dem Jungen von einst ein verboten attraktiver Mann geworden ist.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Wie oben bereits erwähnt hat mich das Cover direkt angesprochen. Die verschiedenen Schrifttypen im Titel weisen bereits auf die unterschiedlichen Charaktere oder die verschiedenen Sichtweisen hin. Mal verspielt und verliebt, mal kantig und hart. Die stilisierten Blumen erscheinen ganz zart vor einem dunklen Hintergrund. Den eher platten Untertitel hätte man sich allerdings sparen können.

Der Schreibstil der Autorin ist recht gut lesbar, allerdings empfand ich ihn hier und da als etwas holprig. Was vielleicht auch mit daran liegt, dass ich ein paar Fehler im Text gefunden habe. Außerdem verwischte immer mal wieder die Perspektive. Zu Beginn eines Kapitels ist zwar recht deutlich, aus welchem Blickwinkel gerade in der dritten Person Singular erzählt wird, liest man aber zügig in einem fort, so verwischen die Grenzen und ich war mir immer mal wieder nicht ganz sicher, aus welcher Perspektive ich gerade die Handlung betrachte. Das dämpfe mein Lesevergnügen ein wenig.

Die Handlung an sich ist schlüssig, war für mich allerdings auch ein Stück weit vorhersehbar. Ich hätte mir gerne noch mehr Tiefgang auf der emotionalen ebene gewünscht. Die Wandlung beider Protagonisten war für mich leider nicht in Gänze ausgearbeitet, als wäre am Ende des Buches nicht mehr genug Zeit gewesen, um die Veränderung im Detail zu beschreiben. Vielmehr vergehen dann einfach ein paar nicht näher beschriebene Tage (oder Wochen, so ganz klar war ich mir da nicht so ganz), in welchen die Protagonisten ihre Meinungen und Gefühle überdenken und neu ordnen zu scheinen. Wie das genau vonstatten ging, kam dabei viel zu kurz.

"The promises we made" ist ein Liebesroman der leider nicht bis zum Ende hin durchgehalten hat und meiner Meinung nach noch ein intensiveres Lektorat gebraucht hätte, um eine vollkommen runde und stimmige Geschichte zu präsentieren. Dennoch wurde ich gut unterhalten und habe mich nicht gelangweilt oder gar durch die Seiten gequält. Es ist eine nette Geschichte für zwischendurch, welche aber nicht sonderlich tiefgründig und ausgereift erscheint.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Zwischen Fiktion und Realität

Pages & Co. (Band 3)

Die "Pages & Co" Reihe von Anna James behandelt eine ganz besondere Magie im Bereich der Bücher, nämlich das Buchwandeln. In Band 1 entdeckt Matilda, dass sie selbst Buchwandeln kann und sogar ein ganz besonderes Mädchen ist. In Band zwei versucht sie gemeinsam mit Oskar die Buchmagie zu retten, während sie in Band 3 nun wieder gegen die bösen Underwoods kämpft, um das unbeschwerte Buchwandeln wieder zu ermöglichen und die magische Welt der Bücher zu retten.

Die Autorin:
Anna James arbeitete als Schulbibliothekarin, Literaturjournalistin und schrieb für einige Magazine und Zeitungen. Außerdem betreibt sie einen eigenen YouTube-Kanal A Case of Books. Bei "Pages & Co – Matilda und das Geheimnis der Buchwandler" handelt es sich um ihr Kinderbuch-Debüt. Mit "Pages & Co – Matilda und das Geheimnis der Buchwandler" erschien der zweite Teil der Reihe in deutscher Sprache. Nun ist derer dritte Teil "Pages & Co – Matilda und das Rätsel der magischen Karte" erschienen.

