Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2021

Infinity Plus One - Amy Harmon - Eine schön gemachte Liebesgeschichte über zwei ganz unterschiedliche Menschen und ihre Reise quer durch die USA

Infinity Plus One

Neuausgabe von Unendlich wir
(Klappentext)

Von Amy Harmon habe ich bereits "Bird and Sword" gelesen und mochte das richtig gerne. Und so war ich gespannt, ob mich die Autorin mit New Adult genauso gut begeistern könnte wie mit Fantasy.
Die erste Begegnung von Bonnie und Finn ist ein verzweifelter Moment, der fast schon schicksalshaft wirkt. Bonnie hat ihre Lebensfreude verloren und will aus ihrem Leben fliehen und Finn, der gerade zufällig vorbei fährt, entschließt sich sie davon abzuhalten. Er hätte aber nicht damit gerechnet, dass sie er mit auf seiner Reise nach Las Vegas nimmt und will sie eigentlich auch gar nicht mit dabei haben. Von Bonnies erfolgreichen Karriere als Popsängerin weiß er nichts.
Auf einmal reisen zwei Fremde, die total unterschiedlich sind, zusammen quer durch die USA und eine ganz besondere Zeit beginnt. Nicht ohne Skepsis gegenüber dem anderen, aber wagen sie sich in dieses gemeinsame, ganz besondere Abenteuer.
Zitat Finn : "Jede Meile brachte ihn weiter von Boston fort und ritt in tiefer in den Schlamassel, in den er sich sicherlich schon gebracht hatte. Und sie schlief tief und fest."
Ich habe Bonnie und Finn sofort in mein Herz geschlossen und war begeistert davon, wie facettenreich und tief sie als Charaktere gemacht waren. Der Tod ihrer Zwillingsschwester belastet Bonnie immer noch schwer und ist total unglücklich darüber, wie wenig sie selbst die Kontrolle über ihr Leben als Popstar hat. Ab und zu handelt sie schon mal etwas unüberlegt oder impulsiv, ich fand das aber nie wirklich nervig. Finn hat schon seit seiner Kindheit eine große Faszination für Zahlen und in seiner Vergangenheit gibt es unschöne Seiten und er musste einiges durchmachen.
Mir hat die Chemie zwischen den beiden und ihre Dynamik super gut gefallen. Sie machen einander schon mal wütend oder ängstlich und trotzdem fühlen sich immer mehr zueinander hingezogen. Ich fand es genau richtig, wie sich die Liebesgeschichte entwickelt hat. Mit süßen, kleine Augenblicken, oft steht jedoch auch anderes und vor allem ihre gemeinsame Reise und Erlebnisse im Vordergrund.
Insgesamt passierte war ihre Liebesgeschichte zeitlich ein wenig schnell, aber es hat mich überhaupt nicht gestört. Normalerweise wäre das für mein ein Kritikpunkt, dass sie sich nur wenige Tage kennen und was danach geschehen ist. Hier hat es genau gepasst, zu den Charakteren und der ganzen Handlung und zu der Grundidee. Durch die gemeinsame Zeit und Reise durch die USA haben sie sich verändert und haben in einzigartiger Weise zueinander gefunden.
Zitat Bonnie : "»Bonnie und Clyde«, sagte er leise. »Jap. Hoffen wir bloß, dass unser kleines Abenteuer ein besseres Ende nimmt als ihres.«"
Ich mochte den Schreibstil sehr gerne. Das Buch war flüssig geschrieben, fesselnd und berührend. Dabei wird Bonnies Sicht aus Ich-Perspektive und Finns Sicht in der dritten Person erzählt. Immer wieder gab es kurze Artikel aus der Presse über Bonnie und Finn. Er wird im TV und in den Nachrichten wie ein Verbrecher behandelt, der sie entführt hätte.
Richtig gut gefallen haben mir kleinen Parallelen zum Verbrecherpärchen "Bonnie und Clyde" und es war ein interessantes und spannend gemachtes Detail. Mich konnte die Geschichte von Bonnie und Finn im Großen und Ganzen begeistern und ich hatte tolle Lesestunden mit dem Buch.

Fazit :
Schön gemachte Liebesgeschichte über zwei ganz unterschiedliche Menschen, die gemeinsam eine ganz besondere Reise quer durch die USA erleben.

