Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2020

Evas Schicksalsweg

Wunderjahre

In dem zweiten Teil der Familiensaga der Warthenberg "Wunderjahre- was wir wurden" von Izabelle Jardin fokussiert sich der Roman auf Evas Leben.
Die Handlung beginnt in Ost-Berlin um das Jahr 1949. Die ...

Die Handlung beginnt in Ost-Berlin um das Jahr 1949. Die 16 jährige Eva Rosanowski freut sich schon sehr darauf, dem feindlichen Ost Berlin den Rücken zu kehren und mit ihrer Mutter, zusammen mit ihrem kleinen Bruder George, nach England auszuwandern. Dort möchte ihre Mutter Gordon Wade heiraten. Unmittelbar vor der Abfahrt erschrickt sie sehr, als plötzlich ihr totgeglaubter Vater Clemens vor ihr steht. Mit Bitternis und voller Zorn im Herzen muss sie die Wahrheit anerkennen.
Von diesem Augenblick an denkt sie stets mit viel Zuneigung an ihren "Stiefvater" Gordon; ganz besonders dann, wenn es wieder einmal sehr hart in ihrem Leben wird. Die Versicherung, dass er von ferne über sie wacht, beruhigt sie sehr.
Eva nutzt die nächstbeste Gelegenheit um in den Westen zu gelangen. Kaum dort angekommen, beginnt sie zu studieren. Sie verbringt sehr viel Zeit mit Jan, der ebenfalls seinem Studium nachgeht. Ihr Glück währt allerdings nur eine recht kurze Zeit, weil Jan verunglückt.
Sie findet in ihrem charmanten Fluglehrer Wilhelm Bressler einen guten Freund, der sie tröstet und in den sie sich schließlich verliebt. Obwohl er bedeutend älter ist als sie, harmoniert das ungleiche Paar. Eva ist intelligent, stark und unkompliziert. Für Wilhelm ist sie daher einfach die Frau für's Leben. Allerdings hat Wilhelm eine Vergangenheit, die Eva aus allen Wolken fallen lässt, als sie davon erfährt. Werden sie sich einig werden?
Wilhelms Mutter Agnes ist eine resolute Powerfrau, die gerecht und liebevoll über ihre Lieben wacht. So manches Mal schüttet Eva ihr Herz bei ihr aus. Uroma Charlotte hat ebenfalls ihren unvergesslichen Auftritt in diesem bezaubernden Roman.

Izabelle Jardin ist eine außergewöhnlich begabte Schriftstellerin, deren Romane sich durch "das gewisse Etwas" auszeichnen. Ihr wunderschöner, leicht verständlicher Schreibstil schenkt den Lesern ein unvergesslich schönes, beschwingtes Leseerlebnis. Die malerische Erzählkunst der Autorin trägt die faszinierende Handlung des Romans direkt in die Herzen seines Publikums. Die atemberaubende Story berichtet von den Schicksalsschlägen seiner Romanfiguren und lässt während der Lektüre
auf's Angenehmste den Alltag vergessen.
Bedrohliche politische Ereignisse und schwere Prüfungen die Eva und Wilhelm samt ihrer Familie ertragen müssen nahmen mich von Herzen mit und berührten mich durch die einfühlsame und mitreißende Erzählkunst von Izabelle Jardin emotional zu tiefst.
Trauer, Verluste, Liebe und Neuanfang durchlebte ich mit den mir sehr ans Herz gewachsenen Protagonisten und verwandelte meine Lesestunden zu einer Reise in einer hingebungsvollen Zeit des Mitbangens und Mitfieberns.