„In der Buchhandlung Pages & Co gehen seltsame Dinge vor sich. Matilda und ihre Familie spüren, dass sich die Welt des Buchwandelns verändert und weiterhin in Gefahr ist. Doch sie können nichts dagegen tun!
In der Zwischenzeit erweitern die Geschwister Underwood ihre Macht über das Buchwandeln in der britischen Underlibrary – und immer noch haben sie Matilda im Visier. So muss sie die Sicherheit der Buchhandlung Hals über Kopf verlassen und reist zusammen mit Oskar in die USA, um die legendären Archivare zu finden.
Doch auch hier stoßen die beiden auf Gefahren, die sie nie für möglich gehalten hätten, und so müssen sie sich schnell Verbündete suchen. Denn die Welt der Buchmagie steht die größte Bedrohung bevor, die es je gegeben hat …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Wie bereits die Cover der ersten beiden Bände, steckt auch das des dritten voller kleiner Details aus der Geschichte, die uns zwischen den Buchdeckeln erwartet. Erneut können wir regelrecht in das Buch hineinschauen und sehen die Silhouetten von Tilly und Oskar, die auf der Flucht zu sein scheinen. Die goldenen Elemente veredeln das Buch und verleihen ihm einen märchenhaften Charakter. Das Lesebändchen ist auch wieder vorhanden. Während Band eins hauptsächlich in Rot und Band 2 in Blau gehalten waren, haben wir nun einen warmen Grünton, der das Cover dominiert und auf die Szenen im Wald anspielen könnte.

Gewohnt flüssig und gut verständlich beschreibt die Autorin den Weg, welchen Tilly und Oskar gehen müssen, um die Welt des Buchwandelns zu retten. Dabei begeben sich die beiden zunächst (und diesmal endlich nicht leichtsinnig, wie in den vorangegangenen Büchern) nicht auf eigene Faust in Gefahren, sondern haben Unterstützung von Matildas Mutter Bea und zwei ihrer amerikanischen Freunde. Doch irgend wann müssen beide doch wieder auf eigene Faust buchwandeln und lernen viele spannende Charaktere kennen, unter ihnen sogar ein bekannter Schriftsteller.

"Pages & Co – Matilda und das Rätsel der magischen Karte" ist ein kurzweiliger Kinderroman, der die Geschichte um Matilda und Oskar ansprechend weitererzählt. Allerdings kam bei mir eher wenig Spannung auf. Die Reihe bleibt somit eine eher leichte Lektüre, für jüngere Leser die keinen allzu großen Spannungsbogen erwarten, sondern sich einfach von der Buchmagie treiben lassen möchten.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Wo kommt denn eigentlich die Zahnfee her?

Zahnfee

Jedes Kind kennt sie, die Zahnfee, die sich um die ausgefallenen Milchzähne kümmert und ein Geschenklein oder eine Münze zurücklässt. Aber wo kommt die kleine Fee eigentlich genau her und wie kam sie auf die Idee, Zähne zu sammeln? Das erfahren wir in "Lunette, die Zahnfee – Die wahre Geschichte" geschrieben von Robin Cruise und illustriert von Valeria Docampo. Die Geschichte über die kleinen Fee Lunette wird von wunderbar magischen Bildern begleitet und findet ihren Weg nicht nur in Kinderherzen.

Die Autorin und die Illustratorin:
Robin Cruise hat neben ihrem Zwillingsbruder noch drei weitere Geschwister. Die Autorin lebt in Seattle/Washington, wo sie in den Wäldern stets Ausschau nach dem Feenvolk hält. Ihre Geschichten sind voller Wärme und Familienidylle.
Valeria Docampo stammt aus Buenos Aires/Argentinien. Sie studierte Grafikdesign und lebt inzwischen in Lyon/Frankreich. Ihre Zeichnungen fangen alltägliche Dinge, die sichtbar sind, ein, aber auch Geräusche und Düfte möchte sie in ihren Illustrationen darstellen.

