Cover-Bild Wild like a River

• Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Kira Mohn

Wild like a River

In der Stille des Waldes hörst du dein Herz ...

Haven lebt als Tochter eines Rangers in einem von Kanadas Nationalparks. Nirgends fühlt sie sich so wohl wie in der wilden Natur. Menschen hingegen verunsichern sie. Sie weiß nie, was sie sagen, wie sie sich verhalten soll. Die meisten Leute finden sie seltsam. Doch dann begegnet sie Jackson, einem Studenten aus der Stadt. Er bittet sie, ihm ihre Welt zu zeigen. Und plötzlich ist da jemand, der all das, was sie bisher allein erlebt hat, mit ihr teilt. Ein verwirrend schönes, aber auch schmerzhaftes Gefühl. Denn Jackson muss bald wieder zurück in seine eigene Welt …

Emotional und ergreifend – der Auftakt der Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 01.05.2021

Ein tolles New Adult Buch mit ganz besonderer Atmosphäre!

Der Schreibstil ist schön locker und leicht zu lesen, ich bin geradezu durch die Seiten geflogen. Das Setting ist so echt mal abwechslungsreich, dadurch dass ein Großteil des Buchs im Jasper Nationalpark spielt. Dadurch hat das Buch seine ganz eigene Atmosphäre, die mir wirklich gut gefallen hat.
Die Figuren, vor allem Haven, haben mir super gefallen, da auch sie mal ganz anders als die Standard-Figuren von New Adult waren. Haven ist einfach toll, sie ist so ruhig, besonnen, aber auch neugierig und will endlich mehr von der Welt erleben. Und ihre Art, wie sie mit Problemen umgeht, hat mir super gut gefallen. Sie ist sich immer treu geblieben und hat auch in allen Menschen das Gute gesehen, ich mag sie einfach total. Jackson kam zwar nicht ganz an sie ran, aber auch er war mir sympathisch. Die beiden zusammen waren auf jeden Fall auch super süß zusammen, die Beziehung ist irgendwie echt harmonisch und obwohl es wenig Drama gab, hat mich das Buch nicht gelangweilt.
Alles in allem war es einfach schön, locker und leicht und einfach klasse für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein sehr schöner New Adult Roman

Ein Buch, nicht nur was für jüngere Leserinnen.

Ein Buch, nicht nur was für jüngere Leserinnen.

Haven lebt mit ihrem Vater im Jasper Nationalpark. Wie ihr Vater möchte sie dort irgendwann als Rangerin arbeiten. Haven ist am liebsten im Wald, den sie in und auswendig kennt. Bei einem ihrer Wanderungen sieht Haven zum ersten Mal Jackson, der mit seinem Freund den Nationalpark erkunden will. Da Haven sich aber in Gegenwart von Gleichaltrigen unwohl fühlt, spricht sie Jackson und seinen Freund nicht an. Am nächsten Morgen muss sie allerdings ihrem Vater helfen, da ein Bär Jackson und seinen Freund erschreckt hat und es zur einem kleinen Unfall kommt. Da Jackson jetzt seine Ausflug alleine fortsetzen möchte, bitte er Haven ihm ihre Welt zu zeigen. Und so langsam kommen die beiden sich näher. Als Haven etwas über ihre verstorbene Mutter erfährt, möchte sie in Edmonto dem nachgehen und an der Uni dort, wo auch Jackson studiert, ein Semester studieren. Aber, kann Haven ,das Waldmädchen, in der Stadt glücklich werden? Auch wenn sie große Unterstützung und Liebe von Jackson erfährt?