Für Izabelle Jardin ist eine sorgfältige, hervorragende Recherche typisch. Ihre Romane skizzieren gekonnt und präzise den historischen Kontext und betten die Geschichte der Romanfiguren mit beeindruckend geschickter schriftstellerischer Freiheit so in diese Welt ein, dass deren Leben und Wirken das Gefühl für die Epoche nachempfindbar unterstreicht. So entstehen, für die Autorin ganz charakteristisch, sehr wertvolle Romane die ihresgleichen suchen.
Ich freue mich jedes Mal auf Izabelle Jardins Werke, so auch auf das Finale der Warthenberg Saga im nächsten Jahr. Vielen lieben Dank liebe Izabelle Jardin für dieses erneute Meisterwerk, das durch seine hervorragende Recherchearbeit und die vielen überzeugenden emotionalen Momente glänzt. Man kann nur staunend erahnen, wie viel Arbeit auch dieser wunderschöne Roman gemacht haben muss.
Einen herzlichen Dank an Tinte und Feder sowie NetGalley für das wunderbare Leseexemplar.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Wo ist das letzte Jahr?

Herzblitze

Der Roman " Herzblitze" von Kristina Valentin überzeugt durch seine leisen Töne und der sich mit der Zeit entwickelnden Dynamik.
Felicitas Morgenstern, 46 Jahre alt, erlitt einen Blitzschlag. In seiner ...

Felicitas Morgenstern, 46 Jahre alt, erlitt einen Blitzschlag. In seiner Folge vergaß sie dabei alle Erinnerung an das gesamte letzte Jahr. Sie hat eine erwachsene Tochter Madeleine und lebt mit ihrem Mann Mark in Trennung. Felicitas begibt sich nach ihrem Blitzschlag auf die Suche nach ihrem letzten Jahr. Sie erkennt sich nicht wieder. Sie ist sehr schlank, hat kurze Haare und lebte angeblich auch sehr gesund. Die Ordnung in ihrem Haus verwirrt sie dermaßen, dass sie nichts findet. In all dem emotionalen Schlamassel versucht nun Felicitas die Gelegenheit beim Schopf zu packen und endlich glücklich zu werden. Sie beginnt gleich damit sich von manchen "Altlasten" zu befreien.
Sebastian ist ein Arbeitskollege im Bestattungsinstitut "Rosenhof", bei dem auch Felicitas angestellt ist. Mit ihm versteht sie sich sehr und beide werden schließlich gute Freunde. Er versteht Felicitas und gibt ihr Zeit ihr neues Leben zu finden, wobei er ihr auch dann hilft, wenn es einmal nötig ist.
Der Schreibstil ist überwiegend humorvoll gehalten, wird aber aber ernst und emotional. Der Roman liest sich sehr gut, wobei das Tempo im Buch an Fahrt aufnimmt und seine Leser mit vielen guten Momenten erreicht.

Letztendlich ist jeder seines Glückes Schmied - diese Weisheit wird von Kristina Valentin in diesem Roman "Herzblitze" auf's Beste vermittelt.
Einen herzlichen Dank an den Diana Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Vorgeschmack auf die Winterzeit

Liebe, Lügen, Schneegestöber

Der romantische Roman "Liebe, Lügen, Schneegestöber " von Denise Hunter ist die perfekte Lektüre für die bevorstehende Weihnachtszeit.
Layla O'Reilly ist zur Hochzeit ihrer Cousine Jessica mit ihrem Ex ...

Layla O'Reilly ist zur Hochzeit ihrer Cousine Jessica mit ihrem Ex - Verlobten Jack eingeladen. Als ihr Partner jedoch wegen einer Erkrankung abspringt, bietet ihr Seth Murphy an sie zu begleiten.
Layla versucht ihre berufliche Existenz als Innenausstatterin zu verwirklichen. Sie versucht, den wichtigsten Immobilienmakler auf sich
aufmerksam zu machen, jedoch gelingt es ihr nicht ihn von ihren Fähigkeiten zu überzeugen.
Als Seth auf Jessicas Hochzeit plötzlich verkündet, dass er sich mit ihr verlobt hat und sie zu Weihnachten heiraten werden ist Layla völlig davon überrollt.
Erstaunlicherweise signalisiert daraufhin der einflussreiche Immobilienmakler Interesse an Laylas Fähigkeiten als Innenausstatterin. Gelingt es ihr Seths Haus für das bevorstrehende Weihnachtliche Event so herzurichten, dass es zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, dann soll sie einen Vertrag zur Innenausstatterin erhalten.
Layla bietet sich damit eine einmalige berufliche Chance, doch was soll sie tun, dass der Schwindel um die angebliche Verlobung mit Seth nicht auffliegt? Immerhin hängt ihre berufliche Zukunft von dem außergewöhnlichen Angebot des einflußreichen Immobilienmaklers ab. Doch wie das Leben spielt: Aus der kleinen Lüge entwickelt sich eine Romanze,
die vielleicht in eine vielversprechende Zukunft führen kann.
Seth versucht mit vielen Überraschungen und vollem Einsatz Laylas Herz zu erobern. Unermüdlich geht er ihr zur Hilfe und viele seiner kleinen "Zaubereien" verschönen ihren Tag, so dass ihr schließlich langsam und allmählich bewußt wird, wie oft er ihr doch fehlt wenn er einmal nicht da ist. Kann das ein Hinweis auf eine erwachende Liebe sein?

