Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2020

Eine spannende Graphic Novel Reihe für Kinder ab 8 Jahren

Amulett #1

Ich bin ja immer wieder auf der Suche nach spannenden und altersgerechten Büchern mit wenig Text, sodass auch leseschwache Kinder einen Anreiz bekommen, anstatt von allzu viel Text erschlagen zu werden. Schließlich ist es wichtig, dass Kinder einen schnellen Erfolg auch durch die Anzahl der gelesenen Seiten erkennen können. Hier bieten sich Comics oder Graphic Novels hervorragend an. So auch die neue Reihe "Amulett" aus dem Adrian Verlag.

Der Autor
Kazu Kibushi (geboren 1978) ist gebürtiger Japaner. Mit vier Jahren zog er mit seiner Familie nach Amerika und studierte später Film. Schon als Kind zeichnete er gerne und so startete er seine Karriere als Illustrator. Inzwischen schreibt und illustriert er Graphic Novels und ist bekannt für seine Comic-Anthologie "Flight" und sein Webcomic "Copper". 2008 erschien der erste Band der Amulett-Reihe in englischer Sprache. Bis 2018 erschienen sieben weitere Bände. Im Adrian Verlag erschienen bisher zwei Bücher aus der Reihe, das dritte folgt im Juni 2020.

„Da lauert etwas seltsames hinter der Kellertür …
Nach einer Familientragödie ziehen Emily, Navin und ihre Mutter in das verlassene Elternhaus, um ein neues Leben zu beginnen. In der ersten Nacht, die die Familie in dem mysteriösen Haus verbringt, wird Emily und Navins Mutter von einer Kreatur mit Tentakeln entführt. Jetzt liegt es an Emily und Navin, herauszufinden, wie sie die Dinge in Ordnung bringen und das Leben ihrer Mutter retten können!“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Ich werde mich wohl nie an den Geruch des Farbdrucks bei Comics und Graphic Novels gewöhnen können. Es gibt bestimmt Menschen, die den Geruch mögen, ich gehöre nicht dazu. Trotzdem konnte ich sehr gut in die Geschichte eintauchen.

Auf dem Cover sieht man schon drei der wichtigsten Hauptprotagonisten der Buchreihe. Außerdem ist da eine dunkle Tür zu sehen, hinter welcher das Tentakelwesen gerade zu entschwinden scheint. Die Farben der Illustrationen sind hauptsächlich in grau, braun, blau und schwarz gehalten.

Zu Beginn wird das tragische Schicksal der Familie in einer Vorgeschichte erzählt, dann folgt der Neuanfang im verlassenen und heruntergekommenen Elternhaus. Nachdem die Mutter entführt wird, tauchen die Kinder Emily und Navin in eine geheimnisvolle und ganz neue Welt ein und müssen mithilfe des Amuletts und einigen künstlich erschaffenen Wesen die Mutter ausfindig machen und retten.

Die Geschichte des ersten Bandes ist sehr actiongeladen. Gleichzeitig werden aber auch die Gefühle der Kinder, wie Angst, Trauer und Mut sehr gut dargestellt. In kürzester Zeit hat man die Seiten verschlungen und die vielen beeindruckenden Bilder in sich aufgesaugt. Ein toller Auftakt für Comic und Graphic Novel Fans.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Eine Fantasyroman-Dilogie voller Magie und Rätsel

Ashes and Souls (Band 2) - Flügel aus Feuer und Finsternis

Nachdem ich von Ava Reeds Büchern "Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen" und "Die Stille meiner Worte" tief berührt war, wollte ich unbedingt auch ihre Fantasy-Dilogie lesen. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, aber auch nicht gänzlich erfüllt, da die Messlatte sehr hoch lag.

