Profilbild von Calipa

Calipa

Calipa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2023

Mein Fazit zu "Frankenstein"

Mary Shelley, Frankenstein. Roman Schmuckausgabe mit Silberprägung

Frankenstein von Mary Shelley ist ein Klassiker, den ich sehr genossen habe. Zugegeben hat mit der altertümliche Schreibstil, ein wenig Zeit gekostet, da ich einige Worte doch nachschlagen wollte, und die Sätze teils doch sehr verschachtelt und lang sind. Dennoch empfand ich den Schreibstil als sehr schön. Ich habe bisher weder viele historische Romane noch Klassiker gelesen, bin deswegen auch keineswegs geübt in dessen, möchte das dann jetzt doch gerne ändern. Das teils ausufernde und vom hundertstel ins tausendstel kommende, haben mich allerdings hier und da doch etwas verloren. Die Geschichte um Viktor Frankenstein und sein Wesen war für mich sehr interessant und auch ergreifend. Vor allem in der Hinsicht das es uns Menschen sehr schwer fällt das Schubladen denken abzustreifen und das wir immer noch viel zu sehr auf das Äußerlichkeiten achten, als nicht auf den ersten Blick, erkennbare Werte. Dies und auch der Suche nach Zugehörigkeit, Freundschaft und Frieden werden in Frankenstein sehr gut behandelt und meiner Meinung nach gut rüber gebracht. Für damalige Verhältnisse kann ich den Grusel auch verstehen, den habe ich jetzt nicht so fühlen können, aber das hat glaube ich, einfach etwas mit der Zeit zu tun.

Wenn du meine vollständige Rezension über "Frankenstein" lesen möchtest, folge dem Link doch gerne auf meinen Blogg :)

Veröffentlicht am 17.07.2023

Mein Fazit zu "Bis zum hellsten Morgen"

Bis zum hellsten Morgen

Gelitten, geliebt und geflennt habe ich wieder bei diesem Buch. Selbstverständlich ist auch in diesem Buch eine Triggerwarnung vorhanden, was ich bei Brittainy C. Cherrys Büchern sehr zu schätzen weiß. In “Bis zum hellsten Morgen” habe ich Hailee und Aiden von Kindesfuß begleitet und lerne ihre Geschichte kennen. Ich mochte den leichten und teilweise sanften Humor, die verschiedenen Charakterzüge, nicht nur der Protagonisten sondern auch der Nebencharaktere und habe mich vollends in die Geschichte fallen lassen können. Mir gefiel die Idee mit der Schauspielerei und das die Protagonistin nicht “perfekt” war und von kleinen Vögelchen Morgens angezogen wurde (ihr versteht was ich meine.) Es war genau das richtige Maß dazwischen. Zwischen Tränen und Lachen zwischen dem zerdenken, genießen, und unüberlegten Handel, was mir hier so gut gefallen hat. Außerdem war es einfach noch einmal schön, mich von allen Charakteren der Compass Reihe gebührend verabschieden zu können und mich auf ein erneutes Wiedersehen zu freuen.

Gerne kannst du dem Link folgen, um die vollständige Rezension zu lesen <3

Veröffentlicht am 15.07.2023

Mein Fazit zu "Über die dunkelste See"

Über die dunkelste See

Stella und Damian oder auch Cinderstella und das Biest, haben es geschafft sich auf meine Liste, meiner Lieblingsbuchcharaktere hoch zu "necken". Ich mochte den unheimlich süßen Wortwechsel der beiden und die langen Diskussionen über eigentlich absolute Kleinigkeiten. Brittainy C. Cherry hat in "Über die dunkelste See" meiner Meinung nach mehr auf Humor gesetzt. Und das ist ein absolut gelungener Humor. Er wirkt nicht zu übertrieben, und gibt dem Buch doch eine gewisse Leichtigkeit. Eine Triggerwarnung ist wieder vorhanden, was von mir immer sehr geschätzt wird. Ich mochte die Thematik Richtung Toxische Beziehung, Zugehörigkeit und Einsamkeit sehr gern und sie wurden auch ernsthaft und authentisch rüber gebracht. Außerdem hat auch Grams, meine neue Lieblings- Buch- Großmutter mein Herz erobern können. Und zusätzlich gab es ein Wiedersehen mit bereits Bekannten Charakteren aus der Reihe, was mich doppelt Happy gemacht hat. Ich kann dieses Buch vor allem LeserInnen empfehlen, die ein Buch von Brittainy C. Cherry gerne mal lesen würden, aber vielleicht "abgeschreckt" durch den Kitsch sind. Er ist vorhanden, das möchte ich nicht abstreiten, aber er wird durch viel Humor ausgeglichen wie ich finde.

