Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2020

Die Pinguin-Agenten Jackson und Quentin sind zurück!

Die Pinguin-Spione - Die unheimliche Eiscreme

Nach "Die Pinguin Spione – In geheimer Mission" ist nun der zweite Teil dieser witzigen und spannenden Reihe um die beiden Pinguin Küken Jackson und Quentin, die unbedingt Mitglieder des FBI Teams werden wollen, erschienen. In "Die Pinguin Spione – Die unheimliche Eiscreme" von Sam Hay gilt es nun, skrupellose Verbrecher zu überführen und so Quentins Onkel aus deren Klauen zu retten. Und weil die Reihe so schön ist, verlose ich den zweiten Band am Ende dieser Rezension.

Die Autorin und der Illustrator:
Sam Hay wuchs in Schottland auf und arbeitete viele Jahre in London für den Sender BBC. Nachdem sie ihr erstes Baby bekam, wurde sie hauptberuflich zur Schriftstellerin und lebt inzwischen mit ihrer Familie in Wales. In der Zwischenzeit verfasste sie über 40 Kinderbücher außerdem setzt sie sich für die Alphabetisierung von Kindern ein und besucht dazu regelmäßig Schulen im ganzen Land.
Marek Jagucki absolvierte ein Studium an der Falmouth School of Art and Design. Er ist Illustrator und Grafiker und arbeitet in Yorkshire, UK. Bekannt wurde er durch seine Illustrationen der "Zombie-Goldfisch"-Reihe.

„Jackson und Quentin wollen ihren Plan, als Detektive beim FBI ermitteln zu dürfen, nicht aufgeben. Auch wenn sie gerade zur Strafe die Terrasse schrubben müssen, denn sie haben ihre Schnäbel in ziemlich gefährliche Angelegenheiten gesteckt.
Der Geburtstag von Onkel Bert scheint der einzige Lichtblick zu sein. Aber warum benehmen er und seine Kollegen sich so komisch, als die sich in der Eisdiele treffen? Irgendetwas stimmt nicht – und dann wird Onkel Bert auch noch verdächtigt ein Bankräuber zu sein! Jackson und Quentin müssen eingreifen, um diese seltsamen Geschehnisse aufzuklären.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Auch beim zweiten Teil der Reihe ist das Cover ein wahrer Eyecatcher. Es springt einen mit seinen strahlenden Farben regelrecht an. Auf grünem Hintergrund, sieht man erneut die beiden Hauptakteure der Geschichte: Jackson, genannt Geheimagent Doppelnull und Quentin, genannt Q. Sie sind mit ihrem Detektivequipment ausgerüstet, welches mal wieder ziemlich wahnwitzig aussieht und tragen schwere Rucksäcke auf den Rücken. Jackson hat außerdem eine Eispackung in der Hand, welche geheimnisvoll leuchtet.

Der Sprachstil ist gewohnt leicht verständlich und der Text mit seinem Schriftbild und dem größeren Zeilenabstand auch für junge Leser gut geeignet. Zur Auflockerung gibt es wieder jede Menge schwarz-weiß Illustrationen von den einzelnen Szenen der Geschichte.

Die Geschichte setzt nahtlos am ersten Band der Reihe an. So treffen wir die beiden Pinguin Küken dabei an, wie sie ihre Strafarbeit (Terrassen schrubben) ableisten. Bekannte Charaktere wie die Mutter, Onkel Bert, Lilly und Sunny tauchen auch wieder in der Geschichte auf und geben dem Lauf der Dinge ihren Anstoß. Der zweite Band brauchte etwas mehr Anlauf um so wirklich in Fahrt zu kommen, doch als sich die Geschichte weiter entrollt, wurden wir abermals mitgerissen und verfolgten den Weg der Pinguine voller Spannung und Spaß. Ein wenig vorhersehbar war die Lösung des Falls zwar für mich bereits recht früh, dennoch erleben die beiden Detektive immer wieder überraschende Episoden, sodass man voller Eifer weiter lesen musste.

