Profilbild von a_court_of_writing_and_reading

a_court_of_writing_and_reading

online

a_court_of_writing_and_reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit a_court_of_writing_and_reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Interessante Idee

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Vengeance war ein spannendes Buch mit einer tollen Idee und einzigartigen Charakteren. Nemesis ist eine vielschichtige Protagonistin, die schon viel durchmachen musste und eine tolle Entwicklung im ersten Buch durchlebt. Mercy hat ebenfalls viel mit sich herumzutragen und wird vor schwierigen Entscheidungen gestellt. Für sich alleine haben mir die zwei Protagonisten unglaublich gut gefallen. Beide haben Tiefe und entwickeln sich im Laufe des Buches. Zusammen allerdings hatte ich meine Schwierigkeiten. Die Autorin hat sich für eine Enemies to Lovers Geschichte entschieden, die für mich zu aufgezwungen wirkte. Leider habe ich keine Spannung zwischen den beiden empfunden.
Die Idee mit den Träumen und der Realität hat mir unglaublich gut gefallen. Das ganze Konzept des luziden Träumens ist sehr interessant. Ich hätte gerne noch mehr von der Schule und dem Unterricht kennengelernt. Das wurde leider mit der Zeit vernachlässigt. Insgesamt ein sehr gutes Buch, das mehr Tiefe besitzt als man zuerst denkt, das aber oft noch Potential nach oben hatte vor allem im Bezug auf die Emotionen der Charaktere.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Nett für Zwischendurch

Thieves' Gambit

Thieves Gambit war eine Geschichte mit der ich leider nicht ganz warm geworden bin. Ich versuche in der Rezension auf die einzelnen Punkte einzugehen, möchte aber dazu sagen, dass es selbstverständlich meine persönliche Empfindung ist.

Beginnen wir mit der Idee, die mir wirklich gefallen hat. Ich meine ein Spiel in dem Diebe gegeneinander antreten? Das klingt nach Spannung und Plottwists und damit ganz nach meinem Geschmack.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Insgesamt hat mir der Schreibstil an dem Buch am besten gefallen.

Die Chataktere waren für mich leider alle nicht sehr greifbar. Kein einziger war besonders originell oder herausstechend. Ross war mir oft zu perfekt, außerdem empfand ich ihr moralisches Getue ziemlich unglaubwürdig dafür, dass sie die ganze Zeit als Meisterdiebin hingestellt wurde. Sie ist sehr weit davon entfernt Robin Hood zu sein und das war für mich doch zu widersprüchlich und ich bin mit ihr leider gar nicht warm geworden. Auch der Love Interest bleibt leider oberflächlich. Sein Charakter ist genauso widersprüchlich und er handelt gefühlt wahllos einmal so und das nächste Mal ganz anders. Warum er so auf Ross steht weiß ich bis heute nicht oder vielleicht tut er es auch nicht. Wie gesagt, ich hab die Chatakter nicht fassen können.

Die Handlung an sich war genauso unoriginell aufgebaut. Die Plottwists waren sehr vorhersehbar und die Lovestory wirkte sehr gezwungen.

Dennoch konnte mich das Buch bis zum Ende halten und die letzten Seiten waren auch nochmal spannend.

An sich ein nettes Buch für Zwischendurch mit einer spannenden Idee, doch nichts was man nicht schon einmal gelesen hat und andere Bücher in dem Genre haben durchaus komplexere Charaktere und interessantere Plottwists. Deshalb am Ende drei Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein Meisterwerk!

