Cover-Bild Iskari - Der Sturm naht
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Kristen Ciccarelli

Iskari - Der Sturm naht

Astrid Finke (Übersetzer)

Als kleines Kind lockte Asha einst Kozu herbei, den mächtigsten aller Drachen. Er gab vor, ihr Freund zu sein, doch dann flog er auf und vernichtete mit seinen mörderischen Flammen Ashas Heimatstadt. Um die unverzeihliche Schuld, die sie damit auf sich geladen hat, zu sühnen, ist sie eine Iskari geworden, eine Drachentöterin – die beste und mutigste. Doch ihre größte Prüfung steht noch bevor. Denn ihr Vater, der König, stellt ihr ein schreckliches Ultimatum. Entweder befreit sie das Land endgültig von Kozu – oder sie muss den ihr verhassten Jarek heiraten. Aber Kozu ist unbesiegbar, der Kampf mit ihm selbst für eine Iskari viel zu schwer. Doch Asha ist nicht allein, denn plötzlich stellt sich jemand an ihre Seite. Jemand, der sie noch nicht einmal ansehen dürfte: Torwin, der geheimnisvolle Sklave Jareks …

Veröffentlicht am 19.02.2022

Highlight

Ein Buch was mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinem Bann hatte😍 Was natürlich an dem großartigen Schreibstil lag. Er war nicht ausschweifend, sondern brachte alles genau auf dem Punkt. Das hat mir sehr gut gefallen. Man ist ab der ersten Seite sofort im Geschehen drin, was natürlich auch viele Informationen auf einmal waren aber, und das fand ich klasse, das in Zwischenkapiteln immer Rückblenden zur Geschichte erzählt wurden. Das machte einem das Verstehen der Geschichte einfacher.

Asha, die gefürchtete Iskari, ist eine toughe Protagonistin, die die Schuld an den verheerenden Feuer in der Stadt, durch den ersten Drachen Kozu, trägt. Seitdem ist sie die Drachentöterin. Sie versucht ihre Schuld damit zu begleichen. Immer an ihrer Seite, ihr Vater.

Wen ich auch sehr schnell ins Herz geschlossen habe war Torwin, der Skral (Sklave) des Kommandanten. Trotz seiner zu erwartenden Strafe, wenn er die Iskari ansieht oder anspricht, wiedersetzt er sich dessen. Am Anfang bleibt er geheimnisvoll aber mit der Zeit lernt man auch ihn besser kennen.

Die Entwicklung der Geschichte und den Plot, hab ich so nicht kommen sehen und hat mich doch etwas überrascht. Man lernt nicht viel von der Welt kennen, dafür aber über ihr Glauben und Bräuche.

Das Drachen in diesem Buch eine Rolle spielen, hat mich natürlich noch mehr gefreut🤩 In diesem Buch gab es alles an Emotionen, Wut, Glück, Freude, Hoffnung und auch ein paar Tränen.

Die Geschichte ist für mich ein absolutes Highlight und ich kann es kaum Erwarten mit Band 2 weiter zu machen😍 In dem Band begleiten wir zwei andere Charaktere🥰

Veröffentlicht am 26.05.2021

Das beste Buch mit Drachen seit Eragon!

Iskari – das ist der Titel der gefürchteten Drachenkriegerin Asha, die die Aufgabe hat, das Reich ihres Vaters vor den Drachen und ihrer Zerstörungskraft zu beschützen; sie wird gefürchtet und das hängt nicht nur mit den Legenden zusammen, der ihr Name entstammt.

Als Kind wurde sie von Kozu – dem größten der Drachen – verbrannt und daraufhin das Reich vernichtet, ihre Mutter starb früh, weil sie die todbringenden Geschichten erzählte, um ihre Alpträume zu lindern und so muss Asha nicht nur mit großer Schuld leben, sondern auch in großer Einsamkeit, denn keiner wagt es, ihr näher zu kommen.

