Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2022

Der Wind sorgt für Caros Glück

Dein Flüstern im Meereswind

Der sehr unterhaltsame und humorvolle Roman "Ein Flüstern im Meereswind" von Nele Blohm bereitet seinen Lesern mit Sicherheit viele unterhaltsame und humorvolle Stunden.

Caro hat sich mit ihrer Freundin ...

Caro hat sich mit ihrer Freundin Marie über die Eröffnung eines Blumen- und Buchladens einen lang gehegten Wunsch auf Hiddensee erfüllt. Sie nennen ihr Unternehmen "Traumschlösschen" mit dem sie vielen Menschen wertvolle und gute Literatur näher bringen.
Sehr gerne nehmen sich die Kunden in diesem liebevoll geführten Geschäft eine kurze Pause und genießen Kekse und leckeren Kuchen, der von Maries Großmutter Gertrud bereit gestellt wird.

Caros Mutter hätte sie sehr viel lieber als erfolgreiche Anwältin gesehen, die schon in festen Händen eine Familie gründen sollte. Als sie sich bei Caro mit einem Besuch anmeldet muss folglich schnell ein Verlobter her. Zum Glück findet sie in Hannes, einem Meteorologen, eine unkomplizierte und vor allem schnelle Rettung. Doch wie weit könnte sich ihre angebliche Verlobung tatsächlich entwickeln?
Auf der kleinen Insel gibt es noch die Inselschamanin Irmgard, die mit dem Wind sprechen kann und mit ihrem Zauber Caro zu ihrem Glück verhelfen möchte. Auch dies ist ein garantierter Angriff auf die Lachmuskeln der Leser.

Mit viel Humor und Esprit schreibt Nele Blohm mit "Ein Flüstern im Meereswind" einen wunderbaren Wohlfühlroman, den ich von Anfang bis zum Ende liebte. Ganz besonders herrlich fand ich die netten Witze, die in die Story mit eingewoben sind. Natürlich musste ich diese gleich weiter erzählen und säte daher in meiner Umgebung sehr viel Spaß und Freude.
Caro und Silke sorgen für eine herrliches Familienfest von Marie, doch zuvor müssen sie viele unvorhersehbare Überraschungen überwinden. Sie sind schon lange Freundinnen und sind immer zur Stelle wenn Not am Mann, bzw. Frau ist.
Ich war erstaunt wie sich Caros Mutter entwickelt hat und einige Pannen behoben hat. Sie war plötzlich wie ein rettender Engel, der den jungen Leuten zur Seite stand.

Am Ende des Buches fand ich viele gute Rezepte von Oma Gertrud. Die Leckereien verführen zum Nachbacken.
Sehr gelungen fand ich auch die Karte von Hiddensee, welche sich gleich vorne im eingeklappten Buchdeckel befindet. Sie ermöglicht sich die unterschiedlichen Orte des Geschehens auf dieser traumhaft schönen Insel ganz besonders gut vorzustellen.

Ich kann dieses wunderschöne, herrlich humorvolle Buch wärmstens jedem empfehlen, der ein paar wunderschöne und unterhaltsame Stunden erleben möchte.
Einen herzlichen Dank an Heyne Verlag für den rund um gelungenen Roman, ich bin absolut begeistert!

Veröffentlicht am 30.04.2022

Manchmal muss man den richtigen. Menschen treffen um wieder glücklich zu sein

Der kleine Laden am Meer

Opal Gilbert besitzt einen Laden am Meer in dem sie alte Möbel zum Verkauf restauriert. Mit viel Liebe und Ideen setzt sie Tag für Tag mit Begeisterung die reparaturbedürftigen Stücke wieder instand. Sie sucht dringend Hilfe zum Ausliefern der schönen restaurierten Möbel und so ist ihr Lincoln, der sich eines Tages bei Ihr vorstellt, höchst willkommen dafür.
Als eines Tages ein Hurrican ihren Laden zerstört hilft er ihr mit all seiner Kraft. Lincoln ist ein ehemaliger Soldat der sehr schwer am Bein verletzt wurde und seinen Tag nur mit vielen Schmerzmitteln überstehen kann. Auch seine Seele hat während des Armeedienstes sehr gelitten und so ist es nicht verwunderlich, dass er mürrisch und schlecht gelaunt ist.