Iskari - Der Sturm naht - Kristen Ciccarelli

Iskari - Der Sturm naht

Als kleines Kind lockte Asha einst Kozu herbei, den mächtigsten aller Drachen. Er gab vor, ihr Freund zu sein, doch dann flog er auf und vernichtete mit seinen mörderischen Flammen Ashas Heimatstadt. Um die unverzeihliche Schuld, die sie damit auf sich geladen hat, zu sühnen, ist sie eine Iskari geworden, eine Drachentöterin – die beste und mutigste. Doch ihre größte Prüfung steht noch bevor. Denn ihr Vater, der König, stellt ihr ein schreckliches Ultimatum. Entweder befreit sie das Land endgültig von Kozu – oder sie muss den ihr verhassten Jarek heiraten. Aber Kozu ist unbesiegbar, der Kampf mit ihm selbst für eine Iskari viel zu schwer. Doch Asha ist nicht allein, denn plötzlich stellt sich jemand an ihre Seite. Jemand, der sie noch nicht einmal ansehen dürfte: Torwin, der geheimnisvolle Sklave Jareks …
(Klappentext)

Das Buch lang schon viel zu lange auf meinem SuB und ich fand es besonders cool, dass Drachen darin so eine große Rolle spielen, aber ich hätte ich nicht damit gerechnet, dass mir unfassbar gut gefallen würde.
Gleich vom ersten Kapitel war ich total begeistert und es war super spannend, wie Asha furchtlos gegen einen Drachen kämpft und ihm dessen Kopf ihrem Vater, dem König, als Trophäe bringen soll. Vor einigen Jahren gab es einen schrecklichen Vorfall mit dem Drachen Kozu, wo viele Menschen gestorben und wofür Asha verantwortlich gemacht wird.
Zitat : "Wo die alten Geschichten erzählt wurden, gab es Drachen, und wo Drachen waren, gab es Zerstörung und Verrat und Feuer. Vor allem Feuer."
Denn sie etwas Verbotenes getan - dem Drachen eine Geschichte erzählt und die hat ihn so wütend gemacht, dass er Asha schlimm verletzt und die nahliegende Stadt angegriffen hat. Und noch immer wird dafür verachtet und der einzige Weg um ihren furchtbaren Fehler wiedergutzumachen, ist alle Drachen im Land zu jagen und umzubringen. Seit dem wird sie als Iskari bezeichnet, benannt nach einer Göttin, deren Name Todbringerin bedeutet.
Asha hat sich nach all den Jahren daran gewöhnt die geflügelten feuerspeienden Wesen zu töten und ist auch ziemlich gut darin. Großes Unbehagen bereit ihr jedoch, dass sie in wenigen Tagen Jarek heiraten muss. Er ist der Kommandant ihres Vaters und Asha hasst ihn abgrundtief. Überraschend gibt ihr ihr Vater die Möglichkeit der Hochzeit zu entgehen, wenn sie den ersten Drachen Kozu vernichtet. Dies will Asha unbedingt tun, auch wenn sie ein wenig Angst vor Kozu hat, will sie auf keinen Fall Jareks Frau werden.
Richtig gut gefallen mir, dass Asha ein bisschen etwas von einer Anti-Heldin hatte. Sie war taff, wenn sie ängstlich ist, zeigt sie es nicht nach außen und mir war sie als Protagonistin ziemlich sympathisch. Auch Nebencharaktere wie Safira, Dax oder Roa fand ich überzeugend gemacht.
In Firgaard lebt das Volk der Draksor, dem Asha angehört, und das Volk der Skral wird seit einem Krieg von den Draksor als Sklaven gehalten. Aufgrund ihrer Erziehung empfindet Asha eine große Abneigung gegen die Sklaven. Ein unerwartetes Ereignis mit dem Sklaven Torwin ändert auch ihre Ansichten nicht. Allerdings ist später wegen sein Leben in Gefahr und Asha wird von ihrem Bruder darum gebeten Torwin zu retten.
Torwin hält sich bei Asha nicht an die strikten Regeln, dass Sklaven dürfen die Draksor nicht anschauen oder berühren dürfen. Mit ihr geht er ganz unbefangen um und während der Geschichte entwickelt Asha langsam Gefühle, die sie gar nicht empfinden will. Ich fand die Liebesgeschichte der beiden einfach nur so schön, wie liebevoll Torwin zu Asha war und er ihr eine Art von Liebe gibt, die Asha seit dem Tod ihrer Mutter nicht mehr erlebt hat.
Zitat : "Eine seltsame Stille entstand zwischen ihnen, [...] als Asha den Kopf hob, betrachtete der Sklave sie. Er sah alles, irgendwie. Hörte jedes Wort, das sie aussprach."
Ich bin insgesamt sehr begeistert von dem Buch, von Anfang bis Ende mochte ich es super gerne. Actionreich, durchweg spannend, mit einigen Kampfszenen und einem tollen flüssigen Schreibstil, wollte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Für mich ein total Highlight und ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil, wo es um eine andere Protagonistin geht.