Die Autorin:
Ava Reed ist eine wahre Buchliebhaberin. Ohne eine gute Lektüre verlässt sie nicht das Haus. Mit der Zeit entdeckte sie das Schreiben für sich und teilt ihre Gedanken auf ihrem Blog www.avareed.de. Beruflich ist sie in einem Verlag tätig. Weitere Jugendbücher von ihr: "Alles. Nicht. Und ganz viel dazwischen", "Die Stille meiner Worte" und "Wir fliegen, wenn wir fallen".

„Eine Liebe für die Ewigkeit?
Mila befindet sich mitten im ewigen Kampf zwischen Licht und Schatten. Ihre große Liebe Asher versucht alles, um sie aus den Fängen des grausamen Rólan zu befreien. Doch Rólan ist nicht der Einzige, der Milas Kräfte für sich nutzen will. Um sich selbst und ihre Freunde zu beschützen, macht sie sich auf die Suche nach dem Ursprung ihrer Gabe. Und was sie dabei herausfindet, bedroht nicht nur ihre gemeinsame Zukunft mit Asher, sondern auch das Schicksal der gesamten Welt.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Wieder ist das Cover sehr beeindruckend gestaltet. Es ähnelt dem des ersten Teils seh, doch die Farben gehen stärker ins Rote, als ins Goldene. Wieder sind Flügel zu sehen, doch diesmal sind diese rot. Der zweite Band besitzt sogar ein Lesebändchen, was ich sehr toll finde.

Der zweite Teil der Dilogie setzt nahtlos beim Ende des ersten Teils an. Mila und Reia sind befinden sich noch in der Gewalt von Rólan und um sie darauf zu holen, muss Asher seinen Bruder aufsuchen, welcher eine große Gefahr darstellt und schon seit einer langen Zeit abgeschottet vom Rest der Welt lebt. Was ihn in diese Einsamkeit getrieben hat, erfahren wir im verlauf der Geschichte und so bekommt auch Elarian einzelne Passagen neben den Erzählungen aus Milas, Ashers und Tariels Sicht.

Meiner Meinung nach wäre im zweiten Teil die Sichtweise Tariels nicht mehr so wichtig gewesen. Ja, er ist das Bindeglied zwischen den Welten des Lichts und der Dunkelheit, aber so wirklich viel beigetragen hat er eigentlich nicht mehr zur Geschichte, sodass mich seine Reue eher nicht interessiert hatte.

Nachdem der erste Band der Reihe langsam begann und dann Fahrt aufnahm, war es mit dem zweiten Band anders herum. Ich konnte durch den nahtlosen Übergang direkt in die Geschichte eintauchen, allerdings verlangsamte sich die Fahrt dann auch recht schnell. Die wichtigsten Charaktere sind weiterhin sehr sympathisch und die Interaktion zwischen den Brüdern oder den einzelnen Paarkonstellationen habe ich sehr genossen. Das Ende hingegen konnte mich nicht so richtig überzeugen und erinnerte mich an einen ganz bestimmten Film, den ich nicht weiter nenne, um das Ende nicht vorwegzunehmen.

Die Dilogie "Ashes and Souls" ist eine schöne Fantasygeschichte mit wichtigen Themen wie: Heiligt der Zweck die Mittel? Wann ist etwas gut und wann schlecht? Wieweit treibt einen die Liebe? Der Erzählstil ist mitreißend und humorvoll, aber zu 100% hat mich die Geschichte im Ganzen nicht abgeholt, was aber auch daran liegt, dass Ava Reed mit ihren Vorgängerromanen wahnsinnig gute Bücher geschrieben hat.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Ein Fantasyroman voller Magie und Rätsel

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Die Autorin:
Ava Reed ist eine wahre Buchliebhaberin. Ohne eine gute Lektüre verlässt sie nicht das Haus. Mit der Zeit entdeckte sie das Schreiben für sich und teilt ihre Gedanken auf ihrem Blog www.avareed.de. Beruflich ist sie in einem Verlag tätig. Weitere Jugendbücher von ihr: "Alles. Nicht. Und ganz viel dazwischen", "Die Stille meiner Worte" und "Wie fliegen, wenn wir fallen".

„Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit
Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel Grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist wirklich beeindruckend gestaltet. Man sieht die Skyline Prags und überall sind Rauchschwaden zu sehen. Mächtige Flügel prangen über all dem und golden wirkende florale Elemente hangeln sich von unten nach oben. Das Spiel zwischen Licht und Dunkelheit ist über den Dächern der Stadt zu erahnen, doch zunächst scheint die Dunkelheit zu dominieren.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer. Die Story wird aus drei Perspektiven erzählt. Mila, das Mädchen mit der Angst einflößenden Gabe; Tariel, ein Ewiger des Lichts und Asher, ein Ewiger der Dunkelheit wechseln sich in der Erzählung ab. Anfangs sind sie alle mehr oder weniger einzeln aktiv und ich denke, das erschwerte mir den Einstieg. Als dann aber Schwung in die Geschichte kam, da mehr Interaktion zwischen den einzelnen Protagonisten stattfand wurde ich völlig in den Bann gezogen.

Die Protagonisten sind bis auf einzelne Ausnahmen sehr sympathisch und die Mächte der Ewigen werden beeindruckend beschrieben. Die Existenz der Ewigen im Allgemeinen distanziert sich von dem Götterglauben der Menschen und so entsteht eine ganz eigene Welt mit einigen spannenden Elementen.

Zum Ende des ersten Bandes hatte ich schon ein paar Vermutungen, was es mir Milas Gabe auf sich hat und war sehr gespannt, den zweiten Teil der Dilogie zu entdecken.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Wie man ein Ritter wird

Ritter werden leicht gemacht – Drachen sind Nichtschwimmer

Wenn es um Drachen geht, ist unser Interesse sehr schnell geweckt. So auch bei "Ritter werden leicht gemacht – Drachen sind Nicht-Schwimmer" von Vivian French und David Melling. Vor allem, wo uns der Titel so stark an "Drachenzähmen leicht gemacht" erinnert und alle Familienmitglieder Fans der Filme und Serie sind.

Die Autorin und der Illustrator:
Vivian French (geboren 1945) ist eine britische Schriftstellerin. Sie hat über 250 Bücher für Kinder und Jugendliche geschrieben. Einige ihrer Buchreihen feierten große Erfolge, so zum Beispiel The Tiara Club oder Tales from the Five Kingdoms. In der Reihe Ritter werden leicht gemacht sind bisher sechs Bände im englischen Original erschienen. Im Deutschen gibt es zwei Bände, zwei weitere sind für dieses Jahr bereits angekündigt.
David Melling ist ein britischer Illustrator. Bevor er sich auf Kinderbücher spezialisierte, arbeitete er als Fotograf und Zeichner für verschiedene Animationsfilme. Seither hat er über 150 Bücher illustriert, welche in über 30 Sprachen übersetzt wurden.

„Sam hat einen Traum: Er möchte ein Ritter werden, edel und verwegen. Doch wie stellt man das an, wie wird man eigentlich Ritter? Passenderweise lebt Sam nicht etwa in einem Haus wie Du und ich, sondern bei seiner strengen Tante Eiltrud und seinem Onkel Archibald auf Burg Falterstaub. Das Paar bietet hier eine Urlaubsbetreuung für Drachen, Greife und andere magische Haustiere an, sodass deren Besitzer unbesorgt verreisen können. Als der kleine Drache Gottfried ausbüxt, macht sich Sam zusammen mit seiner vorwitzigen Cousine Brunella auf die Suche und absolviert dabei die erste Lektion auf dem Weg zum Ritter …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover der Buches mutet dem eines Tagebuches an. Außerdem sehen wir dort Sam und den Drachen Gottfried. Tatsächlich befinden sich im Buch einzelne Tagebucheintragungen und eben die Geschichte um Sam und die Rettung des kleinen Drachens.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und die Handlung ist in mehrere Kapitel unterteilt. So erfährt man zunächst erst einmal, wo Sam sich befindet und wer die wichtigsten Personen und Tierwesen der Geschichte sind.