"Die Pinguin Spione – Die unheimliche Eiscreme" ist ein gelungener zweiter Band der Reihe, wenn auch etwas weniger spannend und mit weniger witzigen Episoden. Er ist auch unabhängig vom ersten Band gut verständlich. Wir wurden sehr gut unterhalten, hatten schöne Lesemomente und am Ende des zweiten Abenteuers gibt es einen Ausblick auf den nächsten Einsatz der beiden mutigen Küken, deren Arbeit irgend wann hoffentlich vom FBI richtig wertgeschätzt werden wird.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Eine zauberhafte Geschichte voller nordischer Mythen!

Faye - Herz aus Licht und Lava

Das Jugendbuch "Faye – Herz aus Licht und Lava" von Katharina Herzog, fiel mir zum ersten Mal auf der Frankfurter Buchmesse 2019 in die Hände. Es spielt in Island, hält einige magische Momente bereit, und so war es ein Leichtes, sich in die Geschichte eintauchen zu lassen und von der Landschaft, aber auch den Protagonisten verzaubern zu lassen.

Die Autorin:
Katharina Herzog ist für ihre Recherchezwecken immer wieder in den verschiedensten Ländern unterwegs, um als Autorin ein authentisches Bild der Gegenden beschreiben zu können. So war sie bereits an der Amalfiküste, auf Amrum oder auf La Gomera. Für ihre Jugendbücher bereiste sie außerdem Island und die Isle of Skye. Dort ließ sie sich von der Magie der Landschaft und der Natur verzaubern. Katharina Herzog lebt mit ihrer Familie in der Nähe von München.

„Seit Fayes Ankunft auf Island geschehen merkwürdige Dinge. Gleich am ersten Abend führt ein Schwarm Glühwürmchen sie zu einer Lichtung, auf der ein uralter Baum steht. Der Sage nach soll hier der Eingang zur Elfenwelt sein. Aber vor Jahren wurde das Herz des Baumes gestohlen. Und jetzt stirbt er. Faye beschließt, den Baum zu retten. Keine leichte Aufgabe. Vor allem seitdem ihr der impulsive und jähzornige Aron über den Weg gelaufen ist. Wenn Faye wüsste, auf was für ein Abenteuer sie sich da einlässt …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist hübsch und hat einen magischen Charakter. Vor einem hellblauen Hintergrund sehen wir goldene Schlieren, die sich um den Titel (der nach Baumverästelungen und goldenen Einflechtungen aussieht) herum ranken. Dahinter schimmert ein Kreis mit weiteren Verschlingungen. Er ähnelt ein wenig einer keltischen Triskele. Wir haben hier also auf jeden Fall schon im Cover den Hinweis auf Magie und alten Legenden. Ein Lesebändchen gibt es beim Hardcover auch noch dazu.

Ich habe sehr schnell in die Geschichte hinein gefunden, denn es fängt gleich spannend an, als Faye im Auftrag der Green Devils, einer Gruppe, die es sich zum Ziel gemacht hat, die Stadt grüner zu gestalten, vor einer Polizeiwache Canabis Pflanzen in den Kübel pflanzen will. Faye ist also ein mutiges Mädchen, die für ihre Interessen einsteht und hat eine besondere Beziehung zur Natur. Doch als sie mit der Polizei in Konflikt kommt, beschließt ihre Mutter, sich wieder mehr um sie zu kümmern und nimmt sie mit auf eine Dienstreise nach Island. Dort will sie eigentlich nur die Zeit totschlagen, doch schnell gerät sie mitten hinein in ein Abenteuer, welches auch ihre eigene Vergangenheit in ein neues Licht rückt.

Zugegeben, ein wenig vorhersehbar ist die Story, das machte das Buch aber keineswegs langweilig, denn vor allem die nordischen Mythologie, welche einen wichtigen Teil der Handlung einnimmt, war sehr interessant. Auch die verschiedenen Charaktere wurden toll herausgearbeitet und so hat man schnell seine Theorien zum weiteren Geschehen im Kopf und will einfach wissen, was nun wahr ist und was nicht.

"Faye – Herz aus Licht und Lava" ist ein wirklich schönes Jugendbuch, welches einem ein tolles Leseerlebnis ermöglicht. Man taucht ein in eine wunderbare Welt voller Mythen und magischer Wesen und fiebert mit Faye und allen anderen Protagonisten mit, bis es zu einem großen Showdown am Eingang zur Elfenwelt kommt.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Ein zuckersüßer und witziger Roman über Lese-Rechtschreib-Störung bei Kindern!

