Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2020

Eine bunte Detektivgeschichte auch für leseschwache Kinder

Jacky Marrone jagt die Goldpfote

Auf "Jacky Marrone jagt die Goldpfote" sind wir durch SWR Kindernetz PLUS „Live gelesen“ aufmerksam geworden. Hier hat sich Frau Biermann im Zuge der Corona Einschränkungen Zeit genommen und eine Online-Lesung mit ihrem Kinderbuch veranstaltet. Meine Tochter (8) war ganz begeistert und so brachte der Osterhase das Buch, welches wir dann mit großem Spaß gelesen haben.

Die Autorin:
Franziska Biermann studierte an der Fachhochschule für Gestaltung. Seit über 20 Jahren schreibt und zeichnet sie nun schon Kinderbücher. In der Reihe Jacky Marrone erscheint im November 2020 der dritte Band. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

„Jacky Marrone ist ein pfiffiger Fuchs und Privatdetektiv mit einer außergewöhnlichen Spürnase für verzwickte Fälle. Gleich sein erster Auftrag wird rasant: Aurelia, das wertvollste Huhn der Welt, wurde aus ihrem Luxushühnerstall gestohlen. Wird Jacky dem meistgesuchten Ganoven aller Zeiten auf die Schliche kommen?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Schon das Cover ist absolut ansprechend. Der Hauptprotagonist ist sofort erkennbar, außerdem gibt es einige Details der Geschichte bereits hier zu erkennen. Sofort will man wissen, was es mit dem fliegenden Hasen, dem Huhn und dem grimmigen Mann hinter der Ladentür auf sich hat. Mit den kräftigen Farben trifft es den Nerv der Zielgruppe.

Gleich zu Beginn erfahren wir, bei wem es sich um Jacky Marrone handelt. Er hat sich als Privatdetektiv selbstständig gemacht, und wartet auf seinen ersten Fall. Dabei erzählt er von seinen vielen Detektivgerätschaften, die manch praktische Funktionen mit sich bringen. All das wird natürlich auch durch die Illustrationen sehr gut veranschaulicht und bietet auch Nicht-Lesern einiges zum Anschauen.

In der Geschichte findet man immer wieder kleine Anspielungen zu Märchen oder allgemein zur Literatur, die sich im Text verstecken. So ist Jackys erste Kundin die sogenannte Witwe Bolte, die ihr wertvolles Huhn sucht und dann gibt es da noch den Ladenbesitzer R. Stilzchen, um nur zwei jener Anspielungen zu nennen.

Das Schriftbild ist schön groß, sodass auch ungeübte Leser oder leseschwache Kinder mit dem Text sehr gut zurechtkommen. Außerdem wird auch mit dem Schriftbild gearbeitet. So werden wichtige Dinge beispielsweise in größerer Schrift hervorgehoben, sodass die Kinder der Geschichte sehr gut folgen können.

Aufgelockert wird der Text außerdem durch zahlreiche farbige Illustrationen, die den Text sehr gut begleiten und sowohl Szenen aus der Geschichte, als auch die wichtigen Detektivutensilien näher darstellen. Im Vorsatz gibt es auch ein Gitterrätsel, welches die kleinen, fuchsigen Leser lösen können.

"Jacky Marrones" Detektivfall ist witzig, rasant und fantasievoll erzählt. Das Buch machte uns neugierig auf die weiteren Bände der Reihe, die sicherlich auch irgendwann den Weg in unser Bücherregal finden werden. Ganz besonders möchte ich hervorheben, dass es für leseschwache Kinder oder Lesemuffel einen ganz tollen Anreiz zum Lesen bietet.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Das Richtige ist manchmal so nah

Can you help me find you?

Heute möchte ich euch ein ganz wundervolles Jugendbuch vorstellen, welches schon jetzt zu meinen Lieblingen in 2020 zählt. "Can you help me find you?" von Amy Noelle Parks erzählt die Geschichte von Evie, einem Mädchen mit Sozialphobie und ihrem besten Freund Caleb, der gerne mehr als nur der beste Freund sein würde. Beide haben eine so wunderbare Verbindung zueinander, dass es ein wahres Vergnügen war, dieses Buch zu lesen.

Die Autorin:
Amy Noelle Parks ist Dozentin an der Michigan State University, wo sie sich um angehende Grundschullehrer kümmert und vor allem dem trockenen Mathematikunterricht an Schulen ein Ende bereiten will. "Can you help me find you?" ist ihr Debütroman.