Er ist körperlich sehr gut gebaut, groß und ein Held für sein Land. Aus der Marine wurde er aufgrund seiner starken Verletzung entlassen, was ihn seelisch obendrein sehr verletzt hat. Auch die Missverständnisse mit seinem Vater belasten ihn sehr und lassen ihn nicht in Frieden leben.

Opal ist eine kleine aber etwas exzentrische Person, die alles daran setzt um lieben Menschen zu helfen. Am Anfang verstehen sich Opal und Lincoln überhaupt nicht, aber sie kämpft und betet für ihn, schenkt ihm Muscheln, die immer mit einem guten Wunsch verbunden sind. Ihre Zuversicht, Hilfsbereitschaft und Fröhlichkeit lockt ihn aus der seiner selbst gewählten Düsternis heraus. Ihre Gebete beginnen zu wirken. Bald nennt er sie seinen "Kobold", denn sie hat rote Locken und beginnt oft ihren Tag singend oder mit Musik.

T.I. Lowe schreibt wunderschöne, im besten Sinne geistreiche Bücher, die sich mit dem Sinn des Lebens und zentralen Themen des Glaubens beschäftigen. Auch dieser Roman gehört zu den enorm beeindruckenden Werken dieser hervorragenden Autorin. Die Geschichte hat mir außerordentlich gut gefallen. T.I. Lowe schuf ausgesprochen schöne und gefühlvolle Charaktere, die besonders intensiv und lebendig in ihren Rollen agieren. Ich mochte sofort den kleinen roten "Kobold" Opal. Auch Lincoln ist ein hervorragend inszenierter Protagonist, den Opal mit ihrer ansteckenden Freude und ihrem unermüdlichen Optimismus wieder mit Freude am Leben teilhaben lässt.

Die zentralen Themen dieses Romans fokussieren sich auf Verzeihung, Akzeptanz und Neuanfang. Besonders wertvoll sind die zahllosen Brücken zum christlichen Glauben, dem im Roman eine große Rolle zukommt.

Auf "Der kleine Laden am Meer " habe ich mich schon seit letztem Jahr sehr gefreut. Die Autorin schrieb auch das Buch "Sopies Cafe", das ebenfalls ein beeindruckendes Werk ist und mich sofort in ihren Bann zog.

Dieser Roman "Der kleine Laden am Meer" ist uneingeschränkt und wärmstens zu empfehlen.

Einen herzlichen Dank an Gerth Medien für dieses wunderschöne Meisterwerk.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Brit beweist Mut

Fräulein Wunder

Der sehr schöne Auftaktroman "Fräulein Wunder" von Gisa Pauly führt die Leser in die Zeit des Wirtschaftswunders in der Brit ihr eher konservatives Leben in Riekenbüren neu gestalten möchte.

Die Handlung ...

Die Handlung setzt im konservativen Riekenbüren um das Jahr 1959 ein. Die sechzehnjährige Brit darf an der Klassenfahrt der Handelsschule nach Sylt teilnehmen. Auf Sylt begegnetet sie dem feschen Hotelpagen Arne, mit dem sie oft lange Spaziergänge am Meer unternimmt. Sie verlieben sich ineinander. Die letzte Nacht wird das Leben von Brit allerdings erheblich verändern.
Arne und Brit können aufgrund der großen Entfernung nur noch miteinander telefonieren. Als Brit ihm sagt, dass sie bald Eltern werden, freut sich Arne sehr. Kurz darauf bricht die Verbindung zu ihm jedoch ab. Ist ihm etwas zugestoßen, oder hat er Brit sogar im Stich gelassen? Waren seine Liebesschwüre nur eine große Lüge?
Arnes Vater gibt Brits Eltern Schweigegeld. Der Plan der Eltern ist, dass Brit in ein Heim für ledige Mütter gehen soll, um anschließend das Kind zur Adoption zu geben. Brit liebt jedoch ihr ungeborenes Baby sehr und sie entscheidet sich heimlich für einen anderen Weg...