„Eine Geschichte voller Magie & Wunder
Viele Erzählungen und Legenden ranken sich um die Zahnfee … Woher kommt sie, wer ist sie und warum liebt sie es, Zähnchen von Kindern auf der ganzen Welt zu sammeln? Die wahre Geschichte blieb für sehr, sehr lange Zeit verborgen. Doch nun erzählt Lunette sie dir. Vielleicht sorgst du dich ein wenig darüber, einen deiner Zähne zu verlieren. Genau deshalb möchte Lunette dir zeigen, dass mit ein klein wenig Mut magische und wundervolle Dinge geschehen können.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist in einem Nachthimmelblau gehalten und durch ein rundes Guckloch erhalten wir einen Blick in die magische Welt der Feen, welche in diesem Buch die Hauptrolle spielen. Darum herum windet sich der Titel des Buches in einer Art Banner oder Schärpe. Die goldenen Elemente verleihen dem Buch zusätzlich etwas Märchenhaftes.

Die Geschichte beginnt gleich mit Lunette, die im Feenreich sitzt und die anderen Feen sehnsuchtsvoll bestaunt. Denn alle scheinen ein Talent zu haben. Nur Lunette selbst, hat keines. Obwohl sie in vielen Dinge gut und geschickt ist, glaubt sie, dass das alles nicht reicht. Die Feenkönigin möchte ihr helfen und stellt ihr ganz wunderbare Fragen, die auch den Leser über sich selbst nachdenken lassen. Doch erst als Lunette den Menschenjungen Lucas trifft, wird der Fee klar, welches ihr Talent ist. Sie hat Mitgefühl und will Lucas helfen, ihm die Angst davor nehmen, seinen ersten Wackelzahn zu verlieren. Und durch das gegenseitige Versprechen der beiden findet Lunette ihre Berufung. Jeder von ihr eingesammelte Zahn verleiht einem Stern am Himmel sein Funkeln. Und so hilft Lunette nicht nur den Kindern, sondern erschafft auch einen magisch funkelnden Himmel voller Sterne über dem Mondscheintal.

Die großflächigen Illustrationen sind mit kräftigen Farben versehen und halten einige Details parat. Wir tauchen mitten hinein in die magische Welt der Feen. Diese ist voller liebenswerter Lebewesen, denn die Feen leben auch mit der Tierwelt in harmonischen Einklang. Die Zeichnungen sind groß, erstrecken sich manchmal sogar über zwei Seiten hinweg. Auf jeder Doppelseite befindet sich sowohl etwas umfangreicherer Text, als auch eine raumgreifende Illustration.

"Lunette die Zahnfee" ist ein magisches Buch über die Welt der Feen, über Träume und Ängste und darüber seinen Weg im Leben zu finden und dabei Gutes zu tun. Die wundervollen Illustrationen neben dem liebenswert formulierten Text bringen Kinderaugen zum Leuchten. Ein ganz wunderbares Buch für alle, die die Zahnfee kennenlernen möchten und vielleicht auch ein wenig Angst vor dem ersten Wackelzahn haben.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Eine Geschichte, die unheimlich unter die Haut geht und einen nicht mehr los lässt!

Everything We Had (Love and Trust 1)

Ich muss zugeben, von der Autorin (und Buchbloggerin) Jennifer Bright habe ich bisher noch nicht viel gehört, obwohl sie wohl in aller Munde ist. "Everything we had" ist bereits ihr zweiter Roman, und ich werde es definitiv nachholen Band 1 "The Right Kind of Wrong" von ihr zu lesen. Denn "Everything we had" hat mich geradezu überrollt. Ich konnte die Geschichte kaum zur Seite legen, habe bis weit nach Mitternacht daran gelesen und nach fünf Stunden Schlaf das Buch direkt wieder zur Hand genommen, da ich so berührt war von Kate und Aidan. Ich freue mich schon, zu ihnen zurückkehren zu können, wenn ich die anderen Titel (Band 3 der Reihe erscheint im März 2022) lesen werde.