„An der Newton Academy für Mathematik und Naturwissenschaften:
Evie Beckham hatte bisher kein Interesse an Jungs. Sie ist vollkommen mit ihrer Liebe zur Mathematik beschäftigt und hat zahnreiche Ängste. Aber in der letzten Zeit fühlt sie sich immer mutiger, auch dank ihres besten Freundes Caleb. Vielleicht sogar mutig genug für einen Flirt mit Leo, dem süßen Neuen an der Schule …
Caleb weiß, dass die empfindsame Evie noch nicht bereit für die Liebe ist. Aber er hatte immer angenommen, eines Tages wäre ER der Auserwählte! Doch niemand verliebt sich in den lustigen besten Freund, und er beschließt, sie zunächst online, als geheimnisvoller Fremder, für sich zu gewinnen. Dummerweise geht sein Plan auf.
Evie kämpft nun mit sich, weil sie doppelt verliebt ist.
Caleb grübelt, wann er aus der Deckung kommen soll.
Und Leo macht eigentlich alles richtig …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Man sieht als schwarze Silhouetten die beiden Hauptprotagonisten Evie und Caleb, die einander abgewandt stehen und auf ihre Handys schauen. Verbunden sind sie durch den Schriftzug, der den Titel des Buches wiedergibt. Dabei wirken die beiden eigentlich ein wenig jünger als die 17 Jahre, sie sie alt sind.

Der Schreibstil ist flüssig und altersgemäß, einzig eine Sache störte mich etwas. Worte wie „jemand“ oder „niemand“ werden konsequent nicht dekliniert. Das mag vielleicht ein wenig an die heutige Jugendsprache anmuten, allerdings befinden sich die Protagonisten an einer Eliteschule und ihre Sprache ist demnach recht gehoben. Das passte also nicht ganz zusammen, aber ich gewöhnte mich irgendwann daran.

Die Beziehung zwischen Evie und Caleb wird sehr einfühlsam und einfach nur wunderschön beschrieben. Dabei sind sowohl Evies Gedankengänge, als auch die von Caleb gut dargestellt, da beide sich in der Erzählperspektive abwechseln. Wir bekommen also beide Seiten mit: Evie, die Liebe erst für sich entdecken, erleben und verstehen muss und Caleb, der schon lange weiß, dass sein Herz für Evie schlägt.
Da die beiden sich schon so lange kennen und beide durch Evies diverse Angstattacken gegangen sind, sind sie sich unheimlich nah und vertraut. Caleb ist Evies Fels in der Brandung, auf den sie sich immer verlassen kann und Caleb richtet sein ganzes Leben nach Evie und ihren Bedürfnissen aus.

Auch die weiteren Charaktere im Buch sind sehr sympathisch und tragen viel zur Handlung bei. Leo, ist ein guter erster Freund für Evie. Beck ist die beste Freundin für Evie, die sie sich wünschen kann, und wird es auch für Caleb.

"Can you help me find you?" ist eine absolut bezaubernde Geschichte mit tollen Charakteren und enorm viel Tiefgang. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen, da es ein wundervolles Leseerlebnis war.

Veröffentlicht am 30.04.2020

So viele Staubmäuse unter einem Dach!

Das Staubmaushaus

Um "Das Staubmaushaus" von Asja Bonitz und Mele Brink bin ich nun schon mehrere Monate immer wieder herumgeschlichen und nun durfte es endlich bei uns einziehen. Die kleinen staubigen Mitbewohner kennt wohl jeder, sie wohnen unter der Couch, dem Bett oder dem Schrank. Was suchen sie nur immer wieder in unserem Haus? Das erfahren wir in diesem witzigen Bilderbuch.

Die Autorin und die Illustratorin:
Asja Bonitz (geboren 1981) hat schon als Kind gerne gelesen. Nach dem Besuch der Schule studierte sie Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und promovierte in Neuerer Deutscher Literatur. Seit 2010 ist sie selbstständige Autorin und Werbetexterin.
Mele Brink (geboren 1968) studierte Architektur, widmete sich dann aber ab 1998 vollständig der Zeichnerei und illustriert seither Comics und Bilderbücher. Außerdem zeichnet sie Cartoons und Porträtkarikaturen.

„Seit vielen, vielen Jahren wohnen die putzigen kleinen Staubmäuse schon im Staubmaushaus. Nichts und niemand kann sie daraus vertreiben. Bis eines Tages ein furchterregendes Ungeheuer auftaucht. Und das hat es auf die Staubmäuse abgesehen.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Gleich auf dem Cover lächeln uns die kleinen, putzigen Staubmäuse an. Sie sitzen unter der Couch und scheinen allerhand Unfug im Kopf zu haben. Ihnen kann man doch eigentlich gar nicht böse sein, oder?