Es ist sehr berührend, wie übel Brit im Heim für ledige Mütter behandelt wurde und leiden musste. So musste sie schwer arbeiten und wurde von der Vorgesetzten - wie alle anderen jungen Mütter auch - hämisch und erniedrigend beschimpft. Das karge Essen war für die werdenden Mütter obendrein eine Zumutung. Zum Glück erwächst in Brit ein starker Charakter, so dass sie ihre innere Stärke findet und für ihr ungeborenes Kind kämpft. Bei der ersten besten Gelegenheit entscheidet sie sich für die Flucht...

Im weiteren Verlauf der Geschichte kehrt Brit mit ihrem neuen Freund Olaf, der als Konditor arbeitet, nach Sylt zurück. Hier beginnt sie ihren weiteren sehr spannenden und hoch interessanten Lebensweg, den ich jedoch nicht weiter erzählen möchte.

Gisa Pauly modellierte für Ihre tief bewegende Geschichte, authentische Charaktere, welche die Story bestens inszenieren. Der Roman zeigt eindrücklich den Beginn einer gesellschaftlich hochinteressanten Zeit, die aus der miefigen konservativ geprägten Rolle der Frau in die dynamische Entwicklung zur Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und hoffnungsvolle Zeit der Moderne führt. Die Geschichte war notwendigerweise sehr emotional und es zeigt die Not und das psychische Elend gesellschaftlich unterdrückter Frauen auf, die über anmaßende soziale Zwänge notwendigerweise den dringenden Wunsch nach Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und dem Quantum Freiheit hatten.
Auch über das Leben von Hasso, Brits Bruder und ihren Eltern in Riekenbüren wird berichtet. Wie in einem kleinen erzkonservativen Ort der Klatsch einem rasenden Lauffeuer gleich erzählt wird hat mich erschüttert! Gnadenlos und rücksichtslos drückt die Gesellschaft den brandmarkenden Stempel auf, den die Betroffenen nie wieder los werden.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.
Einen herzlichen Dank an Heyne Verlag für den unterhaltsamen und berührend-schönen Roman.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Ein fulminantes Ende

Das Grand Hotel - Die der Brandung trotzen

Das Finale "Das Grand Hotel - Die der Brandung trotzen" von Caren Benedikt ist rund um hervorragend gelungen und hat mich wunderbar unterhalten.

Die Handlung spielt in Binz um das Jahr 1925. Bernadette ...

Die Handlung spielt in Binz um das Jahr 1925. Bernadette von Plesow reist zu ihrem ältesten Sohn Constantin nach Berlin, der auf seinen Prozess wartet. Sie ist enttäuscht von ihm, denn er ist zu einem skrupellosen Menschen geworden und wird nun obendrein des Mordes angeklagt.
Sie hätte nun gar zu gerne ihren Sohn frei bekommen, denn sie hat bereits zwei ihrer Söhne beerdigen müssen.
Bei ihrem Aufenthalt in Berlin möchte sie bei der Gelegenheit ebenfalls nach ihrer Schwiegertochter suchen, die ihre Söhne alleine zurück gelassen hat. Auch Bernadettes Tochter Josephine bekommt in diesem Roman eine Chance sich zu beweisen.

Die Hörbuchfassung des Romans wird von der wunderbaren Anne Moll gesprochen. Sie verleiht der Story über ihre einmalige Stimme noch mehr Emotion und Gefühl.

In diesem Hörbuch gibt es so viele spannende und unvorhersehbare Wendungen sowie eine wahrhaft tolle Überraschung am Ende.
Wir begegnen im Finale unseren schon vertraut gewordenen und lieb gewonnenen Charakteren und fühlen uns in der grandios inszenierten Romanwelt wie Zuhause.

Der Roman "Das Grand Hotel - Die der Brandung trotzen" ist Caren Benedikt als Abschluss einer ohnehin spannenden und faszinierenden Serie exzellent gelungen. So kann ich nicht nur die Serie, sondern ganz besonders auch dieses Finale jedem wärmstens empfehlen.
Einen herzlichen Dank an Random House Audio für das außergewöhnlich schöne Hörbuch.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Mutter sein in früheren Zeiten

Miss Rosetti und das Haus der Hoffnung

Mit "Miss Rosetti und das Haus der Hoffnung" gelang Susan Anne Mason ein spannender und zugleich sehr berührender Auftakt zu einer vielversprechenden Bücherserie.