Hey, Milla! (Band 1) - Mein geheimer Wünschesommer

Heute habe ich aber einen ganz tollen Kinderroman für euch parat, der sich anhand einer Feriengeschichte mit der Thematik auseinandersetzt. "Hey, Milla! Mein geheimer Wünschesommer" von Katharina Schöde hat uns sehr gut gefallen und wir hatten großen Spaß Milla in das Heimatdorf ihrer verstorbenen Mutter zu begleiten und ihre ganz besonderen Ferien mitzuerleben.

Die Autorin und die Illustratorin:
Katharina Schöde studierte an der Hochschule für Fernsehen und Film. Sie arbeitet als Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin von sowohl TV-Produktionen als auch Kinofilmen. Die Romanverfilmung Rubinrot gehört beispielsweise dazu. Katharina Schöde lebt mit ihrer Familie in Berlin. Die Autorin hat selbst Legasthenie.
Lisa Hänsch (geboren 1988) studierte Design mit Schwerpunkt Illustration. Später arbeitete sie an Trickfilmen. Sie zeichnet außerdem Bilder für Kinder- und Jugendbücher. Lisa Hänsch lebt mit ihrer Familie auf einem Hof in der Nähe von Köln.

„In Bergaudorf findet Milla nicht nur neue Freunde, sondern auch jede Menge Geheimnisse …
Milla und ihr Papa Max sind ein super Team! Kein Wunder, denn Milla ist ja auch die beste Geschichtenerfinderin der Welt und Papa ist der allerbeste Zeichner. Wenn nur die blöde Schule nicht wäre! »Dir fehlt eine gescheite Struktur«, findet Millas Lehrerin. Ob eine neue Mama dafür sorgen könnte? Milla beschließt, freiwillig die Ferienschule auf dem Land zu besuchen, damit Papa Zeit zum Verlieben hat. Er muss ja nicht wissen, dass sie heimlich ausbüxen will …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Auf dem Cover sehen wir die fröhliche Milla, welche mit einem Hund an ihrer Seite über eine Blumenwiese läuft. Dabei sind die Farben ungewöhnlich gewählt, mit einer eher cremefarbenen Wiese und einem rosa Himmel. Aber das spiegelt auch irgendwie Milla wieder. Denn auch sie ist ein besonderes Mädchen, die mit ihrer Lese-Rechtschreib-Schwäche zu kämpfen hat.

Der Schreibstil ist flüssig, gut verständlich und sehr authentisch. So könnte ein 9-jähriges Mädchen tatsächlich ihre Geschichte erzählt haben. Für Legastheniker oder Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche wird dieses Buch noch etwas zu umfangreich sein, um es selbst zu lesen. Es lässt sich aber ganz toll vorlesen oder gemeinsam darin schmökern. Der Text wird außerdem von tollen schwarz-weiß Illustrationen begleitet und so können wir noch viel tiefer in die tolle Umgebung des Dorfes eintauchen. Außerdem gibt es im Schriftbild immer wieder einige Ausreißer, so dass ein Tagebuchcharakter entsteht.

Milla ist ein sympathisches Mädchen. Sie ist aufgeweckt und hat eine überquellende Fantasie. Nur mit dem Lesen und Schreiben hat sie so ihre Schwierigkeiten. Deswegen sehen sie und ihr Papa sich eine Sommerschule an, in welcher Milla ihre Schwierigkeiten überwinden könnte. Doch beide stellen fest, dass dieses Internat viel zu streng und unfreundlich ist. Dabei hat mir Millas Vater Max sehr gut gefallen, denn er kann sich prima über andere lustig machen, ohne dass diese es merken und vor allem steht er für seine Tochter ein, indem er den Direktor darüber aufklärt, dass er seine Tochter nicht dort hin geben würde, wenn sie ganz verändert zurück kommen würde (wie es der Direktor ihm verspricht). Er liebt seine Tochter so, wie sie ist und vertraut drauf, dass auch sie ihren Weg gehen wird, trotz Lese-Rechtschreib-Schwäche.

