Profilbild von Buecherkiste

Buecherkiste

Buecherkiste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherkiste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Spannung und Romantik

Zwischen Jetzt und Morgen

Mit "Zwischen Jetzt und Morgen" ist endlich ein neuer Jugendroman der Autorin Sabine Bartsch erschienen.

Hach die Autorin macht es mir jedes mal leicht in die Geschichte einzutauchen. Das liegt vor allem an dem locker leichten Schreibstil und an Maryam. Mit ihr hat Sabine Bartsch eine echt toughe und schlagfertige Protagonistin erschaffen. Ich liebe ihren Humor und ihren Sarkasmus. Maryam ist echt nicht auf den Mund gefallen und sagt was sie denkt. Dabei nimmt sie vor allem den Proleten der Schule ganz gern mal den Wind aus den Segeln. Allerdings bringt sie ihr loses Mundwerk auch irgendwann in Gefahr. Ich mochte an Maryam besonders, dass sie sich nicht nur von ihren Gefühlen leiten lässt sondern meistens erst nachdenkt bevor sie handelt.
Doch auch Maryam ist nur ein Teenager, der Schmetterlinge im Bauch hat und sich einfach nur verlieben möchte und so kommt natürlich auch ein bisschen Gefühlschaos und Romantik ins Spiel.
Mit dem Verschwinden von Liam kommt dann auch noch richtig Spannung in die Story und ich habe mit Maryam und ihren Freunden richtig mitgebangt und mitgefiebert.

Mein Fazit

"Zwischen Jetzt und Morgen" ist die perfekte Lektüre für einen lauen Sommerabend. Ein bisschen Spannung, ein bisschen Romantik und eine starke Protagonistin haben das Buch zu einem kurzweiligen Lesevergnügen gemacht.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Wollt ihr träumen, wollt ihr lieben, wollt ihr kämpfen?

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

"Die letzte Königin-Das schlafende Feuer" ist der Auftakt zu einer Fantasyreihe welche vom Setting her an 1001 Nacht erinnert. Wundervoll bildlich und ausdrucksstark erschafft die Autorin eine sagenhafte Welt voller Gefahren. Mir ist es sehr leicht gefallen in die Geschichte einzutauchen. Sofort hat mich der einzigartige Zauber dieser Welt gefangen genommen.
Auch wenn es bisher nur wenige Fantasyelemente gibt so wohnt der Story doch eine gewisse Magie inne. Ich mochte die Charaktere auch unheimlich gern.
Kali ist mutig, herzlich und gerecht. Sie hinterfragt vieles und scheut sich nicht ihre Meinung zu sagen, auch wenn das für sie gefährlich wird und ihren Tod bedeuten könnte. Ebenso die Nebencharakter sind sehr farbenfroh und authentisch gestaltet. Einzig Deven blieb etwas blass. Zu ihm konnte ich am wenigsten einen Bezug aufbauen. Da hat auch nichts die Liebesgeschichte dran geändert. Ich hoffe, dass es Deven vielleicht doch noch gelingt im zweiten Teil mein Herz zu erobern. Apropo Lovestory. Ich bin ja eher nicht so der Fan von Liebesgeschichten. Hier fand ich sie dennoch passend und erfrischend. Die kleinen Liebelein haben mir bei der sehr spannenden und rasanten Story die Möglichkeit gegeben einmal durchzuatmen. Die Liebesgeschichte lockert die von Kämpfen und Intrigen gezeichnete Handlung wunderbar auf. Überhaupt war ich überrascht, wie schnell ich durch das Buch geflogen bin. natürlich bleibt auch der typische Cliffhanger am Ende nicht aus. Und irgendwie hatte ich nach dem Lesen das Gefühl, dass das jetzt erst der Anfang war und ich im nächsten band mit allem rechnen muss.
Unbedingt möchte ich den nächsten Teil lesen.

Mein Fazit

"Die letzte Königin- Das schlafende Feuer" hat mich überrascht, fasziniert und tief in die Welt von 1001 Nacht eintauchen lassen. Auch wenn mich nicht jeder Charakter komplett von sich überzeugen konnte, so freue ich mich doch auf ein Wiedersehen im nächsten Teil. Wollt ihr träumen, wollt ihr lieben, wollt ihr kämpfen und euch verzaubern lassen, dann kann ich euch den Auftakt zu der Hundredth Queen Reihe nur nahe legen.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Voller Emotionen