Als erstes möchte ich sagen, dass mir das Buch durch das sehr schöne Cover aufgefallen ist und der Klappentext hörte sich für mich nach einer Story an, die ich unbedingt lesen wollte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil von Kira Mohn ist sehr schön und einfühlsam. Da aus der Sicht von Haven und Jackson erzählt wurde, konnte ich mich sehr gut in beide hinein versetzen. Auch die Landschaft des Nationalparks und die Stadt Edmonto sind sehr bildhaft, so dass ich mir beides sehr gut vorstellen konnte. Das Buch ist zwar ein New Adult Roman, also eher für jüngere Leserinnen gedacht. Aber auch für mich, die doch schon der etwas älteren Generation angehört, eine Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat. Ich gebe daher sehr gerne fünf Sterne. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Wild like a river – ein Roman voller Gefühle

„Wild like a river“ von Kira Mohn ist jetzt schon auf der Liste meiner Jahreshighlights!

Die Autorin hat mich mit ihrem fesselnden Schreibstil in eine Welt entführt, aus der ich nicht mehr raus wollte. Sie hat Bilder in meinem Kopf entstehen lassen, die mir so real vorkamen, als wäre ich bereits in Kanada gewesen und hat meinen Wunsch, einmal in dieses Land zu reisen, nur noch verstärkt.
Die gesamte Geschichte war voller Emotionen. Mut, Liebe, Vertrauen, Enttäuschung, Trauer und Wut spielten große Rollen und ich war mehrfach den Tränen nahe, dazu haben auch die vielschichtigen Charaktere beigetragen.
Haven ist eine super starke Protagonistin und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen, da ihre Gefühle so detailliert beschrieben wurden. Zu lesen, wie verloren sie zu Beginn in der Stadt ist, hat mich zudem mit ihr verbunden, da ich als Dorfkind selbst schon diese Erfahrung gemacht habe. Abgesehen davon ist Haven eine sehr sympathische Person, die unglaublich viel Mut aufbringt und ihren Weg geht, trotz all der Hindernisse, die ihr in den Weg gestellt wurden. Im Laufe des Buches hat sie damit meinen Respekt verdient.
Jackson hingegen weiß was er will, lässt sich jedoch von seinen Eltern und seinen Freunden zu einem Menschen verbiegen, mit dem er nicht zufrieden ist. Dies zu erkennen und dann dagegen anzukämpfen zeigt auch seinen Mut und seine Entschlossenheit. Die beiden sind ein richtiges DreamTeam und es ist toll, dass sie sich in dieser schwierigen Zeit gefunden und lieben gelernt haben.
Kira Mohn hat mit „Wild like a river“ eine wundervolle Liebesgeschichte geschaffen, die sehr in die Tiefe geht. Ich kann sie jedem nur ans Herz legen, denn Schreibstil, Handlung und Charakter sind etwas ganz besonderes und das Buch ist nun definitiv ein neues Highlight in meinem Bücherregal.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Eine Liebesgeschichte zwischen zwei unterschiedlichen Welten, welche hinterher zu einer verschmilzt!

Bewertet mit fünf Sternen

Titel: Wild like a River - Autorin: Kira Mohn

Bewertet mit fünf Sternen

Titel: Wild like a River - Autorin: Kira Mohn

Klappentext: Haven lebt als Tochter eines Rangers in einem von Kanadas Nationalparks. Nirgends fühlt sie sich so wohl wie in der wilden Natur, weit ab von allen Menschen. Touristen geht sie lieber aus dem Weg, vor allem wenn sie sich so dämlich verhalten wie Jackson. Er will mit einem Freund wandern, aber die leichtsinnigen Städter bringen sich direkt am ersten Abend in eine gefährliche Situation. Haven hilft ihnen in der Annahme, dass sie anschließend abreisen. Doch stattdessen überredet Jackson sie, ihm ihre Welt zu zeigen. Und plötzlich ist da jemand, der all das, was sie bisher allein erlebt hat, mit ihr teilt. Ein verwirrend schönes, aber auch schmerzhaftes Gefühl. Denn Jackson muss bald wieder zurück in seine eigene Welt …