Bevor es mit der Geschichte los geht, sind besagte Protagonisten und ein wichtiger Ort der Geschichte durch schwarz-weiß Illustrationen auf einer Doppelseite dargestellt. Neben Sam und Gottfried, sind dort Brunella, die Prinzessin und Onkel Archibald und Tante Eiltrud dargestellt. Vor allem der Onkel und die Tante sind eher als Karikatur zu bestaunen. Der Onkel mit einer Birnenform auf dürren Beinchen und die Tante quasi als Strich in der Landschaft. Ich persönlich mag solche überzeichneten Charaktere in Kinderbüchern allerdings nicht ganz so gerne.

Der Text wird immer wieder von witzigen Illustrationen begleitet, so kann der Leser hin und wieder bei den Bildern verweilen und die Geschichte auf sich wirken lassen. Wir sehen hier einige Szenen in denen Sam sich im Laufe der Geschichte befindet.

Sam wird von einem Kritzelvogel begleitet. Was es genau mit diesem auf sich hat, haben wir leider nicht erfahren und so waren wir zu Beginn verwirrt, ob wir etwas verpasst hätten. Aber dem schien nicht so. Dies ist also unser einziger Kritikpunkt an der Geschichte. Denn der sprechende Vogel ist Sams Begleiter und hätte ein wenig mehr Raum für Erklärungen verdient.

Die Charaktere sind zunächst sehr stereotyp. Brunella ist die verwöhnte Prinzessin, die Sam gegenüber eher unhöflich ist. Tante Eiltrud ist streng und schwer beschäftigt, die Urlaubsbetreuung der Tierwesen am Laufen zu halten und allen ordentliche Manieren beizubringen, während Onkel Archibald scheinbar untätig in den Tag hinein lebt. Und Sam ist der typische Junge, der gerne ein mutiger Ritter mit edlem Ross sein möchte.

Die Autorin lässt sich Zeit, um die Protagonisten, ihre Umgebung und die Grundbedingungen genau zu schildern, bevor es an die erste Aufgabe eines Ritteranwärters geht. Viel zu schnell war die Geschichte auch schon zu Ende und wir sind nun äußerst gespannt, wie es mit Sam, Brunella und dem Kritzelvogel weiter geht. "Drachen sind Nicht-Schwimmer", das erste Buch der Reihe "Ritter werden leicht gemacht", bietet einen schönen Einstieg und ist der tolle Auftakt einer lustigen und leichten Rittergeschichte für Jungen wie Mädchen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Eine Utopie, die in die Abgründe der Gesellschaft blicken lässt.

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

"Vortex – Der Tag an dem die Welt zerriss" von Anna Benning besticht durch sein tolles Aussehen. Das Cover gibt dem Leser bereits einen groben Einblick in die Story und ist dabei gleichzeitig geheimnisvoll. Der farbige Schnitt ist ebenfalls absolut bezaubernd. Ich habe das Buch in kürzester Zeit durchgelesen, da ich es einfach nicht zur Seite legen konnte, und war von der ersten Seite an gefesselt, von dieser Welt, wie sie später einmal vielleicht wirklich existieren könnte.

Die Autorin:
Anna Benning (geboren 1988) studierte Literaturwissenschaft. Nach ihrer Tätigkeit als Buchrezensentin und Aushilfsbuchhänderlin, begann sie 2013 für einen Verlag zu arbeiten. Nun hat sie ihr eigenes Buch zu Papier gebracht. "Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss" ist ihr Debüt und der Auftakt einer Future-Fantasy-Trilogie. Teil 2 erscheint im Herbst 2020.