Wenn du möchtest, kannst du die vollständige Rezension auf meinem Blog lesen, auf den du über den Link kommst <3

Veröffentlicht am 10.07.2023

Mein Fazit zu "Wilder Girls"

Wilder Girls

Cover und Klappentext hatten mich sofort angesprochen und es hat mir auch an sich sehr gut gefallen. Vor allem mochte ich, das ich während der laufenden Geschichte in der jetzigen Zeit, erfahre wie alles angefangen hat. Damit hatte ich das Gefühl besser und schneller in die Geschichte eintauchen zu können. Der Schreibstil lies mich zu Anfang erst etwas stockend voran kommen. Vor allem aus der Sicht von Byatt, da mir da einfach die Satzzeichen sehr gefehlt haben. Ich würde nicht sagen das Autor Rory Power hier das Neuerfinden des Rads gelungen ist. Irgendwie kennt man ja doch die Geschichte “um- die- geheimnisvolle- Seuche” und kennt in etwa auch den Werdegang aus Film, Fernsehen und/oder Buch. Dennoch muss ich sagen, hat mir hier sehr der Zusammenhalt der Mädchen gefallen. Ich mochte die Bindung unter ihnen, und auch die Beschreibung der Umwelt. Es ist auf jeden Fall Brutal und Protagonistin Hetty kämpft mehr als einmal mit ihrem Gewissen. Ebenso gab es hier und da doch ein paar sehr “ruhige” Stellen, die das vorankommen auf jeden Fall erschwerten weil es sich so “mühsam ausgefüllt” angefühlt hat. Ich verstehe die, sich am Ende befindende Trigger Warnung und finde sie auch sehr angemessen. Gerne hätte das Ende für mich aber ein anderes sein können, weil ich mit vielen Fragen zurückgelassen werde.

Über den Link kommst du zu meiner vollständigen Rezension auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 06.07.2023

Mein Fazit zu "Die Beste Zeit ist am Ende der Welt"

Die beste Zeit ist am Ende der Welt

Sara Barnard hat mich hier mit auf einen Roadtrip genommen mit vielen Nachdenklichen, emotionalen, und vor allem Freundschaftlichen Szenen. Kanada wurde mir auf eine wunderschön bildlich beschriebene Art und Weise näher gebracht durch “Die Beste Zeit ist am Ende der Welt”. Protagonistin Payton war nicht unbedingt mein Fall und auch ihre Entwicklung war zwar schon groß, für mich aber noch nicht groß genug. Ich hätte mir noch ein bisschen mehr erhofft. Vor allem hätte ich gerne erfahren, wie es denn nun weitergeht mit ihr. Mir gefiel die Art und Weise ich Paytons Geschichte kennengelernt habe durch die Gegenwarts- und Vergangenheitskapitel. Stellenweise hatte ich das Gefühl das die Autorin so viel wie möglich einbringen möchte, was man in der Jugend falsch machen könnte. Für mich war das etwas zu viel. Zugegebenermaßen bin ich vielleicht auch einfach nicht mehr in dem Alter für das Buch. Es war ein netter Zeitvertreib im Sommer, da die Geschichte sanft durchläuft und für mich, nicht all zu schwere Kost darstellt.

Wenn dich meine komplette Rezension interessiert, folge mir doch gerne auf meinen Blogg :)