Die wunderschöne Stimmung die Denise Hunter in diesem Buch entfaltet ist einfach nur bezaubernd. Die vielen hervorragend ausgearbeiteten guten Charaktere tragen die hinreißende Story über ihre authentisch dargebotenen, lebensecht wirkenden Rollen. Der Leser spürt, dass Seths Herz schon lange für Layla schlagen muss und so fällt es ihm ganz offensichtlich nicht schwer für sie im wahrsten Sinne des Wortes die "Sterne vom Himmel" zu holen.
Die weihnachtliche Stimmung hat mir während der Lektüre besonders gut gefallen, bei der sich, nahezu nebenläufig, eine zarte Liebesgeschichte langsam und sachte entwickelt.
Es ist sehr schön mitzuerleben, wie Layla erst allmählich erkennt, dass Seth sie über alles liebt und nur aus diesem Grund alles für sie tut.
Ich kann diesen wunderschönen Weihnachtsroman allen Lesern empfehlen, die romantische, sehr schön geschriebene Romane schätzen.
Einen herzlichen Dank an den Francke Verlag für dieses zauberhafte, sehr lesenswerte Buch.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Hoffnung der Menschen

Die Fotografin - Die Stunde der Sehnsucht

Der vierte Teil "Die Fotografin - die Stunde der Sehnsucht " von Petra Durst Benning als Hörbuchausgabe war erneut ein beeindruckendes Erlebnis und geradezu vollendetes Hörvergnügen.
Die Handlung spielt ...

Die Handlung spielt in Münsingen um das Jahr 1914. Mimi und Anton führen gemeinsam die Druckerei in der Schwäbischen Alb. Ihre Freunde Bernadette, Corinne und Lutz sind allesamt fleißig und voller Hoffnung als unvermittelt der Erste Weltkrieg ausbricht und die Männer überraschend abkommandiert werden.
Von nun an müssen die Frauen ihre Ärmel hoch krempeln und die Arbeiten bewerkstelligen, welche bislang die Männer verrichteten. Dies gelingt ihnen nur, in dem sie fest zusammen halten und trotz der schweren Zeiten eine unerschütterliche Einheit bilden. Mimi erkennt in dieser drückend-dunklen Zeit wer ihre wahren Freunde sind und für wen ihr Herz schon lange schlägt.

In diesem atemberaubend schönen Roman beschreibt Petra Durst Benning auf emotional mitreißende Weise wie die während der Kriegszeiten in der Heimat verbliebenen Frauen ihre Ängste und Bedrängnisse, Sorgen und Nöte teilen und die in ihnen nagende Ungewißheit um die im Krieg kämpfenden Partner bewältigen. Die entsetzlichen Frontgeschehnisse werden dem Leser
in gewaltigen und beeindruckenden Bildern lebendig vor Augen gestellt.
Jeder Einzelne, ob an der Front oder zu Hause, ist gefordert. Niemand kann sich vor seiner Verantwortung drücken.
Die wunderbare Stimme von Svenja Pages und ihre hervorragende Interpretation präsentiert den ohnehin erstklassigen Roman auf besonders beeindruckende Weise. Das Kriegsgeschehen wirkt über ihre Erzählkunst noch lebendiger und dynamischer. Man hört förmlich die Schreie und Schmerzen der Verwundeten und empfindet die sehnsuchtsvolle Hoffnung der Frauen nach ein bisschen Glück und Frieden eindrucksvoll mit. Svenja Pages liest sich direkt in die empfindsame Seele des Hörers hinein und entfesselt Emotionen.
Auch dieser vierte Teil bot mir ein ganz besonderes, unvergessliches Hörerlebnis und ich freue mich schon auf das Finale der zu tiefst
beeindruckenden Romanserie im nächsten Jahr.
Einen herzlichen Dank an den Audiobuch Verlag für dieses rundum gelungene Hörbuch.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein spannender Auftakt