Winterseele. Kissed by Fear

Ich habe bei der Aufmachung des Buches und dem Klapptext mit einer Liebesgeschichte gerechnet und war zunächst irritiert, dass diese nur am Rande der Geschichte spielt. Stattdessen erwartete mich eine Story mit vielen Emotionen. Doch von vorn.
Der Einstieg ist mir aufgrund des flüssigen und rasanten Schreibstils sehr leicht gefallen. Ich war sofort in der Geschichte drin und gefangen, denn spannend wird es schon auf der ersten Seite.
Dort erhält Elisabeth Besuch von Fear und diese Treffen gibt einen Einblick auf die Gefühlslosigkeit der Protagonistin.
Elisabeth wirkt kalt und unnahbar auch in Situationen die unter die Haut gehen. Trotzdem mochte ich sie sehr gern. Das mehr dahinter steckt vermutet man schon am Anfang und geschickt wirft die Autorin dem Leser immer wieder Häppchen hin zur Lösung der Geschichte ohne zu viel zu verraten. So war ich mir bis zum Schluss nie sicher ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege.
Überrascht war ich von den Gefühlen in der Geschichte. Auf den Leser brechen eine Menge Emotionen ein. Wut, Sehnsucht, Hass, Kummer, Trauer und auch ein wenig Liebe. Elisabeth muss viel Grausames auf ihrem Weg erleben und tat mir oft sehr Leid.
Die Idee mit den Gefühlen in Menschengestalt fand ich toll umgesetzt. Und auch das Ende war passend gewählt, auch wenn nicht alle Fragen beantwortet werden, ist doch der Schluss zufrieden stellend. Ob es einen 2. Teil geben wird? Wer weiß ich würde mich freuen wenn die Autorin das Potential weiter ausschöpft und die Story noch mehr ausbaut.

Mein Fazit

"Winterseele- Kissed by Fear" war eine emotionsgeladene Geschichte mit viel Gefühl. Auch wenn die Liebesgeschichte nur am Rande spielt hat es die Story dennoch geschafft mich zu berühren und gefangen zu nehmen. Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen und ich kann es jedem Leser der besondere und bewegende Geschichten sucht nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 23.11.2019

arme Rosalie

Die Grimm-Chroniken (Band 15): Rosenkuss und Dornenkrone

Mit "Rosenkuss und Dornenkrone" ist mittlerweile der 15. Band der Grimm Chroniken Reihe erschienen. Und endlich erfährt man mehr über Rosalie. Für mich ist sie einer der undurchsichtigsten und geheimnisvollsten Charaktere.
Ich fand es unheimlich interessant zu lesen warum sie eigentlich geworden ist, wie sie geworden ist. Rosalies Vergangenheit steckt voller Schmerzen und Einsamkeit. Es ist unfassbar was sie alles unter der Obhut von Vlad Dracul durchmachen musste. Tatsächlich verstehe ich sie danach besser, auch wenn ich ihr immernoch nicht zu 100 Prozent über den Weg traue.
Klar fügt sich auch dieser Teil perfekt in die Grimm Chroniken ein und versprüht wieder seinen ganz eigenen Charme und Zauber. Es ist faszinierend zu lesen wie sich die Lage immer weiter zuspitzt. Der Kampf der Farben rückt unaufhaltsam näher und noch immer ist unklar, wer jetzt eigentlich zu den Guten oder Bösen gehört. Ach Maya du schaffst es immerwieder meine Sichtweise auf die Dinge zu ändern und bringst mich zum Nachdenken. Aber genau das liebe ich so an dieser märchenhaften Reihe.

Mein Fazit

Auch der 15. Band der Grimm Chroniken Reihe "Rosenkuss und Dornenkrone" versprüht wieder seinen ganz eigenen Zauber. Rosalies Geschichte bewegt und geht tief unter die Haut. Der Kampf der Farben steht kurz bevor und die Karten wurden neu gemischt.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Soooooooo lecker

Verrückt nach Sauerteig

Backen zählt jetzt nicht unbedingt zu meinen größten Talenten, aber wenn es mir nach einem leckeren Sauerteigbrot gelüstet kann ich ja mal versuchen eines selbst zu backen. Klar habe ich da zu "Verrückt nach Sauerteig" gegriffen. Sehr gut verständlich und übersichtlich wurde mir hier alles erklärt.
Das Wichtigste ist natürlich die Grundmischung für den Sauerteig. Nun ja trotz der tollen Erläuterungen ging die erstmal mächtig schief bei mir Aber wie schon gesagt backen ist nicht meine größte Stärke. Mischung Nummer 2 gelang da schon besser und ich konnte mich nach der "Reifung" ans Kneten, Falten, Rollen und Füllen machen.
Das Buch enthält eine Vielzahl an Rezepten und ich wusste im ersten Moment gar nicht wo ich anfangen soll, denn alles klang so lecker: Roggenbrot im Laib, Buchweizenbrot mit Nüssen, Sauerteigpizza, Butterbrioche, Gewürzbrötchen, veganes Bananenbrot, Dinkelkuchen mit Früchten, süßer Zopf und vieles mehr. Hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders die Knoblauch Bömbchen und Dinkel-Crissini haben es mir angetan. Das eigentliche Backen ging dann auch überraschend einfach und schnell von der Hand, hier braucht es keinen Experten für die Umsetzung das habe sogar ich hinbekommen und es war soooo lecker. Hinzu kam am Ende noch das tolle Gefühl etwas mit den eigenen Händen hergestellt zu haben.

Mein Fazit

"Verrückt nach Sauerteig" lädt zum Entdecken und Nachbacken ein. Eine Vielzahl an Rezepten warten auf den Hobbybäcker, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ich bin begeistert und bei uns wird auf jeden Fall noch das ein oder andere Sauerteiggebäck auf dem Tisch landen.