Profilbild von Buecherkiste

Buecherkiste

Buecherkiste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherkiste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Leicht, lecker, satt

Big Salads

Sommer, Sonne, Grillzeit. Klar gehört da ein leckerer Salat dazu. Aber außer Nudel- und Kartoffelsalat muss es doch noch mehr geben.
Deshalb habe ich ein Kochbuch gesucht mit weiteren mehr oder weniger ...

Deshalb habe ich ein Kochbuch gesucht mit weiteren mehr oder weniger ausgefallenen Salatrezepten um in die Salatbar mal ein bisschen Abwechslung zu bringen.

Mit "Big Salads" von Kat Mead aus dem Thorbecke Verlag habe ich das perfekte Kochbuch für uns gefunden.
Richtig toll fand ich die Einteilung in Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Wintersalate. So kann ich immer saisonal kochen und die Auswahl an Salatrezepten ist riesig. Alle Rezepte sind einfach erklärt und leicht nachzukochen. Auch die Zutaten findet man in jedem gängigen Supermarkt. Vieles hat man aber auch sicherlich schon Zuhause, oder kann es aus dem eigenen Garten ernten. Meine große Schwäche sind Salatdressings, mir fehlte bisher der Einfallsreichtum. Aber jetzt hab ich ein paar sehr schmackhafte und vielfältige Dressings drauf.
Ob Salate mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch, exotisch oder klassisch. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Viele Salate sind auch echte "Sattmacher" und ersetzten bei uns auch mal das Abendessen. Vielleicht purzeln dann ja auch noch irgendwann ein paar Kilos. Zudem ware die Salate die ich nachgekocht habe auch alle mega lecker und kamen bei meinem Mann und unseren Gästen sehr gut an.

Mein Fazit

Mit "Big Salads" sind wir zu jeder Jahreszeit bestens gerüstet mit sattmachenden und leckeren Salatrezepten, welche einfach zum Nachkochen sind und hoffentlich auch ein paar Kilo schrumpfen lassen

Veröffentlicht am 29.05.2019

Es geht zuckersüß weiter

Prinzessin undercover – Enthüllungen

Juhu endlich geht es weiter mit Ellie und Lottie.

Juhu endlich geht es weiter mit Ellie und Lottie.
Den ersten Teil der "Prinzessin undercover" Reihe habe ich geliebt und deshalb konnte ich ein Wiedersehen mit den beiden "Prinzessinnen" kaum erwarten. Die Handlung schließt auch direkt an die actionreichen Ereignisse des Vorgängers an. Zum Glück hatte ich die Handlung noch gut in Erinnerung, denn es gibt weder einen kurzen Rückblick, noch ein Personenregister. Aber da mit Teil 1 ja so gut gefallen hat, war das eigentlich kein Problem
Lottie hat sich ganz gut in ihre neue Rolle eingefunden und ist noch damit beschäftigt die ständige Bedrohung der Königsfamilie von Maradova zu verarbeiten. Auch droht den Schülern des Internats weiterhin eine große Gefahr durch die Geheimorganisation Leviatan. Nur mit Hilfe ihrer Freunde können Lottie und Ellie die Übeltäter enttarnen.
Lottie hat sich echt gemacht und geht in ihrer Rolle als Undercoverprinzessin voll auf. Sie wird mutiger und stärker. Dabei bleibt sie sich aber immer selbst treu. Auch Ellie entwickelt sich weiter, sie entwickelt eine innere Stärke und wird zugänglicher. Beide verbindet eine tiefe Freundschaft, welche durch die drohende Gefahr und die Abenteuer, welche sie zusammen erleben, noch verstärkt wird.
Auch diesmal geht es wieder hoch her und die Ereignisse überschlagen sich. Und wieder wohnt der Geschichte dieser magische und zuckersüße Zauber inne. Dieser hat mich schon im erstenTeil so gefesselt und fasziniert. Natürlich fiebere ich jetzt auf den 3.Teil hin.

Mein Fazit

Auch der 2.Teil der "Prinzessin undercover" Reihe besticht durch eine wundervolle Geschichte und zuckersüße Charaktere. Es bleibt spannend und aufregend. "Prinzessin undercover-Enthüllungen" ist einfach zauberhaft und die perfekte Lektüre für alle Prinzessinnen dieser Welt.

eine mystische Fortsetzung

Ein Augenblick für immer. Das zweite Buch der Lügenwahrheit, Band 2

Wuhhuuuu endlich geht es weiter mit dem zweiten Teil der Lügenwahrheiten-Reihe. Band 1 war für mich eines DER Überraschungsbücher im letzten Jahr.
Die Ereignisse schließen nahtlos an den Vorgänger an. ...