Inhalt
„Der Tag, an dem der erste Vortex über unsere Welt zog, veränderte alles. Er veränderte unsere Länder. Unsere Meere. Und er veränderte uns. Seine Energien weckten Kräfte, die es nicht geben sollte. Kräfte des Feuers, der Erde, der Luft und des Wassers. Unsere Welt ist heute eine andere. Doch die Vortexe sind geblieben. Ich lernte, in ihren Wirbeln zu laufen. Ich lernte, ihre Kräfte zu meinen Kräften zu machen. Doch ich wusste nicht, welche Macht ich dadurch entfachen würde. Bis ich ihn traf. Und meine Welt endgültig aus den Fugen geriet …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover dieses Buches hat mich sofort magisch angezogen. Wir sehen hier die Hauptprotagonistin Elaine (auch Ellie genannt). Ihr Gesicht erscheint in einem Wirbel, in welchem man gleichzeitig die Skyline eine Stadt sehen kann. Ihre Augen spiegeln Misstrauen, Trauer und ihren Kämpfergeist wider.

Bei dem Wirbel auf dem Cover handelt sich um einen Vortex, welcher mit einigen anderen im Jahren 2020 auf der Erde entstanden ist. Durch diese Vortexte kann man in kürzester Zeit über die Welt reisen. Doch diese Wirbel sind gefährlich und nur ausgebildete Läufer sollte sie benutzen. Eine von ihnen ist Elaine, ein Mädchen, welches früh ihre Mutter verlor und für Sicherheit sorgen möchte. Sie will Vermengte (Menschen, die mir den Energien vermengt wurden und somit mit einem der vier Elementen verbunden sind) aufspüren und in ihre Zonen zurückbringen, bevor diese den Menschen gefährlich werden können.

Doch sind diese Vermengten wirklich gefährlich? Elaines Stiefbruder und bester Freund wurde mit dem Element Feuer vermengt, und schon ist die Welt nicht mehr schwarz oder weiß. Doch das Kuratorium in Neu London (eines von neun auf der Erde verteilt) lenkt die Geschicke Europas und schickt die Läufer auf ihre Reisen. Doch eines Tages wird das Kuratorium angegriffen und Elaine fällt in die Hände der Feinde.

Die Charaktere der Story sind alle überaus gut gezeichnet. Selbst wenn sie nur in einzelnen Szenen auftauchen, so sind sie für mich direkt greifbar gewesen. Ich konnte mir alle gut vorstellen. Außerdem gibt es einige Sympathieträger, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Sei es Luka, der spaßige Stiefbruder; Allister, der friedliebende Schneider oder Susi, das starke Schwimmer-Mädchen. Und nicht zu vergessen sind natürlich Elaine und Bale, auf deren Schultern die Last der Welt liegt.

Das Vortex-Springen wird sehr anschaulich und verständlich dargestellt, sodass ich mir gut vorstellen konnte, wie es sich anfühlen muss, dort hindurchzulaufen und welche Bilder man sieht.

Die Geschichte ist von Anfang an gut überlegt aufgebaut und brachte für mich hier und da Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, und auch einige, die ich erahnte. Dennoch erfüllt einen das Buch mit Spannung und bleibt dabei nicht oberflächlich, sondern taucht auch in die Gefühlsebene der Protagonisten ein, auch wenn es insgesamt aus Elaines Sicht in der ich-Perspektive geschildert ist, so ist sie doch ein solch emphatisches Mädchen, dass sie ihr Gegenüber gut einschätzt und durchschaut.

"Vortex" war für mich ein absolutes Lesevergnügen und ich sehne den 23. September 2020 herbei, denn dann darf ich wieder in die verschiedenen Vortexe eintauchen und erfahren, wie es mit der Welt 2099 weiter geht. Auf Elaine warten sicherlich einige Abenteuer. Schon jetzt zählt die Reihe zu meinen Lesehighlights des Jahres.