Threads of Power

V.E.Schwab weiß einfach wie man schreibt! Ich habe Threads of Power gar nicht mehr aus der Hand legen können. Ich habe schon Bücher der Autorin gelesen allerdings nicht die Forgängerreihe zu diesem Buch. Trotzdem habe ich sehr schnell den Einstieg gefunden. Besonders beeindruckend finde ich die vielschichtigen Charaktere. Vor allem die Entwicklung von Korsika hat mir sehr gefallen. Die ganze Welt und das Magiesystem ist einzigartig und sehr gut aufgebaut. Kell und Lila könnten unterschiedlicher nicht sein, doch ich habe beide in mein Herz geschlossen. Dieses Buch und die ganze Geschichte lebt wirklich von ihren Charakteren! Der Plot hat mich tatsächlich eher weniger überraschen können und trotzdem habe ich die 700 Seiten am Stück verschlungen. Das liegt vor allem an Schwabs Schreibstil, der unglaublich fesselnd und einnehmend ist. Jedes Detail ist perfekt durchdacht, das Setting atemberaubend und auf den Punkt. Ich hätte genauso gut eine Serie sehen können, so deutlich hatte ich die Welt und die Geschichte vor Augen.

Insgesamt finde ich es ein wenig schwächer als Das unsichtbare Leben von Addie LaRue, aber noch immer so großartig geschrieben, dass dieses Buch ein Jahreshighlight ist und ich die Fortsetzung gar nicht mehr abwarten kann.

Selbstverständlich 5 Sterne. V.E.Schwab hat wirklich eine Gabe zu schreiben!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Mir haben die Gefühle gefehlt

Psyche und Eros

Psyche und Eros hat mich leider nicht vollständig überzeugen können. Der Anfang ist der Autorin sehr gelungen. Ich mochte Psyches Weg und ihre Vorbereitung einmal eine Heldin zu werden. Parallel dazu lernt der Leser auch Eros kennen. Er ist einer der ersten Götter und hat den Ursprung der Welt miterlebt. Die Erzählweise und die originellen Ideen haben mir sehr gut gefallen. Nach den ersten Kapiteln habe ich ein gutes Bild von den zwei sehr individuellen Charakteren erhalten und war so gespannt auf ihr Zusammentreffen.

Als dies nach über 100 Seiten endlich passierte, war es ... enttäuschend. Zwischen Psyche und Eros gab es keine Chemie, gar nichts. Zumindest habe ich nichts gespürt beim Lesen. Ab dem Zusammentreffen hält sich die Autorin auch sehr genau an das Original und da ich den Bezug zu den Charakteren verloren habe, hat es sich sehr gezogen. Um ehrlich zu sein, war mir nach einer Zeit selbst das Ende egal.

Leider kann ich dem Buch deshalb nicht mehr als 3 Sterne geben. Eines für das Cover, das andere für den Anfang in die Geschichte und einen dritten für die Idee, dass Psyche eine Heldin werden will.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Ein Buch, das aus der Masse heraussticht!

P.S. Morgen bist du tot

"P.S. Morgen bist du tot" ist ein Buch, das dich bis zum Ende fesseln wird. Diagnostizierten Psychopathen werden in eine normale Uni eingegliedert. Die Idee mit dem Experiment ist außergewöhnlich! Und noch spannender ist, dass es aus der Sicht der Psychopathen geschrieben wird.

Chloe ist direkt, manipulativ und selbstbewusst. Ich würde sie sogar teilweise als eher unsympathisch bezeichnen, aber die Autorin schafft es sie so authentisch und nachvollziehbar zu erschaffen, dass mir dieser Aspekt sogar ziemlich gefällt.
Am interessantesten fand ich Charles. Aus Spoiler Gründen möchte ich nicht zu viel verraten, aber er bildet eine gute Brücke zwischen Chloe und den anderen.

Den Schreibstil mag ich auch. Locker und den Charakteren angepasst. Achten andere Autoren besonders auf emotionale Nähe, findet hier eher das Gegenteil statt. Eine Tatsache, die ich sehr interessant beim Lesen empfand und auf Grund der Diagnose der Erzählenden auch als passend empfunden habe.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Die Geschichte bleibt von Anfang bis Ende spannend. Das liegt vor allem am Schreibstil, der Story und natürlichen den originellen Charakteren. Für mich ist dieses Buch eines, das aus der Masse heraussticht! Ich kann eine klare Empfehlung für alle Thriller Fans, aber auch für Thriller Neulinge aussprechen :)

• Spannung