Das Cover sowie die Illustrationen sind überwiegend in erdigen, natürlichen Tönen gehalten. Der Text ist etwas umfangreicher, man findet hier nicht nur einzelne Sätze auf den Seiten, sondern kleine Absätze in welchen die Geschichte der Staubmäuse erzählt wird.

Die Staubmäuse leben in einem Haus unter den Möbeln ein friedliches und gemütliches Leben. Doch dann kommt auf einmal ein Staubsauger ins Haus, der alle kleinen Staubmäuse fressen will. Sie versuchen zu fliehen, doch schnell wird klar, dass das Saugmonster sehr mächtig ist und nicht alle Staubmäuse ihm entkommen können. Es sei denn eine mutige Staubmaus stellt sich ihm in den Weg.

"Das Staubmaushaus" zählt zu jenen Büchern, die sich mein Sohn (4) immer wieder auch alleine anschaut. Außerdem hatte er großen Spaß daran, nach Staubmäusen zu suchen. So animierte die Geschichte dazu, doch gleich mal unter das eigene Bett zu kriechen, um zu sehen, ob da ein paar kleine Mitbewohner sind. Ein absolut liebenswertes Buch mit einer süßen Geschichte und ganz bezaubernden Protagonisten.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Hexenfreunde aufgepasst!

Magic Maila (Band 1)

In eine Hexenwelt einzutauchen ist immer wieder schön. Meine Tochter und ich durften nun Mailas Hexenwelt erleben und ihr Abenteuer in der Menschenwelt, denn sie muss dringend die ausgebüxten magischen Wesen einfangen, bevor sie in der Menschenwelt für Chaos sorgen. Doch das ist gar nicht so einfach, da Maila nebenher noch in die Schule gehen muss und keiner wissen darf, dass sie eine Hexe ist. "Magic Maila – Verhext noch mal!" von Marliese Arold hat uns sehr gut gefallen.

Die Autorin
Marliese Arol:d (geboren 1958) arbeitete als Bibliothekarin, bevor sie begann, als Autorin tätig zu werden. Seit 1983 veröffentlicht sie ihre Werke. Ihre Bücher erschienen in über 20 Ländern. Sie lebt mit ihrem Mann in Erlenbach am Main, hat zwei erwachsene Kinder und ein Enkelkind.

„Explosion mit schlimmen Folgen.
Mit einem riesigen Knall beginnt das Chaos in Mailas Leben. Als ihrer Oma Luna beim Brauen von Jungbrunnenlikör der Hexenkessel explodiert, können etliche magische Wesen und Gegenstände aus dem Zauberladen der Familie ausbüxen. Und zwar in die Menschenwelt! Die weitgereiste Tante Juna versucht ihr Bestes, um die Ausreißer zurückzubringen. Aber allein schafft sie es nicht. Jetzt muss die 13-jährige Maila helfen, die als Einzige der Familie ebenfalls in die Menschenwelt übertreten kann. Zaubern ist dabei streng verboten. Genau wie Verlieben. Eigentlich. Denn Herzensdinge haben – genau wie Zauberei – den Hang aus dem Ruder zu laufen … “ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Auch bei "Magic Maila" hat mich das Cover neugierig gemacht. Da ist ein rothaariges Mädchen mit violetten Augen, die scheinbar mitten in einem Wirbel steht, zu sehen. Ihre Haare wehen ihr ins Gesicht und im Hintergrund entdeckt man teils merkwürdige Dinge. Neben einem fliegenden Teppich und einem Würfel sieht man da eine Uhr in Schildkrötenform. Was es damit wohl auf sich hat?

Mit der etwas größeren Schrift ist das Buch auch gut für Leseanfänger geeignet. Der Sprachstil ist leicht verständlich, locker und dem Alter angepasst.

Die Charaktere sind (fast) allesamt sympathisch. Zunächst lernen wir alle Familienmitglieder um Maila kennen. Da sind ihre Eltern, ihr großer Bruder und die Oma. In der Menschenwelt kommen dann noch Tante Juna und Freundin Emily hinzu sowie ein paar weitere Klassenkameraden und der eher unsympathische Onkel Justus.