Ashas Heirat mit dem Kommandanten steht kurz bevor, der ein grober und grausamer Mann ist, und den sie nicht ausstehen kann. Plötzlich bietet ihr Vater ihr einen Ausweg aus der Misere: Asha soll Kozu vernichten damit ihren Eid, die Stadt zu beschützen, erfüllen. Doch ungeahnte Schwierigkeiten stellen sich ihr und sie bekommt unerwartet Hilfe von einem jungen Sklaven…

Das World-Building war interessant und ich mochte den Aufbau, dass zwischendurch Ausschnitte aus den Legenden und der Geschichte der Iskari gezeigt wurden. Allerdings fand ich die Ausdrucksweise irritierend, es wirkte als würden alte Legenden o.Ä. erzählt aber im Sinne eines Als-Ob-Schreibstils. Die Geschichte entwickelt sich schnell mit einigen vorhersehbaren Elementen, dennoch bleibt es spannend, Asha auf ihrer Reise zu begleiten.

Die Protagonistin ist relativ jung (17) und teilweise noch zu sehr von ihren Handlungen überzeugt, sodass sie den Blick für Handlungsalternativen verliert. Die Charakterentwicklung ist ermutigend, thematisiert Selbstakzeptanz und den herausfordernden Weg zum Empowerment.

Der letzte Wow-Effekt blieb am Ende leider aus, dafür war die Geschichte und die Welt an manchen Stellen noch etwas unausgereift, macht aber neugierig auf die Völker, Kultur und Geschichte des Reiches! Der Aufband bietet viel Potential und wir hoffentlich im zweiten Band noch ausgebaut.

Seit Eragon und Game of Thrones ist das für mich das erste Buch mit Drachen, aber es hat mir sehr gut gefallen! Besonders gelungen fand ich das Spannungsverhältnis zwischen Mensch und Drache. Insgesamt eine schöne Fantasygeschichte mit spannender Charakterentwicklung und einigen romantischen Elementen. Durch die integrierten Themen (Selbstakzeptanz) und der relativ jungen Protagonistinnen würde ich den Roman auch schon jüngeren Leserinnen ab 13/14 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Iskari - Der Sturm naht - Kristen Ciccarelli

(Klappentext)