Don't LOVE me

Der Auftakt der Trilogie "Don't love me" von Lena Kiefer ist ein spannender, zugleich aber auch humorvoll geschriebener Roman.
Kenzie Stayton absolviert in den schottischen Highlands ihr Praktikum als ...

Kenzie Stayton absolviert in den schottischen Highlands ihr Praktikum als Designerin. Kaum bei ihrer Bekannten Paula McCoy angekommen, begegnet sie bei einem Auftrag dem jungen Lyall, der aus der reichen Familie Henderson stammt, denen die ganze exclusive Hotellkette gehört. Vom ersten Augenblick fühlen sich beide zueinander hin gezogen. Für Lyall sind diese Empfindungen durchaus problematisch, denn er muss sich gerade diesen Sommer über bewähren und insbesondere keine Liebschaften
beginnen. Gelingt ihm das nicht, ist seine Zukunft in Gefahr.

Kenzie und ihr Vater sorgen täglich für ihre drei jüngeren Schwestern, die ihre Mutter viel zu bald verloren. Sie kommt ihrer Verantwortung gerne nach und kümmert sich sehr liebevoll um die Mädchen. Dennoch muss sie nebenbei noch ihre Ausbildung zur Innendesignerin absolvieren und nimmt deshalb ein Praktikum bei Paula McCoy an. Der Leser wird Kenzie sofort lieben, denn ihre Art und ihr ehrlicher Charakter machen sie außerordentlich sympathisch.
Der recht arrogant wirkende Lyall muss in Kilmore einen "Bewährungssommer" verbringen, nichtsahnend, dass er bald in Versuchung
geraten wird. Unter seiner harten Schale schlägt ein weiches Herz. Viel zu oft wurde er verkannt und grundlos beschuldigt. Als Kenzie und Lyall sich näher kommen merkt sie bald, dass er ein Geheimnis vor ihr verbirgt.
Die Autorin Lena Kiefer kann sich ganz offensichtlich ausgezeichnet in die Psyche der Menschen eindenken und verleiht ihrem Roman damit eine überzeugende Tiefe und Ehrlichkeit. Ihr flüssiger, mühelos zu lesender Schreibstil macht die Lektüre dieses sehr schönen Romans zu einem wahren Vergnügen.
Die Story wird aus Sicht der Protagonisten dargestellt, was dem Leser einen guten und interessanten Einblick in die Gedankenwelt und Emotionen der handelnden Charaktere ermöglicht.
Die Handlung selbst hat mir außerordentliches Vergnügen bereitet, denn die Protagonisten müssen einige handfeste Schwierigkeiten meistern, was dem Leser Herzklopfen beschert. Können die Hauptfiguren am Ende doch noch zueinander finden?
Vor "Don't love me" habe ich noch kein Buch von Lena Kiefer gelesen, doch ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung dieses herrlich unterhaltsamen Romans, der leider mit einem für den neugierigen Leser recht gemeinen Cliffhanger endete. Das auffällige und etwas außergewöhnliche Cover ist mir sofort aufgefallen. Es ist ein echter Blickfang, der auf den Inhalt neugierig macht.
Diesen Roman kann ich jedem empfehlen, der gute geheimnisvoll-emotionale Romane mit einem Touch Humor schätzt.
Einen herzlichen Dank an cbj für das äußerst spannende Leseexemplar.