Die Handlung setzt in Toronto um das ...

Die Handlung setzt in Toronto um das Jahr 1939 ein.
Olivia Rosetti sitzt ihre Haftstrafe in einem berüchtigten Frauengefängnis ab. Sie wurde von ihrem eigenen Vater angeklagt, weil sie von ihrem Verlobten Rory ein Kind erwartet. Rory hat sich zum Kriegsdienst gemeldet und konnte sie nicht schnell genug heiraten.
Ihr neugeborener Sohn Matteo wurde Olivia folglich per Zwangsentscheid entrissen und zur Adoption freigegeben. Als sie nach ihrer Entlassung erfährt, dass Rory im Krieg gefallen ist und obendrein ihr Vater nicht mehr bereit ist sie in sein Haus aufzunehmen, ist sie am Boden zerstört.

Schwer krank und traumatisiert flieht Olivia in eine Kirche, wo sie von Ruth Bennington, einer alten wohlhabenden Dame gefunden und mit nach Hause genommen wird.
Es zeigt sich, dass beide Frauen eine ähnliche schmerzliche Vergangenheit verbindet. So beschließen sie anderen Frauen, die sich in ähnlich leidvoller Situation befinden, zu helfen. Olivia und Ruth gründen ein Mütterheim.
Schon bald rotten sich Menschen zusammen denen dieses Mütterheim ein moralischer Dorn im Auge ist. Zu diesen Menschen zählt auch Darius Reeds Chef, der das Grundstück des Mütterheims unbedingt besitzen möchte. Er schickt seinen Mitarbeiter um Ruth Bennington ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten.

Darius merkt rasch, dass das Mütterheim mit sehr viel Herz und Nächstenliebe geführt wird. Sein Gewissen regt sich, jedoch ist er der Untergebene eines skrupellosen Mannes. Welche Chance wird das Mütterheim in dieser harten Zeit noch haben?

Susan Anne Mason hat sich von einer wahren Geschichte inspirieren lassen. Der fassungslose Leser erfährt dabei, wie furchtbar die Zustände im Frauengefängnis für "ledige Mütter" waren. Es ist unerträglich zu erfahren, welche entsetzliche Qualen die weiblichen Insassen von einer Ärztin zugefügt bekamen und staatlich gewollt erleiden mussten.
Die von der Autorin meisterhaft gestalteten Charaktere unterstreichen die Botschaft des Romans in hervorragender Weise. Sie sind authentisch und lebensecht inszeniert.

Olivia ist eine sehr starke und schon angesichts ihrer Jugend sehr verletzliche Frau, die sich mit Herz für die jungen schwangeren Frauen einsetzt. Ruth, die alte Dame, hat wieder einen Sinn in ihrem Leben gefunden, das nach dem Tod ihres Mannes für sie eher eine Last zu sein schien. Mit Leib und Seele ist sie für die Idee des Mütterheims engagiert und setzt hierfür sogar ihr Vermögen ein.
Auf angenehme Weise fließen die christlichen Aspekte in diese Thematik ein; Vergebung und Selbstannahme sowie Neuanfang spielen hier eine große Rolle.

Sehr berührend ist es zu erleben, wie sich für Olivia eine neue Liebe abzeichnet, die sie schon fast fahrlässig abgelehnt hätte wäre da nicht ihr Bruder Sal gewesen, der ihre Lebensauffassung ins richtige Licht gesetzt hätte: Vergebung und Segen darf von Gott zu jeder Zeit angenommen werden.
Für mich ist "Miss Rosetti und das Haus der Hoffnung" von Susan Anne Mason ein absolut lesenswertes Buch, das ich jedem sehr empfehlen möchte.

Einen herzlichen Dank an Brunnen Verlag für das aussergewöhnlich schöne und berührende Buch.