Inhalt: Haven und ihr Vater sind nach dem tragischen Tot von ihrer Mutter nach Jasper in den Nationalpark gezogen. Ihr Vater arbeitet dort als Ranger. Haven konnte in der wunderschönen und prächtigen Natur aufwachsen. Sie ist mittlerweile 19 Jahre alt und absolviert ein Fernstudium in Umweltwissenschaften. Eines Tages beschließt sie in den Wald zu gehen und lernt dort - mehr oder weniger - Jackson und Cayden kennen. Zwei Stadtmenschen, die dort ihren Wanderurlaub verbringen. Sie campen mittem im Wald (verbotenerweise), weshalb sie von einem Bären besucht werden. Durch einen kleinen Unfall wird Haven von ihrem Vater zu ihnen gerufen, wo Haven und Jackson sofort die Anziehungskraft zueinander spüren. Jackson beschließt darauf hin Haven näher kennenlernen zu wollen und macht sich auf die Suche nach ihrem Haus. Mit der Zeit lernen sich beide besser kennen und auch lieben, weshalb Haven den Entschluss fasst, ein Gastsemester an der Rutherford Universität in Edmonton zu machen, wo Jackson Jura studiert. Ihr Vater jedoch ist damit nicht einverstanden und so kommt es zu einem Streit, in dem Haven erfährt, dass in Edmonton ihre Tante, ihre Cousine und ihr Cousin leben. Sie bittet ihren Vater mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Dies ging und kurze Zeit später ist Haven Studentin an der Rutherford. Bevor Haven jedoch nach Edmonton fährt, übergibt ihr Vater ihr noch ein Fotoalbum mit ganz vielen Bildern ihrer Mutter. Doch die ganze Vergangenheit kennt sie immer noch nicht. Haven lernt dort wie im Zeitraffer alles kennen. Sie lernt zwei gute Freundinnen kennen - Rae und Allison. Leider macht Haven aber auch keine so guten Erfahrungen, welche jedoch zu einem "normalen" Leben dazu gehören. Sie wird auf eine Party eingeladen, die, wegen zu viel Alkohol und ihrer fehlenden Menschenkenntnisse, aus dem Ruder läuft. Sie und Jackson verkrachen sich. Zudem möchte sie nur allzu gerne wissen, was es mit dem Tot ihrer Mutter und der angeblichen Trennung zwischen ihrem Vater und ihrer Mutter zu tun hat. So beschließt sie, da sie für die Stadtmenschen sowieso nur "seltsam und ein Waldmädchen" ist, zurück zu ihrem Vater zu fahren. Dort stellt sie diesen zur Rede und bekommt die ganze Geschichte erzählt. Die Wahrheit ist ein "Schlag ins Gesicht" für Haven, worauf sie noch an diesem Abend Jackson anruft. Dieser macht sich sofort auf dem Weg zu ihr. Haven erzählt Jackson die ganze Geschichte über ihre Vergangenheit und auch, dass sie das Gastsemester abbrechen und im Nationalpark bleiben möchte. Jackson kann sie doch noch dazu überreden, wenigstens das Semester zu beenden bevor sie endgültig zurückgeht. Am Ende des Buches wird jedoch klar, dass sie mit Jackson in Edmonton bleibt.