Das Buch lang schon viel zu lange auf meinem SuB und ich fand es besonders cool, dass Drachen darin so eine große Rolle spielen, aber ich hätte ich nicht damit gerechnet, dass mir unfassbar gut gefallen würde.
Gleich vom ersten Kapitel war ich total begeistert und es war super spannend, wie Asha furchtlos gegen einen Drachen kämpft und ihm dessen Kopf ihrem Vater, dem König, als Trophäe bringen soll. Vor einigen Jahren gab es einen schrecklichen Vorfall mit dem Drachen Kozu, wo viele Menschen gestorben und wofür Asha verantwortlich gemacht wird.
Zitat : "Wo die alten Geschichten erzählt wurden, gab es Drachen, und wo Drachen waren, gab es Zerstörung und Verrat und Feuer. Vor allem Feuer."
Denn sie etwas Verbotenes getan - dem Drachen eine Geschichte erzählt und die hat ihn so wütend gemacht, dass er Asha schlimm verletzt und die nahliegende Stadt angegriffen hat. Und noch immer wird dafür verachtet und der einzige Weg um ihren furchtbaren Fehler wiedergutzumachen, ist alle Drachen im Land zu jagen und umzubringen. Seit dem wird sie als Iskari bezeichnet, benannt nach einer Göttin, deren Name Todbringerin bedeutet.
Asha hat sich nach all den Jahren daran gewöhnt die geflügelten feuerspeienden Wesen zu töten und ist auch ziemlich gut darin. Großes Unbehagen bereit ihr jedoch, dass sie in wenigen Tagen Jarek heiraten muss. Er ist der Kommandant ihres Vaters und Asha hasst ihn abgrundtief. Überraschend gibt ihr ihr Vater die Möglichkeit der Hochzeit zu entgehen, wenn sie den ersten Drachen Kozu vernichtet. Dies will Asha unbedingt tun, auch wenn sie ein wenig Angst vor Kozu hat, will sie auf keinen Fall Jareks Frau werden.
Richtig gut gefallen mir, dass Asha ein bisschen etwas von einer Anti-Heldin hatte. Sie war taff, wenn sie ängstlich ist, zeigt sie es nicht nach außen und mir war sie als Protagonistin ziemlich sympathisch. Auch Nebencharaktere wie Safira, Dax oder Roa fand ich überzeugend gemacht.
In Firgaard lebt das Volk der Draksor, dem Asha angehört, und das Volk der Skral wird seit einem Krieg von den Draksor als Sklaven gehalten. Aufgrund ihrer Erziehung empfindet Asha eine große Abneigung gegen die Sklaven. Ein unerwartetes Ereignis mit dem Sklaven Torwin ändert auch ihre Ansichten nicht. Allerdings ist später wegen sein Leben in Gefahr und Asha wird von ihrem Bruder darum gebeten Torwin zu retten.
Torwin hält sich bei Asha nicht an die strikten Regeln, dass Sklaven dürfen die Draksor nicht anschauen oder berühren dürfen. Mit ihr geht er ganz unbefangen um und während der Geschichte entwickelt Asha langsam Gefühle, die sie gar nicht empfinden will. Ich fand die Liebesgeschichte der beiden einfach nur so schön, wie liebevoll Torwin zu Asha war und er ihr eine Art von Liebe gibt, die Asha seit dem Tod ihrer Mutter nicht mehr erlebt hat.
Zitat : "Eine seltsame Stille entstand zwischen ihnen, [...] als Asha den Kopf hob, betrachtete der Sklave sie. Er sah alles, irgendwie. Hörte jedes Wort, das sie aussprach."
Ich bin insgesamt sehr begeistert von dem Buch, von Anfang bis Ende mochte ich es super gerne. Actionreich, durchweg spannend, mit einigen Kampfszenen und einem tollen flüssigen Schreibstil, wollte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Für mich ein total Highlight und ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil, wo es um eine andere Protagonistin geht.

Fazit :
Genial und super fesselnd. Total spannend mit den Drachen und hat mich mit der Handlung und der Protagonistin sehr begeistern können.

Veröffentlicht am 03.11.2020

ISKARI eine Welt für sich - voller Magie!

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, geschrieben in der dritten Person. Besonders gut haben mir die informativen Rückblenden von Ashas Vorfahren gefallen. Durch sie bekommt man ein besseres Verständnis für das Geschehen und die Geschichte an sich.

Das Cover zeigt in Schwarz und Silber einen Teil eines Gesichtes (Asha) mit einem Messer an den Lippen. In Gelb ist in großen Buchstaben „Iskari“ und in Weiß und kleiner „Der Sturm naht“ zu lesen. Es passt sehr schön zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf einen fantastischen und spannenden Reihenauftaktband.

Fazit:
Bei den Protagonisten des Romans ist Asha für mich ein absoluter Sympathieträger und das obwohl sie von sich meint in ihr würde das Böse schlummern. Habe ich von Anfang an nicht geglaubt. Eher fehlgeleitet und belogen von Personen aus ihrem Umfeld.
Aber ihren Vater, der König von Firgaard, mochte ich gleich nicht – er benutzt seine Tochter nur und bildet sie als Kampfmaschine gegen Drachen aus. Verfolgt damit nur seine eigenen Ziele. Und dann verspricht er sie auch noch Jarek, der vor gar nichts zurückschreckt, weder vor Mord noch Folter und Asha hat nichts Gutes zu erwarten von ihm.
Auch super sympathisch und mit einer der Guten im Roman, der Skral und Sklave Torwin. Er ist sensibel aber auch herausfordernd – lässt sich als Sklave nicht alles nehmen und bringt sich so natürlich in Schwierigkeiten.
Aber auch Safira und Dax können punkten.