Fazit :
Genial und super fesselnd. Total spannend mit den Drachen und hat mich mit der Handlung und der Protagonistin sehr begeistern können.

New Promises - Lilly Lucas

New Promises

(Klappentext)

Izzy und Will kennt man schon aus dem ersten Teil der Reihe, wo ich die beiden schon gerne mochte. Sie sind beste Freunde, aber schon seit Längerem ist Izzy in ihn verliebt, was er aber nicht weiß. Denn sie glaubt nicht daran, dass er jemals mehr empfinden könnte. Insbesondere weil er ein Frauenheld in der Gegend ist und anscheinend kein Typ für Beziehungen ist.
Zitat : "Ich presste die Lippen aufeinander und kämpfte gegen die Wut, die mich überrollte. Sinnlose, nutzlose Wut. Auf Will, der nie mehr in mir sehen würde als einen Kumpel. Und auf mich, die sich damit einfach nicht abfinden konnte."
Ihre Gefühle machen es Izzy jedoch nicht gerade leicht, dass sie viel Zeit miteinander verbringen und sie sich insgeheim mehr wünscht. Hinzu kommt noch ein gemeinsamer Kuss letzter Jahr an Silvester, über den sie nicht reden und bei dem Will aus Izzys Sicht so tut, als hätte es ihn nie gegeben.
Izzys Leben wird noch mehr ins Chaos gestürzt, als der Schauspieler Cole Jacobs, dessen Serie gerade total beliebt ist, in Green Valley auftaucht und unbedingt nur von ihr und keinem anderen Ski-Fahren beigebracht haben möchte. Darauf hat Izzy nur wenig Lust, aber es bleibt ihr schließlich keine andere Wahl. Mit der Zeit verstehen sich und der arrogante und sehr selbstbewusste Cole immer besser. Und das findet ausgerechnet Will nicht so toll.
Zitat : "Ich ging wieder hinein und schloss die Balkontür hinter mir, in der Hoffnung, neben der eisigen Winterluft auch das Durcheinander in meinem Kopf auszusperren. Aber wie sich herausstellte, konnte es durch Wände gehen."
Es fliegen zwar die Funken zwischen Izzy und Will, aber trotzdem bleibt es schwierig zwischen ihnen und entwickelt sich nicht wirklich in Richtung einer Beziehung. Mir waren beide als Protagonisten sympathisch und habe immer gehofft, dass er bald erkennt, wer die Richtige für ihn ist. Anders als bei Ryan und Lena hatten sie kaum charakterliche Tiefe und die Geschichte hat sich hauptsächlich auf die Gefühle füreinander konzentriert. Und das fand ich ein bisschen schade.
Wie auch schon "New Beginnings" ließ sich das Buch super flüssig lesen. Auf eher wenigen Seiten hat Lilly Lucas erneut geschafft eine schöne Liebesgeschichte zu erzählen, die mir total gut gefallen hat.

Fazit :
Schön gemachtes Wohlfühl-Buch in winterlicher Kulisse.

10 Blind Dates für die große Liebe - Ashley Elston

10 Blind Dates für die große Liebe

Sophie wünscht sich nur eins: Zeit zu zweit mit ihrem Freund. Doch dann serviert Griffin sie aus heiterem Himmel ab - und Sophies Herz ist gebrochen. Zum Glück weiß ihre Nonna, was man gegen Liebeskummer tun kann: Zusammen mit der ganzen Familie arrangiert sie für Sophie zehn Blind Dates an zehn Tagen. Doch zwischen all den süßen, aber auch verrückten Typen weiß Sophie schon bald gar nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Und als wäre das nicht schon (Gefühls-)Chaos genug, steht plötzlich auch noch Griffin vor ihrer Tür, der sie zurückgewinnen will. Aber möchte Sophie das überhaupt? Denn vielleicht schlägt ihr Herz schon längst für jemand anderen ...
(Klappentext)

Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe und mir den Klappentext durchgelesen habe, war ich neugierig auf die Geschichte und wusste aber gleichzeitig gar nicht, dass es in der Weihnachtszeit spielt. Das habe ich dann zufällig erfahren und war es perfekte als Lektüre für den Dezember.
Kurz bevor Sophie zu ihrer Verwandtschaft in das nicht weite entfernte Shreveport aufmacht, möchte sie gerne noch Zeit mit ihrem Freund Griffin verbringen und entschließt sich dazu ihn auf einer Party zu überraschen. Eigentlich war es nämlich geplant, dass sie mit ihren Eltern über Weihnachten zu ihrer hochschwangeren Schwester reist.
Auf der Party bekommt Sophie allerdings zufällig mit, wie Griffin einem Freund erzählt, er würde mit ihr Schluss machen wollen. Mit großem Liebeskummer macht sich Sophie direkt auf zu ihren Großeltern und wird dort sofort von ihrer Nonna getröstet. Und diese denkt sich gleich Plan aus, um ihre Enkelin auf schönere Gedanken zu bringen und schnell über Griffin hinweg zu kommen.
Zitat : "Nonna stellt sich neben das Plakat und zeigt darauf, als wäre sie die Buchstabenfee beim Glücksrad. »So wird Sophie über ihren nichtsnutzigen Ex-Freund hinwegkommen.«"
Nämlich in den Tagen vor und nach Weihnachten 10 Blind Dates für Sophie und ihre Dates werden ausgewählt und organisiert von Familienmitgliedern. Sophies Familie mit italienischen Wurzeln ist sehr groß, ihre Mutter hat sieben Geschwister und die meisten haben mittlerweile auch eigene Familie gegründet und alle treffen sich an Weihnachten im Haus von Nonna und Nonno. Es dauert nur wenige Minuten, schon ist eine Liste erstellt und Sophie stimmt spontan zu.
Vor dem ersten Date ist Sophie schon etwas nervös, aber glücklicherweise ist ihre Cousine Olivia als Erste dran und deswegen macht sich Sophie nicht ganz so viele Sorgen, dass es schrecklich werden kann. Früher hat sie alle ihre Ferien in Shreveport verbracht und war unzertrennlich mit Olivia, ihrem Cousin Charlie und seinem Nachbarn Wes. Sie haben sich aber schon lange nicht mehr gesehen, weil fast alle in dort in der Stadt wohnen, und sie mit ihrer Familie in Minden. Mit den Jahren haben sie sich ein wenig voneinander entfernt, Sophie fühlte sich wie ein bisschen wie eine Außenseiterin. Anfangs ist kurz seltsam, aber es dauert nicht lange und es ist wieder total vertraut zwischen ihnen.
Zitat : "»Wir werden Olivia dazu überreden, auch mitzukommen«, sagt er. »Die Fantastischen Vier ... wie früher.« Ein nervöses Kribbeln überkommt mich, doch ich antworte : »Klar ! Klingt gut.«"
Sophie war mir von Anfang an ziemlich sympathisch mit ihrer Art und es war total unterhaltsam durch die Buchseiten bei ihren Dates dabei zu sein und zu lesen, wie es mal amüsant, nicht schlecht oder furchtbar und vor allem unvergesslich wurde. Zu Beginn hat Sophie nichts dagegen sich Spaß zu haben, ihr Herz hoffentlich dadurch ein bisschen zu heilen und gleichzeitig freut sich aber darauf, wenn danach alles wieder halbwegs normal ist.
Aber je länger sie dort ist, merkt sie, wie sehr ihr es gefehlt hat, Zeit mit ihrer großen Familie zu verbringen und bereut es besonders wegen Wes, Charlie und Olivia, dass sie so lange nicht mehr in Shreveport war. Und plötzlich taucht auf einmal Griffin auf und will eine zweite Chance. Er verhält sich ziemlich idiotisch und Sophie entwickelt langsam Gefühle für einen anderen, der jedoch vergeben ist.
Insgesamt mochte ich die Geschichte echt gerne, es war eine schöne weihnachtliche Stimmung und die Dates standen im Vordergrund. Aber es ging auch um Familie und wie sich Sophie bei ihnen charakterlich verändert und entwickelt. Der Schreibstil von Ashley Elston ließ sich super angenehm und flüssig lesen. Nur ein Aspekt hat mich ein wenig gestört, nämlich, dass ich es leider doch das Ende des Buches und wie es für Sophie dann mit der Liebe aussieht sehr vorhersehbar fand.