Aufbau: Kira Mohn hat das Buch in zwei Sichtweisen geschrieben - einmal aus der Sicht von Haven und einmal aus der Sicht von Jackson. Der Schreibstil ist die Ich-Perspektive im Präsenz. Durch diesen Schreibstil habe ich sofort eine Verbundenheit mit Haven gefühlt und wurde sofort warm mit ihr und anschließend auch mit Jackson. Es ist ein "leichtes" Buch, in welchem man schnell den Anschluss findet und sich mit den Charakteren vergleichen kann. So war es mir möglich, das Leben von Haven fernab des Stadtlebens nachzuempfinden. Auch ihre Ängste, Sorgen und Gefühle über das neue Abenteuer in der Stadt und die Beziehung zu Jackson waren sehr gut nachzuvollziehen. Es ist schön zu erfahren, dass Haven, wo sie doch zu Beginn des Buches sehr schüchtern zu Gleichaltrigen war, an sich und an den neuen Herausforderungen wächst und sich die Beziehung zu Jackson so intensiv entwickelt. Durch Jackson wird sie selbstbewusster und gewinnt zunehmen an Selbstvertrauen. Es ist wirklich sehr schön die beiden auf ihrem gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen zu begleiten. Die Liebesbeziehung zwischen ihnen beginnt am Anfang kaum merklich, da Haven noch keine Erfahrung damit hat, doch nach und nach wird diese Beziehung intensiver und vertrauter. Dadurch wird sie auch zunehmend neugieriger und versucht auch einiges aus. Jackson gibt sich große Mühe sie nicht zu sehr unter Druck zu setzen, dass hilft Haven sich ihm hinzugeben. Kira Mohn schreibt ihr Buch mit so viel Detailgenauigkeit, dass man sich die Geschichte - besonders den Nationalpark - bildlich vorstellen und eintauchen kann.

Fazit: Ich habe dieses Buch sehr genossen und zugleich verschlungen, da ich einfach nicht aufhören konnte es zu lesen. Die Geschichte ist "leicht" und nicht schwer zu verstehen. Kira Mohn achtet wirklich sehr auf die Details und so fiel es mir auch nicht schwer, mir die Umgebung und auch die Charaktere bildlich vorzustellen - einfach großartig! Ich habe mich während des Lesens gefühlt, als sei ich selbst vor Ort gewesen und habe diese hervorragende Stadt Edmonton und auch den Nationalparl selbst gesehen. Ich liebe solche Bücher, in denen ich mir selbst alles "malen" und meiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Dies ist ihr auf jeden Fall mit diesem Buch gelungen! Ich werde dieses Buch auf jeden Fall noch viele Male lesen und freue mich auch schon jetzt auf den 2. Band, wenn sie die Geschichte zwischen Rae und Cayden erzählt.

Das Buch bekommt von mir verdiente 5 von 5 Sternen!!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Stadt trifft auf Waldleben

Twilight Vibes im Young Adult Style.
Haven und Jackson kommen aus verschiedenen Welten - Waldleben trifft auf Stadtleben. Und doch scheinen beide von ihnen voneinander lernen zu können.
Anfangs fiel es ...

Twilight Vibes im Young Adult Style.
Anfangs fiel es mir etwas schwer in die Story reinzukommen, weil sie für mich zu ruhig war, doch nachdem diese Hürde überwunden war, hat sie mir richtig gut gefallen. Haven ist ein ruhiger und introvertierter Charakter, der sich leicht verunsichern lässt - was aber kein Wunder ist, da sie kaum Kontakt zu vielen Menschen hat. Jackson wiederum lebt eigentlich das typische Studentenleben, bis er durch Haven merkt, wie scheinheilig es doch eigentlich ist. Die Umsetzung des Buches ist real und bildlich gut umgesetzt worden und durch das Drama mit Haven's Mutter gab es das gewisse Drama. Sowohl Jackson als auch Haven sind angenehme Charaktere, die man nicht hassen kann, und selbst ihre Fehler verzeiht der Leser sehr schnell. Der Gefühlsaufbau zwischen ihnen war, zumindest aus Jackson's Sicht, vielleicht ein wenig zu schnell, danach hat es aber perfekt zu ihnen gepasst, da es dann eher langsam zuging. Die Umstände um Haven's Familie kamen nciht zu kurz, aber auch Jackson's Probleme sind nicht unter den Teppich gekehrt worden, die Aufmerksamkeit lag also auf beiden! Man wird durch die Charaktere, die wir kennenlernen, neugierig auf Band 2, auch wenn es keine direkte Weiterleitung gab. Doch das Ende von Jackson und Haven's Geschichte hat perfekt zu ihrer Geschichte gepasst und macht es rundum zu einem richtigen Wohlfühlbuch!