Die Autorin nimmt sich Zeit und gibt uns einen tollen Einblick in Mailas Hexenwelt, ihren Alltag und die Interaktion mit der Familie und den Freunden. So wird man sofort von der Geschichte gefangen genommen und auch in der Menschenwelt passiert einiges, was aufregend und spannend ist, sodass es uns sehr schwer fiel, das Buch am Abend zur Seite zu legen. So haben wir es an etwa sechs Abendenden verschlungen und warten nun sehnsüchtig auf den zweiten Teil. Uns war zunächst nämlich gar nicht bewusst, dass es sich bei dem Buch um den Auftakt eine Reihe handelt.

Während Maila sich in der Menschenwelt mit einigen menschlichen wie zauberhaften Dingen auseinandersetzen muss, stellt sich immer wieder die Frage, wieso die freundliche Tante Juna mit einem so unfreundlichen Mann wie Justus verheiratet sein kann. Da gilt es also nicht nur die Maglinge schnellstmöglich zu finden, sondern auch das Rätsel um die Beziehung der Erwachsenen zu lösen. Und so kommt es am Ende des ersten Bandes zu einem wahren Showdown, der uns nun sehr neugierig zurückgelassen hat.

"Magic Maila" ist nicht nur spannend, sondern bietet neben den vielen liebenswerten Charakteren auch vielerlei humorvolle Szenen. Wir sind sehr gespannt und fiebern auf den 6. August 2020 hin, denn dann erscheint der zweite Teil: "Magic Maila – Verflixte Zauberei".

Veröffentlicht am 28.04.2020

Einfühlsam und liebevoll erzählt und von tollen Zeichnungen begleitet.

Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag

Vor 5 Jahren erblickte "Die kleine Hummel Bommel" mit dem ersten Buch das Licht der Welt. Seither hat Bommel einiges erlebt. Sie hat viel über das Glück, die Liebe, die Zeit oder die Natur erfahren, Ostern erlebt und mit ihrem Adventskalender Weihnachten gefeiert. Nun ist sie 5 Jahren alt. Das will Bommel groß feiern, mit all ihren Freunden. Doch oje, die Eltern haben vergessen die Einladungen zu verschicken.

Die Autorinnen und die Illustratorin:
Britta Sabbag (geboren 1978) studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik. Sie verfasste bereits Romane, Kinder- und Jugendbücher sowie Bilderbücher. Außerdem schreibt sie Songs und Drehbücher.
Maite Kelly (geboren 1979) ist Sängerin und Entertainerin und durch ihre Familie, die Kelly Family, weltweit bekannt. Sie ist außerdem Komponistin, Texterin und Schauspielerin und hat ihre eigene Modelinie.
Joëlle Tourlonias (geboren 1985) studierte Visuelle Kommunikation. Seit 2009 arbeitet sich als selbstständige Illustratorin in der Nähe von Frankfurt am Main. Ihr Stil hat einen hohen Wiedererkennungswert.

„Die kleine Hummel Bommel freut sich: Endlich hat sie Geburtstag! Doch Mama und Papa Hummel haben nicht nur den Kuchen, sondern auch noch die Einladungen zur hummeligen Geburtstagsparty vergessen!
Als Bommel selber losgeht, um alle Freunde einzuladen, scheint jeder schon etwas anderes vorzuhaben. Aber wie soll eine Party ohne Gäste denn schön werden? Doch am Ende gibt es eine große Überraschung …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist liebevoll und in den typischen Hummel-Bommel-Farben gehalten. Ein wenig nimmt es vorweg, dass die Party für Bommel natürlich nicht ausfallen wird, sondern dass am Ende der Geschichte ein Happy End stehen wird. Den Stil der Illustratorin Joëlle Tourlonias erkennt man sofort wieder. Auch meine 8-jährige Tochter freut sich immer wieder, wenn sie die Zeichnungen der Illustratorin wiedererkennt. Zum ersten Mal haben wir sie ja bei Luna und der Katzenbär gesehen und uns direkt verliebt.

Die Geschichte um den Geburtstag der kleinen Hummel Bommel wird mit vielen großflächigen Illustrationen, die sich über die gesamten Doppelseiten erstrecken, erzählt. Dabei folgt der Leser der kleinen Hummel Bommel auf ihrem Weg zu den verschiedenen Freunden, die alle zu ihrem Geburtstag kommen sollen. Bereits von Beginn an, entdecken die kleinen Leser, dass der Geburtstag der Hummel wohl doch nicht in Vergessenheit geraten ist und es vielleicht eher zu einer Überraschungsparty kommen soll. So gesehen ist die Geschichte nichts Neues, dennoch wird sie einfühlsam und liebevoll erzählt und von den tollen Zeichnungen begleitet.