Da Milla auf die Idee kommt, eine Mutter könnte ihr bei ihrem Problem in der Schule helfen, und ihr Vater eine sehr sympathische Kollegin hat, entscheidet sie sich dennoch dafür, auf jenes Internat zu gehen. Damit ihr Vater an einem großen Projekt auf der Arbeit teilnehmen kann und dabei gleichzeitig viel Zeit mit der potenziellen Mutter verbringen kann. Doch es kommt alles anders als geplant, denn die Anreise wird turbulent und im Internat kommt Milla gar nicht mehr an. Mithilfe einiger Indianerweisheiten kann Milla dann trotzdem auf ganz entspannte Weise ihre Lesefähigkeiten verbessern.

Absolut spannend fand ich die Beschreibung der Lese-Rechtschreib-Schwäche bei Milla. So wandern freche und auch wirklich böse Ameisen über die Seiten und vertauschen Buchstaben oder verschleppen sie komplett. Dabei singen sie gemeine Lieder, die es Milla noch schwerer machen, sich auf die einzelnen Buchstaben, Silben, Wörter und Sätze zu konzentrieren. Auch das Schriftbild setzt diese drei Ameisen (die Gemeine, die Grimmige und die Garstige) immer wieder in Szene. Denn das ist gerade für Nicht-Legasteniker wichtig, damit verständlich wird, wieso das Lesen dem ein oder anderen einfach schwer fällt. Andere beschreiben beispielsweise, dass die Buchstaben hüpfen und nicht ruhig stehen bleiben.

"Hey, Milla! Mein geheimer Wünschesommer" ist ein wirklich tolles Buch über die Probleme, die eine Lese-Rechtschreib-Schwäche mit sich bringt. Dabei wird außerdem ganz deutlich gemacht, dass ein Mensch, der an solch einer Schwäche leidet, nicht dumm ist. Vielmehr ist er im Grunde ein wirklich intelligenter Mensch mit vielen Stärken und eben jener Schwäche, die ganz schön anstrengend sein kann. Dieses Buch gehört in jedes Kinderzimmer, denn diese Schwäche ist gar nicht so selten, wie man vielleicht denken mag und es ist so wichtig, darüber aufzuklären, dass eine Schwäche nichts ist, worüber man sich lustig machen sollte, oder wofür man selbst sich schämen müsste.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Ein leiser und tiefsinniger Roman über Selbstfindung, Vertrauen und Liebe!

Wild like a River

Von Kira Mohn habe ich bereits das ein oder andere Buch gelesen und zwei davon auch vorgestellt. Aufmerksam wurde ich auf sie durch die Leseprobe von "Me without words" (unter ihrem Pseudonym Kira Minttu), welche ich auf meinem ersten BuchBerlin Messe Besuch in die Finger bekommen habe. Ich war gleich von ihrer einfühlsamen Schreibart begeistert. Aber auch das Hörbuch "Show me the Stars" war ergreifend und ein tolles Hörerlebnis. Ihr neuster Roman "Wild like a River" hat mich wieder absolut überzeugen können. Denn Kira Mohn gelingt es mit leisen Töne eine emotionale Geschichte zu erzählen, die einen direkt ins Herz trifft und nicht so leicht wieder los lässt.

Die Autorin:
Kira Mohn hat vielseitige Talente. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, veröffentlichte unter dem Namen Kira Minttu vier Bücher in dem Verlag ink rebels, deren Mitbegründerin sie ist. Sowie bei Kyss ihre Leuchtturm-Trilogie. Inzwischen lebt sie mit ihrer Familie in München.