Die Ereignisse schließen nahtlos an den Vorgänger an. Für mich kein Problem, denn die Geschehnisse waren mir noch sehr gut in Erinnerung. Sofort war ich wieder in der Geschichte drin und gefangen von dem Zauber Cornwalls.
Gemeinsam mit June habe ich versucht hinter die Geheimnisse der Familien der Blauen und der Grünen zu kommen. Doch immer wenn man dachte, dass man der Lösung wieder einen Schritt näher ist, taucht ein neues Geheimnis auf. Ich liebe das, wenn man selbst Vermutungen aufstellen kann und überhaupt nicht weiß was da auf einen zukommt. Mit vielem habe ich so auch überhaupt nicht gerechnet und eigentlich ist alles noch viel Schlimmer als zunächst gedacht.
Ständig schwingt etwas mystisches und bedrohliches im Hintergrund mit das man nicht so richtig fassen kann. Es gab da so einige Gänsehautmomente.
Und dann sind da noch die beiden Brüder und das Prickeln in der Luft, welches mit ihnen einhergeht. Diesmal knistert es auch gewaltig zwischen June und einem der Brüder, doch das ist gefährlich, denn da ist ja immer noch die Sache mit dem Fluch.
Auch diesmal bin ich nur so durch die Seiten geflogen und wollte immer mehr und immer mehr. Tja mit dem Cliffhanger am Ende muss ich dann wohl erstmal leben, bis der 3.Teil erscheint, aber Holla der hat es ganz schön in sich.

Mein Fazit

Auch der 2.Teil der Lügenwahrheiten-Reihe konnte mich komplett von sich überzeugen. Es bleibt spannend, mystisch und gefährlich aber es wird auch prickelnd, heiß und ein kleines bisschen romantisch.

Emotional, eindringlich

Zusammen wie Schwestern

Nach "Irgendwas von dir" bin ich ein großer Fan von Gayle Forman geworden. Und auch in "Zusammen wie Schwestern" beweist die Autorin wieder wie eindringlich und emotional sie schreiben kann.
Das Buch ...

Das Buch ist mal definitiv keine leichte Kost und was da in dem Red-Rock Internat unter dem Deckmantel einer Jugendpsychatrie abgeht, ist nicht leicht zu verarbeiten. Das Ganze ist eine riesige Schweinerei, die so allerdings wahrscheinlich auch wirklich existiert und das finde ich besonders erschreckend.
Was die Geschichte so richtig zum Leben gebracht hat, waren die Charaktere. Die "Schwestern" sind so farbenfroh und facettenreich dargestellt. Jedes der Mädels hat seine Ecken und Kanten und keine ist perfekt, aber gerade das hat sie so authentisch gemacht. Besonders Brit mochte ich ganz arg. Es war interessant und erschreckend zu lesen, in welchem Verhältnis sie zu ihrem Vater steht.
Überhaupt legt die Geschichte sehr viel Wert auf zwischenmenschliche Beziehungen. Doch wer meint die Geschichte plätschert dadurch nur ruhig vor sich hin, irrt sich ganz schön. Die Story ist spannend, denn ich habe die ganze Zeit mit den Charakteren gezittert. Als Jugendliche habe ich mich nachts natürlich auch mal rausgeschlichen und diese Angst erwischt zu werden war ständig unterschwellig da in diesem Buch. Von daher hat die Autorin die Stimmung perfekt getroffen und mich bis zum Schluss an die Geschichte fesseln können.

Mein Fazit

"Zusammen wie Schwestern" ist ein eindringliches und emotionales Jugendbuch mit tollen Charakteren. Die Geschichte lebt von den Protagonistinnen und der unterschwellig bedrohlichen Stimmung. Von Anfang bis Ende war ich gefesselt und begeistert.

ein packender Sci-Fi Reihenauftakt

Inmitten von Sternen und Dunkelheit

Ich bin ein großer Fan von Sci-Fi Geschichten, deshalb ist mir "Inmitten von Sternen & Dunkelheit" natürlich sofort ins Auge gesprungen. Allerdings hatten die Geschichte und ich nicht den besten Start. Das lag zum einen an Delaney. Sie war mir anfangs nicht wirklich sympathisch. Ja sie ist taff und hat ihren eigenen Kopf, aber sie kann auch ganz schön stur sein. Ab und zu wollte ich sie echt schütteln und ihr mal die Meinung sagen, aber zum Glück entwickelt sie sich weiter und hört dann auch mal auf Andere. Sie macht im Laufe der Geschichte eine große Entwicklung durch und am Ende haben wir uns dann auch versöhnt.

Ruckus war mir zu Beginn auch ein bisschen zu sehr harter Typ. Doch auch er lässt irgendwann Gefühle durchblitzen und zeigt mal den weichen Kern. Die kleine Lovestory zwischen den Beiden hat mir gut gefallen, sie wirkt nicht überzogen und kitschig, sondern spielt locker leicht im Hintergrund. Natürlich wird es auch ein bisschen romantisch.

Total geflasht war ich von dem tollen Setting, was wohl an dem wundervoll bildlichen Schreibstil lag. So konnte ich gut in die ferne und fremde Welt eintauchen auch wenn so manche unbekannte Begriffe mich ab und zu etwas verwirrt haben.

Die Geschichte selbst geht Schlag auf Schlag, ohne Pause und Zeit zum Luftholen, reihen sich die Ereignisse aneinander. Das fand ich ein bisschen Schade, denn so kam ich gar nicht dazu das Geschehene zu verarbeiten und der Tiefgang ging ein wenig verloren. Ein echter Schock und Cliffhanger wartet dann jedoch am Ende, so dass ich gar nicht anders kann als dem nächsten Teil entgegen zu fiebern.

Mein Fazit

"Inmitten von Sternen & Dunkelheit" ist ein packender Sci-Fi Reihenauftakt, der mich aufgrund der kleinen Schwächen nicht komplett von sich überzeugen konnte. Dennoch macht gerade das fantastische Setting und das überraschende Ende Lust auf den nächsten Teil.