Der Roman spricht alles an Gefühlen an was geht: Angst, Spannung, Liebe, Verlust, Trauer, Freundschaft und darin liegt glaube ich auch seine Faszination. Ja, wegen Schatten habe ich auch geheult. Wer Schatten ist lest ihr im Buch.

Man kann in einer Rezension kaum diesem Roman gerecht werden. Ich möchte nicht zu viel verraten auf der anderen Seite euch dazu bringen den Roman zu lesen.

Er überzeugt mit einer spannenden Handlung, überzeugenden Protagonisten und jetzt wo es auch Band 3 im nächsten Jahr geben soll – gibt es ja keine Probleme mehr sich auf die Geschichte einzulassen. Von mir sehr verdiente 5 Sterne und Band 2 ist auch schon angefangen.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Wahnsinn!!!

Wahnsinn!! Ein Highlight mit toller Protagonistin :)

Inhalt

Wahnsinn!! Ein Highlight mit toller Protagonistin :)

Inhalt

Charakter

Asha hat mir sehr gut gefallen. Als Leser merkt man schnell, dass sie mit sich selbst noch nicht ganz im reinen ist. Ihr wird eine schwere Schuld aufgelastet, die sie schon fast ihr ganzes Leben tragen muss. Von Außen ist sie die starke gefürchtete Iskari. Die Todbringerin. Auch sie selbst glaubt daran. Ich bekam während des Lesens immer mehr das Gefühl, dass sie sich hasst. Ihren Körper, ihr Schicksal, ihre Vergangenheit. Dadurch stoßt sie fast alles von sich. Ich bin noch immer am überlegen ob sie es aus Angst tut oder ob sie nicht möchte das man ihre innere Zerbrochenheit sieht. Ich konnte mich dadurch gut in sie hineinversetzten, obwohl alles aus der dritten Peron erzählt wird, konnte die Autorin ihren Charakter dem Leser sehr nahe bringen. Asha ist ganz anders als man auf den ersten Blick ahnen könnte ;)

Torwin konnte mich ebenfalls sehr gut überzeugen (auch wenn Asha mein Lieblingscharakter in dem Buch ist). Asha und er ergänzen sich perfekt und er schafft es Stück für Stück Ashas wahren Charakter ans Licht zu bringen. Die Liebesgeschichte wurde dadurch wohl mit das Beste an dem Buch. Sie war nicht einfach da sondern wurde während des Buches geschaffen.

Schreibweise

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war von Anfang an fesselnd und spannend. Die Handlung hält viele Überraschungen und Wendungen bereit. Die Liebesgeschichte war wie oben gesagt nicht erzwungen oder gar geplant und hatte dadurch wohl am meisten berührt. Was mir außerdem noch sehr gut gefallen hatte waren die alten Geschichten. Man weiß nicht nur das es sie gibt, sondern einige Kapitel sind eben diese alten Geschichten. So konnte man in Ashas Welt noch besser eintauchen und sie nachvollziehen.

Ein überragendes Buch, dass mich zu jeder Zeit fesseln und begeistern konnte. Die Charakter hatten Tiefe und vor allem Asha konnte mich überzeugen. Die Welt und die Handlung waren gut ausarbeitet und stimmig. Das Cover ist wie soll ich sagen grandios und der Grund warum ich das Buch überhaupt gekauft hatte ;D Gott sei Dank sonst hätte ich dieses wahnsinnig gute Buch verpasst :)

Ich hoffe euch konnte meine Rezension weiterhelfen. Ich warte sehnsüchtig auf den zweiten Teil. Und jetzt geht in die nächste Buchhandlung und lest dieses perfekte Buch!!! :)