„Haven lebt als Tochter eines Rangers in einem von Kanadas Nationalparks. Nirgends fühlt sie sich so wohl wie in der wilden Natur. Menschen hingegen verunsichern sie. Sie weiß nie, was sie sagen, wie sie sich verhalten soll. Die meisten Leute finden sie seltsam. Doch dann begegnet sie Jackson, einem Studenten aus der Stadt. Er bittet sie, ihm ihre Welt zu zeigen. Und plötzlich ist da jemand, der all das, was sie bisher allein erlebt hat, mit ihr teilt. Ein verwirrend schönes, aber auch schmerzhaftes Gefühl. Denn Jackson muss bald wieder zurück in seine eigene Welt …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Bereits das Cover lässt darauf schließen, dass wir es hier mit einer Liebesgeschichte vor einer tollen Kulisse zu tun haben. Das Cover ist in Rosa-/Lila-/Blautönen gehalten, im Hintergrund erkennen wir die rohe Natur Kanadas, mit ihren Wäldern und riesigen, beeindruckenden Wasserfällen. Außerdem schwebt ein Ahornblatt in der Luft, welches sich in kleine Einzelteile aufzulösen scheint. Das Ahornblatt befindet sich auch auf der Nationalflagge Kanadas und gibt uns somit auch den Spielort der Geschichte preis. Die Stille der atemberaubenden Natur wird hier ganz wunderbar transportiert.

Kira Mohns Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Dabei braucht sie keine lauten Szenen oder große Gesten, viel mehr kommt die Geschichte ganz still und leise daher. Wir lernen sowohl Havens als auch Jacksons Sichtweise kennen, denn die Geschichte ist abwechselnd aus den beiden Perspektiven geschildert. So können wir sowohl in Havens Gedanken und Gefühle abtauchen, wie auch in Jacksons, der seine ganz eigenen Gefühle entwirren muss.

Während Jackson sich nicht nur in Haven, sondern auch in die Landschaft und die Stille der Natur verliebt, bemerkt Haven, wie einsam ihr Leben bisher gewesen ist und es erwacht bei ihr der Wunsch, die Welt außerhalb des Waldes kennenzulernen. Jackson, der ein scheinbar normales Leben geführt hat, dabei aber gleichzeitig einige Probleme aus seiner Vergangenheit bewältigen muss, lernt von Havens stiller Art, so wie Haven von Jackson mehr über die laute Welt da draußen erfährt. Auch Haven muss mit einem Schicksalsschlag aus ihrer Vergangenheit fertig werden, der sich im Lauf der Geschichte offenbart und ihre ganze Welt droht dabei in sich zusammen zu fallen. So haben wir hier also zwei sehr tiefgründige Charaktere, mit ihren ganz eigenen Geschichten, die es zu bewältigen gilt, gleichzeitig passen beide aber auch wahnsinnig gut zusammen.

Kira Mohn ist mit "Wild like a River" wieder einmal ein zarter und emotionaler Roman gelungen, der mich sowohl vor Lachen, als auch vor Trauer hat Tränen vergießen lassen. Denn wir können hier nicht nur traurige Szenen erleben, sondern haben auch Teil an wirklich witzige Episoden. Und nun freue ich mich schon sehr auf Band 2 der Reihe, denn hier treffen wir Jacksons besten Freund Cayden wieder, der in Band 1 zunächst einen eher unsympathischen Eindruck hinterließ, im Laufe der Geschichte aber einiges an Tiefe gewann. "Free like the Wind" erscheint am 26.1.2021 und wird definitiv auch bei mir einziehen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Ein weltweiter Vergleich der Essgewohnheiten unserer Kinder!

Über den Tellerrand

Eine gesunde Ernährung ist so wichtig. Vor allem für unsere Kinder ist es unerlässlich, auf eine halbwegs gesunde Ernährung zu achten. Doch was kommt in den verschiedenen Länder so auf den Esstisch der Kinder? Tendenzen zu immer mehr Fast Food sind immer häufiger zu verzeichnen. Einen ersten Eindruck darüber kann man sich in "Über den Tellerrand" von Gregg Segal verschaffen.

Der Autor:
Gregg Segal ist Amerikaner und studierte Fotografie und Film am California Institute of the Arts, sowie Drehbuchschreiben an der New York University und Erziehungswissenschaften an der University of Southern California. Er erhielt für siene Fotografien bereits zahlreiche Preise. Seine Werke erscheinen beispielsweise in Time, GEO, The Independent, Le Monde, Stern und National Geographic. Gregg Segal lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Kalifornien.