Fazit :
Schöne weihnachtliche Liebesgeschichte, die mich toll unterhalten und nur das Ende leider vorhersehbar war.

Die Vanderbeekers retten Weihnachten - Karina Yan Glaser

Die Vanderbeekers retten Weihnachten

Weihnachtstrubel für die ganze Familie In fünf Tagen ist Weihnachten, und die Vanderbeekers träumen schon von Plätzchen, Weihnachtsliedern und Geschenken. Ausgerechnet da kündigt der griesgrämige Vermieter ihren Mietvertrag. Aus ist es mit der Weihnachtsvorfreude. Die fünf Geschwister Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney müssen einen Plan aushecken, wie sie den Vermieter umstimmen können. Sie basteln und malen für ihn, schenken ihm ein Weihnachtsbäumchen, lassen alle in der Nachbarschaft eine Petition unterschreiben … Aber nichts scheint sein Herz zu erweichen. Jetzt hilft nur noch ein echtes Weihnachtswunder!
(Klappentext)

Normalerweise lese ich keine Kinderbücher, aber manchmal mache ich eine Ausnahme. So wie bei diesem Buch, ich habe schon viel Positives darüber gehört. Und dann durfte es glücklicherweise in mein Bücherregal einziehen und ich habe es letzten Dezember gelesen.
Kurz vor Weihnachten in New York bricht für die Familie Vanderbeekers eine Welt zusammen, denn ihr Vermieter will ihren Mietvertrag in dem Brownstone-Haus nicht verlängern. Schon seit einigen Jahren wohnen sie dort, die ganze Familie fühlt sich total wohl und sie sind im ganzen Viertel bekannt und beliebt.
Die fünf Geschwister - Laney, Hyacinth, Oliver und die Zwillinge Isa und Jessie wollen auf keinen Fall ausziehen und es irgendwie schaffen, dass weiter in ihrem geliebten Zuhause wohnen dürfen.
Zitat : "Wie konnten sie ihn dazu bringen, seine Meinung zu ändern ? Schließlich waren es bis Weihnachten nur noch ein paar Tage."
Allerdings ist das mehr als nur schwierig. Der unfreundliche Mr. Beidermann verlässt nie seine Wohnung, kann Lärm nicht ausstehen und scheint auch Kinder überhaupt nicht zu mögen. Und ausgerechnet ihn müssen sie dazu bringen, dass sie wohnen bleiben dürfen.
Gemeinsam überlegen sich Pläne, wie sie ihn überzeugen können. Denn Aufgeben kommt für sie auf keinen Fall in Frage. Jeder der Geschwister hat ganz unterschiedliche Ideen, wie sie das Anstellen können.
Zitat : "Die fünf Kinder begannen, Ideen zu sammeln, wie sie den Mann im dritten Stock für sich gewinnen konnten. Die Aktion Beidermann hatte offiziell begonnen."
Mir hat besonders gut gefallen, wie die fünf Vanderbeekers Kinder zusammen gehalten haben, trotz Streitereien oder Dinge, die schieflaufen. Sie alle ganz verschiedene Charaktere, im Alter von knapp fünf bis zwölf Jahren. Jessie interessiert sich total für Physik, Isa ist die Musikalische in der Familie, Hyacinth bastelt liebend gerne , Oliver, der einzige Junge, liest viel und spielt Basketball und Laney ist die Jüngste und tierlieb und verbringt häufig Zeit mit dem Kaninchen Paganini.
Im Vordergrund der Geschichte steht, dass Zuhause der Vanderbeekers zu retten, aber es werden auch andere Themen angesprochen und einzelne Probleme der Kinder dargestellt. Immer wieder gibt es als Extra, kleine schöne Zeichnungen, z.B. von dem Haus und den Nachbarhäusern. Weil es ein Kinderbuch ist, war das Buch leicht verständlich geschrieben und ich hatte in der Weihnachtszeit ein paar schöne Lesestunden damit.
Ich mochte das Buch ziemlich gerne, nur gab es für mich zu wenig Weihnachtsstimmung. Bis auf einen Weihnachtsbaum kaufen und das später Weihnachtsfest, gab es kaum weihnachtliche Elemente. Das hätte ich mir anders gewünscht und es schön gefunden, wenn mehr Weihnachten thematisiert worden wäre.

Fazit :
Süßes Kinderbuch, indem fünf Geschwister unbedingt ihr Zuhause retten wollen und das in der Weihnachtszeit spielt.