Die Autorin:
Bei dem Namen Jennifer Bright handelt es sich um das Pseudonym von Jennifer Fröhlich. Sie wurde 1993 in Hannover geboren, wo sie bis heute immer noch lebt. Jennifer Bright trinkt zu viel Kaffee, liebt ihre Katzen und schreibt unter dem Namen wort_getreu über ihre Leidenschaft zu Büchern.

„Offen, optimistisch, lebensfroh – das ist Kate. Bis ein zutiefst traumatisches Erlebnis sie aus der Band wirft. Nur eines hält sie aufrecht: ihr Traum vom eigenen Café. Als sie die Chance bekommt, einen kleinen Laden in London zu mieten, setzt sie alles auf eine Karte. Doch sie hat die Rechnung ohne Aiden gemacht. Der Neffe der Inhaberin möchte das Geschäft in einen Buchladen verwandeln. Um ihren Traum zu verwirklichen, muss Kate mit Aidan zusammenarbeiten. Auch auf die Gefahr hin, dass er sie Scherben ihrer Seele entdeckt …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist wunderschön gestaltet, wenn es auch nicht viel mit der Thematik der Handlung zu tun hat. Es kommt in einem leichten Rosa daher und verweist so gleich auf die Liebesgeschichte, die es hier zu entdecken gibt. Der Titel des Buches ist mit vielen Blumen versehen, welche sich um die einzelnen Buchstaben ranken. Sie stehen für den Neuanfang oder für das schöne im Leben und geben dem Buch etwas sehr liebevolles.

Jennifer Bright schlägt einen sehr empfindsamen und oft auch temperamentvollen Ton an. So wurde ich sofort in die Geschichte gezogen, habe Kate ganz schnell ins Herz geschlossen und wollte unbedingt wissen, was ihr in der Vergangenheit widerfahren ist. Das erfahren wir auch schon recht bald. Die Geschichte ist zum Großteil aus Kates Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, was es einem unheimlich leicht macht, mit Kate mitzuleiden und sich mit ihr zu freuen. Doch auch Aidan kommt immer mal wieder zu Wort und dadurch sorgt die Autorin dafür, dass wir verstehen, wieso Aidan sich verhält, wie er sich verhält und in welchem Konflikt er sich irgendwann befindet.

An dieser Stelle möchte ich mal ein Lob an das Lektorat aussprechen. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass besonders im Bereich Young oder New Adult so viele Bücher auf den Markt geworfen werden und dabei am Lektorat ganz gewaltig gespart wird. Vor allem bei einem sehr großen Verlag, dessen Name ich aber nicht nennen möchte, fällt mir das besonders auf. Nicht so bei diesem Buch hier. Auf den etwa 400 Seiten sind mir gerade einmal zwei Fehler ins Auge gefallen. Und das ist ein wirklich gutes Ergebnis für eine Originalausgabe.

Die Story an sich hält sich natürlich an gängige Plottwists für Romance Bücher. Es handelt sich um eine Enemies-to-Lovers Erzählung, die mir aber wirklich gut gefallen hat, da die Streitgespräche zwischen Kate und Aidan erfrischend und vor allem auf Augenhöhe waren. Lediglich der Konflikt am Ende der Geschichte hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Diesen liest man inzwischen wirklich viel zu häufig, sodass ich mich in der Regel eher darüber freue, wenn es mal nicht dazu kommt. Um nicht zu spoilern, möchte ich an dieser Stelle aber nicht zu sehr ins Detail gehen.

"Everything we had" ist eine sehr empfindsame und schöne Geschichte. Haltet Taschentücher bereit, denn ihr werdet sie brauchen, und zwar sehr sehr oft. Da ich selbst bereits öfters mal mit dem Gedanken eines Büchercafés gespielt habe, konnte ich mir sehr gut in die Handlung hineinversetzen und hatte großen Spaß an der Geschichte um Kate und Aidan. Ich freue mich schon, bald zu Ihnen zurückkehren zu dürfen. Wer eine schöne Liebesgeschichte mit Tiefgang sucht, wird hier definitiv fündig werden.