„Hast du dir schon mal überlegt, was du in einer Woche isst? Und jetzt stell dir mal vor, jemand würde diese ganzen Mahlzeiten um dich herum anordnen und dich mittendrin fotografieren.
Genau das hat der Fotograf Gregg Segal gemacht. Er hat dazu über 50 Kinder auf der ganzen Welt von Kalifornien bis Malaysia besucht, interviewt und anschließend mit ihren jeweiligen Mahlzeiten fotografiert. Entstanden sind faszinierende Fotos, auf denen es viel Spannendes zu entdecken gibt: Gerichte und Früchte, von denen du vielleicht noch nie gehört hast. Außerdem wirst du sehen, wer gern Fast Food mag, welche Kinder gern Süßigkeiten essen oder viel Gemüse und wo sich Kinder am gesündesten ernähren. Eine faszinierende Reise um die Welt, die die Vielfältigkeit unserer Speisepläne und damit auch unserer Lebensweisen zeigt.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Gleich auf dem Cover sehen wir einen Jungen und die Lebensmittel, welche er in einer Woche gegessen hat. So wird sofort klar, worum es in diesem Buch geht. Nämlich um die verschiedenen Essgewohnheiten unserer Kinder auf der ganzen Welt. Mit dem Sprichwort „Über den Tellerrand“ ist auch gleich ein wunderbar treffender Titel gewählt worden, denn wir sehen hier über unseren eigenen Tellerrand hinaus, um zu sehen, was andere so auf ihren Tellern haben.

Nach einem kurzen Vorwort, in welchem erklärt wird, wie diese Fotos zu verstehen sind und was man darauf entdecken kann, geht es auch schon los. Während auf der rechten Seite flächendeckend ein Kind mit dem Essen einer Woche abgebildet ist, erfahren wir links davon ein wenig aus dem Leben jenes Kindes: wo es her kommt, welche Vorlieben es hat, aber auch wie es wohnt und welche Träume es hat. Im Nachwort erfahren wir, wie Gregg Segal darauf kam, diese Fotos zu machen und wie sich die Essgewohnheiten auf der ganzen Welt durch Fast Food, Armut oder Reichtum verändert haben.

Die Kinder, aus diesem Buch kommen aus Italien, Brasilien, Malaysia, Indien, Deutschland, Frankreich, dem Senegal, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA. Man kann also nicht unbedingt davon sprechen, dass hier ein weltweiter Überblick gegeben wird. Da sich das Buch an Kinder richtet, hätte ich mir gewünscht, dass zwischen den verschiedenen Ländern nicht so extrem hin und her gesprungen worden wäre und außerdem eine kleine Landkarte, die verdeutlich, wo auf der Welt wir uns gerade befinden. Weil das Thema Hunger immer wieder eine Rolle spielte, hätte ich es außerdem passend gefunden, ein radikaleres Bild mit den Lebensmitteln eines an Hunger leidenden Kindes zu finden. Denn auch dies ist etwas, was man den Kindern vermitteln sollte, nicht nur was gesund und was ungesund ist, sondern auch wie dankbar wir für unsere Nahrungsmittel sein müssen. Dass wir im Überfluss leben, während andere hungern.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie repräsentativ die hier angeführten Beispiele tatsächlich sind. Auf den Bilder der deutschen Kinder konnte ich uns jedenfalls nicht unbedingt wiederfinden. Auch ist der Ausschnitt ein wenig zu eng gefasst, zu wenige Länder in den Vergleich gezogen. So fehlen beispielsweise die skandinavischen Länder komplett. Deswegen fällt es mir auch etwas schwer, dieses Buch zu bewerten.

"Über den Tellerrand" bietet einen interessanten Einblick in die Essgewohnheiten anderer Kinder hier auf der Welt, bleibt für meinen Geschmack aber zu sehr an der Oberfläche, setzt sich eher mit einer Art Stichprobe an Kindern auseinander, anstatt wirklich ins Detail zu gehen. Deswegen kann ich sagen, dass es sicherlich zum Nachdenken anregt, bei einem Preis von 20€ aber vermutlich eher nicht von der passenden Zielgruppe gekauft werden wird. Meine Kinder (5 und 9) hatten jedenfalls kein großes Interesse an diesem Buch. Wer sein Kind oder andere darauf aufmerksam machen möchte, wie viel ungesundes Essen wir uns täglich zuführen, der erhält mit diesem Buch einen guten Aufhänger. Wer allerdings mehr Informationen und eventuelle Studien dazu lesen möchte, der wird hier eher enttäuscht sein.